Mickriger 3rd Party Support auf der Wii

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hm, sorry, ganz so einfach funktioniert das nicht ;)

CoD4 z.B. ist gerade mal ein paar Monate auf dem Markt, kommt dazu ohne Werbung aus und wurde im onlinemode stark eingeschränkt, was voicechat und Anzahl der Spieler angeht.
Dazu ist es ein zwei Jahre altes Spiel und wird zum Vollpreis verkauft.

CoD5 wurde ebenso praktisch nicht beworben (es gab zu Wii Version vor dem Release kaum Material), es wurde spielerisch limitiert (ganze Level fehlen) und online ebenso stark abgespeckt.

Ich denke weiterhin, dass die CoD Teile für den Wii nicht unter den Begriff "high Budget" einzuordnen sind, sondern eher im gegenteiligen Bereich.

Die Tatsache, dass der onlinemode so stark abgespeckt wurde, dürfte bei den VkZ eine große Rolle spielen, immerhin dürfte dieser der Hauptgrund für die hohen VkZ sein.

Außerdem hast du dir nun gerade den Titel rausgesucht, der sich auf den HD Konsolen mit am besten verkauft.
Bei weitem nicht alle ähnlich guten Spiele verkaufen sich so gut.
Die meisten HD Spiele liegen auch so im Bereich zwischen 1 und 3 Millionen, wenn sie sich gut verkaufen, ähnlich also zu den guten Wii Zahlen.

Ich würde es eher so formulieren:
Trotz der eher nur soliden Qualität der CoD Spiele auf dem Wii verkaufen sie sich verdammt gut.

Du hättest genausogut "Ein Quantum Trost" aufführen können.
Hat sich auf dem Wii sicherlich schlechter verkauft als auf den HD Konsolen, aber auch hier dürfte es wieder an der mäßigen Quali liegen.

Natürlich hat der Wii weniger Freaks und Leute die hauptberuflich Zocker sind, jedoch kannst du das nicht von den VkZ mancher Spiele herleiten.

Wenn also Ports von HD Spielen auf den Wii kommen, sind diese meist entweder uralt, vor allem technisch oft unter aller Sau, spielerisch eingeschränkt, müssen ohne Werbung auskommen, oder eine bekannte Marke wird in ein neues Genre gepresst, was beim Massenmarkt nicht so gut ankommt (Rail-Shooter z.B.).

Wirkliche Vergleiche über solche Dinge können wir erst anstellen, wenn ein Spiel für alle drei Konsolen erscheint, es auf allen drein die gleiche Werbung erhält, es vom spielerischen her auf dem wii nicht gekürzt wird und technisch endlich mal ein grafisches Niveau herausholt, dass zumindest auf einem Level mit Far Cry oder Doom 3 auf der alten X-Box liegt.

Der Wii wird bald vier Jahre. Wenn es bis jetzt, trotz einfacher Technik, die Entwickler nicht geschafft haben aus ihm grafisch mehr raus zu holen dann beschweifel ich stark, dass das in naher Zukunft der Fall sein wird - auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel :)

Ansonsten ist es doch klar, dass ein Wii Titel bei High-Budget Projekten ggü. den HD-Konsolen Federn lassen muss. Das liegt einerseits an der beschränkten Hardware und anderseits an der "Online ist uns doch scheiß egal" Mentalität seitens Nintendo.
Schließlich werden die Games ja nicht ohne Grund beschnitten.
Voice Chat: Hat das überhaupt irgend ein Wii Game ? Ernstgemeinte Frage, da ich keinen besitze.
Weniger Player: Mehr Player bedeutet auch wieder mehr Leistung, deshalb auch hier eine Einschränkung.

P.E% hat da ja auch recht wenn er sagt, dass die HD-Konsolen Version ggü. der PC Version abgespeckt ist. Und trotzdem verkauft sich die COD Reihe auf diesen um ein Vielfaches besser. Weil eben die meisten nicht mehr auf dem PC zocken und deshalb stört sie es nicht, dass man dort mehr machen kann/könnte.

Auf den Wii bezogen hieße das also, wer den Wii den HD-Konsolen vorzieht, den stört auch eine abgespeckte Version nicht. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Und man muss auch immer wieder die Hardwarebasis erwähnen. Bei zur Zeit 65Mio (ca.) die in den Haushalten stehen sollte man meinen, dass doch der ein oder andere Third Party Titel sich mal anständig in Relation zur Hardwarebasis verkauft. Das ist aber auch nicht der Fall.

Mit deinem erwähnten Titel "Ein Quantum Trost" bestätigst du auch genau meine Aussage. Der Titel hat bei den HD-.Konsolen einen 68% Schnitt (beim Wii 55%. Er ist also gerade mal Mittelmaß und verkauft sich mit ca. 800.000 auf der PS3 und ca. einer Millionen auf der 360 eher schlecht. Wäre nicht der Bondbonus wäre es vermutlich noch schlechter um den Titel bestellt. Die Wii version glänzt mit 300.000 Exemplaren.

Ich bleibe dabei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein exclusives Third Party Wii Game im Stile manch HD-High Budget Games geben könnte wo man nicht sofort fragen würde, warum es denn auf dem Wii erscheint und nicht auf den HD Konsolen. Und das denken sich sicherlich auch die Publisher.
Selbst ein Game wie Red Steel, das ja primär aufgrund der Wii-Steuerung überhaupt nur existiert, verkauft sich trotz überproportional guter Grafik ggü anderen Wii-Titeln und massiver Werbung mit ca 1.2Mio verkaufter Einheiten bei der Hardwarebasis und wenigen Alternativen eher schlecht als recht. Sollte Teil 2 da nicht mehr absätzen denke ich dass sich auch Ubisoft komplett aus dem Coregamergeschäft beim Wii verabschieden wird.
Natürlich werden sie damit locker ihre Entwicklungskosten einfahren aber mit anderen Projekten verdienen sie doch ne ganze Menge mehr Kohle insbesondere, wenn diese auf Multiplattformentwicklungen ausgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein exclusives Third Party Wii Game im Stile manch HD-High Budget Games geben könnte wo man nicht sofort fragen würde, warum es denn auf dem Wii erscheint und nicht auf den HD Konsolen. Und das denken sich sicherlich auch die Publisher.
Selbst ein Game wie Red Steel, das ja primär aufgrund der Wii-Steuerung überhaupt nur existiert, verkauft sich trotz überproportional guter Grafik ggü anderen Wii-Titeln und massiver Werbung mit ca 1.2Mio verkaufter Einheiten bei der Hardwarebasis und wengen Alternativen eher schlecht als recht. Sollte Teil 2 da nicht mehr absätzen denke ich dass sich auch Ubisoft komplett aus dem Coregamergeschäft beim Wii verabschieden wird.
Natürlich werden sie damit locker ihre Entwicklungskosten einfahren aber mit anderen Projekten verdienen sie doch ne ganze Menge mehr Kohle insbesondere, wenn diese auf Multiplattformentwicklungen ausgelegt sind.

Gute Grafik und Red Steel? Du solltest es lieber nochmal Spielen ;)
Und das es nicht wirklich ein sonderlich gutes Spiel war, scheinst du wohl auch zu vergessen.
Wie viel 65% Titel haben sich übrigens bisher über 1 Mio. Mal verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
Und das es nicht wirklich ein sonderlich gutes Spiel war, scheinst du wohl auch zu vergessen.
Wie viel 65% Titel haben sich übrigens bisher über 1 Mio. Mal verkauft?

Im Vergleich zu anderen Wii-Titeln war die Grafik doch Hammer (oder Neudeutsch Hamma) ;)
Und bei den Bewertungen ist es bei der Wii auch so eine Sache.
Das Game hat eine Bewertungsspannbreite von 40-91%. Da wird man ja ganz wuschelig und weiß gar nicht wem man nun recht geben soll :)
Und bei dem vorangegangenen Hype und der Werbung und dem explizietem Herausstellen der Steuerung und der mangelnden Alternativen sind die VKZ eher mau.
Besser bewertete Coregames kommen zwar selbst an diese Zahlen nicht ran, dann liegt es aber wieder an der Werbung, der falschen Jahreszeit vermutlich der Windrichtung und Oma Ernas Jucken im Zeh.
Für schlechte Verkaufszahlen auf der Wii scheint keine Ausrede absurd genug zu sein 8)

Mit Abstand die beste 3rd Partie Grafik auf dem Wii bis heute.

@ mellace

Es spielt keine Rolle ob in naher Zukunft Entwickler bessere Grafik aus dem Wii rausholen.
Das ist nichtmal der entscheidende Faktor bei den Verkäufen, obwohl er sich mit eine Rolle spielt.

Es gibt keinen Grund warum ein Port von den HD Konsolen auf den Wii Federn lassen muss, außer bei der Grafik.
So sieht die Realität aber nicht aus.

Red Steel war ein Starttitel und da war die Hardwarebase sicher noch nicht so groß.

Und wenn du 1.2 Millionen Einheiten mit "mehr schlecht als Recht" übersetzt...
Wie gesagt, du darfst das nicht mit CoD oder ähnlichem vergleichen.

Die meisten verdammt erfolgreichen HD Spiele verkaufen sich zwischen 1 und 3 Millionen mal.
Darüber hinaus...das ist verdammt selten.

Also sind Spiele die die Million knacken absolut erfolgreich.
Wenn du das anders siehst, waren 99,9% aller PS2 Spiele ein totaler Flopp.
Gemessen an der Hardwarebase.

Selbst Titel wie God of War krebsten auch bei zwischen 1 und 2 Millionen Einheiten rum ;)
Metal Gear Solid 3 kam auf vielleicht drei Millionen Einheiten....bei über 100 Millionen Konsolen.
sicher der größe Flopp der Videospielgeschichte.
Gemessen an der Hardwarebase ;)

Ein Titel mit der gleichen Energie entwickelt und beworben wie ein Halo oder ein Modern Warfare (Teilweise Werbung von 6 Seiten in einem Magazin!), und in jeder Hinsicht auf den Wii ausgelegt...da sind die VkZ kein Problem.

Es gibt nur keine solchen Spiele von den 3rds und dennoch schaffen viele VkZ von über einer Million, was selsbt auf den HD Konsolen als großer Erfolg gewertet werden würde.

Bei Quantum of Solace muss man sagen, dass in den USA die Wii-Version knapp am bestverkauften ist. ;)

Europa macht hier den Unterschied zugunsten der HD-Versionen. ;)

Mit Abstand die beste 3rd Partie Grafik auf dem Wii bis heute.

@ mellace

Es spielt keine Rolle ob in naher Zukunft Entwickler bessere Grafik aus dem Wii rausholen.
Das ist nichtmal der entscheidende Faktor bei den Verkäufen, obwohl er sich mit eine Rolle spielt.

Es gibt keinen Grund warum ein Port von den HD Konsolen auf den Wii Federn lassen muss, außer bei der Grafik.
So sieht die Realität aber nicht aus.

Red Steel war ein Starttitel und da war die Hardwarebase sicher noch nicht so groß.

Und wenn du 1.2 Millionen Einheiten mit "mehr schlecht als Recht" übersetzt...
Wie gesagt, du darfst das nicht mit CoD oder ähnlichem vergleichen.

Die meisten verdammt erfolgreichen HD Spiele verkaufen sich zwischen 1 und 3 Millionen mal.
Darüber hinaus...das ist verdammt selten.

Also sind Spiele die die Million knacken absolut erfolgreich.
Wenn du das anders siehst, waren 99,9% aller PS2 Spiele ein totaler Flopp.
Gemessen an der Hardwarebase.

Selbst Titel wie God of War krebsten auch bei zwischen 1 und 2 Millionen Einheiten rum ;)
Metal Gear Solid 3 kam auf vielleicht drei Millionen Einheiten....bei über 100 Millionen Konsolen.
sicher der größe Flopp der Videospielgeschichte.
Gemessen an der Hardwarebase ;)

Ein Titel mit der gleichen Energie entwickelt und beworben wie ein Halo oder ein Modern Warfare (Teilweise Werbung von 6 Seiten in einem Magazin!), und in jeder Hinsicht auf den Wii ausgelegt...da sind die VkZ kein Problem.

Es gibt nur keine solchen Spiele von den 3rds und dennoch schaffen viele VkZ von über einer Million, was selsbt auf den HD Konsolen als großer Erfolg gewertet werden würde.

Gibs auf, mit deinen subjektiven Wahrnehmungen und Argumenten kannst du die offensichtlich objektiven Meinungen der Anderen nicht zerschlagen!!111 :x

:awesome:

Alle wirklich erfolgreichen Wii-Titel haben bis auf wenige Ausnahmen ein paar Dinge gemeinsam: ordentliche Vermarktung, gut bestimmte Zielgruppe (und nein, das heißt nicht nur Babys und Rentner, sondern so ziemlich alle), eine gewisse Qualität und einen Fokus auf die Plattform. Es gibt wie gesagt zwar auch davon Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen trifft das auf so gut wie alles zu, was sich nennenswert, also ca. ab 1.5 Millionen Mal aufwärts, verkauft hat.

Die hier oft gepredigte Situation des hochqualitativen 3rd Party-Core-Games, das trotz aller Bemühungen der Entwickler aufgrund der Plattform brutal gefloppt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Denn ich persönlich kenne so gut wie keinen 3rd Party-Core-Titel auf der Wii, der unter allen notwendigen Umständen gefloppt ist.
Greifen wir doch das aktuelle Beispiel aus der News auf: Silent Hill und Crystal Bearers. Crystal Bearers ist zwar ein Game einer großen Marke, aber nur ein Spin-Off und (IMO) nicht sehr gut. Es könnte sich also theoretisch verkaufen - sollte es IMO aber auch nicht.
Und Silent Hill hingegen wurde, wie es heißt, gar nicht wirklich beworben. Was ich nur bestätigen kann - ich hätte bei beiden Titeln nicht gewusst, dass sie schon releast wurden.

Dagegen ist Modern Warfare nach zwei Jahren, im Schatten des HD-Nachfolgers und mit klammheimlichem Release und "schlechter" Technik ja geradezu ein Überraschungshit.

Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr witzig, wie von einigen Usern immer versucht wird, Wii VKZ neben HD Konsolen blöd dastehen zu lassen.

Wieso wird hier ein CoD 4 mit seinen Vorgängern auf der Wii Verglichen die schon alt sind? CoD 4 hat 650000 Einheiten. Und ist das überhaupt schlecht? Das Spiel ist gerade mal 2 Monate auf dem Markt. In einem Jahr hat es sicher 1.5 Millionen. Und das für ein 2 Jahre altes Spiel ohne jegliche Werbung. Verdammt nochmal Activision hat alle Videos die nach dem Release rauskamen bei Youtube löschen lassen!!! Also was wollen alle mit Verkäufen?

Bei FF:TCB das Gleiche! Kommt am 26. Dezember raus. Wer hatte denn bitte diese geniale Idee? Derjenige gehört erschlagen.

Und warum kommen alle mit Silent Hill? Wie oft hat sich die PS3 und Xbox Version verkauft? Laut VGChartz 230.000 PS3 und 340.000 360. Die Wii Version ist jetzt schon bei 110.000 nur in den USA. Ich sage doch auch nicht: "Was ist denn da los? Die PS3 Fans sind doch die eigentlichen Silent Hill Fans, warum kaufen die es nicht?

Was ist mit Bayonetta? Hat sich auch nicht so toll verkauft, was? Wird aber immer alles verschwiegen. Mich kotzt das an!

Und Red Steel kam als Starttitel raus. Damals war die Wii Hardware Base bei 0!!!! Es hat sich über 1 Mio mal verkauft und wird als Flop bezeichnet?

Außerdem sind Wii Spiele oft Longseller. Da werden die VKZ oft über Monate gleich gehalten. Aber solche Dinge werden immer vergessen. Was für Heuchler...

Schon sehr witzig, wie von einigen Usern immer versucht wird, Wii VKZ neben HD Konsolen blöd dastehen zu lassen.

Wieso wird hier ein CoD 4 mit seinen Vorgängern auf der Wii Verglichen die schon alt sind? CoD 4 hat 650000 Einheiten. Und ist das überhaupt schlecht? Das Spiel ist gerade mal 2 Monate auf dem Markt. In einem Jahr hat es sicher 1.5 Millionen. Und das für ein 2 Jahre altes Spiel ohne jegliche Werbung. Verdammt nochmal Activision hat alle Videos die nach dem Release rauskamen bei Youtube löschen lassen!!! Also was wollen alle mit Verkäufen?

Bei FF:TCB das Gleiche! Kommt am 26. Dezember raus. Wer hatte denn bitte diese geniale Idee? Derjenige gehört erschlagen.

Und warum kommen alle mit Silent Hill? Wie oft hat sich die PS3 und Xbox Version verkauft? Laut VGChartz 230.000 PS3 und 340.000 360. Die Wii Version ist jetzt schon bei 110.000 nur in den USA. Ich sage doch auch nicht: "Was ist denn da los? Die PS3 Fans sind doch die eigentlichen Silent Hill Fans, warum kaufen die es nicht?

Was ist mit Bayonetta? Hat sich auch nicht so toll verkauft, was? Wird aber immer alles verschwiegen. Mich kotzt das an!

Und Red Steel kam als Starttitel raus. Damals war die Wii Hardware Base bei 0!!!! Es hat sich über 1 Mio mal verkauft und wird als Flop bezeichnet?

Außerdem sind Wii Spiele oft Longseller. Da werden die VKZ oft über Monate gleich gehalten. Aber solche Dinge werden immer vergessen. Was für Heuchler...

Viel zu objektiv dein Post, das versteht doch hier keiner im Board, du musst die rosa Rote Brille aufziehen wenn du postings verfasst um auf dem selben Niveau posten zu können! :smile5:

das spiel ist seit grad mal einer woche drausen :lol:

ist auch ganz ok gestartet,um genauo zu sein knapp 4x so gut wie madworld,wenn man nach vgchartz geht ^^

Is doch egal wie lange es draußen is, bei der Wii schauste doch auch direkt auf die First Day Sales. Und da ist es einfach gebombt genau wie Madworld (welches noch abstrakter ist und sich deshalb noch schlechter verkauft als Bayonetta). Es is eben kein Mainstreamkack und verkauft sich dementsprechend schlecht.
Dabei gibts doch soviele Coregamer auf den HD-Konsolen - schon komisch :nix:

btw. laufen 3D Dot Game Heroes und Atelier Rorona in Japan auch nicht grad toll... besser gesagt extrem beschissen. Und im Westen wirds wahrscheinlich noch schlimmer sein.

Aber sind ja eh Nieschenspiele. Auf der Wii wäre das natürlich gaaaanz anders :awesome:

das spiel ist seit grad mal einer woche drausen :lol:

ist auch ganz ok gestartet,um genauo zu sein knapp 4x so gut wie madworld,wenn man nach vgchartz geht ^^

Oh man :shakehead:

Madworld ist ja auch als totaler Systemseller auf den Markt gekommen. Selbst die Hersteller wissen das es nur für ne Nischengruppe interessant ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom