Wii Metroid Prime Trilogy

Hab den zweiten Teil jetzt auch ein wenig länger anspielen können und hab gerade Dark Samus zum ersten Mal (?) besiegt.
Ganz ehrlich, bis jetzt gefällt es mir besser als der erste Teil. Durch die vielen Zwischensequenzen und das Einbringen der galaktischen Föderation wird die Story viel besser präsentiert. Besonders dieses kurze Video, das zeigt, wie die Marines am Anfang angegriffen wurden, hat mich überrascht - so etwas gab es ja in Prime 1 nicht so oft zu sehen!

Die Aufteilung in Licht und Schatten finde ich auch ziemlich interessant und es gibt in der dunklen Welt ja auch genug Sphären, um flott voranzukommen. Nur der Dark Beam ist irgendwie ziemlich dolle hässlich. :ugly:

Spielen tut es sich natürlich wieder 1A und die Scans sind ebenso interessant zu lesen, wie im ersten Teil. Ich finde, das trägt sehr zur Atmosphäre bei.

Und auch von der technischen Seite bin ich schwer beeindruckt. Das soll ein Gamecube-Spiel sein? Es sieht meiner Meinung nach deutlich besser (technisch gesehen) aus, als Prime 1 und gehört selbst auf der Wii zu den hübschesten Spielen! :eek:

Keine Ahnung, ob mich der Licht/Schatten-Wechsel irgendwann noch anfängt zu nerven, aber bis jetzt finde ich es richtig klasse!

In MP2 rocken die weiteren Suits! Sind da nicht nur andere Farbschemen! Die Itemsammel-Sequenzen sind auch besser inszeniert!

...dafür suckt das leveldesign ohne ende.

ganz klar das schwächste der trilogie.

backtracking stört mich ja nicht, gehört ja zu serie, aber bei diesem teil. my ass. ne, da wurde ganz klar die linie zwischen lust und frust überschritten.

stimmt schon. der zweite teil ist, was die komplexität angeht teilweise echt verzwickt... :)

nicht, dass ich komplexität hasse. aber es hat mich ganz einfach gestört am 2. teil. und die bosse fand ich teilweise auch etwas uninspiriert.

Hab den zweiten Teil jetzt auch ein wenig länger anspielen können und hab gerade Dark Samus zum ersten Mal (?) besiegt.
Ganz ehrlich, bis jetzt gefällt es mir besser als der erste Teil. Durch die vielen Zwischensequenzen und das Einbringen der galaktischen Föderation wird die Story viel besser präsentiert. Besonders dieses kurze Video, das zeigt, wie die Marines am Anfang angegriffen wurden, hat mich überrascht - so etwas gab es ja in Prime 1 nicht so oft zu sehen!

Die Aufteilung in Licht und Schatten finde ich auch ziemlich interessant und es gibt in der dunklen Welt ja auch genug Sphären, um flott voranzukommen. Nur der Dark Beam ist irgendwie ziemlich dolle hässlich. :ugly:

Spielen tut es sich natürlich wieder 1A und die Scans sind ebenso interessant zu lesen, wie im ersten Teil. Ich finde, das trägt sehr zur Atmosphäre bei.

Und auch von der technischen Seite bin ich schwer beeindruckt. Das soll ein Gamecube-Spiel sein? Es sieht meiner Meinung nach deutlich besser (technisch gesehen) aus, als Prime 1 und gehört selbst auf der Wii zu den hübschesten Spielen! :eek:

Keine Ahnung, ob mich der Licht/Schatten-Wechsel irgendwann noch anfängt zu nerven, aber bis jetzt finde ich es richtig klasse!

Schön dass dir MP2 gefällt :goodwork: ...
Hast Recht.... 90% aller Wii-Entwickler sollten sich in Grund und Boden schämen! Denn sie kamen auch nichtmal nur annähernd an die MP1 und 2- Optik ran ...

@maXX:
Jedem das seine! Ich fand sowohl die Schattenwelt so wie sie ist genial, als auch die Bossfights!
Mir waren es in MP1 etwas zu wenige Bossfights! Und die in MP2 haben ja teils x verschiedene Phasen, was auch klasse ist! Wer erinnert sich nicht gerne an
Quadraxis oder Chykka-Larve
??
...

...dafür suckt das leveldesign ohne ende.

ganz klar das schwächste der trilogie.

backtracking stört mich ja nicht, gehört ja zu serie, aber bei diesem teil. my ass. ne, da wurde ganz klar die linie zwischen lust und frust überschritten.

Imo ist das Leveldesign eine der großen Stärken des Zweiers.

Wenn irgendwo das Leveldesign suckt, dann im MP3. Dort sind die Gegenden zum Teil schon beinahe so linear wie in Call of Money und trotzdem muss man dann durch die mehrmals hin- und herlaufen.

Imo ist das Leveldesign eine der großen Stärken des Zweiers.

Wenn irgendwo das Leveldesign suckt, dann im MP3. Dort sind die Gegenden zum Teil schon beinahe so linear wie in Call of Money und trotzdem muss man dann durch die mehrmals hin- und herlaufen.

Auch wenn die Schattenwelt vielleicht für den einen oder anderen die Übersicht trübt...
Die Struktur der Levelanordnung ist in MP2 echt übersichtlich!
Tempelanlagen bieten Eingänge zu den 3 grossen Welten, welche ebenfalls miteinander verbunden sind!
Also ich hab da echt kein Problem mit! Zumal die karte einfach übersichtlich ist :-)!

Stimmt schon, in MP3 wäre ich auch lieber tiefer in die Planeten vorgedrungen! Aber finde MP3 gut so wie es ist! Ist halt ein Eigenständiger Teil, wie jedes Metroid :goodwork: ...

ich bleib dabei:

teil 1 ist DIE nintendo-markenevolution. super metroid in 3d.

teil 2 ist eine solide fortsetzung auf sehr hohem niveau mit den beschriebenen, mir nervigen schwächen.

teil 3 bringt das ganze in richtung film, die aufmachung ist ganz klar die beste, die atmosphäre leider nichtmehr ganz so metroid typisch.

gerade die unterschiedliche präsentation/atmo find ich sehr gut.
ich hätte es schade gefunden, wenn echoes und corruption nur klone von teil 1 gewesen wären.
gibt leider genug games, wo der nachfolger nur eine 1.5 version des originals ist.

hab den 3. jetzt durch und nochmal mit teil 1 angefangen (im fusion suit :-P ) und bin froh, dass die teile so abwechslungsreich sind. kann ich gar nicht aufhören zu zocken

Also ich hätte mir beim dritten Teil doch lieber nur einen Planeten gewünscht. Elysia wäre für Abwechslung eigentlich fast perfekt. Oben in der Stadt anfangen und dann runter auf die Oberfläche (wobei ich jetzt nicht weiß, ob man da überhaupt runter kommt, weil unbewohnbar oder so), die wie Bryyo wäre und dann vielleicht noch tiefer. Man hätte alles von allen jetzigen Planeten integrieren können irgendwie. So im Nachhinein stört das Herumfliegen einfach den Spielfluss, wie es Metroid nicht gerecht wird, genauso die ganzen Zwischensequenzen (auch wenn man sie abbrechen kann...). Da war es in MP1 einfach kurz und knackig optimal. Story hat man über Scans wunderbar mitbekommen. Und ohne Scannen kann man es auch wunderbar durchspielen (metroidmäßig halt) ohne von X Cutscenes unterbrochen zu werden.

hohes Niveau und so ;)

Btw. waren mir noch Logikfehler aufgefallen, da in MP3 erwähnt wird, dass der Einschlag auf Tallon IV 50 Jahre zurück liegt. Die Piraten kamen erst vor ca. 2 Jahren dort an. Und die Chozo berichten in MP1 aber über Eindringlinge in Phendrana, welche nur die Piraten sein können, wobei die Chozo schon längst verendet sein müssten. Nur mal so.

Ich wollte die Gelegenheit nur mal nutzen, um allen unentschlossenen Metroid Prime-Fans und Multikonsoleros Arkham Asylum an's Herz zu legen. Ist vermutlich das beste Metroid Prime, das nicht Metroid Prime ist. :)

Also ich hab Batman: Arkham Asylum durchgespielt und finde schon das es ein paar Anleihen hat. Letztendlich hat das aber jedes Action-Adventure und ich finde, dass der Vergleich ziemlich hinkt.

Also ich hab Batman: Arkham Asylum durchgespielt und finde schon das es ein paar Anleihen hat. Letztendlich hat das aber jedes Action-Adventure und ich finde, dass der Vergleich ziemlich hinkt.

Bin ich ganz deiner Meinung. Außer Backtracking hat es nicht viel mit Metroid gemein. Um die Items zu kriegen muss man quasi gar nicht nachdenken oder herumprobieren, oder in irgend einer Weise geschickt sein. Batman's stärken liegen viel mehr in der Präsentation und dem recht kurzweiligen Schleich- und Kampfsystem.

habe den vergleich jetzt schonmal gehört. nur:

batman aa demo hat mir nicht wirklich gefallen...

Mal von oberflächlichen Unterschieden abgesehen (1st-Person/ 3rd-Person, Ballern/ Prügeln) sind die Spiele strukturell und Gameplay-mechanisch extrem ähnlich. Selbst Details in der Präsentation hat Rocksteady bei Retro abgeschaut. Die Gemeinsamkeiten gehen wesentlich zu weit, um sie alleine Genre-Konventionen zuzuschreiben. Zumindest wenn man die große Keule "Action-Adventure" bemüht. Batman ist ein reinrassiges 3D-Metroidvania mit allen typischen Merkmalen. Und da Metroid Prime die Referenz dieses Sub-Genres ist, liegt der Vergleich nahe.

@Mokka:

Ist ja nun nicht so, als müsste man bei Metroid Prime studiert haben, um die Items zu bekommen. Der größte Unterschied dabei ist eigentlich, dass man die Tools nicht unmittelbar als Belohnung für Bosskämpfe bekommt. Aber das ist nur ein Detail.

@Mokka:

Ist ja nun nicht so, als müsste man bei Metroid Prime studiert haben, um die Items zu bekommen. Der größte Unterschied dabei ist eigentlich, dass man die Tools nicht unmittelbar als Belohnung für Bosskämpfe bekommt. Aber das ist nur ein Detail.

Sorry, da ich mir die Trilogy noch nicht besorgt habe, habe ich hauptsächlich die 2D Teile von Metroid im Kopf und da gab es schon einige harte Nüsse, was die versteckten Items betrifft. In Batman dagegen liegen sie einfach nur so herum. Man muss kein einziges mal auch nur ein bisschen um die Ecke denken, das stört mich. Selbst das Abschlussrätsel war super einfach. :(

Aber um es hier noch einmal deutlich zu machen: Ich finde Batman AA ist ein großartiges Spiel, nur es als Batroid o.ä. zu bezeichnen geht imo zu weit.

EDIT:

Weil wir gerade bei dem Thema Metroid Clones sind. Hatte von euch schon jemand Gelegenheit Shadow Complex anzuspielen? Ich habe meine XBox schon lange nicht mehr eingeschaltet, da ich zu sehr mit Diplomarbeit und PS3 meiner Freundin beschäftigt war. Zahlt sich das Spiel für Fans aus?

Zuletzt bearbeitet:
Metroid zeichnen ja viele Dinge aus! Nicht nur die frei begehbaren Labyrinthe samt Backtraking!
Es ist das abgespacete und stylische Setting, die harten Bossfights, die aussergewöhnlichen Moves, das Allein-sei-Gefühl, das Erforschen usw. usf.

Ich finde es schade, dass es so wenig "ähnliche Spiele" gibt! Damit meine ich jetzt natürlich keine treisten Kopien/Klone, sondern Spiele, die ein ähnlich hohen Forscherdrang aufkommenlassen, aber auch eigene Ideen mitbringen...

Zurück
Top Bottom