Microsoft Microsoft First und Second Party Lineup und Diskussions-Thread

Ich persönlich finde auch, dass Microsoft viele richtig tolle kleinere Spiele die letzten Jahre veröffentlicht hat. Aber wirklich Mindshare werden sie wohl erst gewinnen, wenn ihre "großen" Spielproduktionen richtig gut werden. Da ist viel angekündigt und sie müssen sich da jenseits von ihren bekannten Marken noch beweisen. Deswegen muss im Juni unbedingt was zu IPs wie Perfect Dark, Hellblade 2, Indiana Jones, Fable, Everwild und natürlich Starfield gezeigt werden.

Ist so. Games wie Grounded oder Hi-Fi Rush würden noch viel heller strahlen, wenn eben auch Starfield, Avowed, Hellblade, und Halo richtig reinhauen. Derzeit tragen sie zu viel Verantwortung auf ihren Schultern. Der Mix an Genres und Games auf der Xbox ist sehr gut. Es braucht aber mal den AAA-Brecher, hinter dem sie sich scharen können.

Generell kann ich aber mit vielen der heutigen, durchkommerzialisierten AAA-Games überhaupt nichts anfangen. Hogwarts, Jedi Survivor, Spider-Man - wenn es nur solche Games geben würde, hätte ich längst aufgehört zu spielen.
 

Neues Interview mit Phil.

Themen:

- CMA block ABK Deal - Phil ist enttäuscht, betont aber nochmals, dass sie Einspruch einlegen wollen.
- Redfall - Phil ist enttäuscht, man wird sich aber nicht in den kreativen Aspekten der Teams einmischen. Man wird die Teams nicht dazu zwingen, auch wenn sich es die Fans wünschen, immer ein und dasselbe Spiel/Marke zu entwickeln, für welches das Studio bekannt geworden ist.
- Phil entschuldigt sich dafür, dass sie nicht geliefert haben.
- Diskussion darüber, wann es besser ist ein Spiel zu verschieben.
- Welche Lehren hat man aus vergangene Showcases gelernt?
- Man muss transparent sein.
- Phil meint, wir werden neue Spiele sehen und auch Updates zu bereits angekündigte Spiele.
- Phil sagt, dass jetzt Spiele in jedem Quartal kommen werden.
- Man möchte nicht andere Plattformen kopieren, sondern ein diverses Lineup veröffentlichen.
- Phil versteht das, dass Leute ihn gefeuert sehen möchten. Er fügt an, dass er eh überbezahlt ist für den Job.
- Age of Empires 2 (Xbox) hat mehr Spieler als Hi-Fi Rush
- Phil sagt, dass Starfield, Forza, Hellblade, eine Spielesammlung, (Gears Collection?) oder Avowed kommen.
- Phil sagt, man hätte Arkane Austin früher bei Redfall unterstützen müssen.
- Rare und Coalition helfen Arkane den 60fps Modus umzusetzen.
- Man wird sich klar dazu äußern, ob Starfield mit 30 oder 60fps läuft.
- Phil sagt, dass sie nicht im Business sind, um Sony oder Nintendo "zu besiegen". Sie verfolgen eine andere Vision mit Play Anywhere.
- Sie haben die wichtigste aller Geneartionen verloren, als die Spieler ihre digitalen Bibliotheken aufbauten.
- Phil sagt, dass die anderen beiden Hersteller Deals abschließen, welche es für die Xbox Konsole als Nummer 3 schwer machen.
- Selbst wenn sie jetzt ein großartiges Spiel nach dem anderen veröffentlichen, dann werden plötzlich nicht alle eine XBox kaufen.

Insgesamt ein gutes Interview, welches man sich anhören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekomm ich ja "wenn das der Führer wüsste"-Vibes. Trash.

I'm still gathering evidence on exactly why or how Redfall was allowed to release in this state.
Aber trotzdem schon mal einen 'Artikel' raushauen. Diese Nummer hat noch niedrigere Qualitätsansprüche als Redfall. :shakehead:
 
Interview war erstaunlich offen. Phil hatte nicht die besten Wochen. Er sagt sehr oft “glaubt mir nicht, wir müssen es beweisen” und das finde ich gut. In 1-2 Jahren werden wir sehr viel schlauer sein, was die Xbox-Division unter ihm wirklich für Früchte gebracht hat in Form von tollen oder schlechten AAA-Spielen. Unter Druck sind Firmen oft besser, also warten wir es ab.

Ganz gut fand ich, dass er auch klar gemacht hat, dass die Xbox-Strategie schon seit Jahren geräteagnostisch ist. Die Konsole ist wichtige Stütze, aber man zielt so breit wie es geht und ich denke ähnlich wie Nintendo mit ihrer eigenen Strategie kann das auch nur so funktionieren. Zu viele schauen immer noch auf den Konsolenmarkt wie vor 20 Jahren. Dieser Krieg ist wohl tatsächlich ausgefochten und wir müssten unseren Namen ändern XD Dass manche jetzt wieder völlig die Wortwahl verdrehen, war aber zu erwarten.
 
Interview war erstaunlich offen. Phil hatte nicht die besten Wochen. Er sagt sehr oft “glaubt mir nicht, wir müssen es beweisen” und das finde ich gut. In 1-2 Jahren werden wir sehr viel schlauer sein, was die Xbox-Division unter ihm wirklich für Früchte gebracht hat in Form von tollen oder schlechten AAA-Spielen. Unter Druck sind Firmen oft besser, also warten wir es ab.

Ganz gut fand ich, dass er auch klar gemacht hat, dass die Xbox-Strategie schon seit Jahren geräteagnostisch ist. Die Konsole ist wichtige Stütze, aber man zielt so breit wie es geht und ich denke ähnlich wie Nintendo mit ihrer eigenen Strategie kann das auch nur so funktionieren. Zu viele schauen immer noch auf den Konsolenmarkt wie vor 20 Jahren. Dieser Krieg ist wohl tatsächlich ausgefochten und wir müssten unseren Namen ändern XD Dass manche jetzt wieder völlig die Wortwahl verdrehen, war aber zu erwarten.
Ich finde es eher erschreckend, wie oft wir das immer wieder durchkauen müssen :shakehead: Play Anywhere gibt es nun schon seit fast 7 (sieben!) Jahren. In der Zeit hat sich dank dieses Programms, Releases auf Steam und Game Pass der Umsatz von Xbox fast verdoppelt. Und hier kämpfen sogar Xbox-Fans immer noch dagegen. Unwirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neues Interview mit Phil.

Themen:

- CMA block ABK Deal - Phil ist enttäuscht, betont aber nochmals, dass sie Einspruch einlegen wollen.
- Redfall - Phil ist enttäuscht, man wird sich aber nicht in den kreativen Aspekten der Teams einmischen. Man wird die Teams nicht dazu zwingen, auch wenn sich es die Fans wünschen, immer ein und dasselbe Spiel/Marke zu entwickeln, für welches das Studio bekannt geworden ist.
- Phil entschuldigt sich dafür, dass sie nicht geliefert haben.
- Diskussion darüber, wann es besser ist ein Spiel zu verschieben.
- Welche Lehren hat man aus vergangene Showcases gelernt?
- Man muss transparent sein.
- Phil meint, wir werden neue Spiele sehen und auch Updates zu bereits angekündigte Spiele.
- Phil sagt, dass jetzt Spiele in jedem Quartal kommen werden.
- Man möchte nicht andere Plattformen kopieren, sondern ein diverses Lineup veröffentlichen.
- Phil versteht das, dass Leute ihn gefeuert sehen möchten. Er fügt an, dass er eh überbezahlt ist für den Job.
- Age of Empires 2 (Xbox) hat mehr Spieler als Hi-Fi Rush
- Phil sagt, dass Starfield, Forza, Hellblade, eine Spielesammlung, (Gears Collection?) oder Avowed kommen.
- Phil sagt, man hätte Arkane Austin früher bei Redfall unterstützen müssen.
- Rare und Coalition helfen Arkane den 60fps Modus umzusetzen.
- Man wird sich klar dazu äußern, ob Starfield mit 30 oder 60fps läuft.
- Phil sagt, dass sie nicht im Business sind, um Sony oder Nintendo "zu besiegen". Sie verfolgen eine andere Vision mit Play Anywhere.
- Sie haben die wichtigste aller Geneartionen verloren, als die Spieler ihre digitalen Bibliotheken aufbauten.
- Phil sagt, dass die anderen beiden Hersteller Deals abschließen, welche es für die Xbox Konsole als Nummer 3 schwer machen.
- Selbst wenn sie jetzt ein großartiges Spiel nach dem anderen veröffentlichen, dann werden plötzlich nicht alle eine XBox kaufen.

Insgesamt ein gutes Interview, welches man sich anhören kann.
Bin verwirrt, diesmal also keine bestes line up 4 ever einer xbox versprechen oder so?
 
Neues Interview mit Phil.
Imo ein hervorragendes Interview von allen Beteiligten.
Harte Fragen waren offensichtlich erlaubt, wurden gestellt, und ohne Bullshit beantwortet.
Respekt vor Phil, das mitten in der aktuellen KO-Serie durchzuziehen. Sehr sportlich. ;)

Redfall scheint so gelaufen zu sein, wie heute schon im entsprechenden Thread spekuliert.
Im Grunde eine 3rd-Party Produktion. Ein Ansatz, den MS überdenken muss.
Die Aussagen über "Kreativität erlauben" fand ich gut und glaubwürdig, siehe Pentiment, Sea of Thieves, Hi-Fi Rush, etc..
Da is dann natürlich immer auch das Risiko für einen Ausfall wie Redfall drin. Hoffe sie finden eine gute Balance in der Mitte.

Spannend fand ich die Antwort auf die Frage, ob Konsole noch der Fokus is.
Das hätte man so leicht schmeichlerisch mit "absolutely, +PC" beantworten können, aber er is da ziemlich ins Detail gegangen.
 
Imo ein hervorragendes Interview von allen Beteiligten.
Harte Fragen waren offensichtlich erlaubt, wurden gestellt, und ohne Bullshit beantwortet.
Respekt vor Phil, das mitten in der aktuellen KO-Serie durchzuziehen. Sehr sportlich. ;)

Redfall scheint so gelaufen zu sein, wie heute schon im entsprechenden Thread spekuliert.
Im Grunde eine 3rd-Party Produktion. Ein Ansatz, den MS überdenken muss.
Die Aussagen über "Kreativität erlauben" fand ich gut und glaubwürdig, siehe Pentiment, Sea of Thieves, Hi-Fi Rush, etc..
Da is dann natürlich immer auch das Risiko für einen Ausfall wie Redfall drin. Hoffe sie finden eine gute Balance in der Mitte.


Spannend fand ich die Antwort auf die Frage, ob Konsole noch der Fokus is.
Das hätte man so leicht schmeichlerisch mit "absolutely, +PC" beantworten können, aber er is da ziemlich ins Detail gegangen.
Das erklärt allerdings nicht den schlechten technischen Zustand in dem es veröffentlicht wurde und das man dem Studio erst jetzt mit The Coalition und Rare 2 Studios zur Seite stellt, die bei der Technik/60fps Modus helfen, nachdem das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.
 
Das erklärt allerdings nicht den schlechten technischen Zustand in dem es veröffentlicht wurde und das man dem Studio erst jetzt mit The Coalition und Rare 2 Studios zur Seite stellt, die bei der Technik/60fps Modus helfen, nachdem das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.
Nein, aber er sagt ja selbst, dass sie die Hilfe zu spät geschickt haben. Ich glaube da weiterhin an ein (Kommunikations-) Problem zwischen Arkane und MS.

Verwunderlich ist doch eher, daß Arkane selbst es technisch so überhaupt nicht im Griff hatten.
Bei dem Game funktioniert ja mehr oder weniger gar nichts so wie es soll, der 60 fps Mode ist fast das kleinste Problem.
Irgendwie kann man auch nicht erwarten, daß der MS-Supoort für Arkane die KI, den Netzcode, die Animationen, die Models ...erm, das ganze Spiel macht.
 
Intern wird es diesbezüglich schon geknallt haben, nach außen hin kann er natürlich nicht zu kritisch äußern.

Im Endeffekt wissen alle Beteiligten, dass das mit Redfall eine Katastrophe war.
 

Neues Interview mit Phil.

Themen:

- CMA block ABK Deal - Phil ist enttäuscht, betont aber nochmals, dass sie Einspruch einlegen wollen.
- Redfall - Phil ist enttäuscht, man wird sich aber nicht in den kreativen Aspekten der Teams einmischen. Man wird die Teams nicht dazu zwingen, auch wenn sich es die Fans wünschen, immer ein und dasselbe Spiel/Marke zu entwickeln, für welches das Studio bekannt geworden ist.
- Phil entschuldigt sich dafür, dass sie nicht geliefert haben.
- Diskussion darüber, wann es besser ist ein Spiel zu verschieben.
- Welche Lehren hat man aus vergangene Showcases gelernt?
- Man muss transparent sein.
- Phil meint, wir werden neue Spiele sehen und auch Updates zu bereits angekündigte Spiele.
- Phil sagt, dass jetzt Spiele in jedem Quartal kommen werden.
- Man möchte nicht andere Plattformen kopieren, sondern ein diverses Lineup veröffentlichen.
- Phil versteht das, dass Leute ihn gefeuert sehen möchten. Er fügt an, dass er eh überbezahlt ist für den Job.
- Age of Empires 2 (Xbox) hat mehr Spieler als Hi-Fi Rush
- Phil sagt, dass Starfield, Forza, Hellblade, eine Spielesammlung, (Gears Collection?) oder Avowed kommen.
- Phil sagt, man hätte Arkane Austin früher bei Redfall unterstützen müssen.
- Rare und Coalition helfen Arkane den 60fps Modus umzusetzen.
- Man wird sich klar dazu äußern, ob Starfield mit 30 oder 60fps läuft.
- Phil sagt, dass sie nicht im Business sind, um Sony oder Nintendo "zu besiegen". Sie verfolgen eine andere Vision mit Play Anywhere.
- Sie haben die wichtigste aller Geneartionen verloren, als die Spieler ihre digitalen Bibliotheken aufbauten.
- Phil sagt, dass die anderen beiden Hersteller Deals abschließen, welche es für die Xbox Konsole als Nummer 3 schwer machen.
- Selbst wenn sie jetzt ein großartiges Spiel nach dem anderen veröffentlichen, dann werden plötzlich nicht alle eine XBox kaufen.

Insgesamt ein gutes Interview, welches man sich anhören kann.

Richtig gut zusammen gefasst. Solltest es im WAR noch posten. Da deuten einige Hater ja IHRE sehr einseitige Interpretation als ALLGEMEINE Meinung dar.
 
Hätte auf Juli oder August gehofft. :(
Falls es so kommt, erinnert es mich bissl an das Halo/Horizon Jahr.
Erstmal lange nix wichtiges, dann Starfield, Forza und vielleicht Hellblade in 4 Monate gepresst.
 
Nachdem ich Forza 6/7 allmählich nen Burnout hatte, bin ich jetzt zumindest mal wieder gespannt. Hoffe, sie kriegen irgendwie ne motivierende Kampagne hin.

Forza Horizon 5 erschlägt einen fast mit all den Rennen, Autoklassen, Streckentypen, Jahreszeiten, ständig wechselnden Events etc. Da könnte sich Motorsport gleich etwas entschlackter und fokussierter anfühlen.

@EchoOne

Starfield und Avowed nahe beieinander empfände ich als Overkill. Und würde für Avowed nicht gut ausgehen.

Paar Runden Forza neben Starfield passt. Und Hellblade wird denke ich ein recht kurzes Game, bei dem Riesenaufwand, die sie zb für den Troll betrieben haben. Wenn sie das Level im ganzen Game halten wollen, wird das keine 20 Stunden lang.
 
Es ging mir nicht unbedingt um die Frage, ob man das als Spieler zeitlich managen kann. ;)

Wäre nur einfach besser in regelmäßigen Abständen Highlights zu bekommen.
Und um einiges besser für das Xbox Marketing, weil die Leerläufe kommen nie gut.
Phil redet ja auch immer von "ein Game pro Quartal" als Ziel, und nicht von vier Games in einem Quartal. ;)
 
Zurück
Top Bottom