• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    158
TikZ kann man auch bis zur Perfektion trainieren, soll ich jetzt sagen dass alle die ihre Zeichnungen in Inkscape grafisch anfertigen und die Bilddateien einbinden unfähig sind? Nein, nicht jeder hat die Geduld zig Befehle auswendig zu lernen und nicht jeder hat Lust das Timing dieser drei Frames zu üben. Die Steuerung ist nur Mittel zum Zweck, das Spiel selbst soll die Herausforderung sein.

EDIT
@ HiPhish: wer/wie/was ist openemu mit snes9x core und wie komm ich daran?
OpenEmu ist ein Emulator für OS X, aber der Code ist offen, also fall jemand einen Port schreiben will... OpenEmu Macht Emulation kinderleicht, es gibt ein Frontend das wie iTunes funktioniert (nur ohne die Windows Kompromisse im Interface) und die eigentliche Emulation wird von sogenannten "Cores" erledigt. Du kannst alle möglichen Systeme drin haben die einfach mit dem ensprechenden Core eingestöpselt werden. Die Cores stammen von den bekannten großen Emulatoren wie SNE9x, sind aber keine eigenständigen Programme sondern Plugins für OpenEmu (man kann auch mehrere Cores pro System haben). Das Ganze ist super durchdacht und funktioniert klasse, aber leider ist es noch in Entwicklung. Ich habe mir den Quellcode heruntergeladen ud selbst kompiliert, ich habe keine probleme gehabt, aber das Team scheint perfektionistisch zu sein. Das ist nicht unbedingt gut, es gibt zu viele Open Source programme die ewig in der Beta fgeststecken weil die Entwickler imme rmehr wollen. Hier ist ein Video das ich auch YouTube gefunden habe:
[video=youtube;_zWioy1rFzo]https://www.youtube.com/watch?v=o9QTIe0zgSY[/video]​
Da darf man neidisch sein :D

Zuletzt bearbeitet:
ja gut, aber auch nen walljump mit ner ausführung, die einem etwas mehr vergibt, oder einfach weg von der wand und sprung gleichzeitig drücken lässt, hätte einem das ermöglicht.

kann nun natürlich sein, dass die dinge absichtlich nicht so einfach gemacht wurden.

Im Prinzip ist die Wall-Jump-Technik nur Bonus! Man hat einen Parcour wo man es üben darf/muss (um rauszukommen)! Ansonsten decken die anderen Items alles so ab, dass man es nicht braucht!
Der Wall-Jump ist wirklich Kinderleicht! Noch mehr "Vergebung" und man hätte Samus gleich nen Flug-Knopf spendieren können ;-)
Und der Space-Jump ist ebenso einfach nur eine Timingsache! In Maridia wird man ja quasi noch unterstützt, da der Spacejump unter Wasser viel einfacher geht ;-)
Und

TikZ kann man auch bis zur Perfektion trainieren, soll ich jetzt sagen dass alle die ihre Zeichnungen in Inkscape grafisch anfertigen und die Bilddateien einbinden unfähig sind? Nein, nicht jeder hat die Geduld zig Befehle auswendig zu lernen und nicht jeder hat Lust das Timing dieser drei Frames zu üben. Die Steuerung ist nur Mittel zum Zweck, das Spiel selbst soll die Herausforderung sein.
Man muss den Wandsprung ja nicht üben, wenn man ihn nicht machen will ;-)

Außer du fällst in das Loch und benutzt die Speicherstation. Vie Spaß :kruemel:

[video=youtube;Xw_AULavpQU]https://www.youtube.com/watch?v=Xw_AULavpQU[/video]​
Es gibt einen Grudn dass dieses Video existiert ;)

Space Jump hatte ich da noch lange nicht :ol: Es wäre ja auch einfacher gewesen sich einfach aus dem Loch rauszuspacejumpen

Außer du fällst in das Loch und benutzt die Speicherstation. Vie Spaß :kruemel:

[video=youtube;Xw_AULavpQU]https://www.youtube.com/watch?v=Xw_AULavpQU[/video]​
Es gibt einen Grudn dass dieses Video existiert ;)

lol?

ich hab es nie, wie in dem video gemacht.
wenn ich seiner erklärung folge, wie ich sie verstehe, würde das alles sogar gar nicht funktionieren.

man muss doch erst von der wand weg und dann erst springen drücken.
macht man es gleichzeitig fällt man runter. :-?

und ich hab auch nie die rennen tasten benutzt.

edit: siehe hier, einer der top-comments:
great tutorial, but fails to mention that you press the direction where you want to jump first THEN press jump. NOT at the same time :)

und dadrunter dann das hier:
thanks, makes it actually possible now

und das hier:
Yes, good vid but what you said helped me figure it out. Thank you. Now to beat this game once and for all! IVe only been playing it off and on for about 20 years

als reply auf den top-comment.
erklärung im video ist falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Meinung zu Metroid Other M komplett revidieren.

Keine Ahnung, ob ich hier jemals was zu Other M geschrieben habe, aber als ich es damals zum Launch das erste Mal gespielt hatte, kam bei mir kaum Spielspaß auf. Hauptsache durchspielen war irgendwann die Devise.
Ich fand es stellenweise auch einfach zu frustig.

Nun hab ich es innerhalb einer Woche zum zweiten Mal durchgespielt und bin zeimlich begeistert. Es bleiben zwar ein paar kleine Kritikpunkte, zum Beispiel, dass Samus in manch tödlicher Situation ihre Ausrüstung nicht nutzt, weil sie keine Erlaubnis dafür hat, ist schon arg unlogisch. Auch die Story ist am Anfang nicht so prall und bei manch gesprochenem Satz musste ich mich schon am Kopf kratzen.

Aber ansonsten.. die Story an sich wird für ein Nintendospiel so einzigartig fesselnd präsentiert und entwickelt sich unheimlich spannend weiter. Sowas brauchen Nintendo-Spiele viel, viel öfter.
Einfach toll, was man alles neues zum Metroid - Universum erfährt.

Auch in allen anderen Bereichen (Gameplay, Grafik, Sound, Steuerung. Schwierigkeit) passt es einfach, wenn es auch sicher nicht alles perfekt ist (was u.a. sicher auch an der Krüppelhardware der Wii liegt).

Vor einer Woche hätte ich das noch nicht gesagt, aber ich würde mich jetzt tierisch über eine Fortsetzung der Reihe von TN freuen, auch wenn ich eh weiß, dass das nicht passieren wird. Hoffe, Nintendo nimmt bald mal ein bisschen Geld in die Hand und gibt einem weiteren Teil in Entwicklung.

Other M kommt jetzt auf jeden Fall unter die Top 10 meiner liebsten Wii - Spiele. :D

Zuletzt bearbeitet:
MOM war schon immer ein gutes Game. Storytechnisch haben sie sich eine eigene Schlinge um den Hals gesetzt, aber in Sachen Action ist es einer der intensivsten Metroid Games. Wird leider zu wenig anerkannt, da müssten viele Leute einfach auch zugeben, dass das Spiel Spaß machen könnte.

MOM war schon immer ein gutes Game. Storytechnisch haben sie sich eine eigene Schlinge um den Hals gesetzt, aber in Sachen Action ist es einer der intensivsten Metroid Games. Wird leider zu wenig anerkannt, da müssten viele Leute einfach auch zugeben, dass das Spiel Spaß machen könnte.

Definitiv. Kann mich an kein Nintendo-Game erinnern, was mich vorher so durch die Level gejagd hat. Richtig spitze.
Und knüpft damit in meinen Augen auch verdammt gut an alte 2D - Ableger an.

Aber wie gesagt, ich brauchte auch einen zweiten Anlauf dafür, um das Spiel zu schätzen.
Fand es damals stellenweise einfach zu schwer und dadurch frustig, was jetzt gar nicht der Fall war.
Der Schwierigkeitsgrad war perfekt.

Echt irre, wie ich in diesem Jahr schon mehrfach gemerkt habe, dass mich Spiele, die mir mal Spaß machten, nicht mehr unterhalten können. Und hier hab ich das genau Gegenteil. ^^

Und hat mich sehr an Super Metroid erinnert, was das Spiel nach meinem Empfinden schon sehr gut macht.

Other M hat halt die Fangemeinde gespalten - sogar mehr, als noch Metroid Prime 1 seinerzeit.

Ich hatte mit Other M viel Spaß (2x beim Launch des Spiels sofort durchgespielt und auf 100% gebracht - später noch einmal just for fun durchgespielt) :).

M:OM hat leider Probleme mit der internen Konsistenz, vor allem, dass alles nur durch das cineastische Element lebt. Das ist – und das kann man drehen und wenden, wie man will – sehr "unmetroidesk", genau wie das auf die Zwischensequenzen reduzierte Storytelling. Ansonsten verweise ich noch einmal auf das Extra-Credits-Video, welches ich vor ein paar Seiten verlinkt habe.

M:OM hat leider Probleme mit der internen Konsistenz, vor allem, dass alles nur durch das cineastische Element lebt. Das ist – und das kann man drehen und wenden, wie man will – sehr "unmetroidesk", genau wie das auf die Zwischensequenzen reduzierte Storytelling. Ansonsten verweise ich noch einmal auf das Extra-Credits-Video, welches ich vor ein paar Seiten verlinkt habe.

Ich finde ehrlich, dass das Spiel den 2D - Metroids stark absolut ähnelt. Nur die Story wird halt noch intensiver und eben doch CS vermittelt, was früher einfach nicht möglich war.

Gerade nochmal das "richtige" Ende gespielt.. meine Fresse! ^^

Der Endkampf gegen dieses Riesen-Vieh (Mutierter Metroid?), bei dem einem die Glasscherben in der Schwerelosigkeit um die Ohren fliegen und die anschließende, hochspannende Flucht mir Zero Suit Samus. Die Wii leistungtechnisch wohl völlig am Limit. Der Wahnsinn!

Wie konnte mir das vor wenigen Jahren nicht gefallen? Bitte dringend eine Fortsetzung auf der WiiU!

Retro soll weiter an Donkey Kong schrauben. :P

Gerade nochmal das "richtige" Ende gespielt.. meine Fresse! ^^

Der Endkampf gegen dieses Riesen-Vieh (Mutierter Metroid?), bei dem einem die Glasscherben in der Schwerelosigkeit um die Ohren fliegen und die anschließende, hochspannende Flucht mir Zero Suit Samus. Die Wii leistungtechnisch wohl völlig am Limit. Der Wahnsinn!

Du kennst Phantoon nicht? War einer der Endgegner in Super Metroid und als es im Post-Game von Other M als Gegner erschien, war es schon eine geile Sache :).

Ich finde ehrlich, dass das Spiel den 2D - Metroids stark absolut ähnelt. Nur die Story wird halt noch intensiver und eben doch CS vermittelt, was früher einfach nicht möglich war.
Das Problem sind nicht die CS an sich – das Problem ist einmal, dass die CS die einzige Methode sind, die Team Ninja bzw. D-Rockets nutzt, um die Story bzw. Samus' Charakter voranzutreiben und dann wurde fast alles nur durch Monologe erzählt. Ersteres ist ein relativ nerviger Umstand, weil es den Flow des Spieles unterbricht (etwas, was ich auch SQEX ankreide) und letzteres ist ein literarischer Fehlgriff der Güteklasse 1A.

Mag es auch lieber, wenn ein Metroid seine Geschichte durch die Umgebung erzählt. Selbst in Prime konnte man relativ viel erahnen, auch wenn man nicht alle Logs gescannt hat. Am besten machen dies aber imho aber Super Metroid und Metroid Zero Mission. Trotzdem hatte ich mit Other M viel Spass. Das schwarze Schaf der Metroid Reihe ist meiner Meinung nach eher Prime Hunters, dem ich leider nicht viel abgewinnen konnte.

Generell bevorzuge ich Metroidvanias, die sich in Sachen Text und Story eher zurückhalten. Der "Humor" und die vielen Textdialoge in Guacamelee gingen mir zum Beispiel ziemlich schnell auf die Nerven, auch wenn der eine oder andere Gag durchaus lustig sein mag.

Zuletzt bearbeitet:
Other M war eines der wenigen Spiele bei dem ich wirklich die 100% haben wollte weil es mir einfach so unglaublich viel Spaß gemacht hat. Hat schon beim ersten Versuch komplett gezündet und mich in seinen Bann gezogen.

Ist bei mir sogar in den Top 5 der Wii Games.

Other M war eines der wenigen Spiele bei dem ich wirklich die 100% haben wollte weil es mir einfach so unglaublich viel Spaß gemacht hat. Hat schon beim ersten Versuch komplett gezündet und mich in seinen Bann gezogen.

Ist bei mir sogar in den Top 5 der Wii Games.

Geht mir auch so. Hab's einfach auf 100% gemacht, weil das Kampfsystem doch viel Spaß gemacht hat.

Zurück
Top Bottom