Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    159
ich weiß ja dass du dir nen spaß draus machst aber du machst dich hier auch gerade ernsthaft zum affen. ;)

naja, teilweise spaß, teilweise ernst. rickee hat recht.

die zwei mir wichtigsten punkte, gameplay und spielwelt, sind in super metroid besser. warum also einen rückschritt wagen, wenn ich weder story noch ninja gaiden inszenierung brauche.

naja, teilweise spaß, teilweise ernst. rickee hat recht.

die zwei mir wichtigsten punkte, gameplay und spielwelt, sind in super metroid besser. warum also einen rückschritt wagen, wenn ich weder story noch ninja gaiden inszenierung brauche.

ich war mit sicherheit nicht bedenkenfrei und anfangs fand ich das game auch nicht gut. aber nach ner zeit, wenn man drin ist fügt sich alles zu nem sehr harmonischen ganzen zusammen und am ende bin ich schlicht begeistert.

du hingegen hast ne vorgefertigte meinung und suchst dir den raus, der diese bestätigt. dabei ist eigentlich die mehrheit, wenn man mal die sehr präsente aber doch eher geringe zahl der kritiker kurz ausblendet, von dem spiel sehr angetan.

und metroid ist eindeutig ein nintendogame und keins von team ninja. das spürt man an allen ecken und enden.

eigentlich alles, bis auf das nahkampfsystem. und das ist, wenn man es drauf hat auch sehr gut gelöst.

steuerung, leveldesign, endgegner (überhaupt das gegnerdesign), rätsel (versteckte items), etc. alles 100% nintendo. die präsentation ist zudem ungewohnt aufwändig. grafik ist auch anfangs gut und wird gegen ende schon ziemlich eindrucksvoll. team ninja (oder nintendo?) hat aus der wii einiges rausgekitzelt.

so, muss jetzt mal nach hause.

Nerezar, du verdrehst doch alles und du tust es wieder und reimst dir Dinge hinzu. Ich habe geschrieben, dass man es für ein WiiWare-Spiel halten könne, würde man die Zwischensequenzen weglassen. Das ist schon ein großer Unterschied. Vergleiche mal das übrigbleibende mit Lost Winds o.ä.
Aha....also ist NSMB Wii auch ein WiiWare Spiel?
Könnte man ja dafür halten.
Und Donkey Kong Country Returns? Klares WiiWare Spiel
Kirby? Sowiso.
Wo wir gerade dabei sind, Mario Galaxy könnte auch eines sein, wenn ich mir Jett Rocket ansehe.

majoras mask und die oracle teile bashen und jetzt wieder die wiiware game schiene?

kommt mal klar hier... der hass zerfrisst euch.

Super Metroid hat komplexeres Gameplay + Welt als MOM.

:hmm2:

Ich zähle beim SNES-Controller: Ein Digipad... macht 4 Richtungsstasten und somit 8 Richtungen.
Und 6 Knöpfe.

Ja, stimmt, Other M hat nur 2 (3) Knöpfe, um alle (!) Features (und zum Teil auch mehr...) von Super Metroid abzudecken! :kruemel: Aber die paar Knöpfe mehr machen den Unterschied wirklich aus.
Super Metroid ist so komplex, dass man es in einer Stunde durchspielen kann :kneel:

Komm ma klar :yeah2:

Aber stimmt schon, die "Kritiker" haben ihre Argumente schon vor Release verschossen, jetzt kommt die Hampelphase, wo man aber wirklich ausschließlich trollen will :smile5:
Wenn es nix mehr Konstruktives gibt, rickee, nimm' maXX gleich mit und bereitet eure Hass-Tiraden von Skyward Sword schon mal vor.
Darauf freue ich mich schon :freude:

Aha....also ist NSMB Wii auch ein WiiWare Spiel?
Könnte man ja dafür halten.
Und Donkey Kong Country Returns? Klares WiiWare Spiel
Kirby? Sowiso.
Wo wir gerade dabei sind, Mario Galaxy könnte auch eines sein, wenn ich mir Jett Rocket ansehe.

:fp: DKC und Kirby habe ich noch nicht gespielt. NSMBWii ist Mario und auch nicht in noch vereinfachter Form. Hätte man alle ?-Blöcke etc. noch rausgenommen und Auto-Ausweichen eingebaut, dann ist es genauso flach(er). Es kommt mit auf Gameplaytiefe an.
Jet Rocket kenne ich auch nicht, außer paar Bilder, aber da gehst doch auch nur nach Grafik?

Denkt doch mal bisschen mit :rolleyes:

:fp: DKC und Kirby habe ich noch nicht gespielt. NSMBWii ist Mario und auch nicht in noch vereinfachter Form. Hätte man alle ?-Blöcke etc. noch rausgenommen und Auto-Ausweichen eingebaut, dann ist es genauso flach(er). Es kommt mit auf Gameplaytiefe an.
Jet Rocket kenne ich auch nicht, außer paar Bilder, aber da gehst doch auch nur nach Grafik?

Gameplaytiefe? Da kann ich dir natürlich nicht folgen...
Du meinst also, dass Other M Kernelemente von Super Metroid nicht mehr hat?

Die da wären? :yeah2:

Nerezar vergiss es. Du hast kein Plan von Metroid, du hast es selbst zugegeben und hier bewiesen. Du urteilst über Spiele, die du zuletzt vor knapp 'nem Jahrzehnt gespielt hast in einer völlig anderen Phase des Lebens.

Nerezar vergiss es. Du hast kein Plan von Metroid, du hast es selbst zugegeben und hier bewiesen. Du urteilst über Spiele, die du zuletzt vor knapp 'nem Jahrzehnt gespielt hast in einer völlig anderen Phase des Lebens.

Ja und vielleicht lässt mich gerade das auf Other M vorurteilsfrei schauen?
Ich will dir was sagen:

Zelda: Ocarina of Time halte ich sogar für besser, als alle Zelda 2D-Teile. Auch wenn HiPhish jetzt kommt und mich in der Luft zerreißen wird :v:

2D war mal. Wie du sagst, eine andere Phase des Lebens. So etwas dauernd auf heute übertragen zu müssen, ist schon arg fahrlässig und ich frage mich, welche Spiele du sonst so spielst, die deinen Ansprüchen genügen.

Und ja, so wie du dich gibst, sind sie so hoch, dass kein Spiel heutzutage dir irgendwie Freude bereiten dürfte.

Ich spiele aktuell StarCraft II und es ist für mich das aktuelle GotY. Ob es das bleibt wird sich mit Kirby, DKC und Micky Epic zeigen :smile5:

Ich kann generell mit allem Spaß haben und das einzige Vorurteil, was ich bei MOM hatte war die Steuerung. Das hat sich erst bestätigt und dann gelegt, wobei das Steuerkreuz nach wie vor Müll ist ;) Ändert aber nichts, dass das Gameplay mir zu flach ist und im Vergleich ist es auch flacher als alle bisherigen Metroids. Es ist einfach so und das ohne Arroganz oder Hate :nix: MOM ist nett und unterhaltsam, aber von N erwartet man mehr und daher meine kritischere Stimme. Kannst du mögen oder nicht :)

Die Kernelemente von Metroid:

- Story steht nur im Handbuch
- Schießen in acht Richtungen
- Steuerung nur durch trial&error herauszufinden
- Karte der Spielwelt muss selbst gezeichnet werden

Die Hüllengamer hassen Metroid Other M deshalb und haben es nicht nötig, das Game mal anzuspielen. Ich nenne diese Leute ab jetzt einfach youtube gamer.

Ich hätte da ein paar Vorschläge für das nächste Metroid:

1) Story streichen
2) Samus trägt einen Cowboyhut, dazu ein Katana sowie Revolver und Gewehr. Sie kann ich 8 Richtungen zielen.
3) Schauplatz des Spieles ist eine langweilig designte Wüstenstadt ohne markante Wiedererkennungspunkte in der man sich permanent verläuft
4) Cowgirl-Samus muss immer wieder die gleichen Missionen erledigen bei denen immer wieder die gleichen Gegnerwellen anrollen.

Müsste ein Verkaufsschlager werden da niemand das nervige Drumherum will :kruemel:

Ich spiele aktuell StarCraft II und es ist für mich das aktuelle GotY. Ob es das bleibt wird sich mit Kirby, DKC und Micky Epic zeigen :smile5:

Ich kann generell mit allem Spaß haben und das einzige Vorurteil, was ich bei MOM hatte war die Steuerung. Das hat sich erst bestätigt und dann gelegt, wobei das Steuerkreuz nach wie vor Müll ist ;) Ändert aber nichts, dass das Gameplay mir zu flach ist und im Vergleich ist es auch flacher als alle bisherigen Metroids. Es ist einfach so und das ohne Arroganz oder Hate :nix: MOM ist nett und unterhaltsam, aber von N erwartet man mehr und daher meine kritischere Stimme. Kannst du mögen oder nicht :)

So liest es sich doch besser :nix:
N kann es ja nicht immer allen Recht machen und darum geht es am Ende auch nicht.

Ich finds schade, wenn's dir nicht so gefallen hat... Aber es ist kein Beinbruch.
Ich meine, die alten Spiele sind ja deswegen so gut, weil man sie immer und immer wieder spielen kann.

Vielleicht taugt dir Other M bei einem etwaigen Nachfolger dann :kruemel:
Wobei ich die Steuerung so ganz gut fand. Die war schön retro und gleichzeitig modern.

Mit Rumlaufen und Point and Shoot hätte man eher Probleme, das Spiel richtig zu designen.
Samus' Animationen wären dann auch dahin, wenn sie die ganze Zeit in die Richtung schaut, in die du zeigst.

Das wirkt am Ende relativ komisch bei einem 2D-Spiel. Und auch bei einem 3D-Spiel.

Wenn Other M 2 kommt, dann kannste dir sicher sein, dass viele Dinge verbessert und angepasst werden.
Nur... ein so freies Spiel wie Super Metroid wird es vermutlich nicht werden können, wenn man Story einbauen will.

Die lebt davon, dass man ungefähr weiß, wann der Spieler welchen Punkt erreicht.
Da hat der Designer mit einem Spiel à la Fusion einfach mehr Kontrolle für die Geschichte.

Für jede Entscheidung im Design von Other M gab es gute Gründe, ich kann sie nachvollziehen. Wenn man auch nur eine Sache davon ändert, würde das Konzept gar nicht mehr aufgehen.

StarCraft 2 ist übrigens sehr cool :kruemel:
Aber es legt sehr viel mehr Wert auf Dialoge und Cineastik, als SC1... ich hoffe, dich stört das nicht :v:

Zuletzt bearbeitet:

Mario bietet ja auch sehr komplexes Gameplay und so.
Und es tut mir ja Leid es zu sagen, aber Metroid hatte noch nie sonderlich tiefes Gameplay, musste es auch nicht haben.
Auto-Ausweichen ist doch Unsinn, du musst die richtige Taste zur richtigen Zeit drücken, ob du dann einfach in die Luft springst um Gegnern auszuweichen wie in Super Metroid oder ob du zur Seite ausweichst wie in Other M ist ja wohl schnurz. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
So liest es sich doch besser :nix:
N kann es ja nicht immer allen Recht machen und darum geht es am Ende auch nicht.

Ich finds schade, wenn's dir nicht so gefallen hat... Aber es ist kein Beinbruch.
Ich meine, die alten Spiele sind ja deswegen so gut, weil man sie immer und immer wieder spielen kann.

Vielleicht taugt dir Other M bei einem etwaigen Nachfolger dann :kruemel:
Wobei ich die Steuerung so ganz gut fand. Die war schön retro und gleichzeitig modern.

Mit Rumlaufen und Point and Shoot hätte man eher Probleme, das Spiel richtig zu designen.
Samus' Animationen wären dann auch dahin, wenn sie die ganze Zeit in die Richtung schaut, in die du zeigst.

Das wirkt am Ende relativ komisch bei einem 2D-Spiel. Und auch bei einem 3D-Spiel.

Wenn Other M 2 kommt, dann kannste dir sicher sein, dass viele Dinge verbessert und angepasst werden.
Nur... ein so freies Spiel wie Super Metroid wird es vermutlich nicht werden können, wenn man Story einbauen will.

Die lebt davon, dass man ungefähr weiß, wann der Spieler welchen Punkt erreicht.
Da hat der Designer mit einem Spiel à la Fusion einfach mehr Kontrolle für die Geschichte.

Für jede Entscheidung im Design von Other M gab es gute Gründe, ich kann sie nachvollziehen. Wenn man auch nur eine Sache davon ändert, würde das Konzept gar nicht mehr aufgehen.

StarCraft 2 ist übrigens sehr cool :kruemel:
Aber es legt sehr viel mehr Wert auf Dialoge und Cineastik, als SC1... ich hoffe, dich stört das nicht :v:

Ich bin der Ansicht mich nie anders ausgedrückt zu haben ;)

Wenn wir Glück haben war Other M nur eine Eingewöhnung, wie SMG -> SMG2.
Ich habe nichts gegen Zwischensequenzen, nur das dazwischen muss stimmen. Und ja, es gab Stellen da waren diese in MOM zu lang (wie bspw. wo Samus das Blondchen trifft und mit redet). Jedenfalls eine Pausefunktion sollte drin sein.

Ich glaube, wie es mit Animation durch Steuerung aussieht ist N egal. Siehe "aktuell" Zelda SS. Da läuft Link teils auch schon ziemlich behindert durch die Gegend xD Aber hey, es ist 1:1 wie es jeder wollte und zumindest weitesgehend möglich ist :)

Ich hoffe das genug bzw. die richtige Kritik zu Sakamoto hervordringt, sollte er das Grundkonzept weiterverwenden wollen.
Achja, man könnte alle Metroids durch Zwischensequenzen erweitern, denn jeder Teil hat unausweichliche Punkte, selbst die freieren Metroids.

Und ja, SC2 ist auf alle Fälle genial (habe vorhin Gates of Hell abgeschlossen) und alles zwischen den Missionen ist richtig gut gemacht und gefällt und ich hätte gern eine SST-artige Serie ;)

Ich bin der Ansicht mich nie anders ausgedrückt zu haben ;)

Wenn wir Glück haben war Other M nur eine Eingewöhnung, wie SMG -> SMG2.
Ich habe nichts gegen Zwischensequenzen, nur das dazwischen muss stimmen. Und ja, es gab Stellen da waren diese in MOM zu lang (wie bspw. wo Samus das Blondchen trifft und mit redet). Jedenfalls eine Pausefunktion sollte drin sein.

Ich glaube, wie es mit Animation durch Steuerung aussieht ist N egal. Siehe "aktuell" Zelda SS. Da läuft Link teils auch schon ziemlich behindert durch die Gegend xD Aber hey, es ist 1:1 wie es jeder wollte und zumindest weitesgehend möglich ist :)

Ich hoffe das genug bzw. die richtige Kritik zu Sakamoto hervordringt, sollte er das Grundkonzept weiterverwenden wollen.
Achja, man könnte alle Metroids durch Zwischensequenzen erweitern, denn jeder Teil hat unausweichliche Punkte, selbst die freieren Metroids.

Und ja, SC2 ist auf alle Fälle genial (habe vorhin Gates of Hell abgeschlossen) und alles zwischen den Missionen ist richtig gut gemacht und gefällt und ich hätte gern eine SST-artige Serie ;)

Das sowieso :nix:
Nintendo wird jetzt nicht einmal das selbe Konzept nehmen und genauso (nur mit anderer Handlung) loswerfen.
Sie werden sich jedes Feedback einholen und schauen, wie es besser geht.

Das mit Zelda stimmt schon (mich stört es nicht), aber bei einem Third Person-Spiel (okay, 2D, in diesem Fall) ist dieses Konzept nur sehr schwer umzusetzen, imho.
Denn wenn man das schon mal hat, müssen die Level dementsprechend geformt sein und die Gegner aus dementsprechend viele Richtungen kommen.

Ansonsten kann man ja das Digikreuz beibehalten.

Bei einem Third-Person-Spiel würde der Nunchuk-Einsatz Sinn machen... aber wenn Other M 2 sich noch stärker auf diese Formel bezieht, dann würde ich es nicht mehr wirklich so... komfortabel empfinden ;-)
2D-Spiele mit Analogstick finde ich relativ schwammig.

Man wird's sehen :yeah2: Ich hoffe nur, dass sie die Stärken von Other M beibehalten, diese ausbauen und die Stärken der alten Spiele noch besser umsetzen. Nach dem Ende von Other M braucht man sich, von der Handlung her, auch nicht mehr wirklich so die Sorgen machen, ob Samus kommandiert wird oder nicht. Da kann jetzt alles kommen und vielleicht hat das Konzept von Other M bei einem anderen Setting mehr spielerischen Erfolg, auch für die Fans der NES/SNES-Teile? Keine Ahnung.

Aber das ist alles Zukunftsgerede. Ein Other M-Nachfolger kommt erst in mindestens 2 Jahren raus... und da sind wir schon bei der Wii2.

@Morphic:
Oh, wie ich es liebe, wenn man User dazu bringt, im Internet beleidigend zu werden, tiefer kannst du eigentlich gar nicht mehr sinken :smile5:

Wie du nicht mal merkst, dass ich mich nur auf dein Niveau herabbegeben habe ^^
Naja, jetzt weiß ich, warum dich so viele auf Ignore haben, was flugs nachgeholt wird :-)

Zurück
Top Bottom