Rolyet
L18: Pre Master
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dreht Ihr jetzt völlig durch? :v:
Hab ich irgendwo geschrieben das ein Controller in der Lage ist eine in der Hand gehaltene Waffe simulieren zu können?Oder zu wollen?
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@Rolyet
Das N64 Pad war das erste Pad mit Analogstick und von der Form her ebenfalls ähnlich einem Pistolengriff mit Abzug.Darum ging`s.Hättest Du genauer hingelesen hättest Du Dir Deinen Roman sparen können
Aussagen von dir wie:
- Gut,das ist Deine Meinung.Ich möchte in Shootern nicht irgendwann nur noch mit nem Bleistift auf jemandem zielen sondern finde es sehr hilfreich und Spielspassfördernd das insbesondere das 360 Pad einer in die Hand genommenen Waffe nicht ganz unähnlich ist.
- Ich schrieb"nicht ganz unähnlich"ja.Die Mote sieht aus wie `ne Fernbedienung eines Unterhaltunsmediums oder irre ich mich da?Und das ist doch immer noch der Part mit dem ich auf die Glotze ziele oder? ;-)
- Offenbar bin ich nicht "die meisten" (Quelle btw^^?),Konsolenshooter begannen für mich erst mit Goldeneye oder generell dem N64 Controller wirklich Spass zu machen.Und siehe da,ein Analogstick.Und Ähnlichkeit mit ner Knarre^^
... lassen schon darauf schliessen das du den Controler mit einer Knarre vergleichst und anscheinend ähnlichkeiten findest. Der N64 Controler hatte den Z Button unten. Aber die drückst mit dem linken Zeigefinger, 95% der Zocker (wenn nicht sogar mehr) sind Rechtshänder und somit geht da schon etwas Ähnlicheit verloren. Das XBox360 Pad hat nichtmal so einen Z Button, bzw. sind diese mehr als Schulterbuttons anzusehen.
Desweiteren hält man ein Pad in Zweihänden, nebeneinander, wie ich es schon angemerkt hatte. Da ist also überhaupt keine Ähnlichkeit vorhanden und es kann somit kein Realismusgefühl entstehen...
Das Bild mit der zusammengesteckten Mote failed übrigens auch tierisch weil man so anscheinend(?) nur Lightgun Shooter spielen kann(plus Extrakosten für Peripherie).Etwas womit man mich locker um den Häuserblock jagen kann.Von mir aus auch mit Mote in der Hand^^
Wrong, vorausgesetzt der Entwickler nutzt es richtig. Der Analogstick zum Lenken ist nachwievor frei und diverse Buttons immernoch erreichbar (wenn man die Wiimote als Lauf der Waffe und den Nunchuck als Handgriff der Waffe ansieht, passts wunderbar und es ist mehr als genug Ähnlichkeit vorhanden).
Aber Rail"shooter" sind ja auf der Wii grad wohl eh in Mode
Bei den 3rd Parties, ja, Spieler wünschen sich aber noch immer einen gut gemachten Shooter. The Conduit war zwar ein Anfang, aber von der Qualität noch lange nicht im Bereich des Möglichen... Und Railshooter sind einfach billiger in der Entwicklung und die Programmierung ist um ein vielfaches kleiner. Die komplette Handlung und Bewegung des Spielers ist ja immerhin vorgegeben. Die Entwickler versuchen auf der Wii das schnelle Geld zu machen, die Problematik ist einfach das sie das mit Crap/Billigsoftware versuchen und sich wundern wieso sich auf der Wii nix verkauft...
Nochmal zur "Waffensimualation" ( ) : Das einzige was ich meinte und schrieb (und nicht Eure Interpretation dessen) war das ich es in Shootern als willkommene Unterstützung empfinde das die Griffe des (360)Controllers in Kombination mit Rumble und den langen Triggertasten einer Waffe nicht unähnlich sind und mich von daher mehr ins Spielgeschehen saugen können.Ich habe eben eine Art "Pistolen"Griff und einen langen Abzugshebel und nach betätigen bekomme ich ein deutliches Feedback was bzw. DAS etwas passiert ist.Dazu muss ich weder mein Pad verkehrt herum halten noch wild im Raum rumwinken.So what??
Der 360 Controler hat von der Ergonomie null Ähnlichkeit mit einer Pistole und die Wiimote hat auch Rumble und hat DAZU noch wesentlich mehr Ähnlichkeit mit einer Einhandpistole... Das einzigste was dich wirklich "ins Spiel ziehen" kann, ist die Präsentation die deutlich besser sein dürfte als bei der Wii, aber der Controler kann dies sicherlich nicht, oder du bildest dir das ein!
Du scheinst noch keinen Shooter mit der Wii gespielt zu haben, wobei man spätestens bei Red Steel 2 sagen können wird das sich Shooter mit dieser Steuerung spitze steuern lassen, scheint der erste wirklich ernst zu nehmende Shooter zu sein!
@silverhawk:
Eine Mischform mag (oder wird) sein aber der Controller an sich wird bzw. kann noch nicht verschwinden weil es bislang nichts gibt was ihn bzw.seine zahlreichen unmittelbar und schnellstens (ein Druck auf einen Knopf ist nunmal schneller und erheblich präziser als ein Loch in die Luft zu pieksen o.ä.) einsetzbaren Funktionen ersetzen könnte.
Aber genau darum geht es den meisten Entwickler, die Bewegungsabläufe der Charaktere so realistisch wie möglich erscheinen zu lassen, vorallem wenn die Reaktion des Spielers gefordert ist wie beim Parieren oder Angreifen. Mit Motioncontrol lässt sich da ein viel intensiveres Spielerlebnis entwickeln, wenn du parierst und nimmst eine solche Haltung ein (mit dem Schwert) und es vibriert beim parieren dann bekommst du mehr als nur ein rüttelndes Feeling. Das rumblen gibt dir die Bestätigung das du pariert hast und kannst gekonnt zum Konter ansetzen mit einer geschmeidigen Schwertbewegung. Mich persönlich reizt es mein eigenes körperliches Können eventuel mit einem Spiel auf die Probe stellen zu können, eventuel mit einem Hardcore Modus für Fortgeschrittene oder sowas in der Art.
Und für mich hat es wenig mit realismus zutun wenn in einem Shooter eine Auto Lock Funktion eingebaut ist nur um dem Spieler schnelles "zielen" zu ermöglichen, das hat garnichts mehr mit Können zutun, die halbe Arbeit macht ja immerhin das Pad/Spiel, du brauchst nurnoch wien blöder auf den Feuerknopf drücken.
Dann lieber Natal/Sphere/Wiimote+ für die Zukunft!
Wenn mich nicht irrt gibt es das ja auch immer wieder bei Wii Games (alternativ eine"klassische"Steuerung).Oder eben gejaule das man lieber eine klassische Steuerung gehabt hätte weil die Fuchtelei dann gar schlecht/schwammig umgesetzt wurde einfach nur weil man sie ja unbedingt implementieren musste.Weil wir ja sooo innovativ sind.
Ja aber das ist nicht die Schuld der Wiimote. Die Wiimote konnte schon ohne Motion+ präzise zielen/arbeiten. Beschwer dich bei den Nichtsnutzen von 3rd Parties die es nicht gebacken bekommen...
Wir können uns jetzt aber gern wieder dem Topic widmen und uns z.B. die Frage stellen (falls nicht auf den letzten Seiten eh schon durchgekaut) warum denn eigentlich die "klassischen" Genres wie z.B. Racer oder Shooter so gut wie nicht präsent sind obwohl doch die Wii-Mote geradezu dafür prädestiniert ist...oder sein soll. :v:
Siehe zitat drüber, beschwer dich bei den 3rd Parties die nix drauf haben! :v:
Wird wohl keiner abstreiten das die Wii für alles mögliche steht aber sicher nicht z.B.für eine gute Shooter/Racer Platform.Der Online Part ist ja nochmal ein anderes Thema...
Ich meine übrigens durchaus gute Vertreter ihrer Gattung...
Siehe zitat drüber, beschwer dich bei den 3rd Parties die nix drauf haben! :v:
Nur was den Onlinemodus angeht hat Nintendo mit dem Friendscodesystem nicht das beste, zugegeben...