Wii Metroid Prime Trilogy

Gut, wenn die Konsole dir die Arbeit abnimmt, ist das natürlich immer die schnellste Methode :-P
Die Pointer-Steuerung hat ja noch ein ganz anderes Problem:
Um sich umzudrehen muss man mit dem Pointer links/rechts ganz an den Rand gehen, während man beim GameCube den Pointer auch beim umdrehen immer in der Mitte hat.

Also genaugenommen ist die GC Steuerung dank dem anvisieren sogar schneller und präziser als die WiiMote und man muss nicht dauernd auf die Glotze zeigen. Das diese Steuerungsart nur dank des Anvisierens besser ist, ist aber vollkommen egal... :)

Du willst doch nicht etwa leugnen das es schlauchig ist??
nur weil ein Rohr zu 2 anderen rohren führt, ist das Spiel noch lange nicht offen.
Spiel du erstmal Teil 2 durch :coolface:
Wie gesagt, das Spiel mag zwar "schlauchig" im Sinne von nicht "Open World"-offen sein, diese Eigenschaft hatte aber auch schon das erste Metroid für das NES. Es würde keinen Sinn machen, Metroid in einer komplett offenen Spielwelt anzusiedeln. Dadurch geht doch die komplette Atmosphäre flöten, offene Areale gibt es aber so oder so zur Genüge und "straight forward" war kein Metroid bisher, deshalb auch die "Backtracking"-Vorwürfe. Uncharted würde eine komplett offene Spielwelt auch nicht stehen.

Metroid Primes sind offener als Uncharteds, aber zuener als Skyrims! Genau wie es sein soll :puppy:

Und ja... Metroid prime 2 ist der beste Teil :)

Jap, Metroid Prime braucht gar nicht offener zu sein. Fand die Areale eigentlich immer groß genug. Und in Teil 3 wurden sie ja zum Teil noch weitläufiger. Nicht jedes Spiel braucht Open World, Metroid schon gar nicht.

Jap, Metroid Prime braucht gar nicht offener zu sein. Fand die Areale eigentlich immer groß genug. Und in Teil 3 wurden sie ja zum Teil noch weitläufiger. Nicht jedes Spiel braucht Open World, Metroid schon gar nicht.

Vorallem würde es den Castleroid-Aufbau zunichtemachen! Gamedesigntechnisch wäre Open World Gift für Metroid...

wie mich die steuerung gerade nervt. ich sitze wohl nen halben meter zu weit vom tv weg. gott bin ich froh dass nintendo wieder auf vernünftige controller setzt...

Um sich umzudrehen muss man mit dem Pointer links/rechts ganz an den Rand gehen, während man beim GameCube den Pointer auch beim umdrehen immer in der Mitte hat.

Naja, du kannst aber auch bei der Mote anvisieren, und den Gegner so in die Mittel des Bildschirms holen, mit einem Knopfdruck, das ist imo ganz gut gemacht, nur zielen musst du halt noch selber, was ich persönlich sehr spaßig finde.

Also genaugenommen ist die GC Steuerung dank dem anvisieren sogar schneller und präziser als die WiiMote und man muss nicht dauernd auf die Glotze zeigen. Das diese Steuerungsart nur dank des Anvisierens besser ist, ist aber vollkommen egal... :)

Wenn man die Empfindlichkeit im Spiel auf Hoch einstellt, bewegt sich der Bildausschnitt schon bei minimalen Bewegungen, sodass das Fadenkreuz immer hübsch in der Mitte bleibt ;)

Also ich fand die Wii Steuerung für die Metroid Trilogy einfach traumhaft. Diese Steuerung ist ein richtiger Mehrwert für Metroid und hoffe echt das bei einem weiteren Metroid aus Ego-Perspektive (das muss es einfach geben) wieder die Wii-Steuerung benutzt werden kann, selbst zu zielen hat das ganze noch viel atmosphärischer gemacht. Klar ab und ann gab es mal Probleme weil die Bewegungssteuerung komisch reagiert hat, aber im großen und ganzen würde ich ungern drauf verzichten wollen.
Bin aber auch ein großter Anhänger von Skyward Sword und hätte für das nächste Zelda am liebsten wieder Bewegungssteuerung, war einfach göttlich wie korrekt die Bewegunge übertragen wurden mit dem Schwert :banderas:
leider denke ich das es diese Steuerung in Zelda U überhaupt nicht geben wird, schade drum.

Du willst doch nicht etwa leugnen das es schlauchig ist??
nur weil ein Rohr zu 2 anderen rohren führt, ist das Spiel noch lange nicht offen.
Spiel du erstmal Teil 2 durch :coolface:

Immer dieses Schubladendenken :rolleyes:
Metroid ist weder schlauchig noch offen. Ich finde am ehesten lässt sich das Leveldesing in Metroid mit einem Labyrinth vergleichen

Super Geschmack :goodwork:
durch die Steuerung kommt man sich viel mehr mitten drin vor, vorallem bei den Bossen war das richtig genial. Für die beste Atmosphäre dann noch ohne Zielhilfe spielen (für Notfälle habe ich sie trotzdem benutzt :lol:)

Größter Kritikpunkt von Prime1 ist wirklich, dass es viel zu wenig Speicherpunkte gibt.

Größter Kritikpunkt von Prime1 ist wirklich, dass es viel zu wenig Speicherpunkte gibt.

Lernen, die Karte richtig zu benutzen :kruemel:
Aber was stört dich denn daran? Dass du das Spiel selten unterbrechen kannst oder dass du teilweise beim Tod weit zurückgesetzt wirst? (Würd mich jetzt echt mal interessieren.)

Für mich war beides damals, als das Spiel neu war eigentlich kein Problem... Die einzigen beiden Stellen, die ich als Kind etwas frustig fand, war die berüchtigte Thermal-Visor-Stelle, sowie der erste Besuch in den Phazon-Minen.
Und schon damals hab ich erkannt, dass es cooler ist, sich durch diese beiden Passagen ein wenig durchbeißen zu müssen. Besonders die erste ist heute eine meiner absoluten Lieblingspassagen in irgendeinem Spiel überhaupt :)

In Donkey Kong Country Tropical Freeze wirst du ja später auch nicht mit Checkpoints zugeworfen - das macht halt auch ein wenig den Reiz des Spiels aus. In dem Punkt sind die Retro Studios halt noch ein wenig retro (im positiven Sinne).

Das mit dem unterbrechen stört mich irgendwie am meisten, weil du teilweise irgendwie überhaupt nicht weißt, wie lange du jetzt spielen musst. Dann gibts ja schon druchaus einige Stellen, an denen man sehr schnell sterben kann, z.b. weil du in die Lava fällst oder irgendwo in der Ecke von Raum X Geschütz 3 vergessen hast, das dich in Sekunden außeinander nimmt.

Ich habe auch kein Problem, dass man dann alles nochmal machen muss, was mich eher nervt, ist, dass wirklich alles resettet wird. Das geht in den Bereichen, wo nicht viel "Story" passiert ja noch, aber z.B. in der Forschungsanlage zum Ende hin zu sterben war grausam, weil man alles nochmal machen muss, das Rästel im Observatorium, das ganze Rumgescane etc... das nervt einfach tierisch...da wäre mir eine Lösung wie in Zelda oder Dark Souls z.B. lieber gewesen, wenn man z.B. gefundene Gegenstände behält, die Scansachen etc...

Die Qualität der Bosse schwankt aber auch echt immer zwischen Genial und Grausam.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich nehme alles zurück, was ich über das Spiel gesagt habe, es hat wirklich tolle, großartige Momente, nur um dir danach mit Gameplay aus der Hölle in die Fresse zu hauen...

Wer immer sich diesen blöden Golem ausgedacht hat, gehört entlassen

Sehr ambivalent das ganze irgendwie :hmm:

die punkte die hier meist negativ gesehen werden, sehe ich eher als positiv! ;-)

- die speicherpunkte. ich weiß nicht wie oft ich die prime teile schon durch habe, aber nie hatte ich probleme mit den speicherpunkten?! von mir aus sind die manchmal von einem speicherort zum nächsten weit verteilt. aber es gibt eine karte?! und wenn man eben unbedingt speichern will, läuft man geschwinnt zu dem speicherort und gut ist. mir hat das speichern als einfach gereicht, bevor ich dann das spiel pausiert habe und gut war.

wie das mit dem sterben und dem zurücksetzen ist weiß ich garnicht mehr so genau? bin sehr selten gestorben. fängt man beim letzten speicherort wieder an? ist doch völlig in ordnung! die ganzen easy games von heute bei denen es shit egal is ob man stirbt oder nicht ist doch käse! "oh bin gestorben, egal!, ich starte ja genau am selben punkt wieder!"
finde es gut wie es in metroid ist!

- die bosskämpfe finde ich auch völlig okay bis gut. jeder hat seine eigene schwachstelle und dementsprechend muss man verschieden vorgehen. kein dumpfes dauerballern, sondern muss man oft erstmal schauen was zu tun ist. naja...obwohl, die dark samus fand ich im nachhinein dann doch eher enttäuschend. hätte lieber ein richtiges mega monster :blushed:

- grafisch sehen alle 3 teile doch heute noch geil aus! bombenarbeit von retro! und der sound ist doch der hammer! was dieser zur atmo beilegt ist doch großartig! :o

welchen teil ich am besten finde, kann ich irgendwie nur schwer bis garnicht entscheiden. ich finde beim ersten teil passt einfach alles. klar das backtracking kann manchmal nervig sein...aber das ist nunmal metroid, das gehört dazu. auch die 12(!?) artefakte gegen ende haben mich etwas genervt.
beim zweiten teil hat mich die dunkle welt ert auch richtig angepisst. aber irgendwie, hat sich das dann langsam gelegt und ich fand das game dann mindestens gleichwertig mit dem ersten, auch den erhöhten schwierigkeit finde ich positiv! alleine die atmo in den verschiedenen gebieten war wieder riesig!:-)
der dritte teil rundet die trilogie doch perfekt ab. da wurde weniger auf erkundung und erfoschen gesetzt, sondern eher auf story telling und action, tat der serie fand ich auch mal ganz gut! soundmäßig sind mir da nicht ganz soviele stücke im kopf geblieben wie bei den anderen 2 teilen, gepasst hat er trotzdem 8-)

....so das sollte mal reichen :scan:

Zurück
Top Bottom