Hm, sorry, ganz so einfach funktioniert das nicht
CoD4 z.B. ist gerade mal ein paar Monate auf dem Markt, kommt dazu ohne Werbung aus und wurde im onlinemode stark eingeschränkt, was voicechat und Anzahl der Spieler angeht.
Dazu ist es ein zwei Jahre altes Spiel und wird zum Vollpreis verkauft.
CoD5 wurde ebenso praktisch nicht beworben (es gab zu Wii Version vor dem Release kaum Material), es wurde spielerisch limitiert (ganze Level fehlen) und online ebenso stark abgespeckt.
Ich denke weiterhin, dass die CoD Teile für den Wii nicht unter den Begriff "high Budget" einzuordnen sind, sondern eher im gegenteiligen Bereich.
Die Tatsache, dass der onlinemode so stark abgespeckt wurde, dürfte bei den VkZ eine große Rolle spielen, immerhin dürfte dieser der Hauptgrund für die hohen VkZ sein.
Außerdem hast du dir nun gerade den Titel rausgesucht, der sich auf den HD Konsolen mit am besten verkauft.
Bei weitem nicht alle ähnlich guten Spiele verkaufen sich so gut.
Die meisten HD Spiele liegen auch so im Bereich zwischen 1 und 3 Millionen, wenn sie sich gut verkaufen, ähnlich also zu den guten Wii Zahlen.
Ich würde es eher so formulieren:
Trotz der eher nur soliden Qualität der CoD Spiele auf dem Wii verkaufen sie sich verdammt gut.
Du hättest genausogut "Ein Quantum Trost" aufführen können.
Hat sich auf dem Wii sicherlich schlechter verkauft als auf den HD Konsolen, aber auch hier dürfte es wieder an der mäßigen Quali liegen.
Natürlich hat der Wii weniger Freaks und Leute die hauptberuflich Zocker sind, jedoch kannst du das nicht von den VkZ mancher Spiele herleiten.
Wenn also Ports von HD Spielen auf den Wii kommen, sind diese meist entweder uralt, vor allem technisch oft unter aller Sau, spielerisch eingeschränkt, müssen ohne Werbung auskommen, oder eine bekannte Marke wird in ein neues Genre gepresst, was beim Massenmarkt nicht so gut ankommt (Rail-Shooter z.B.).
Wirkliche Vergleiche über solche Dinge können wir erst anstellen, wenn ein Spiel für alle drei Konsolen erscheint, es auf allen drein die gleiche Werbung erhält, es vom spielerischen her auf dem wii nicht gekürzt wird und technisch endlich mal ein grafisches Niveau herausholt, dass zumindest auf einem Level mit Far Cry oder Doom 3 auf der alten X-Box liegt.
Der Wii wird bald vier Jahre. Wenn es bis jetzt, trotz einfacher Technik, die Entwickler nicht geschafft haben aus ihm grafisch mehr raus zu holen dann beschweifel ich stark, dass das in naher Zukunft der Fall sein wird - auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel
![Smile :) :)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-smile.gif)
Ansonsten ist es doch klar, dass ein Wii Titel bei High-Budget Projekten ggü. den HD-Konsolen Federn lassen muss. Das liegt einerseits an der beschränkten Hardware und anderseits an der "Online ist uns doch scheiß egal" Mentalität seitens Nintendo.
Schließlich werden die Games ja nicht ohne Grund beschnitten.
Voice Chat: Hat das überhaupt irgend ein Wii Game ? Ernstgemeinte Frage, da ich keinen besitze.
Weniger Player: Mehr Player bedeutet auch wieder mehr Leistung, deshalb auch hier eine Einschränkung.
P.E% hat da ja auch recht wenn er sagt, dass die HD-Konsolen Version ggü. der PC Version abgespeckt ist. Und trotzdem verkauft sich die COD Reihe auf diesen um ein Vielfaches besser. Weil eben die meisten nicht mehr auf dem PC zocken und deshalb stört sie es nicht, dass man dort mehr machen kann/könnte.
Auf den Wii bezogen hieße das also, wer den Wii den HD-Konsolen vorzieht, den stört auch eine abgespeckte Version nicht. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Und man muss auch immer wieder die Hardwarebasis erwähnen. Bei zur Zeit 65Mio (ca.) die in den Haushalten stehen sollte man meinen, dass doch der ein oder andere Third Party Titel sich mal anständig in Relation zur Hardwarebasis verkauft. Das ist aber auch nicht der Fall.
Mit deinem erwähnten Titel "Ein Quantum Trost" bestätigst du auch genau meine Aussage. Der Titel hat bei den HD-.Konsolen einen 68% Schnitt (beim Wii 55%. Er ist also gerade mal Mittelmaß und verkauft sich mit ca. 800.000 auf der PS3 und ca. einer Millionen auf der 360 eher schlecht. Wäre nicht der Bondbonus wäre es vermutlich noch schlechter um den Titel bestellt. Die Wii version glänzt mit 300.000 Exemplaren.
Ich bleibe dabei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein exclusives Third Party Wii Game im Stile manch HD-High Budget Games geben könnte wo man nicht sofort fragen würde, warum es denn auf dem Wii erscheint und nicht auf den HD Konsolen. Und das denken sich sicherlich auch die Publisher.
Selbst ein Game wie Red Steel, das ja primär aufgrund der Wii-Steuerung überhaupt nur existiert, verkauft sich trotz überproportional guter Grafik ggü anderen Wii-Titeln und massiver Werbung mit ca 1.2Mio verkaufter Einheiten bei der Hardwarebasis und wenigen Alternativen eher schlecht als recht. Sollte Teil 2 da nicht mehr absätzen denke ich dass sich auch Ubisoft komplett aus dem Coregamergeschäft beim Wii verabschieden wird.
Natürlich werden sie damit locker ihre Entwicklungskosten einfahren aber mit anderen Projekten verdienen sie doch ne ganze Menge mehr Kohle insbesondere, wenn diese auf Multiplattformentwicklungen ausgelegt sind.
Zuletzt bearbeitet: