• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Wii Metroid Prime Trilogy

Absolut .
MP2 mag zwar Teil 1 sehr ähneln, aber das ist legitim! Trotzdem schaffte Retro es nach etwas über einem Jahr nen Nachfolger rauszuhauen, der mit Schattenwelt, neuen Gadgets, tollen Ideen und generell nen anderen Ambiente genügend eigenständige Akzente setzen konnte...

2te Teile sind sowieso hoffnungslos unterschätzt, kennt man unter anderem auch von Zelda MM und SMG2...

Wenn es sich denn ähneln würde, anstatt die Stärken des ersten Teiles auszubauen arbeitet man vollkommen überflüssige Gadgets ein, die im besten Fall einfach nur nervig sind. Dafür sind die stärken des ersten Teiles wie Leveldesign etc fast gar nicht mehr vorhanden.
 
Wenn es sich denn ähneln würde, anstatt die Stärken des ersten Teiles auszubauen arbeitet man vollkommen überflüssige Gadgets ein, die im besten Fall einfach nur nervig sind. Dafür sind die stärken des ersten Teiles wie Leveldesign etc fast gar nicht mehr vorhanden.

Wat? :ugly:
Ich fand das Leveldesign an sich in MP2 sogar noch ein Stück besser, wenn man mal das Zwei-Welten-Element außen vor lässt. Es gab deutlich weniger Räume, in denen es nur wenig zu tun gab. Meistens waren die einzigen Areale in MP2 schon ganz gut vollgepackt.
Und was für überflüssige Gadgets meinst du denn? Ich persönlich fand nur den Dark Visor etwas strange, weil ich nie wusste, was genau das sein sollte, was man da plötzlich gesehen hat (fand den eher realistischen naturwissenschaftlichen Bezug der anderen Visoren cooler, Thermal, X-Ray und Echo mein ich jetzt).
Sonst war ich damals noch ein wenig enttäuscht von der Screw Attack, vor allem da man jetzt in Other M gesehen hat, dass man sowas auch in 3D gut umsetzen kann. Aber ich versteh schon voll und ganz, wieso Retro das so gemacht hat, wie es jetzt ist - wegen der Ego-Perspektive halt.
 
Wat? :ugly:
Ich fand das Leveldesign an sich in MP2 sogar noch ein Stück besser, wenn man mal das Zwei-Welten-Element außen vor lässt. Es gab deutlich weniger Räume, in denen es nur wenig zu tun gab. Meistens waren die einzigen Areale in MP2 schon ganz gut vollgepackt.
Und was für überflüssige Gadgets meinst du denn? Ich persönlich fand nur den Dark Visor etwas strange, weil ich nie wusste, was genau das sein sollte, was man da plötzlich gesehen hat (fand den eher realistischen naturwissenschaftlichen Bezug der anderen Visoren cooler, Thermal, X-Ray und Echo mein ich jetzt).
Sonst war ich damals noch ein wenig enttäuscht von der Screw Attack, vor allem da man jetzt in Other M gesehen hat, dass man sowas auch in 3D gut umsetzen kann. Aber ich versteh schon voll und ganz, wieso Retro das so gemacht hat, wie es jetzt ist - wegen der Ego-Perspektive halt.

Es geht mir z.B. darum, dass sich in MP1 die Welt stück für Stück öffnet, und du nachher tolle Abkürzungen hast, und wirklich schnell durch die komplette Welt kommst, das ganze wirkt zum Schluss sehr offen.

Bei MP2 hast du halt die quasi Hubworld und dann 3 Welten, die in sich imo wesentlich linearer aufgebaut sind und diesen Zusammenhang nicht wirklich bieten. Mindestens nicht bis jetzt, habe gerade den Spider Ball bekommen, der Bossgegner davor war mal echt gut gemacht :-D.

Mit Gadgets meine ich z.B. diese komplett langweiligen Dark und Lightbeams, die sich im Vergleich zu den Beams in MP1 so langweilig gleich spielen. Und das ganze noch mit Munition, was mal so gar nicht in ein Metroid passen will.

Wie gesagt, ich finde das Game nicht schlecht, aber es hätte imo so viel besser sein können.

bin gespannt, wie mir der 3er danach gefallen wird :-D
 
Es geht mir z.B. darum, dass sich in MP1 die Welt stück für Stück öffnet, und du nachher tolle Abkürzungen hast, und wirklich schnell durch die komplette Welt kommst, das ganze wirkt zum Schluss sehr offen.

Bei MP2 hast du halt die quasi Hubworld und dann 3 Welten, die in sich imo wesentlich linearer aufgebaut sind und diesen Zusammenhang nicht wirklich bieten. Mindestens nicht bis jetzt, habe gerade den Spider Ball bekommen, der Bossgegner davor war mal echt gut gemacht :-D.

Mit Gadgets meine ich z.B. diese komplett langweiligen Dark und Lightbeams, die sich im Vergleich zu den Beams in MP1 so langweilig gleich spielen. Und das ganze noch mit Munition, was mal so gar nicht in ein Metroid passen will.

Wie gesagt, ich finde das Game nicht schlecht, aber es hätte imo so viel besser sein können.

bin gespannt, wie mir der 3er danach gefallen wird :-D

Die 3 Welten sind alle miteinander verbunden...

Und bzgl. Beams + Munition muss man aber auch sagen, dass man so der Power Beam seinen Sinn behält. In MP1 rennt man dich zumeist nur noch mit dem stärksten Beam rum! MP2 hingegen hat man dank der Munition aber vorallem auch den Leuchtfeuern ne taktische Konponente, die man in MP1 so nicht hat...

In MP3 fand ich das auch besser gelöst als in MP1! Zum Gluck wird da dem Hyper-Modus ebenfalls nen Riegel vorgeschoben mit einer "Quasi-Munition" in Form von Energietanks...
 
Die 3 Welten sind alle miteinander verbunden...

Und bzgl. Beams + Munition muss man aber auch sagen, dass man so der Power Beam seinen Sinn behält. In MP1 rennt man dich zumeist nur noch mit dem stärksten Beam rum! MP2 hingegen hat man dank der Munition aber vorallem auch den Leuchtfeuern ne taktische Konponente, die man in MP1 so nicht hat...

In MP3 fand ich das auch besser gelöst als in MP1! Zum Gluck wird da dem Hyper-Modus ebenfalls nen Riegel vorgeschoben mit einer "Quasi-Munition" in Form von Energietanks...

Ja, aber es hat schon bei MP1 ansätze, , dass manche Beams in manchen Situationen besser sind. Das hätte man ausbauen können, hat man aber nicht gemacht. Und wenn man schon meint, dass man Pseudo-Survival mit der Munition machen muss, dann bitte richtig, und nicht dieses dämliche "Besiege mit Dark Beam für White Amo und umgekehrt :dizzy:".
 
Sobald man erstmal 200 oder 250 Ammo hat, kann man eh draufballern, wie man will. Vor allem mit dem
Annihalator Beam
kommt ja immer Muni für beide Beam-Arten raus.
Ist wie mit den Missiles... Hab die damals als Kind auch kaum benutzt, aber je selbstbewusster man in dem Spiel wird, desto mehr ballert man einfach rum xD

Und die drei Welten sind doch sehr wohl alle miteinander verbunden :nerd:
 
Ja, aber es hat schon bei MP1 ansätze, , dass manche Beams in manchen Situationen besser sind. Das hätte man ausbauen können, hat man aber nicht gemacht. Und wenn man schon meint, dass man Pseudo-Survival mit der Munition machen muss, dann bitte richtig, und nicht dieses dämliche "Besiege mit Dark Beam für White Amo und umgekehrt :dizzy:".

Gegenüber MP1 hat man es doch ausgebaut :nix: !
Sicher wäre es noch besser gegangen... Mich hat etwas gestört dass man ähnliche beams mit ähnlichen effekten hatte (dark beam friert manche gegner ein, light beam zündet sie an usw.) aber gerade durch die das Schattenwelt feature hat man einiges damit anstellen können...
Der letzte beam ist auch nicht so imba wie der plasma beam, auch fein...
Kritisieren ist einfach, nur bessere ideen haben die man auch umsetzen kann ohne ein spiel kaputt zu machen ist eben die Kunst:)
 
Der Aufbau der Welt ist in MP2 doch genauso wie in MP1.

In MP1 hast du in der Mitte die Talon-Overworld. Von da gehts zu den Ruinen, die Höhlen, die Eiswüste und die Minen. Jedes dieser Gebiete ist nochmal miteinander verbunden.

In MP2 hast du in der Mitte die Tempelanlagen. Daran dann Ödland, Sumpf und Festung, die auch alle verbunden sind. Dann noch die Dark World, in der aber alles getrennt ist.
 
Ich spiel das game jetzt mit Map durch, hab so keinen bock mehr und will unbedingt zu Teil 3 XD.
 
Jupp, langsam nähert sich das Ende (glaube und hoffe ich) und jupp, das Game tritt IMO alles mit Füßen, was die Metroid Reihe ausmacht. Ja, es hat seine guten Momente...die können die nervigen Aspekte aber einfach nicht kompensieren.

Ich bin wirklich ein großer Freund des Backtrackings, mag deswegen Metroid und Metroidvanias etc. wirklich gerne. Aber das, was MP2 hier abliefert ist einfach nur nervig, gestreckt und unnötig. Dagegen sind die Fetchquest bei Skyward Sword ja eine Offenbarung in Sachen Gamedesign xD.
 
Jupp, langsam nähert sich das Ende (glaube und hoffe ich) und jupp, das Game tritt IMO alles mit Füßen, was die Metroid Reihe ausmacht. Ja, es hat seine guten Momente...die können die nervigen Aspekte aber einfach nicht kompensieren.

Ich bin wirklich ein großer Freund des Backtrackings, mag deswegen Metroid und Metroidvanias etc. wirklich gerne. Aber das, was MP2 hier abliefert ist einfach nur nervig, gestreckt und unnötig. Dagegen sind die Fetchquest bei Skyward Sword ja eine Offenbarung in Sachen Gamedesign xD.

hqdefault.jpg
 
Zurück
Top Bottom