Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    159
na dann hoffen wir mal, dass mom keine eigene serie innerhalb des metroid universums wird.

ein (für mich) kleiner ausreißer nach unten ist ja erlaubt.

aber in zukunft wieder den klassichen weg wählen. bitte, danke.

Solange sie nicht mehr Retro ranlassen, meinetwegen :)

Und HiPhish... Ah, ok, so ist das also.
Das ist eine merkwürdige Einstellung, aber ich kann sie schon verstehen.

Du verzichtest so freiwillig auf ziemlich viele gute Erlebnisse.
Also soll Nintendo bei Metroid einfach Metroid 1 nehmen und einen Dungeon-Generator dazu und du bist vollends zufrieden, ja?

von mir aus eine kooperation zwischen nintendo und ea redwood shores, horrorelemente in metroid können in meinen augen nicht schaden.

Und HiPhish... Ah, ok, so ist das also.
Das ist eine merkwürdige Einstellung, aber ich kann sie schon verstehen.

Du verzichtest so freiwillig auf ziemlich viele gute Erlebnisse.
Also soll Nintendo bei Metroid einfach Metroid 1 nehmen und einen Dungeon-Generator dazu und du bist vollends zufrieden, ja?
Du machst das mit Absicht, oder? Es geht um Grundwerte. Die Grundwerte müssen nicht nur erhalten, sondern gleichstark, oder stärker werden. Und dazu noch neuer Inhalt. Das Ur-Metroid in Grün hatten wir schon zweimal. Other M tut das nicht, es schwächt die Grundwerte zugunsten von anderen Werten.
Super Mario 64 ebenfalls. Nicht länger hat man einen Hindernisparcours, sondern eine Schnitzeljagd. Es wurd vom Plattformer zum Adventure. Das macht es nicht schlecht, bloß anders.

Andersherum: Stell dir vor, du kaufst einen Tetrpack Milch. Es steht vone Milch drauf, hinten steht Milch und es ist Milch auf dem Bild. Dann machst du es auf und findest Schlagsahne drin. Und wenn du dich beschwerst, dann sagt der Hersteller, das sei die weiterentwickelte Milch, dass Milch von nun an so aussieht und dass er keine Lust mehr hat, klassische Milch herzustellen.
Anschließend kommt ein Haufen von Schlagsahne Fanboys und sagt, dass du gegen Fortschritt bist, ein Hater der ihnen ihre Schlagsahne madig reden will, dass du keine Ahnung hast, was Milch wirklich ist, dass du die Schlagsahne doch gar nicht bewerten kannst, ohne sie probiert zu haben. Und wenn du versuchst, zu erklären, dass du weißt, wie Schlagsahne schmeckt und du siehst, dass das Schlagsahne im Milchkarton ist, und du damit diese Schlagsahne auch gar nicht erst probieren brauchst, wirst du als Unruhestifter abgetan.
Und dann kommt einer, der nie echte Milch getrunken hat, und versucht dir weißzumachen, dass das, was du in dem Tetrapack siehst, die einzig wahre Milch ist. Alle anderen Formen von milch sind veraltet und niemand würde heutzutage so etwas trinken.

Dabei war alles, was du wolltest einfach eine gute klassische leckere Milch.

Kann es sein das wir diese Diskussion schonmal geführt haben :ugly:
Mit der 3D Ära hat sich Mario einfach anders entwickelt, es gibt jetzt 2 Formen des Spiels:
Die 3D Teile und die 2D Teile.
Ein Mario 64 kannst du mit Mario Bros. nicht vergleichen, da hast du Recht.
Es hat seine eigene Serie im Mario Franchise gestartet
Es ist keine Weiterentwicklung. Weiterentwicklung bedeutet, dass es sich aus etwas heraus entwickelt hat. Super Mario 64 ist eine Neuentwicklung. Ein Hochhaus ist die Weiterentwicklung eines Hauses. Ein Wolkenkratzer ist die Weiterentwicklung eines Hochhauses. Aber ein Gewächshaus ist nicht die Weiterentwicklung eines Hauses. Es ist eine eigenständige Entwicklung, die einem anderen Zweck dient und anders funktioniert.

Das sind aber echt interessante Metaphern :hmm2:

Du hast natürlich jetzt Glück, dass wir hier unsere Meinung alle frei nennen können. Wir alle haben das Glück sogar.
Denn, was Milch ist und was Schlagsahne... Das kann keiner von uns so genau bestimmen.

Es kommt ein neues Spiel. Und es muss nicht einmal was mit Milch zu tun haben, um zu schmecken. :nix:

Aber, um in deiner Metapher zu bleiben:
Gut, dann trink deine 20 Jahre alte Milch. Aber rede uns nicht unser Schnitzel schlecht :lick:

Und du bekommst auch genug Leute zusammen, die NSMB nicht für ein "echtes Mario" halten, weil es zu einfach ist.
Es gibt auch genug Leute, die Mario Kart Wii für den schlechtesten Teil der Reihe halten, obwohl im Gameplay alles(!) gleich(!) geblieben(!) ist(!).

Aber haargenau.

Und deswegen ist deine Sicht interessant, aber nicht direkt argumentativ.

Weil ein Entwickler mit einem neuen Spiel einfach ein neues (einzigartiges) Erlebnis liefert. Es mag vielleicht an die alten Teile angelehnt sein, mehr oder minder, aber das zu bewerten ist Geschmackssache.
Wenn dir allein vom Anblick der Schlagsahne übel wird, gut.

Dann bleib' bei deiner Milch. Aber als letzter Tipp: Die Milch kommt nicht wieder. Kann es ja auch nicht, außer sie bringen Metroid wieder 1:1 so raus wie damals.

die relativ schwachen wertungen, die das spiel einfährt (für ein metroid!) bescheinigen eher, dass sich hier einige was schön reden wollen. :D

du bist gerne hier, was? xD

das game polarisiert, zudem muss man das ganze etwas genauer ansehen. zwischen vielen sehr guten wertungen sind halt ein paar sehr negative dabei. das sind dann die, die es nicht verzeihen können, dass samus kein weiblicher kratos ist oder dass ihnen das game zu straight ist oder die, wie im fall der maniac, die steuerung nicht verstehen.

denen kann ich allerdings nur sagen: go, get a life or another job. denn other m hat eindeutig viele stärken, wenn man allerdings nur in der vergangenheit lebt und ständig auf seinen kinderwünschen beharrt, dann wird man mit diesem ungewöhnlichen game nicht glücklich. nicht auszuschließen sind auch, ja, die welt ist bunt, auch wertungen, die aufgrund missmutiger voreingenommenheit basieren und die das game noch nie gespielt haben. :)

und das alles spiegelt sich eben auch in den wertungen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@HiPhish:
glaubst du wirklich, dass du trotz "red" steel signatur in der lage bist, zu beurteilen, ob ein spiel gut ist oder nicht? ich denke nicht! der vergleich mit der milch ist ja vollkommen bescheuert :lol:. du hast m om nicht gespielt und willst trotzdem drüber urteilen...das geht nicht! davon abgesehen, dass das einzige gute 2d mario jawohl nur super mario world sein kann, da die anderen auf den schwächen von mario bros. 1 aufbauen, statt sich auf das perfekte von mario world zu beziehen. auch möchte selbstverständlich niemand nen metroid 1 oder 2 haben...die sind einfach nicht mehr spielbar, da dort nun mal alles nach heutigen maßstäben zurückgeblieben ist! erst die titel des snes sind zeitlos und werden dies auch immer bleiben...alles davor ist ungenießbar! m om ist gut so wie es ist, eben so, wie ein metroid seit super metroid immer sein sollte und wird hoffentlich noch weitere teile bekommen. und nun, bitte ich dich, deine "meinung" für dich zu behalten. die will niemand hören, da sie völlig ohne irgendwelche grundlagen und argumente daher kommt! danke :-)

du bist gerne hier, was? xD

wo sonst soll ich kritik an metroid äußern?

naja, mein wunsch bedarf nur weniger worte:

-samus soll über weite strecken ihr maul halten (am besten überhaupt).
-gameplay soll sich nicht über qte und kamerafahrten definieren.

Zuletzt bearbeitet:
ja und genau so ist es doch auch. die filmchen beschränken sich zum größten teil auf den anfang und das ende. dazwischen ist jede menge game. das ist nicht uncharted oder metal gear.

und wie gesagt: ich bin zwischensequenzhasser.

und wie stehst du zum auto aim?

für mich ein gravierender gameplay mangel.

habe ich anfangs auch gedacht. ist aber quatsch, habe ich aber auch schonmal geschrieben. denn im prinzip ist es exakt das gleiche wie bei super metroid, da machste ja auch nix anderes als in die richtung zu zeigen, in die du schießen möchtest. same here aber: die gegner brauchen fast alle ihre eigene taktik. ein paar viehcher musst du halt im egomode mit raketen beackern oder manche nur mit bomben oder alles kombiniert.

autoaim, dass es ja eigentlich nicht ist, wie gesagt musst du ja die entsprechende richtung drücken, kommt nur bei den wiorklich kleinen gegnern vor, die dann aber auch meißt in nem großen pulk auftauchen, so dass es auch schon wioeder fun macht. es gibt zudem auch jede menge special gegner, die wieder andere taktiken brauchen und zum teil auch wirklich schwere knochen sind.

nintendo hat wirklich einiges an arbeit in das game gepackt um die kämpfe anspruchsvoll zu halten. in verbindung mit dem ausweichen, den finishing moves, etc. sind ihnen da wirklich packende kämpfe gelungen, die die in metroid um einiges toppen. autoaim war auch eines meiner furchtfeatures bevor ich es gaspielt habe, was sich allerdings als völlig überflüssige angst herausgestellt hat.

komme trotzdem nicht klar damit. ich will einfach selber zielen. und wenn auto aim, dann nur subtil.

dass man aufgrund der simplen schieß-steuerung auf andere taktiken ausweicht finde ich zwar löblich. aber für mich macht es die sache trotzdem nicht besser.

auch die 3d steuerung per steuerkreuz schaut furchtbar aus.

naja, so ganz abgeneigt bin ich ja trotzdem nicht. dafür liebe ich metroid zu sehr. aber überzeugt hat es mich bis jetzt noch nicht.

komme trotzdem nicht klar damit. ich will einfach selber zielen. und wenn auto aim, dann nur subtil.

dass man aufgrund der simplen schieß-steuerung auf andere taktiken ausweicht finde ich zwar löblich. aber für mich macht es die sache trotzdem nicht besser.

auch die 3d steuerung per steuerkreuz schaut furchtbar aus.

naja, so ganz abgeneigt bin ich ja trotzdem nicht. dafür liebe ich metroid zu sehr. aber überzeugt hat es mich bis jetzt noch nicht.

Auf dem Papier klingt das immer so tragisch!
Aber im Ernst, die Steuerung von dem Spiel ist echt gut! Man hat eine sehr genaue Kontrolle! Und das was RaideeN wegen dem auch nicht anderst als bei Super Metroid schreibt, stimmt natürlich! Es ist im Prinzip wie in den 2D-Metroids!
Anderst hätte man das mit der Perspektive nicht lösen können! Auch nicht mit Analogstick...

Wie gesagt, die Steuerung liest sich tragisch, aber wenn man das Spiel spielt, merkt man schon, dass sie funktioniert...

Ich finds eigentlich witzig:
Ständig wird Nintendo vorgeworfen, dass ihre Spiele präsentationstechnisch zurückhängen und das sie ihren stummen Charactere endlich loswerden sollen und wenn sies dann machen jammern (andere?) deswegen :ugly:

Ich kann nur immer wieder sagen, dass ich viel Spaß mit Other M hatte und das ich ernsthaft froh bin, dass sich Nintendo entschieden hat Samus einen wirklichen Charakter zu geben und aus ihr keinen "Da Gegner! Schießen! Höhöhöhö Gewalt guuuuuut" Vollidioten wie in so vielen Actionspielen gemacht hat.
Einen weiblichen Schwarzenegger brauch ich wirklich nicht.
Bin ich mit allem glücklich was sie aus ihr gemacht haben?
Nein, alles ist besser als "tougher Spacemarin #4683892"

Zurück
Top Bottom