• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Wii Metroid Prime Trilogy

Ich empfand MP2 auch als den schwächsten Teil. Das Licht-/Schattenweltkonzept finde ich ohnehin absolut ausgelutscht bei Nintendo und wie pfirsich schon schrob, gab es auch ein paar grobe Designschnitzer, die den Spaß imo doch deutlich drücken.

MP1 - MP3 - MP2 , das ist imo die Reihenfolge.

Jop stimme ich in allen Punkten zu. Die aufgezählten Dinge von Adel kann man so stehen lassen. War auch nie so der große Fan von dem Schatten/Licht-Konzept. Prime 2 war in seinen besten Momenten absolut genial, die Atmo ist fantastisch, die Bossfights sind hammer und das grundsätzliche Leveldesign hat mich auch immer sehr beeindruckt. Aber in seinen schlechtesten Momenten hats mich von den 3 Spielen auch klar am meisten genervt. Die Suche gegen Ende ist auch nerviger als in Prime 1, wo man schon fast alles während des Durchgangs finden konnte.

Aber wie immer natürlich Meckern auf hohem Niveau, finde auch Prime 2 ziemlich gut :-P

MP hat ein genial anderes Storytelling. Ist zwar aufwendig, die ganzen Logs zu lesen, aber ich fand das damals unglaublich spannend und atmosphärisch, die Ereignisse, Hintergründe und Hints so mitgeteilt zu kriegen. :scan:

Und wenn man bei MP2 die Logs nicht liest, kommt die Story auch nicht über Zelda1 Niveau hinaus xD.

Ich mag alle MPs der Trilogy, auch Teil 3!
Schön fand ich, dass sie bei jedem Teil um neue Features und Levelthemen bemüht waren und das, ohne die Haupt-Metroid-Zutaten zu vernachlässigen...

Ja, Backtracking hatten alle Teile... Ist auch gut so, es sind Castleroids, und wenn man eine Welt schon Labyrinthartig aufbaut, dann soll Backtracking auch dabei sein... Für Linearität gibts andere Spiele/Genres :)

In Metroid Prime 3 fand ich das Setting nur anfangs unpassend, hinterher war man ja trotzdem die ganze Zeit auf sich allein gestellt (inklusive der K.I., die einem ab und an Hinweise gegeben hat... aber das war ja fast wie das Hilfesstem des Anzugs in Teil 1 und 2, wenn man die paar Dialoge ausklammert).

Ich fand das Gefühl der Isolation in Teil 1 und 2 trotzdem cooler, aber als Abschluss einer epischen Trilogie passt MP3 schon. Vor allem das letzte Drittel war echt extrem gut inszeniert und gehört imo zu den absoluten Highlights der gesamten Trilogie :)

Wobei ich sagen muss, dass ich selten Spiele gespielt habe, wo auf der einen Seite so geniale Bosse vorkommen und auf der anderen Seite der letzte Mist, das ist mir schon bei 1 aufgefallen, und bei Teil 2 hat sich das nicht viel geändert, imo.

Zumal es in Teil 2 schon auch Boss-Recycling gibt.

Wobei ich sagen muss, dass ich selten Spiele gespielt habe, wo auf der einen Seite so geniale Bosse vorkommen und auf der anderen Seite der letzte Mist, das ist mir schon bei 1 aufgefallen, und bei Teil 2 hat sich das nicht viel geändert, imo.

Zumal es in Teil 2 schon auch Boss-Recycling gibt.

Teil 1: Drohnen/Wespen/Turm/whatever-Ding am Anfang
Teil 2: Boost-Wächter

Welche anderen schlechten Bosse gab es denn sonst in den beiden Spielen, wenn man mal ausklammert, dass man in MP2 schon sehr kreativ sein muss, um herauszufinden, wie man den allerallerallerallerletzten Boss zu besiegen hat :lol:

Den Spider-Wächter fand ich damals noch ein wenig nervig, aber durch die Wii-Steuerung, die auch Morphball-Sprünge ohne Bomben ermöglicht, wurd der um ne ganze Ecke leichter und angenehmer.

Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich Quadraxis für einen der coolsten Videospielbosse ever halte? :-P

Bin noch nicht ganz durch, aber der Grapple Wächter kannste zum Boost Wächter dazupacken, imo xD.

Auch das Backtracking mit den 2 Welten gefällt mir von Stunde zu Stunde weniger gut...ne...ist nicht meins.

Und Retro sind echt Meister darin, Bosskämpfe in die Länge zu ziehen :hmm:

UND das Backtracking nervt im 2ten Teil so tierisch...das ist so ätzend, der Teil macht echt alles schlechter als der erste xD

Zuletzt bearbeitet:
Dein body ist einfach nicht mehr ready für das Spiel... Mach am besten ne Woche oder zwei Pause und spiel dann weiter, wenn du wieder Bock hast xD
Der Grapple-Wächter war doch total flott down, wenn man schnell genug um ihn rumgejumpt ist.
Generell die zwei effektivsten Techniken in dem Spiel: Seitwärtsspringen wie ein Irrer und Super Missile-Spamming :awesome:

Der Grapple Wächter war echt extrem nervig. Dauert gefühlte Jahre. :ugly:

Dein body ist einfach nicht mehr ready für das Spiel... Mach am besten ne Woche oder zwei Pause und spiel dann weiter, wenn du wieder Bock hast xD
Der Grapple-Wächter war doch total flott down, wenn man schnell genug um ihn rumgejumpt ist.
Generell die zwei effektivsten Techniken in dem Spiel: Seitwärtsspringen wie ein Irrer und Super Missile-Spamming :awesome:

So mache ich es gerade. Von Teil 1 kann ich nicht genug kriegen aber beil MP2 springt der Funke einfach nicht über.

Der Grapple-Beam Wächter ist doch mega easy...
Lediglich der Boost-Ball Wächter ist wirklich knackig...

Blödester Boss für mich in MP2 ist die dritte Form vom Ing-Imperator. Meganervig mal das Maul zu treffen, wenn man nicht gerade Lightbeam oder Super Missiles nutzt. Und dann noch das nervige Gekaue.

Ich meinte im Edit auch mehr den 2ten großen Boss. Doppelt so viel DMG und halb so viel Healthbar hätten dem Boss wirklich gut getan. Der zog sich ja in die Länge wie Kaugummi.

Aber es hat auch was gutes, ich weiß jetzt, was ich an MP1 gehabt habe xD. Werde nie wieder ein schlechtes Wort über das Spiel verlieren.

Und ja, auch MP2 macht Spaß, aber es ist halt eher ein gutes Spiel, nix besonders imo.

Gut, dass du das imo mit dazu gepackt hast. Denn eigentlich ist es Quark was du da erzählst. MP2 ist genauso ein Ausnahmetitel wie Teil 1. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung. :alt: ;)

Gut, dass du das imo mit dazu gepackt hast. Denn eigentlich ist es Quark was du da erzählst. MP2 ist genauso ein Ausnahmetitel wie Teil 1. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung. :alt: ;)

MP2 ist darum kein Ausnahmetitel weil es eine konsequente Weiterentwicklung des ersten Teils ist und den ganzen Ideen vom ersten Teil (die ja streng gesehen alle aus Super Metroid stammen) kaum neue hinzufügt. Darüber hinaus ist meiner Meinung nach MP2 auch für sich alleine genommen nicht ganz so klasse aufgebaut wie der erste Teil. Trotzdem natürlich ein sehr gutes Game und mein drittliebstes auf dem Cube. Und lass doch den "wer nicht wie ich denkt hat keine Ahnung" Scheiss.

Absolut .
MP2 mag zwar Teil 1 sehr ähneln, aber das ist legitim! Trotzdem schaffte Retro es nach etwas über einem Jahr nen Nachfolger rauszuhauen, der mit Schattenwelt, neuen Gadgets, tollen Ideen und generell nen anderen Ambiente genügend eigenständige Akzente setzen konnte...

2te Teile sind sowieso hoffnungslos unterschätzt, kennt man unter anderem auch von Zelda MM und SMG2...

Zurück
Top Bottom