• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    158
haben die nicht erst kürzlich mit dem 3ds castlevania versagt?
vllt sollten sie erst einmal ein gutes castlevania machen. ^^

Das war an sich ein gutes Spiel, leider nur kein richtiges Metroidvania sondern wie die alten Castlevanias.

Und obwohl ich Lords of Shadow und Mirror of Fate gut fand bin ich gegen Mercury Stream. Soll sich ein Nintendo Team mal wieder um einen 2D Teil kümmern.

@Jan85: Glitches ick hör euch trapsen. :awesome:

Zocke gerade wieder SM und ja, es kommt imo kein anderes Metroid heran. Auch wenn MP1 extrem hochwertig und eine wirklich gelungene Portierung des Themas in 3D war/ist. Letztendlich sind alle Teile, bis auf Hunters, Top-Games, selbst Other M rockt gameplaymäßig.

Du kennst Phantoon nicht? War einer der Endgegner in Super Metroid und als es im Post-Game von Other M als Gegner erschien, war es schon eine geile Sache :).

Jetzt wo du es sagst, erkenne ich den Gegner. :D

Hab ich doch kürzlich erst in SM geplättet. Gibts eigentlich ne Erklärung, warum der Boss auf dem Bottle Ship auftaucht oder ist das einfach ein bissel Fan-Service?

Der Höhepunkt war Prime 1. Punkt ;)

Jupp.
Super Metroid ist das beste 2D Metroid.
Metroid Prime ist das beste Metroid allgemein.

Prime hatte ne geile Welt, nen extrem genialen Soundtrack, Top-Gameplay, viele unterschiedliche Gegner und Umgebungen, Puzzles, Fähigkeiten, Prime 1 ist imho (IMHO) in vielerlei Hinsicht ein perfektes Spiel.
Jaja, irgendwelche Schwächen wirds sicher haben (auch wenn ich grad keine wüsste), aber durm steht da ja auch imho :P

Jupp.
Super Metroid ist das beste 2D Metroid.
Metroid Prime ist das beste Metroid allgemein.

Super Metroid ist das beste 2D Metroid und damit automatisch auch das beste allgemein. Prime war im Prinzip das selbe in 3d mit allen Problemen die eine solche "Umsetzung" mit sich bringt. Das im Kern absolut perfekte Gameplay des 2D Spiels wurde durch viele langatmige Laufwege und das allgemein viel langsamere Pacing eben etwas verwässert. Genau das selbe wie es auch schon bei AlttP und dann OoT gewesen ist. Klar immernoch spitze aber eben nicht mehr ganz so auf den Punkt. Dazu kommt, dass der SNES Klassiker erheblich besser gealtert ist. Auch in weiteren 20 Jahren ist das noch ein Spiel wert, wohingegen Prime schon jetzt ziemlich alt aussieht.

Dazu kommt, dass der SNES Klassiker erheblich besser gealtert ist.

Die Steuerung ist Crap. Zero Mission und Fusion mussten mit weniger Buttons klarkommen und dort wurde es bei weitem besser gelöst (sind natürlich auch neuer), aber gut gealtert ist SM dahingehend bei weitem nicht. Ich bin ja froh, dass man bei der WiiU nochmal die Buttons anders anordnen konnte, aber insgesamt nachwievor viel zuviel auf einzelne Buttons verteilt. Und bei Prime waren die Wege doch garnicht langatmig. Das einzige, was man vielleicht kritisieren kann, ist die Artefaktsuche, aber wenn man weiß wo die sind, ist selbst die perfekt gelöst, dass man die ohne doppelte Wege einsammelt.

Die Steuerung ist Crap. Zero Mission und Fusion mussten mit weniger Buttons klarkommen und dort wurde es bei weitem besser gelöst.

Ja weniger Buttons und das merkt man auch. Schon dass man automatisch rennt ist eine klare Verschlechterung. Der Wand- und Bombensprünge sind viel zu einfach und dass man sich automatisch an Kanten festhält, versimpelt alles völlig unnötig nur noch mehr. Die Steuerung in SM ist perfekt so wie sie ist. Da von Crap zu reden ist schon arg weit hergeholt. Die Tasten waren übrigens immer schon frei belegbar, also da gibts nun wirklich nix zu mecken.

wie auch bei mario und zelda sind die 2d teile einfach die besseren und einzig waren.

bei prime fehlt imo vor allem so sachen wie der wall jump, space jump usw.
das fehlende sequenz breaking dadurch ist auch schade.

Besser durchdacht und ausführbar = schlechter :rofl3:
Umständlich = besser

Hardcore Fanboys at its best xD

Dash braucht keine eigene Taste. Bei der WiiU habe ich Zielen hoch/runter auf die linken Schultertasten gelegt und Dash und Durchschalten auf die rechten. Das war angenehm und normal bei SM unmöglich. Zero Mission machte es perfekt. Wozu soll ich PB oder Raketen extra auswählen, wenn ich es schnell per Schultertaste kann? Mir kann keiner erzählen, dass das umständliche Durchschalten intuitiver ist :rofl3:

@Dingo
Sequence breaking ist sowas von unnötig
Mag sein, dass welche damit Spaß haben, aber ich spiele Spiele lieber richtig und ich denke, das sehen die meisten ebenso ;)

Umständlich = besser

Dash braucht keine eigene Taste. Bei der WiiU habe ich Zielen hoch/runter auf die linken Schultertasten gelegt und Dash und Durchschalten auf die rechten. Das war angenehm und normal bei SM unmöglich. Zero Mission machte es perfekt. Wozu soll ich PB oder Raketen extra auswählen, wenn ich es schnell per Schultertaste kann? Mir kann keiner erzählen, dass das umständliche Durchschalten intuitiver ist :rofl3:

er bezieht sich nicht auf die tastenbelegung oder die bedienung.
vllt falsch ausgedrückt.

mag sein, dass einige dinge bei den gba teilen besser gelöst sind.

aber dass das eigentlich gameplay doch um einiges vereinfacht wurde, hat nen leicht faden beigeschmack.

Umständlich = besser

@Dingo
Mag sein, dass welche damit Spaß haben, aber ich spiele Spiele lieber richtig und ich denke, das sehen die meisten ebenso ;)

Warum Tasten doppelt belegen wenn man genug zur Verfügung hat? Doppelbelegungen sind immer Notlösungen. Ausserdem verwechselst du gutes Timing mit Umständlichkeit. Bestimmte Aktionen sollten auch etwas skill erfordern, umsomehr Spass macht es dann wenn man es beherrscht ;)

Klar braucht man zum Dash eine Taste. Ich bin sehr oft bei ZM gerannt ohne es zu wollen, das ist nicht gerade ein Zeichen von einer perfekt durchdachten/ gelösten Steuerung ;)

Warum Tasten doppelt belegen wenn man genug zur Verfügung hat? Doppelbelegungen sind immer Notlösungen. Ausserdem verwechselst du gutes Timing mit Umständlichkeit. Bestimmte Aktionen sollten auch etwas skill erfordern, umsomehr Spass macht es dann wenn man es beherrscht ;)

Klar braucht man zum Dash eine Taste. Ich bin sehr oft bei ZM gerannt ohne es zu wollen, das ist nicht gerade ein Zeichen von einer perfekt durchdachten/ gelösten Steuerung ;)

Dashen, Ballern und Springen ist doch bei normal SM, wenn man die Schultertasten fürs Diagonalzielen lässt sehr umständlich. Zumindest, wenn man dauerdasht, wie ich ;) Und wenn man Skill für die Eingabe braucht, dann wurde das Ziel verfehlt ;)

Perfekte Steuerung für SM wäre Dauerdash, Diagonalzielen auf EINE Taste, X-Ray auf eine eigene, Missileart umschalten auf eine Taste und das Aufschalten für Missile/PB halt auf eine.

@Dingo

sequenz breaking macht die spiele erst richtig genial.

und du kannst ja weiter hin "richtig" spielen.
es wird ja nicht benötigt um das spiel durch zu spielen.

aber hier und da die möglichkeit an dinge früher zukommen, gebiete früher zu erreichen finde ich genial.

oder einfach so sachen, wo man mitm shine spark einfacher in das raumschiff wrack kommen konnte o.ä.

Zurück
Top Bottom