Mickriger 3rd Party Support auf der Wii

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Dem Typen mit seiner Witzlosigkeit ohne Selbstachtung auch noch Feedback zu geben ist eh das blödeste was wir alle leider tun.



XIII hatte auch keine so~o schlechte Werbekampagne, dafür habe sogar ich Spots gesehen, und das will schon was heißen. Ein EgoShooter mit Cel/Toon-Shading-Grafik kommt beim nötigen Klientel schlecht an. Das passt eben nicht in einem Genre [und einer Zielgruppe :ugly: ] wo alles mit Blut und Eingeweiden vollgespritzt werden muss.
Hat doch damit nix zu tun ,ausserdem war XIII blutig - das Game war halt Mittelmaß und diese Optik gefällt den meisten Leuten nicht so, das ist die harte Realität.;-)
 
Der gute Mahlzeit hat es nicht so mit Mathematik. Der hat nämlich bei den Zahlen jeweils eine Null hinten dran vergessen. :goodwork:


Unzweifelhaft wird wohl sein, dass die Core-Gamer, die ausschließlich eine Wii besitzen, immer mehr zurück gehen. Viele bisher only Wii-Gamer haben mittlerweile eine HD-Konsole und neue Wii Käufer sind wohl hauptsächlich Casual Gamer oder HD-Gamer die sich die Wii als Zweitkonsole anschaffen.
Jedenfalls wird nur ein sehr geringer Teil der Wii-Neukäufer, der zugleich noch nicht im Besitz einer HD-Konsole ist, Core-Gamer sein. Bei dem derzeitigen Preis der HD-Konsolen wäre eine andere Annahme auch höchst suspekt.

Und damit ist auch klar, warum sich High-Budget Multi-Titel, die dazu noch gute Kritiken bekommen, sich auf der Wii in absoluten Zahlen und erst recht nicht auf die Hardwarebasis bezogen, so gut verkaufen und auch in Zukunft nicht verkaufen werden, wie auf den HD- Konsolen.

Jeder HD-Konsolenbesitzer (Ausnahmen bestätigen die Regel) wird ein Multititel der sowohl für PS3/360 und Wii erscheint für die HD-Konsolen kaufen. Dabei wird das Verhältnis der verkauften Einheiten von PS3/360 zu Wii um so größer, je besser der Titel bei den Testern ankommt.

Begründung:
Je besser ein Game ist desto häufiger verkauft es sich in der Regel auch. Da der Anteil der Core-Gamer, die mindestens eine HD-Konsolen besitzen wesentlich höher ist als der Teil der nur Wii-Core-Gamer, ist es logisch, dass mit steigenden Verkaufszahlen gar nicht so viele nur Wii-Core-Gamer vorhanden sein können um diese hohen Verkaufszahlen, wie sie auf den anderen Konsolen vorhanden sind, zu erreichen.

Beispiel:
Die Call of Duty Reihe.
Titel----------Wii-----PS3------360
COD3--------1.3-----0.69------2.35
COD4--------0,67----4.99------8.13
COD5--------1.4-----3.81------6.15
COD6----------------6.36------9.05

Bei PS3 und 360 haben sich die VKZ mit steigender Hardwarebasis und gleicher bis besseren Kritiken kontinuierlich gesteigert. COD5 belegt die oben genannte These da es signifikant schlechter war als noch COD4 und sich somit weniger häufig verkauft hat. Trotzdem hat sich dieser Teil noch fast drei Mal so häufig (X360) bzw. sogar mehr als fünfmal (PS3) so häufig verkauft wie der dritte Teil.
Bei der Wii sieht das aber ganz anders aus.
Dort hat sich Teil fünf nur sehr geringfügig öfter verkauft als Teil 3.
Und so wie es aussieht wird sich auch Teil 4, der ja erst jetzt gelauncht wurde, sich trotz höherer Hardwarebasis und teilweise besserer Bewertung ggü. Teil 5 nicht häufiger als dieser verkaufen. (Ok, die Meinungen hierüber gehen bei einer Notenspannbreite von 50% - 90% je nach Tester schon ziemlich auseinander :) )
Trotzdem sieht man wohl hieran, dass trotz steigender Hardwarebasis die VKZ dieser High-Budget Spiele nicht größer wird, ja sogar oft stagnieren. Bei einer Wii-Hardwarebasis von über 60Mio legt sich nicht einmal jeder zwanzigste Gamer einen der oben genannten Titel zu. Das sind unter drei Prozent der Konsolenbesitzer. Bei PS3 oder 360 greifen hier ca. 20-25% der Konsolenbesitzer zu. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Je schlechter aber ein Game wird desto mehr gleichen sich die Verkaufszahlen von Wii einerseits und PS3/360 andererseits an. Aber nicht deshalb, weil auf der Wii plötzlich wesentlich mehr davon verkauft werden wie von den guten Games, sondern weil auf den HD-Konsolen aufgrund der dort angebotenen Alternativen, sich solche Games überproportional schlecht verkaufen.
Der reine Wii-User hat aber nicht diese Alternativen weshalb auch er zaghafter zugreift aber nicht in dem Maße wie es die HD-Konsolero tun.

Guten Core-Games fehlt also auf der Wii die Kundschaft, da eben Multis fast immer zur HD-Version greifen werden. Das ist auch kein Hirngespinst sondern empirisch aus den verfügbaren Absatzzahlen ganz klar heraus zu lesen.

Bleiben noch die High-Budget Exclusivgames und die Frage, ob sich diese für Third-Party lohnen könnten.
Dazu müsste man erst wieder aufsplittern, welche Zielgruppe hierfür beim Wii in Frage käme.
Vordergründig würde man wohl alle Core-Gamer des Wii dazu zählen, also die, die nur eine Wii besitzen als auch die, die noch eine HD-Konsole ihr Eigen nennen.

Hier muss man aber wohl anmerken, dass die Multi-Konsoleros wohl solche Games wohl lieber auf den HD-Konsolen sehen würden. Das Game müsste schon außergewöhnlich gut sein, damit auch Multi-Konsoleros großflächig zugreifen würden. Das kann man aber leider erst beurteilen, wenn es auf dem Markt erschienen ist.

Weiterhin dürfte selbst die Summierung beider oben genannten Wii-Core Gamer Gruppen nicht an die Anzahl der Core Gamer von PS3 und 360 zusammen heranreichen. Somit ist es marktwirtschaftlich verständlich, wenn solche Games nicht Wii-Exclusive erscheinen.
Natürlich bezieht sich das nur auf Third-Partys, First- und Second-Partys haben ja gar keine andere Wahl. Deshalb werden wird auch nie erfahren, wie gut sich solche Games auf den anderen Konsolen verkaufen würden.
 
Hat doch damit nix zu tun ,ausserdem war XIII blutig - das Game war halt Mittelmaß und diese Optik gefällt den meisten Leuten nicht so, das ist die harte Realität.;-)

Mittelmaß xD xD xD

Ah ne, komm', lass' ma ab :)

Wenn XIII Mittelmaß ist, dann ist UnCharted 2 zur Hölle auch Mittelmaß.

Es gibt Leute... :)

Nein, ernsthaft, warum sollte XIII bitte Mittelmaß sein?
Als FPS hat das Spiel extrem gut funktioniert, sehr tolle Ideen gehabt, eine klasse und mal neue Optik und mit das wichtigste:
Eine sehr abgefahrene und mitreißende Story.

Wenn all diese Elemente zu einem 'Mittelmaß'-Game führen, dann haben wir hier im Hobby ein ernstes(!) Problem :)

Das nimmt ja schon IGN-Ausmaße hier an. Von wegen:
'Wenn ein Spiel Spaß macht, darf das nicht extra erwähnt/gelobt werden, da Spiele so und so immer Spaß machen (müssen).'
 
Das nimmt ja schon IGN-Ausmaße hier an. Von wegen:
'Wenn ein Spiel Spaß macht, darf das nicht extra erwähnt/gelobt werden, da Spiele so und so immer Spaß machen (müssen).'

Ist ja auch richtig. Oder siehst du das anders? Sollen Spiele Bonuspunkte bekommen, wenn sie die Grundvoraussetzung erfüllen? Wenn du damals in der Schule eine Klausur geschrieben hast, bekamst du dann auch schon Punkte wenn du anwesend warst? :goodwork:
 
Ist ja auch richtig. Oder siehst du das anders? Sollen Spiele Bonuspunkte bekommen, wenn sie die Grundvoraussetzung erfüllen? Wenn du damals in der Schule eine Klausur geschrieben hast, bekamst du dann auch schon Punkte wenn du anwesend warst? :goodwork:

Das wirft aber grundsätzlich mehrere Fragen auf, inklusive der, inwieweit Reviews überhaupt Sinn ergeben.

1) Ist das Spiel für jeden gleich spaßig? (natürlich nicht)
2) Soll ein Spiel, das mehr Spaß macht, gleich bewertet werden, wie ein Spiel das weniger Spaß macht, aber immer noch Spaß macht?
3) Was haben Reviews mit dem mikrigen 3rd-Support auf der Wii zu tun :-? :ugly:
 
Beispiel:
Die Call of Duty Reihe.
Titel----------Wii-----PS3------360
COD3--------1.3-----0.69------2.35
COD4--------0,67----4.99------8.13
COD5--------1.4-----3.81------6.15
COD6----------------6.36------9.05


Hm, sorry, ganz so einfach funktioniert das nicht ;)

CoD4 z.B. ist gerade mal ein paar Monate auf dem Markt, kommt dazu ohne Werbung aus und wurde im onlinemode stark eingeschränkt, was voicechat und Anzahl der Spieler angeht.
Dazu ist es ein zwei Jahre altes Spiel und wird zum Vollpreis verkauft.

CoD5 wurde ebenso praktisch nicht beworben (es gab zu Wii Version vor dem Release kaum Material), es wurde spielerisch limitiert (ganze Level fehlen) und online ebenso stark abgespeckt.

Ich denke weiterhin, dass die CoD Teile für den Wii nicht unter den Begriff "high Budget" einzuordnen sind, sondern eher im gegenteiligen Bereich.

Die Tatsache, dass der onlinemode so stark abgespeckt wurde, dürfte bei den VkZ eine große Rolle spielen, immerhin dürfte dieser der Hauptgrund für die hohen VkZ sein.

Außerdem hast du dir nun gerade den Titel rausgesucht, der sich auf den HD Konsolen mit am besten verkauft.
Bei weitem nicht alle ähnlich guten Spiele verkaufen sich so gut.
Die meisten HD Spiele liegen auch so im Bereich zwischen 1 und 3 Millionen, wenn sie sich gut verkaufen, ähnlich also zu den guten Wii Zahlen.

Ich würde es eher so formulieren:
Trotz der eher nur soliden Qualität der CoD Spiele auf dem Wii verkaufen sie sich verdammt gut.

Du hättest genausogut "Ein Quantum Trost" aufführen können.
Hat sich auf dem Wii sicherlich schlechter verkauft als auf den HD Konsolen, aber auch hier dürfte es wieder an der mäßigen Quali liegen.

Natürlich hat der Wii weniger Freaks und Leute die hauptberuflich Zocker sind, jedoch kannst du das nicht von den VkZ mancher Spiele herleiten.

Wenn also Ports von HD Spielen auf den Wii kommen, sind diese meist entweder uralt, vor allem technisch oft unter aller Sau, spielerisch eingeschränkt, müssen ohne Werbung auskommen, oder eine bekannte Marke wird in ein neues Genre gepresst, was beim Massenmarkt nicht so gut ankommt (Rail-Shooter z.B.).

Wirkliche Vergleiche über solche Dinge können wir erst anstellen, wenn ein Spiel für alle drei Konsolen erscheint, es auf allen drein die gleiche Werbung erhält, es vom spielerischen her auf dem wii nicht gekürzt wird und technisch endlich mal ein grafisches Niveau herausholt, dass zumindest auf einem Level mit Far Cry oder Doom 3 auf der alten X-Box liegt.
 
xD

Wii-Befürworter vor 3 jahren:
"neue geniale games mit absolut geiler spielmechanik werden kommen"
spiele die immer genannt werden: mario galaxy, zelda tp, metroid

Wii-Befürworter vor 2 jahren:
"die redakteuere können noch nicht mit der neuen wiisteuerung umgehen, sie müssten ihre tests umschreiben und daran anpassen. der spassfaktor ist halt nicht einfach so messbar
spiele die immer wieder genannt werden: mario galaxy, zelda tp, metroid, mario kart, brawl

Wii-befürworter vor 1 jahr:
"die thirds haben den schuss der wii verpasst und wollen mit käsespielen noch möglichen profit rausschlagen."
spiele die immer wieder genannt werden: mario galaxy, zelda tp, metroid, mario kart, brawl,

Wii-befürworter heute:
"die thirds haben keine ahnung von guter werbung oder marketing, würden sie ihre spiele ansätndig bewerben würden sie auch die nötigen VKZ erreichen".
spiele die immer wieder genannt werden: mario galaxy 2, new zelda, mario kart, brawl. new super mario bros


was lernen wir daraus? genau, hd konsolen haben keine guten spiele :ugly:
 
xD

Wii-Befürworter vor 3 jahren:
"neue geniale games mit absolut geiler spielmechanik werden kommen"
spiele die immer genannt werden: mario galaxy, zelda tp, metroid

Das Potential war da ;)

Wii-Befürworter vor 2 jahren:
"die redakteuere können noch nicht mit der neuen wiisteuerung umgehen, sie müssten ihre tests umschreiben und daran anpassen. der spassfaktor ist halt nicht einfach so messbar
spiele die immer wieder genannt werden: mario galaxy, zelda tp, metroid, mario kart, brawl

Der erste Teil war wohl falsch. Die Redakteure wollten schon damals, dass die Wii einfach verschwindet. Heute lassen sies einfach nur offensichtlicher raus, nachdem sie bemerkt haben, dass die neuen Kunden ihren Bullshit eh nicht lesen wollen, und sie sie genausogut beleidigen können

Wii-befürworter vor 1 jahr:
"die thirds haben den schuss der wii verpasst und wollen mit käsespielen noch möglichen profit rausschlagen."
spiele die immer wieder genannt werden: mario galaxy, zelda tp, metroid, mario kart, brawl,

sehe nicht, was daran falsch ist. Grade jetzt sieht man, dass die 3rds nach der Reihe aufgeben, nachdem sie ihre reputation über die ersten Jahre hinweg von vorneherein zerstört haben

Wii-befürworter heute:
"die thirds haben keine ahnung von guter werbung oder marketing, würden sie ihre spiele ansätndig bewerben würden sie auch die nötigen VKZ erreichen".
spiele die immer wieder genannt werden: mario galaxy 2, new zelda, mario kart, brawl. new super mario bros

Ich sehe immer noch nicht, was daran falsch sein soll?? Wenn sich Spiele nicht verkaufen, wessen Schuld mag das wohl sein?? Die der Kunden :-?

Ich glaube nicht, Tim...


Was lernen wir daraus? genau, hd konsolen haben keine guten spiele :ugly:

Wir lernen daraus, dass die neuen Kunden nicht mit den Mechaniken der Spiele-Industrie kompatibel sind. Sie zu erreichen erfordert ein Umdenken zu dem die großen 3rds nicht in der Lage sind. Wie so oft, wird also die alte Strategie beibehalten, egal ob sie einem umbringt, weils einfach weniger Aufwand erfordert
 
@Frontliner
Ja aber die Spiele auf diesen Konsolen sind auch erhelblich teurer und bekommen ein richtiges Marketing. Von daher ist es eigentlich kar das Spiele mehr erfolg haben. Ist ja nur all zu klar das man Geld investieren muss um welches zu verdienen, das ist auf der Wii nicht anders.
 
Hm, sorry, ganz so einfach funktioniert das nicht ;)

CoD4 z.B. ist gerade mal ein paar Monate auf dem Markt, kommt dazu ohne Werbung aus und wurde im onlinemode stark eingeschränkt, was voicechat und Anzahl der Spieler angeht.
Dazu ist es ein zwei Jahre altes Spiel und wird zum Vollpreis verkauft.

CoD5 wurde ebenso praktisch nicht beworben (es gab zu Wii Version vor dem Release kaum Material), es wurde spielerisch limitiert (ganze Level fehlen) und online ebenso stark abgespeckt.

Ich denke weiterhin, dass die CoD Teile für den Wii nicht unter den Begriff "high Budget" einzuordnen sind, sondern eher im gegenteiligen Bereich.

Die Tatsache, dass der onlinemode so stark abgespeckt wurde, dürfte bei den VkZ eine große Rolle spielen, immerhin dürfte dieser der Hauptgrund für die hohen VkZ sein.

Außerdem hast du dir nun gerade den Titel rausgesucht, der sich auf den HD Konsolen mit am besten verkauft.
Bei weitem nicht alle ähnlich guten Spiele verkaufen sich so gut.
Die meisten HD Spiele liegen auch so im Bereich zwischen 1 und 3 Millionen, wenn sie sich gut verkaufen, ähnlich also zu den guten Wii Zahlen.

Ich würde es eher so formulieren:
Trotz der eher nur soliden Qualität der CoD Spiele auf dem Wii verkaufen sie sich verdammt gut.

Die PS3- und 360-Versionen von CoD4 und CoD5 sind gegenüber der PC-Version stark eingeschränkt. Man muss für den DLC bezahlen und kann keine Maps basteln. Dadurch ist die Langzeitmotivation stark eingeschränkt. Die Tatsache, dass der Online-Modus bei PS360 stark eingeschränkt ist, wird durch die stark eingeschränkte Spielerzahl zusätzlich betont. Der Skill-Level wird durch das Auto-Aiming ebenfalls stark eingeschränkt und diese Dinge machen kurzum die PS360-Version zu einer stark abgespeckten Low-Budget-Produktion mit nur solider Qualität.
 
Immer wieder herrlich, wie einige hier denken, dass es ausschließlich am Kunden liegt, wenn sich etwas nicht verkauft.
 
Die PS3- und 360-Versionen von CoD4 und CoD5 sind gegenüber der PC-Version stark eingeschränkt. Man muss für den DLC bezahlen und kann keine Maps basteln. Dadurch ist die Langzeitmotivation stark eingeschränkt. Die Tatsache, dass der Online-Modus bei PS360 stark eingeschränkt ist, wird durch die stark eingeschränkte Spielerzahl zusätzlich betont. Der Skill-Level wird durch das Auto-Aiming ebenfalls stark eingeschränkt und diese Dinge machen kurzum die PS360-Version zu einer stark abgespeckten Low-Budget-Produktion mit nur solider Qualität.

Jetzt muss man nur noch bedenken, dass der PC Markt nicht mehr in großer weise existiert ;)

Lass uns doch von Konsolen reden.

Der PC hat nicht das geringste mit dem Konsolensektor zu tun.
Gibt nicht mehr so viele Leute die ihn überhaupt zum spielen nutzen.
 
Das scheint wohl generell die Ausrede zu sein bei PS360.
An den Verkaufszahlen der Wii misst man sich nicht, da anderer Markt.

Mit den Features oder der Power eines PC misst man sich nicht, da anderer Markt.
 
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