Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    159
samus>mowl war zumindest bei mir schon immer ein muss. für die anderen kann ich nicht reden.

hoffentlich kommt bald ein lebenszeichen von dread, das soll dann wieder andere wege einschlagen.

Jetzt muss ich mich auch mal im Stammtisch zu Wort melden.
Habe sowohl das Other M, als auch den Metroid Stammtisch gemieden, bis ich es gekauft bzw. ansatzweise durchgespielt habe.
Am Montag habe ich es mir dann endlich geholt und Dienstag Nacht die Credits über den Bildschirm laufen gehabt und der Epilog mitsamt Itemsammeln beginnt. Habe 8:37h gebraucht und gerade mal 49% der Gegenstände, also liegt noch ein ganzes Stückchen vor mir. Ich kann übrigens die niedrigen Wertungen und den Hate der diesem Spiel entgegengebracht wird absolut nicht verstehen. Aber noch weniger, kann ich Youtubespieler verstehen. Ein Spiel muss gezockt werden, um es einschätzen zu können.
Das Kampfsystem, als auch die Steuerung war Nintendo typisch genial! Warum sollte man Knöpfe drücken, um Schalter zu aktivieren? Einfach davor stellen! Auch das Autoaim war passend und hat somit nie den schnellen Spielverlauf gestört. Und QTE waren im Gegensatz zu God of War oder Uncharted ins Gameplay integriert und nicht "Zeig Button an und drücke das"... Super.
Die Mischung zwischen Ego Ansicht und 2,5D Gameplay war auch erfrischend anders und hat super ins Metroid Gameplay gepasst.
Das Waffen Freigabe System war weitaus besser gelöst, als es sich anfangs auf den Papier angehört hatte und hat sich somit perfekt in die Story integriert. Auch die Raketen, die man wieder auffüllen kann, haben sinnloses Raketensammeln an bestimmten stellen verhindert. Eine weitere Evolution im Metroid Gameplay.
Die Story, nein die gesammte Inszenierung war mehr als Nintendo untypisch, aber schön zu sehen, dass - auch mit externer Unterstützung - auch eine Geschichte mit schönen CGI-Sequenzen und Sprachausgabe auf die Beine gestellt werden kann.
Die Grafik und die Areale waren schön, mit vielen kleinen Details hier und da.
Die Außenareale sind zwar nicht so schön, wie der Rest des Games, aber im direkten Spielevergleich mit anderen Wii Games mehr als ansehnlich.
Das Spiel hat mich häufig vor Rätsel gestellt, sowohl beim Ego-Modus Scannen (boah... die Szenen habe ich gehasst), als auch bei einigen Stellen im Spiel oder Gegner...
Schwierigkeitsgrad war angemessen, an einigen Stellen zu einfach, an anderen Stellen bin ich mehrere Male gestorben, wurde aber fairerweise kurz vor den Punkt wieder rausgelassen.
Ich habe den Kauf nicht bereut und Nintendo hat mir wieder einmal gezeigt, warum ich BigN so liebe! Auch in Kooperation mit Team Ninja sind sie in der Lage grandiose Spiel zu produzieren!

Bevor ich hier als Fanboy abgestempel werde, gibt es natürlich auch einige Kritikpunkte, die ich nicht unter den Tisch kehren möchte:
- Ego-Shooter Scan Abschnitte: häufig waren die Hinweise so klein, dass ich sinnlos rumgesucht habe, bis ich es gefunden hatte...
- keine Items bei besiegten Gegnern: wenn man manche Bereiche nochmal aufsucht, dann sind die Gegner meist nur nerviges Beiwerk, weil sie eh keine Items fallen lassen...
- die Karte: fürn Arsch! Dann lieber wieder eine 3D Karte, wie bei der Metroid Prime Trilogie, denn die Bereiche haben verschiedene Ebenen und da hilft eine 2D Karte nicht...
- ziemlich vorgegebene Route (Hauptproblem), welches aber der Story und der Inszenierung geholfen hat...
- ... mehr, wenn mir grad mehr einfällt...

HiPhish und maXX sind somit in meinen Augen gerade nur Trolle...

und wieder einer mit einem persönlichkeitsdefizit. man soll schon erwachsener mit anderen meinungen umgehen können.

So habe nun MoM durch und kann das ganze negativ getue nicht verstehen.

Es ist IMO näher an den SNES Metroids dran als Prime und es ist auf keinen Fall schlechter oder besser als andere Metroids, es ist schlicht und einfach ein Metroid nicht mehr und nicht weniger.

Aber um mal was zu der ganzen MoM gegen Prime Diskusion zu sagen.

MoM für sich alleine ist IMO besser als Prime als ganzes, aber MoM alleine ist nicht besser als Prime 2 und etwa auf Augenhöhe mit Prime 1 (ja ich bin einer der wenigen der Prime 2 am besten fand, ich möchte das hin und her zwischen den Welten).

Prime 2 > MoM >/= Prime 1 > Prime 3

Aber wenn man mal bei all den Essens vergleichen ist.

Prime ist wie selber Kochen und MoM ist wie wenn man in ein gutes Restaurant geht.

- Bei Prime muss man sich anstrengen um alles zu finden, alles zu Scanen usw... macht man das nicht hat man nur ein Mittelmässiges Spiel. Wie beim Kochen, will man sich keine Mühe geben macht man die Mikrowelle an und hat dann einfach auch nur was mittelmässiges (Mikrowellenfutter). Gibt man sich aber Mühe beim selber Kochen, dann wird man am schluss mit etwas sehr gutem und dem Gefühl es selber gemacht / geschaft zu haben belohnt.

- Bei MoM wird einem alles erstklassig serviert und egal ob man sich viel oder wenig Mühe gibt, das erlebniss ist immer sehr gut. Eben wie im Restaurant, egal was ich bestelle es ist immer gut, einfach das Gefühl es selber gemacht zu haben ist nicht / nur in geringem Mass vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
naja, prime 2 halte ich nicht unbedingt für den besten teil...

aber ich verstehe, was du meinst.

edit: du umschreibst im endeffekt das wort "anspruchslos". was ja nicht bedeutet, dass das ergebnis schlecht sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin also ein Troll, weil ich exakt die gleichen Dinge aufzähle, wie jemand, der das Spiel geespielt hat? :-?

Das sind aber echt interessante Metaphern :hmm2:

Du hast natürlich jetzt Glück, dass wir hier unsere Meinung alle frei nennen können. Wir alle haben das Glück sogar.
Denn, was Milch ist und was Schlagsahne... Das kann keiner von uns so genau bestimmen.
Wenn du den unterschied zwischen Milch und Schlagsahne nicht kennst, dann stimmt definitiv etwas nicht mit dir :ugly:

Es kommt ein neues Spiel. Und es muss nicht einmal was mit Milch zu tun haben, um zu schmecken. :nix:

Aber, um in deiner Metapher zu bleiben:
Gut, dann trink deine 20 Jahre alte Milch. Aber rede uns nicht unser Schnitzel schlecht :lick:
Ich habe Schlagsahne genommen, weil es etwas schwer sein dürfte, ein Schnitzel im Tetra Pack anzubieten.
Alles, was ich will ist einfach, dass wenn ich Milch kaufe, dass auch Milch drin ist. Und keine Schlagsahne oder ein Schnitzel. Wenn ich ein Schnitzel wollte, dann hätte ich ein Schnitzel gekauft. ich kann keine Cornflakes in Schnitzel eintauchen :nix:

Und du bekommst auch genug Leute zusammen, die NSMB nicht für ein "echtes Mario" halten, weil es zu einfach ist.
Es gibt auch genug Leute, die Mario Kart Wii für den schlechtesten Teil der Reihe halten, obwohl im Gameplay alles(!) gleich(!) geblieben(!) ist(!).
Es gibt Leute, die Alufolie af dem Kopf tragen, um ihre Gedanken vor Aliens zu verbergen. Nur weil irgendwo irgendjemand etwas sagt muss man dem kein Gewicht beimessen. Aber ich habe Argumente. Und Super Mario Wii ist auch nicht einfacher als Bros. 3 oder World.

Weil ein Entwickler mit einem neuen Spiel einfach ein neues (einzigartiges) Erlebnis liefert. Es mag vielleicht an die alten Teile angelehnt sein, mehr oder minder, aber das zu bewerten ist Geschmackssache.
Wenn dir allein vom Anblick der Schlagsahne übel wird, gut.

Dann bleib' bei deiner Milch. Aber als letzter Tipp: Die Milch kommt nicht wieder. Kann es ja auch nicht, außer sie bringen Metroid wieder 1:1 so raus wie damals.
Ich mag Schlagsahne. Aber wenn ich Milch kaufe, dann erwarte ich auch Milch, und nicht, dass irgenwelche Besserwisser, die nie zuvor Milch gesehen haben, mir erklären, dass das die neue, weiterentwickelte Milch ist. Ich weiß, wie Milch aussieht, und das ist keine Milch.
Und nein, ich will nicht die gleiche Milch wie vor 20 Jahren. Geh in einen Supermarkt, dort gibt es viele Arten von Milch. Es gibt Frischmilch, haltbare Milch, fettarme Milch, Milch in kleinen Tetrapacks... Aber es ist alles immer noch Milch und keine Schlagsahne. Oder Schnitzel im Tetrapack.

- Bei Prime muss man sich anstrengen um alles zu finden, alles zu Scanen usw... macht man das nicht hat man nur ein Mittelmässiges Spiel. Wie beim Kochen, will man sich keine Mühe geben macht man die Mikrowelle an und hat dann einfach auch nur was mittelmässiges (Mikrowellenfutter). Gibt man sich aber Mühe beim selber Kochen, dann wird man am schluss mit etwas sehr gutem und dem Gefühl es selber gemacht / geschaft zu haben belohnt.

- Bei MoM wird einem alles erstklassig serviert und egal ob man sich viel oder wenig Mühe gibt, das erlebniss ist immer sehr gut. Eben wie im Restaurant, egal was ich bestelle es ist immer gut, einfach das Gefühl es selber gemacht zu haben ist nicht / nur in geringem Mass vorhanden.
Was ist eigentlich so schwer daran? :tisch: Schon einmal daran gedacht, dass das was du bei Prime aufzählst, ein wesentlicher Bestandteil von Metroid ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte einfach das Gefühl bei Echoes in der Dunkelwelt zu sein. Wenn man lange Passagen rennen musste und sich wieder einen sicheren Platz suchen musste um nicht einfach von der Welt umgebraucht zu werden.

@HiPhish

Es war und ist kein wesenlicher Bestandteil sonder einfach aus technischer Sicht nicht anders möglich.

Ist genau wie bei deinem Milch Beispiel: Es ist als ob du die ganze Zeit vergammelte Milch getrunken hast, einfach weil man sie nicht frisch halten konnte. Nun erfindet einer eine Kühlkette und man kann entlich gute nicht vergammelte Milch im Laden kaufen und du beschwerst dich weil du nicht mehr nach jedem Schluck einmal erbrechen musst ^^ (nur mal ganz extrem gesagt)

Zuletzt bearbeitet:
und wieder einer mit einem persönlichkeitsdefizit. man soll schon erwachsener mit anderen meinungen umgehen können.
Und du solltest dir schon eine eigene Meinung anhand von gespielten Eindrücken verschaffen können. Und wenn du meinst, dass Trollen ein Persönlichkeitsdefizit ist, dann muss ich dir zustimmen. Aber Einsicht ist nunmal der beste Weg der Besserung! :goodwork:
Ich bin also ein Troll, weil ich exakt die gleichen Dinge aufzähle, wie jemand, der das Spiel geespielt hat? :-?

Nein, nur weil du Meinungen als deine eigene darstellst, die du noch nicht mal selber erlebt hast.
Das ist für mich einfach nur trollen. Leih es dir doch mal aus, oder spiele es bei einen Kumpel. Und dann mehr als nur 10 Minuten. Gib den Spiel eine Chance. Du musst es dir ja nicht gleich kaufen.

Und du wirst ein Metroid erleben, welches sich zwar durch einige Zutaten unterscheidet, im Kern aber trotzdem ein Metroid ist, abgewandelt, erweitert, aber besser als das zwanzigste Aufgewärmte gleiche Rezept.

PS: Ihr habt alle nen Knall... :awesome:
Milchvergleiche... Restaurantketten... :D

Nein, nur weil du Meinungen als deine eigene darstellst, die du noch nicht mal selber erlebt hast.
Das ist für mich einfach nur trollen. Leih es dir doch mal aus, oder spiele es bei einen Kumpel. Und dann mehr als nur 10 Minuten. Gib den Spiel eine Chance. Du musst es dir ja nicht gleich kaufen.

Und du wirst ein Metroid erleben, welches sich zwar durch einige Zutaten unterscheidet, im Kern aber trotzdem ein Metroid ist, abgewandelt, erweitert, aber besser als das zwanzigste Aufgewärmte gleiche Rezept.

PS: Ihr habt alle nen Knall... :awesome:
Milchvergleiche... Restaurantketten... :D
das wird aber nicht gehen :nix:
hiphish ist eben ein verpackungsgamer und wenn ihm die verpackung nicht gefällt, dann wird ihm auch der inhalt nicht schmecken :nix:

Was für eine Meinung? Was Metroid ist, ist nicht meine Meinung, das ist ein Fakt. Meien Meinung wäre etwas wie "das Design der Rüstungen ist unpassend" oder etwas zur Farbwahl oder sonstetwas subjektives. Aber meine Meinung zählt nichts. Alles,w as zählt sind Fakten. Und was Metroid ist, ist keien Meinung, das ist ein Fakt. Ebenso wie was Milch ist, und was Schlagsahne.

@HiPhish

Es war und ist kein wesenlicher Bestandteil sonder einfach aus technischer Sicht nicht anders möglich.

Ist genau wie bei deinem Milch Beispiel: Es ist als ob du die ganze Zeit vergammelte Milch getrunken hast, einfach weil man sie nicht frisch halten konnte. Nun erfindet einer eine Kühlkette und man kann entlich gute nicht vergammelte Milch im Laden kaufen und du beschwerst dich weil du nicht mehr nach jedem Schluck einmal erbrechen musst ^^ (nur mal ganz extrem gesagt)
Das ist nicht wahr. Es gibt unzählige Shooter auf dem NES, wo man nichts suchen musste und alles serviert bekam. Es gab auch Spiele mit vollen Geschichten und Zwischensequenzen. Contra, Ninja Gaiden, Fire Emblem... technisch war es durchaus möglich. Das NES hatte mehr zu bieten, als nur Super Mario Bros. und Duck Hunt.
Metroid ist in Erinnerung geblieben, gerade weil es anders war als andere Spiele. Nur was einzigartig war konnte in Erinnerung bleiben,d er Rest verschwand in der Masse.

das wird aber nicht gehen :nix:
hiphish ist eben ein verpackungsgamer und wenn ihm die der verpackung nicht gefällt, dann wird ihm auch der inhalt nicht schmecken :nix:
Das ist die Verpackung von Other M:
21530.jpg

habe ich mich jemals über das Cover beschwert? ich beschwere mich doch über den Inhalt.

Baoh, ist ja nicht mehr feierlich was du hier abziehst. Spiel das Spiel gefälligst erstmal und dann melde dich bitte wieder zu Wort. Die Mehrheit sieht das nunmal anders-du beziehst dich hier auf ein paar Hansel, deren Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde. Wie kann man nur so verbissen, so stur auf einem Standpunkt beharren und die meisten Meinungen einfach ausblenden. Ignoranz kommt nirgendwo gut an und das merkst du hier auch. Zumal deine Diskussionsgrundlage jeder vernünftigen Diskussion im Wege steht. Es ist immer wieder herrlich-die Hater schreien am lautesten und reißen einen ganzen Thread an sich, in News ist das hier ja nicht anders.

PS: Dieses Fan-der-ersten-Stunde-Getue ist einfach erbärmlich. Ich bin auch seit dem ersten Teil dabei, doch sehe ich das alles nicht so verbissen, denn ich bin offen für neue Sachen und schaffe es über den Tellerrand zu schauen. Und wenn du Fan wärst würdest du Other M zumindest mal spielen und dann kann man sich mit dir auch darüber unterhalten, alles andere ist unglaubwürdig und lächerlich!

@miko: Diese Person ist überhaupt kein Gamer! Kein echter Gamer redet soviel über ein Spiel ohne es zu spielen! Solche Leute outen sich als Schwätzer und machen sich in Foren mit ihrer sturen/ignoranten Haltung nur lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Verpackung von Other M:
21530.jpg
habe ich mich jemals über das Cover beschwert? ich beschwere mich doch über den Inhalt.

die verpackung ist in erster linie die präsentation eines produktes. cgi-zwischensequenzen und story gefallen dir ja gerade nicht.

aber zutaten aus super metroid sind auch hier enthalten... vllt nicht das was du gerade am liebsten magst, aber dafür zutaten, die anderen gefallen. um nichts anderes ging es mir^^

ich finde generell deine ansätze richtig nett und ich akzeptiere deine meinung, aber es ist nicht gleich alles schlecht, nur weil es dir nicht gefällt. es steht ja sogar im titel des spiels, dass es ein anderes metroid ist. ^^

Also gespielt solltest du es schon haben, weil alles Andere wäre nur eine 2nd Class Meinung. Du kannst und darfst dich höchstens über die Story auslassen, aber in Sachen Gameplay & Rest solltest du lieber ein wenig zurücktreten mit deiner Meinung.

Und Prime mit OM zu vergleichen ist doch ziemlich... falsch, findest du nicht?

@miko: Was an seinen Ansätzen ist denn "nett"? Ich teile seine Meinung in großen Teilen überhaupt nicht aber ich würde sie akzeptieren wenn er das Spiel gespielt hätte und die Punkte vernünftig begründen könnte/würde. So kann man sie nicht akzeptieren, denn er macht sich ein Bild über Hörensagen und blendet dabei alle positiven Meinungen rigoros aus. Und dieses Fan der ersten stunde Gehabe und seine angeblich in Stein gemeißelte Definition eines Metroid zeugen leider nur von Sturheit und Arroganz.

Ihr serviert mir einen Bohneneintopf (ich hasse Bohnen), sagt mir, das sei ein Steak und verlangt, dass ich es aufessen? Für wie blöd haltet ihr mich? Ich muss einen Bohneneintopf nicht kosten, um zu wissen, dass es kein Steak ist.
Und wem das nicht passt, der kann Bohneneintopf durch Schnitzel und Steak durch Brokkoli oder sonstwas ersetzen. Es ist nicht das Gleiche.

die verpackung ist in erster linie die präsentation eines produktes. cgi-zwischensequenzen und story gefallen dir ja gerade nicht.

aber zutaten aus super metroid sind auch hier enthalten... vllt nicht das was du gerade am liebsten magst, aber dafür zutaten, die anderen gefallen. um nichts anderes ging es mir^^

ich finde generell deine ansätze richtig nett und ich akzeptiere deine meinung, aber es ist nicht gleich alles schlecht, nur weil es dir nicht gefällt. es steht ja sogar im titel des spiels, dass es ein anderes metroid ist. ^^

Es geht dooch nicht um gut oder schlecht, es geht um Metroid oder nicht metroid.
Und da cgi-zwischensequezen und Sory im Spiel drin sind, können sie nicht die Verpackung sein. Sie zählen zum Inhalt dazu. di eVerpackung kannst du wegschmeißen, den Inhalt nicht.

Also gespielt solltest du es schon haben, weil alles Andere wäre nur eine 2nd Class Meinung. Du kannst und darfst dich höchstens über die Story auslassen, aber in Sachen Gameplay & Rest solltest du lieber ein wenig zurücktreten mit deiner Meinung.
Wo habe ich das Gameplay kritisiert? Wenn, dann den Aufbau des Spiels und die Linearität. Aber ich bin nicht der, de sich über Auto-Aim beschwert. Verwechselst du mich mit jemandem?

Und Prime mit OM zu vergleichen ist doch ziemlich... falsch, findest du nicht?
Wieso? Sollen doch angeblich beides Metroids sein, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
HIPHISH HAT DAS GAME AUCH NICHT GESPIELT? :eek6:

:rofl4:

Heb die die Mistgabel und die Fackeln auf, das wird erstmalig so sehr ne Hitze erzeugen, dass ich mit ner Pfanne und ner Tüte PopCorn mir was anrösten werde, bevor ich mit Rocket Launcher und der angesprochenen Bratpfanne, im Namen der Justice, ihn so sehr in den Himmel pwnen werde. :v:

j/k hiphish :v: aber indeed, du hast die Büchse der Pandora so eben geöffnet. :v:

HIPHISH HAT DAS GAME AUCH NICHT GESPIELT? :eek6:

:rofl4:

youtube reicht doch :nix:

@fenrir: hollywoodgames (und "falsche" nachfolgerteile einer spieleserie) :kruemel:
liest sich interessant und deshalb wäre ein thread dazu eigentlich recht interessant gewesen (wir driften hier teilweise heftig vom thema ab manchmal und eigentlich ist es eher ein allgemeines problem, statt ein metroid problem^^). nur würde das die sony-fraktion auch nicht mitmachen wollen :nix:

im falle von metroid other m(etroid) entschuldigt allein schon der titel und lässt eigentlich vorrausahnen, dass nicht jeder mit dem titel zufrieden sein wird. denn das other m, bedeutet veränderungen... veränderung die nicht jeder akzeptiert und vor allem nicht bei nintendospielen.

Ist das eigentlich der Metroid Stammtisch oder der Koch-Stammtisch?
Milch, Bohnen, Schnitzel, Restaurants und Selbstgekochtes was ist den hier los? :D

btw, da ich gerade wieder Hollywood Gamer lese:
Ist ein Hollywoodgamer nicht eher jemand, der Spiele nicht spielt sonder sie sich nur ansieht? :ugly:

ich meine echt gelesen zu haben, dass er es gespielt hätte und die anzahl und ausführlichkeit der antworten deutete imo auch darauf hin.
aber das ist ja echt der hammer. wenn ich mal von was keine ahnung habe, dann bin ich aber durchaus in der lage mich einfach mal rauszuhalten. das könnte ich auch aus respekt vor mir selbst nicht verantworten. :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom