@Qooby
1. Nicht vergessen das der Retail Markt in Japan extrem gross ist. Darum kauft man sich da auch ein Spiel nicht neu wenns schon seit ein paar Wochen aufm Markt ist.
2. Bei ToV nicht vergessen das eine 360 in Japan so gut wie nicht existiert.
3. Beim Realase von ToV auf der PS3 nicht all die Faktoren vergessen welche dem Spiel dazu verholfen haben das es solch ein Erfolg ist.
Mann kann sicher ohne zweifel sagen das ToG enttäuschend gelaufen ist und ein ToV auf der PS3 überraschend gut. Aber würde man die Rahmenbedingungen beider Titel einfach mal austauschen, dann bin ich mit ziemlich sicher wäre es auf der Wii der Erfolg gewesen und auf der PS3 der Flopp.
zu 1. Da geben dir aber viele Long seller kein Recht. Ein Monster Hunter 2 und auch viele andere NDS Spiele und auch Nintendospiele verkaufen sich auch in Japan über einen langen Zeitraum gut.
zu2. Du sagst es selber, die 360 ist in Japan kaum existent, trotzdem hat man da mit einem Tales of deutlich mehr Leute locken können, als auf der Wii mit der Reihe. Die Wii hat dazu noch gar keine guten RPG Alternativen, die 360 schon und auch trotzdem eine sehr beachtliche Zahl von Vesperia geschafft.
Den Hardware Unterschied mit einberechnet zeigt noch deutlicher dann, wie schlecht Tales of auf der Wii aufgenommen wird.
9,6 Mio vs 1,2 Mio nur in Japan
Einfach mal so als Info für alle. Die Tales of-Spiele in dieser Generation in Japan:
02. [PS3] Tales of Vesperia - 315.000
07. [WII] Tales of Symphonia: Dawn of the New World - 212.000
09. [360] Tales of Vesperia - 203.000
11. [WII] Tales of Graces - ~170.000
zu 3. Es ist immer noch ein Port und auch ohne Slim hätte es sich besser in Japan verkauft, als Tov für die 360 schon ein Jahr früher.
Ports verkaufen sich immer schlechter, jedoch ist ein großer Tales of Fanbase Stamm auf Sony Konsolen zuhause. Die haben auch seit dem erscheinen der 360 Fassung jeden Tag darauf gehofft, das TOV auch für die PS3 erscheint, bis es letztendlich erschienen ist und es sich dann auch da gekauft.
Das selbe Lied höre ich jetzt auch bei der Wii Fassung, auch hier warten die Fans auf einen PS3 Port und sobald ein Tales of Graces Upport erscheint, wirds sofort für die PS3 gekauft.
Dafür das die PS3 auch nur 4,5 Mio Konsolen in Japan verkauft hat, sieht man umso deutlicher, dass die TOV Zahlen auch deutlich besser sind als die der Wii Versionen.
Zusammen gerechnet hat Namco mit einem HD Multi Tales mehr Einheiten verkaufen können, als mit 2 exklusiven Wii Tales Teilen.
518 000(ToV) vs 382 000(ToG & ToS2)
Wer da noch immer behuptet, die Wii wäre die richtige Plattform, hat von Marketing keine Ahnung.