Wollte mal jetzt was zu MP:2 sagen - Habe gerade den Himmelstempel (?) abgeschlossen. Hieß der so? Ich weiß es nicht mehr, bin zur Zeit leider krank und kann mich kein bisschen auf ein Videospiel konzentrieren. Momentan geht's und dann kann ich auch mal wieder posten. Also, diese Lumimoth-Festung meine ich, mit den ganzen Robotern.
War schon stylisch gemacht, wenn auch die Gegner teilweise echt nicht spaßig waren...
Bisher bin ich geteilter Meinung bezüglich des Spieles - Es macht natürlich (!) wie jedes Metroid super Spaß. Es fesselt total und im Halbschlaf spiele ich es sogar gedanklich.
Gibt auch sehr viele Verbesserungen im Rückblick auf Prime 1 - Es gibt viel mehr Endgegner und zahlreiche Zwischenendgegner, jedes Areal hat einen Endgegner (imo schon wichtig - Wo war der Magmoor Caverns Boss? ;( ), Items wurden nicht recyclet sondern es gab sinnvolle Erweiterungen oder neue Items (z.B. dieser Ultraschallwellenvisor, ach ihr wisst schon, was ich meine
), der Schwierigkeitsgrad ist konstant fordernd (z.B. wurde es gut gelöst, dass man durch den Light/Dark-Beam einen Munitionsvorrat hat und der normale Beam somit nicht mehr nutzlos ist, ganz im Gegenteil - Im Gegensatz zu Prime 1 ist er im Dauerbetrieb und verdammt wichtig und dadurch werden die Gegner auch nicht unnötig einfacher), die Story ist im Ganzen doch spannend und weit ausgebauter als in Teil 1, ...
Allerdings gibt es für mich persönlich viele sehr frustrierende Parts - Beispielsweise verlier ich bei den "Geschicklichkeitspassagen" mit dem Morph-Ball durchgängig den Verstand und lege das Spiel immer frustriert bei Seite (z.B. beim Spiderball-Wächter, zum Kotzen). Wenn das Spiel fordernd ist, finde ich das sehr gut, aber frustrierend muss nicht sein... Aber vielleicht bin ich auch nur ein schlechter Gamer. :/ Zudem gefällt mir manchmal das Level-Recycling durch die Dark World nicht, auch die Zwischensequenzen beim hin- und herswitchen sind immer anstrengend und nervig (aber das ist Meckern auf hohem Niveau).
Insgesamt kann ich dennoch schon sagen, dass Prime 2 für mich kein guter Nachfolger ist, sondern eine extrem sinnvolle Ergänzung zum ersten Spiel. Naja, so gesehen ist es dann auch ein guter Nachfolger, aber ich finde, es ist schon irgendwie besser.
Auch wenn mich die kargen Welten manchmal doch stören und mir die Abwechslung bezüglich der Landschaften fehlt...
Hoffe dennoch, dass ich es bald beenden kann, da ich nun schon so ca. 15h dran sitze und es doch mal endlich beenden würde, mein Backlog regelt sich nicht von allein...
Prime 1 gefällt mir dennoch bisher besser.