Wii Metroid Prime Trilogy

Hast du jetzt auf Normal oder auf Veteran angefangen, Adel?

Ich hab letztens MP2 nochmal auf Normal gespielt (weil ich nicht wusste, dass die Trilogy-Fassung entschärft wurde) und da konnte ich teilweise einfach alles ignorieren und durch sämtliche Gefahren durchlaufen, da ich eh praktisch unsterblich war xD
Kommt natürlich auch immer drauf an, wie viele Energy Tanks man hat, aber grad bei Metroid Prime 2 gehen 90% der Atmosphäre flöten, wenn man wirklich gar keine Angst mehr vor seiner Umwelt haben muss...

Und hierzu
Gemessen an den schwachen Verkäufen dürften es nicht mehr als 2 sein;-)
Ich hab mittlerweile sogar ganze sechs(!) Freunde, die ich persönlich kenne, die ne Wii U besitzen! xD
(Jaaa gut, ich hab auch ein wenig Werbung für die Konsole gemacht, indem ich hier fast jede Woche nen Smash Bros.-Abend mit verschiedenen Leuten veranstaltet hab... Vielleicht bekomm ich ja irgendwann Provision... :lol:)
 
Auf veteran :D. Die Steuerung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich wirklich gut.
 
Und jetzt ne Frage, die mich wirklich interessiert:
Als jemand, der MP nie mit Cube-Steuerung gespielt hat: Benutzt du A oder B zum Schießen?

Weil B ist ja halt eher der Shooter-Standard, während A halt besser zum Dauerfeuer ist (was man zwar eigentlich nur am Anfang braucht, mangels Charge Beam, but still...)
 
Ok, ich habs nämlich auch letztens mal versucht, umzustellen, aber irgendwie wollt das auch nach zwei Stunden nicht in Fleisch und Blut übergehen... In Kämpfen gings dann irgendwann, aber trotzdem bin ich trotzdem noch oft gesprungen, um Türen zu öffnen oder um den Scan-Visor zu deaktivieren xD
Vom Gefühl her war Schießen auf B schon ein wenig besser...
 
Die Wiimote Steuerung von Metroid Prime 1 bis 3 ist ziemlich schlecht, wenn man sie mit den besten Beispielen dieser Steuerungsart vergleicht (Call of Duty, Golden Eye etc.), aber imo besser als die Cube Steuerung der Spiele.

Was mich am meisten bei den Spielen stört (und der Grund ist, warum ich MP1 nie durchgespielt habe und für MP3 Monate gebraucht habe) sind die Speicherpunkte... so eine verdammt altmodische Speichermethode war schon 2002 veraltet und kommt heute imo nicht besser - insbesondere weil die Speicherpunkte relativ weit verteilt sind und nicht wie in Okami oder Zelda SS um jede Ecke einer steht.

Ansonsten sind zumindest MP1 und 3 klasse Spiele, MP2 hab ich nie gespielt, weil ich mit so Spieldesign einfach nicht umgehen kann/keinen Spaß dran habe. Mal sehen ob ich das jetzt mit der Trilogy nachhole, ich glaub aber eher nicht...
 
Also, das mit den Speicherpunkten hat mich eigentlich noch nie sonderlich gestört, zumal man diese auch gut erreichen kann, wenn man die Map benutzt.
Einzig und allein in den Phazon-Minen gibt es wirklich einen oder zwei zu wenige, allerdings erhöht das widerum den Schwierigkeitsgrad (was ich auch damals schon gut fand, obwohl ich beim ersten Besuch der Minen zig mal draufgegangen bin :lol:).

Man hätte natürlich mehr Speicherpunkte einbauen können, allerdings wäre somit vermutlich die Heilfunktion der Speicherpunkte weggefallen. Denn das hätte die Spiele dann wirklich zu leicht gemacht.

Generell sind die Areale vor allem in Prime 2 gar nicht mal so groß, wenn man sich sie auf der Map genauer anschaut. Mit ein wenig Ortskenntnis erreicht man da eigentlich jeden Ort relativ flott.
 
Die Cube-Steuerung ist perfekt, ich hab vor nen paar Monaten Metroid Prime 3 nachholen wollen und find die Wiimote einfach zum Kotzen. :v:
 
Also, das mit den Speicherpunkten hat mich eigentlich noch nie sonderlich gestört, zumal man diese auch gut erreichen kann, wenn man die Map benutzt.
Einzig und allein in den Phazon-Minen gibt es wirklich einen oder zwei zu wenige, allerdings erhöht das widerum den Schwierigkeitsgrad (was ich auch damals schon gut fand, obwohl ich beim ersten Besuch der Minen zig mal draufgegangen bin :lol:).

Man hätte natürlich mehr Speicherpunkte einbauen können, allerdings wäre somit vermutlich die Heilfunktion der Speicherpunkte weggefallen. Denn das hätte die Spiele dann wirklich zu leicht gemacht.

Generell sind die Areale vor allem in Prime 2 gar nicht mal so groß, wenn man sich sie auf der Map genauer anschaut. Mit ein wenig Ortskenntnis erreicht man da eigentlich jeden Ort relativ flott.

Man muss ja so ein Speicherpunkt-System gar nicht aufgeben, alles was man braucht wäre ein Suspend Feature/einen temporären Save, der immer gelöscht wird bzw. upgedatet/überschrieben wird, sobald man das Spiel wieder startet. Dark Souls hat's ja so gemacht.
Das wäre 2002 mit Memory Cards vielleicht noch keine tolle Lösung gewesen, aber für die Wii hätte man das imo einbauen sollen. Selbst ein kompletter Ram Dump mit 88MB wäre da möglich gewesen. (für Leute die keine SD Karte haben, hätte man das Feature ja in den Optionen ausschalten können oder so)

Oder, was 2002 sicher möglich gewesen wäre mit deutlich weniger Speicherplatz wäre ein Save a la Wind Waker. D.h. man kann überall auf Speichern drücken und das Spiel merkt sich einfach die letzte Tür durch die man gegangen ist. Die aktuellen Speicherpunkte wären dann nur Regenerierungspunkte oder so.

Ich mag solche Speichersysteme einfach nicht, es sei denn ich werde mit Speicherpunkten zugeworfen. :ugly: Ich will meine Freizeit nicht um ein Spiel aufbauen müssen und mir vor Spielbeginn sicher sein müssen, dass ich jetzt auch definitiv genug Zeit habe um zum nächsten Speicherpunkt zu kommen.
 
Kann mir einer sagen wo man einen Spielstand für die PT laden kann ? Würde gerne nochmal alle auf hypermode durch spielen
 
@MagicMaster: Das macht doch den Reiz aus, man kann halt nicht hinter jeder Ecke speichern und es gibt auch keinen temporären Save. Macht doch keinen Sinn was du vorschlägst, nicht bei der Prime-Trilogy. Es gibt Passagen, die sind etwas härter aber es ist alles fair und genauso ist es auch gut. Du wirst immerhin voll geheilt wenn du den Savepoint erreichst. Ehrlich man kann sich auch anstellen....da wird zwanghaft ein Haar in der Suppe gesucht. Da kann man eigentlich nur den hier :keks: reichen.

PS: Und die Steuerung ist wohl ziemlich gelungen für diesen Spieltyp.
 
@MagicMaster: Das macht doch den Reiz aus, man kann halt nicht hinter jeder Ecke speichern und es gibt auch keinen temporären Save. Macht doch keinen Sinn was du vorschlägst, nicht bei der Prime-Trilogy. Es gibt Passagen, die sind etwas härter aber es ist alles fair und genauso ist es auch gut. Du wirst immerhin voll geheilt wenn du den Savepoint erreichst. Ehrlich man kann sich auch anstellen....da wird zwanghaft ein Haar in der Suppe gesucht. Da kann man eigentlich nur den hier :keks: reichen.

PS: Und die Steuerung ist wohl ziemlich gelungen für diesen Spieltyp.

Ein temporärer Save á la Dark Souls würde doch am Game Design überhaupt nichts verändern... man müsste immer noch "Angst haben" zu sterben, der einzige Unterschied ist, dass man jederzeit aufhören kann und dadurch flexibler ist.
 
Naja ich finde schon, dass man das Spiel so hätte designen können, dass man immer und überall speichern kann und dann halt an der letzten Tür an der man war wieder spawnt. Natürlich mit dem gleichen Vorrat an Health/Munition den man hatte als man gespeichert hat. Das wäre imo wirklich deutlich besser und man hätte die bisherigen Speicherstationen einfach als Health-Refill Stationen beibehalten können.
 
wii u "version" ist eigentlich auch für leute, die die retail version schon besitzen interessant, da die ladezeiten um einiges gekürzt werden.
[video=youtube;V_xoXTwaCOA]https://www.youtube.com/watch?v=V_xoXTwaCOA[/video]
 
Zurück
Top Bottom