die punkte die hier meist negativ gesehen werden, sehe ich eher als positiv! ;-)
- die speicherpunkte. ich weiß nicht wie oft ich die prime teile schon durch habe, aber nie hatte ich probleme mit den speicherpunkten?! von mir aus sind die manchmal von einem speicherort zum nächsten weit verteilt. aber es gibt eine karte?! und wenn man eben unbedingt speichern will, läuft man geschwinnt zu dem speicherort und gut ist. mir hat das speichern als einfach gereicht, bevor ich dann das spiel pausiert habe und gut war.
wie das mit dem sterben und dem zurücksetzen ist weiß ich garnicht mehr so genau? bin sehr selten gestorben. fängt man beim letzten speicherort wieder an? ist doch völlig in ordnung! die ganzen easy games von heute bei denen es shit egal is ob man stirbt oder nicht ist doch käse! "oh bin gestorben, egal!, ich starte ja genau am selben punkt wieder!"
finde es gut wie es in metroid ist!
- die bosskämpfe finde ich auch völlig okay bis gut. jeder hat seine eigene schwachstelle und dementsprechend muss man verschieden vorgehen. kein dumpfes dauerballern, sondern muss man oft erstmal schauen was zu tun ist. naja...obwohl, die dark samus fand ich im nachhinein dann doch eher enttäuschend. hätte lieber ein richtiges mega monster
- grafisch sehen alle 3 teile doch heute noch geil aus! bombenarbeit von retro! und der sound ist doch der hammer! was dieser zur atmo beilegt ist doch großartig! :o
welchen teil ich am besten finde, kann ich irgendwie nur schwer bis garnicht entscheiden. ich finde beim ersten teil passt einfach alles. klar das backtracking kann manchmal nervig sein...aber das ist nunmal metroid, das gehört dazu. auch die 12(!?) artefakte gegen ende haben mich etwas genervt.
beim zweiten teil hat mich die dunkle welt ert auch richtig angepisst. aber irgendwie, hat sich das dann langsam gelegt und ich fand das game dann mindestens gleichwertig mit dem ersten, auch den erhöhten schwierigkeit finde ich positiv! alleine die atmo in den verschiedenen gebieten war wieder riesig!
der dritte teil rundet die trilogie doch perfekt ab. da wurde weniger auf erkundung und erfoschen gesetzt, sondern eher auf story telling und action, tat der serie fand ich auch mal ganz gut! soundmäßig sind mir da nicht ganz soviele stücke im kopf geblieben wie bei den anderen 2 teilen, gepasst hat er trotzdem
....so das sollte mal reichen