Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
dieser erkundungaspekt muss ja gar nicht wegfallen, den find ich auch sehr wichtig. aber bei super metroid z.B. hab ich mich unglaublich oft verlaufen oder wusste einfach nicht wohin ich als nächstes soll, sowas nervt mich dann halt weil ich nicht lust hab die ganze karte nochmal abzulaufen.
vom nächsten metroid würd ich mir wünschen, dass man mit dem raumschiff mehrere planeten anfliegen und erforschen könnte, so ähnlich wie es in mass effect gemacht ist. ich weiß dass es sowas in der art in hunters schon gab, aber das gab imo nicht viel her. generell sollte das schiff wieder mehr genutzt werden, das hat in other m ja leider komplett gefehlt.

@green: ich find dieses rumgeirre aber ultra-nervig und nicht als bereicherung. hat meiner meinung auch nichts mit schwierigkeitsgrad zu tun. deswegen freuts mich dass es bei other m nicht mehr so ist. geschmackssache eben. finds auch echt nervig dass manche andauert die absolute wahrheit für sich beanspruchen und nicht akzeptieren dass es in so einem fall nunmal mehrere wahrheiten gibt, wobei ich nicht direkt dich damit meine! ;)

Ich würde auch sagen, dass das Spiel mehr gewonnen, als verloren hat. Wenn überhaupt etwas verloren wurde.
Es ist einfach anders geworden... Und natürlich ist jedes "anders" immer wieder eine neue Sache für die Fans.
Mal mehr oder mal weniger extrem.

Für mich hat's eben extrem viel Motivation gebracht... Wenn andere Menschen aus anderen Dingen ihre Motivation schöpfen, tut's mir für sie Leid... Aber sie haben ja noch immer Super Metroid und die anderen Spiele, die sie für "würdig" erachten :smile5:

Ich würde auch sagen, dass das Spiel mehr gewonnen, als verloren hat. Wenn überhaupt etwas verloren wurde.

Gewonnen hat das Spiel nur mehr Story (Präsentation) und Action. Verloren hat es Items, Erkundungsaspekt und Adventure-Part. Also hat es wohl doch mehr verloren als gewonnen ;)

Bei einem Metroid-Game schöpfe ich meine Motivation aus der Erkundung und dem Back-Tracking. Ich bin mir ja auch bewusst, was ich mir da für ein Spiel zulege. Wenn ich was "leichteres" möchte, dann kauf ich auch was anderes (gibt ja genug) also versteh ich deinen letzten Absatz mal wieder nicht.
Man hat schon manchmal das Gefühl, als wären hier einige auf die "echten" Metroid-Fans neidisch, weil die nicht sofort bei einem "echten" Metroid überfordert sind (und dieses Spiel wenigstens auch komplett durchspielen und nicht mittendrin aufhören) lol

Zuletzt bearbeitet:
Gewonnen hat das Spiel nur mehr Story (Präsentation) und Action. Verloren hat es Items, Erkundungsaspekt und Adventure-Part. Also hat es wohl doch mehr verloren als gewonnen ;)

Gewonnen hat es bei mir die Motivation, das Spiel überhaupt durchzuspielen :aehja:
Mehr kann man nicht erreichen :goodwork: Was die anderen Metroids bisher nicht erreicht haben.

Das Problem ist ... es ist eine entweder/oder-Frage. Außer, bei Other M 2 werden beide Welten noch besser zusammengefügt.
Für eine Story muss eine gewisse Linearität her, sonst klappt es nicht.
Und mit der Linearität verliert man schon zu guten Teilen den Erkundungsaspekt.

Ein Adventure war's für mich noch immer zu guten Teilen. Man muss ja nicht jede Wand scannen.
Atmosphäre hatte Other M schon.

Und "Items"... Keine Ahnung. Meiner Meinung nach waren Items im Spiel vorhanden und man konnte Aufrüstungen erhalten :aehja:

Mal sehen, wie es weitergehen wird. Ich habe das Gefühl, dass es den meisten im Vorhinein nicht gefallen wird :aehja:

Da sieht man mal, wie sich die Leute ihre Sachen zurechtbrabbeln.

Erkundungsaspekt = Adventure Part und dann noch ein eindeutiges IMO (Geschmackssachen un so :coolface:)

Items: Also wenn ich jetzt im Spiel voll viele verstreute Items finde...macht das Spiel mir mehr Spass?? :confused:

Letzendlich wurde Other M also nur in einem Punkt entschlackt und das Ergebnis ist Geschmackssache. ;)

Jetzt wird auch noch zwischen echten Metroid Fans und unechten unterschieden :rofl4:
@GreenFlush: Wenn du Backtracking so toll findest kannst du ja einfach 50x in die Küche laufen und zurück, macht in etwa genauso viel Spaß :lol:

wenn man gerne solche (wie Nintendo sagen würde) Plug'n'Play-Games spielt, dann hat man da doch große Auswahl neben Metroid? Man muss ja nicht unbedingt Metroid vereinfachen, dafür gibts doch genug andere IP's... oder wie wärs mal mit ner neuen IP? ;)
Aber ich weiß was du meinst: NSMBWii ist auch wegen seiner Unkompliziertheit so erfolgreich. Nur... Wenn Other M auf dieser Welle mitreitet, wieso ist es dann nicht viel erfolgreicher als Prime und Co.?
Dieser "wo-muss-ich-hin"-Faktor gehört aber dazu. Das hat leider gefehlt bei Other M. Gibt genug Games, die da unkompliziert rangehen - aber deswegen muss man doch nicht Metroid diesbezüglich vereinfachen? Aus Zelda soll ja ajetzt auch kein J&R werden, nur damit es dann einfacher wird? :-?
Sollte es aber mehr in Richtung Story und linearer Action gehen, dann... wird Metroid wohl in Zukunft nicht mehr zu einer meiner Lieblings-IPs gehören :hmm:
Man hat schon manchmal das Gefühl, als wären hier einige auf die "echten" Metroid-Fans neidisch, weil die nicht sofort bei einem "echten" Metroid überfordert sind (und dieses Spiel wenigstens auch komplett durchspielen und nicht mittendrin aufhören) lol

WTF, wie lange war ich abwesend? :eek3:

Gewonnen hat es bei mir die Motivation, das Spiel überhaupt durchzuspielen :aehja:
Mehr kann man nicht erreichen :goodwork: Was die anderen Metroids bisher nicht erreicht haben.
Dann würde ich einfach mal sagen, dass Metroid (bis auf Other M) nicht deine Game-Reihe ist ;)

Das Problem ist ... es ist eine entweder/oder-Frage. Außer, bei Other M 2 werden beide Welten noch besser zusammengefügt.
Für eine Story muss eine gewisse Linearität her, sonst klappt es nicht.
Waren die Metroid-Games bisher Open World oder was? Ne Story kann man auch ohne große Linearität umsetzen. Gibt ja genug Games, die das zeigen :-?
Und "Items"... Keine Ahnung. Meiner Meinung nach waren Items im Spiel vorhanden und man konnte Aufrüstungen erhalten :aehja:
Aber viel weniger als sonst. Wie viele Missles konnte man insgesamt finden? Gab es neue Items? Kann mich da jetzt nur an den einen Beam erinnern.

Da sieht man mal, wie sich die Leute ihre Sachen zurechtbrabbeln.

Erkundungsaspekt = Adventure Part und dann noch ein eindeutiges IMO (Geschmackssachen un so :coolface:)
Hab mich falsch ausgedrückt. Meinte natürlich Backtracking ;)

Aber OK, so wie es aussieht, ist ja alles was man schreibt wieder lächerlich solange man nicht kritiklos über das Spiel redet. Also lass ichs besser gleich bleiben :)

@HiPhish: Im Gegensatz zu dir gefällt mir aber das Game. Also bild dir nicht zuviel ein :v:

Aber OK, so wie es aussieht, ist ja alles was man schreibt wieder lächerlich solange man nicht kritiklos über das Spiel redet. Also lass ichs besser gleich bleiben :)

Endlich hat er es eingesehen. :goodwork:

Und wenn du schon diejenigen die Other M mögen als "unwürdig" und "keine echten M-fans" bezeichnest, würde ich gerne mal fragen ob du selber den den Ur-Vater, nämlich das Metroid auf dem NES gespielt hast? ;)

@HiPhish: Im Gegensatz zu dir gefällt mir aber das Game. Also bild dir nicht zuviel ein :v:
Ich habe die gleichen Dinge aufgezählte wie du, aber angeblich war ich nicht qualifiziert, weil ich es nicht gespielt hatte. ich hatte die schlechten Verkaufszahlen vorausgesagt und die Erklärung geliefert, noch bevor das Spieldraußen war, aber ich wurde als Hater abgestempelt.
Und nun bewahrheitet sich alles :popcorn:

Und wenn du schon diejenigen die Other M mögen als "unwürdig" und "keine echten M-fans" bezeichnest, würde ich gerne mal fragen ob du selber den den Ur-Vater, nämlich das Metroid auf dem NES gespielt hast? ;)
Other M hat vom Ur-Metroid nur die steuerung.

Other M hat vom Ur-Metroid nur die steuerung.

Meinst du das jetzt ernst? :confused:

Hast du das Spiel überhaupt mal gespielt. Zu ende? Und gespielt bedeutet = selbst gesteuert und nicht nur ein Video geguckt. :awesome:
Aber vll magst du ja einfach nur generische ubicrap Schrottgames, wie Red Steel 2, wo ein Opa dir am Anfang die unnötig komplizierte Steuerung beibringen muss. ;)

Dann würde ich einfach mal sagen, dass Metroid (bis auf Other M) nicht deine Game-Reihe ist ;)

Waren die Metroid-Games bisher Open World oder was? Ne Story kann man auch ohne große Linearität umsetzen. Gibt ja genug Games, die das zeigen :-?

Aber viel weniger als sonst. Wie viele Missles konnte man insgesamt finden? Gab es neue Items? Kann mich da jetzt nur an den einen Beam erinnern.

Nö, "Kritik" ist natürlich erwünscht.
Aber es geht nur selten über ein "Es ist nicht wie Super Metroid, also ist es doof!" hinaus.
Es gibt halt solche Fans und solche... Und nein, die, die Other M mögen gebrauchen kein Vokabular wie "Metroid Light", "echte Fans", uswusf :smile5:

Die erkennen einfach an, dass es ein neues Spiel ist und bewerten es als solches.
Und für sich alleine gestellt ist Other M sehr klasse, finde ich.
Auch im Vergleich, ehrlich gesagt... je nachdem, wie man die Dinge gewichtet, die es damals gab / nicht gab.

Und ja, es kann sehr gut sein, dass Metroid bisher(!) nicht meine Game-Reihe ist :aehja: Aber dafür ist Other M da.
Und ein Other M 2, wie ich hoffe.

Bei Retro hat man auch gleich 3 Teile in Auftrag gegeben... und es gibt auch Metroid-Fans, die Prime schlecht finden.
Aber dann zu sagen (warst aber nicht du, sondern ein anderer User), dass das Experiment "misslungen" ist und man das alles am Besten vergessen sollte und es natürlich wieder zu Retro abgeben sollte, damit sie Prime 4-10 ( :kneel: ) machen... ist auch nicht ok.
Das ist der Fluch der Nintendo-Spiele :aehja:

Und nein, Greenflash. Eine Story, wie sie Other M hatte, kann man so nicht umsetzen.
Da ging alles Hand in Hand... Kameraführung, Musik, Spielgeschehen... Das ist alles durchdacht gewesen.
Es würde das Spiel schon etwas zerstören, wenn jemand z.B sagen würde "Samus!!! Hilfe!! Schnell, sonst sterben wir!!!" und der Spieler dann erst einmal 30 Minuten backtracking betreiben muss, dazu noch ein paar Rätsel lösen und dann am Ende eine Stunde später an den Punkt gelangt.

Das wirkt nicht so gut, finde ich.
Wie gesagt, Other M ist von vorne bis hinten durchgeplant... Der Entwickler hat sich die Freiheit genommen, das Spiel wirklich komplett zu gestalten. Und nicht einfach zu sagen
"This is planet Zebeth. Destroy all Metroids."

Und ja "weniger als sonst" an Items ist auch gut... Das Spiel ist anders als Super Metroid, deswegen braucht man auch nicht die Items so zu gestalten wie bei Super Metroid.

Was ich am Witzigsten finde:
Die Kritiker übersehen die ganze Zeit, welchen Fanservice Other M betreibt. Überall gibt es Anspielungen auf Super Metroid, ein Fan müsste sich sofort heimisch und wohl fühlen.
Sie haben sehr viel von SM übernommen.

Aber wenn es Leute gibt, die Metroid nur(!) wegen der Erkundung und dem Backtracking spielen? :nix:

Meinst du das jetzt ernst? :confused:

Hast du das Spiel überhaupt mal gespielt. Zu ende? Und gespielt bedeutet = selbst gesteuert und nicht nur ein Video geguckt. :awesome:
Aber vll magst du ja einfach nur generische ubicrap Schrottgames, wie Red Steel 2, wo ein Opa dir am Anfang die unnötig komplizierte Steuerung beibringen muss. ;)
Stimmt, ich vergaß, es kommen auch Gegner aus dem Ur-Metroid vor :goodwork: Und selbst spioelen müsste ich es bloß, um die Steuerung beurteilen zu dürfen, etwas, was ich nie getan habe. Also, hast du echte Argumente, oder musst du nun dazu übergehen, meine Signatur zu verspotten?

Die erkennen einfach an, dass es ein neues Spiel ist und bewerten es als solches.
Wenn Metroid auf der Packung steht, dann hat man auch alles Recht, und die Pflicht, es mit anderen Metroids zu vergleichen. Milch und Schlagsahne, und so ;)
Wenn Nintendo nicht vorhatte, ein Metroid zu machen, dass den alten Teilen ebenbürtig ist, hätten sie es auch gleich Super Space Opera nennen können, dann wären alle glücklich.

Bei Retro hat man auch gleich 3 Teile in Auftrag gegeben... und es gibt auch Metroid-Fans, die Prime schlecht finden.
Nein, es gibt nur Leute, die ögen 1-st Person Spiele allgemein nicht. Und mit der Entscheidung hatte Retro nichts zu tun, das war Miyamotos Idee.

Aber dann zu sagen (warst aber nicht du, sondern ein anderer User), dass das Experiment "misslungen" ist und man das alles am Besten vergessen sollte und es natürlich wieder zu Retro abgeben sollte, damit sie Prime 4-10 ( :kneel: ) machen... ist auch nicht ok.
Wieso? Das Experiment ist nuneinmal misslungen, es stößt die alten Fans auf, es verkauft sich schlecht... Es gibt für Nintendo rational gesehen keinen Grund, das weitrzuführen. Ich mag zwar Red Steel 2, aber ich wäre kein bisschen überrascht, wenn Ubi Soft von nun an so tun würde, als hätte es das Spiel nie gegeben.

Und nein, Greenflash. Eine Story, wie sie Other M hatte, kann man so nicht umsetzen.
Da ging alles Hand in Hand... Kameraführung, Musik, Spielgeschehen... Das ist alles durchdacht gewesen.
Es würde das Spiel schon etwas zerstören, wenn jemand z.B sagen würde "Samus!!! Hilfe!! Schnell, sonst sterben wir!!!" und der Spieler dann erst einmal 30 Minuten backtracking betreiben muss, dazu noch ein paar Rätsel lösen und dann am Ende eine Stunde später an den Punkt gelangt.

Das wirkt nicht so gut, finde ich.
Wie gesagt, Other M ist von vorne bis hinten durchgeplant... Der Entwickler hat sich die Freiheit genommen, das Spiel wirklich komplett zu gestalten. Und nicht einfach zu sagen
"This is planet Zebeth. Destroy all Metroids."
Und? Jetzt kommt wieder das "Sakamotos Vision" Totschlagargument. Nur weil es so geplant war, macht es das auch nicht besser.

Was ich am Witzigsten finde:
Die Kritiker übersehen die ganze Zeit, welchen Fanservice Other M betreibt. Überall gibt es Anspielungen auf Super Metroid, ein Fan müsste sich sofort heimisch und wohl fühlen.
Sie haben sehr viel von SM übernommen.

Aber wenn es Leute gibt, die Metroid nur(!) wegen der Erkundung und dem Backtracking spielen? :nix:
Was aber, wenn Metroid für "die Fans" mehr ist, als bloß auf Samus' Hintern in einem Latexanzug zu starren und Mother Brain in 3D zu sehen? Was wenn Metroid überhaupt nicht Samus, sondern die Welt, das Gefühl und das Spielprinzip ist? Hören wir doch einmal, was drei Langzeit Metroid Fans vom Spiel halten:
http://thatguywiththeglasses.com/bt/benzaie/blp/27967-ben-lets-sht-on-metroid-other-m

Gib' mehr Acht, wen du zitierst ;)

Hopefully developers will see how well this game is selling, and take a hint – build on its successes, perfect its mistakes, and start making more games like this. So, reader, if you get only one thing out of this review, let it be this: if you have a Playstation 3 (and even if you don't!), Heavy Rain should be in your collection without question as it is a very unique, immersive, good-looking, and emotional experience; one that you should not allow yourself to pass up.
http://nerdmentality.com/article/5587/ps3-review-heavy-rain/4/
Der gleiche Typ, der auch das Other M Review geschrieben hat.

und was ist daran schlimm? hab heavy rain nicht gespielt, aber einzigartig kommts mir schon vor. und mir doch egal wen ich zitiere, solange die aussage stimmt. oder unterstellst du dem kerl jetzt unfähigkeit weil dir seine meinung zu heavy rain evtl nicht passt?

@hiphish:

Wenn du schon für sowas wie Red Steel 2 dein Geld im Klo runterspülst, dann dürftest du dich doch sicher erbarmen, Other M für paar € in der Videothek auszuleihen.

Es lohnt sich und du wirst merken, dass es sich weitaus effektiver und vorallem glaubwürdiger diskutieren lässt, als du es jetzt tust. :goodwork:

Laptorb, du hast keine Argumente.

und was ist daran schlimm? hab heavy rain nicht gespielt, aber einzigartig kommts mir schon vor. und mir doch egal wen ich zitiere, solange die aussage stimmt. oder unterstellst du dem kerl jetzt unfähigkeit weil dir seine meinung zu heavy rain evtl nicht passt?
Er sagt, dass man Heavy Rain kaufen soll, selbst wenn man keien PS3 hat. Er lebt in irgendeiner Phantasiewelt, in der Videospiele als hohe Kunst gelten. Von diesen "Kritikern" halte ich am allerwenigsten. Das wäre so, als hätte ich Jörg Luibel von 4Players zitiert, weil er Other M nicht mag. Luibl lebt auch in einer Phantasiewelt, und ich könnte mich von jeder Glaubwürdigkeit verabschieden, wenn ich mich auf ihn abstützen würde.

Zurück
Top Bottom