Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@Tha-Rik:
für mich ist es auch nicht das beste Metroid, aber vielleicht kommt sowas von Spielern/Testern, die sonst eher auf Hollywood-like inszenierte Titel mit simplem Gameplay stehen, solche Games gibts diese Gen ja zu genüge und werden von vielen geliebt ^^

Habs heute zu 100% zuende gespielt und finde es sehr sehr gut. Hat mir spass gemacht und mich - als alten Resident Evil Fan - auch storytechnisch auf jedenfall sehr angesprochen! :)

@Tha-Rik:
für mich ist es auch nicht das beste Metroid, aber vielleicht kommt sowas von Spielern/Testern, die sonst eher auf Hollywood-like inszenierte Titel mit simplem Gameplay stehen, solche Games gibts diese Gen ja zu genüge und werden von vielen geliebt ^^

...klingt plausibel.

Trotzdem find ich sowas unverständlich. Einige lassen sich wohl gerne von einer Edelpräsentation blenden und nehmen dafür gerne spielerische Verluste in Kauf.

Naja, jedem das seine.

...klingt plausibel.

Trotzdem find ich sowas unverständlich. Einige lassen sich wohl gerne von einer Edelpräsentation blenden und nehmen dafür gerne spielerische Verluste in Kauf.

Naja, jedem das seine.

Einige? Sieht man doch immer wieder an vielen HD-Games mit Präsentation > Gameplay. Das reicht vielen schon.

Naja, kanns aber nachvollziehen: Als ungeübter Spieler ist man schnell überfordert und hat keine Lust mehr, wenn es etwas zu anspruchsvoll wird. Sieht man ja immer wieder, wenn man mal 'nen Nongamer an ein Spiel setzt, dass über Partygames hinaus geht :lol:

...klingt plausibel.

Naja, jedem das seine.

Manchmal hilft Entschlacken dem Gameplay, y'know?
Allerdings weiß ich noch immer nicht, was genau ein "spielerischer Verlust" bei Other M sein soll.
Samus kann so ziemlich alles, was sie in jedem anderen Spiel auch kann.

Dass es sich anders spielt, als der Rest, gut, soweit kann ich das unterzeichnen.
Nur das besser/schlechter, "Metroid Light"/Kein echtes Metroid solltest du unter einem dicken fetten MEINER MEINUNG NACH reinpacken.
Man weiß ja in diesem Forum nur zu selten, ob jetzt ein arroganter "Fan" den Usern weißmachen will, was Milch und was Sahne ist und was eigentlich "Fakt" ist.

Ich weiss nur, dass Other M aus spielerischer Sicht gesehen, eines der simpelsten, kürzesten und anspruchslosesten Metroids aller Zeiten ist.

''Metroid Light'' trifft wohl perfekt darauf zu.

Auch wenn es weitesgehend unbekannt ist, aber Other M war von Sakamoto von Anfang an als simples "NES Game mit heutiger Technik" vorgesehen. Dh zurück zu den Wurzeln und sich am (zumindest in Japan) Fan-Favoriten Metroid 1 orientieren.
Genau um eben mehr die Casual Spieler anzusprechen (wenn ihr mir nicht glaubt lest die Interviews auf Nintendo.com).

Es stimmt, was Laptorp schreibt. Ändert aber nix daran, dass es sich trotzdem wie ein Metroid Light anfühlt nach den ganzen Nachfolgern - ist auch einer meiner Kritikpunkte am Game (hatte noch nie so schnell 100% in 'nem Metroid).
Kann auch nicht verstehen, wie das einige als bestes Metroid sehen können... Solltet ihr N-Fans sein, dann rate ich euch zu 'ner HD-Konsole, denn da gibts wesendlich mehr Games, die auf Präsentation setzten wie Other M.

@Nera:
Metroid braucht mit Sicherheit keine Gameplay-Entschlackung...

Zuletzt bearbeitet:
Da der Beitrag von mir verfasst wurde, kann es sich ja nur um meine Meinung handeln oder? Ich muss es ja nicht jedesmal verdeutlichen. ;)

Was den spielerischen verlust angeht:

Kaum Erkundungsfreiraum
Keine richtige Herausforderung
Geringe Spielzeit

Alles IMO natürlich. :ugly:

@Green

Dito

Es stimmt, was Laptorp schreibt. Ändert aber nix daran, dass es sich trotzdem wie ein Metroid Light anfühlt nach den ganzen Nachfolgern - ist auch einer meiner Kritikpunkte am Game (hatte noch nie so schnell 100% in 'nem Metroid).
Kann auch nicht verstehen, wie das einige als bestes Metroid sehen können... Solltet ihr N-Fans sein, dann rate ich euch zu 'ner HD-Konsole, denn da gibts wesendlich mehr Games, die auf Präsentation setzten wie Other M.

Für euch hat es sich vll wie ein Metroid Light angefühlt, für andere hingegen war es genau richtig. ;)
Ich gehöre zu der Art von Zockern, die einfach nur "pick up and play" games mögen, ohne irgend eine scheiß komplizierte Steuerung auswendig "lernen" zu müssen. Sich einfach nur aufs Sofa werfen und loszocken ohne groß nachdenken, perfekt. :)
Ergo ist Other M für mich klar und deutlich das beste Metroid. Schnell, fesselnd, kompromisslos. Nur die Zwischensequenzen waren eher meh.

New Super Mario Bros Wii hat sich auch viel besser verkauft, als Galaxy weil es einfach nur eine Liebeserklärung an die alten, simplen NES Marios war und zugleich neue Fans anspricht. Sakamoto ist wohl auf dieser Welle geritten.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Prime-Trilogie kann Other M nicht wirklich mithalten. Wobei ich das mit den gleichen Argumenten wie Tha-Rik und Green begründen würde.

laptorb ist der erste, der rüberbringt, warum er das eher simple other m trotzdem gut findet.

alle anderen kommen mir vor, als ob sie einen vorwand suchen, dass sie ein eher "leichtes" spiel mögen...

ich mag metroid other m weil es kein prime ist.
hab nie behauptet, dass es das beste metroid ist. aber alles ist besser als die ego ansicht. :fp:

natürlich alles nur imo... oder will hier jemand meine meinung anzweifeln? :smile5:

ich mag other m am liebsten weil ich dort am ehesten diesen super metroid-vibe verspüre, jedoch ohne diesen nervigen "wo-muss-ich-hin"-faktor. dazu kommt dann noch, dass man meiner meinung nach, eine gute story serviert bekommt, die man nicht mit der lupe suchen muss. achja, und dass es nicht mehr first-person ist find ich auch besser.

Für euch hat es sich vll wie ein Metroid Light angefühlt, für andere hingegen war es genau richtig. ;)
Ich gehöre zu der Art von Zockern, die einfach nur "pick up and play" games mögen, ohne irgend eine scheiß komplizierte Steuerung auswendig "lernen" zu müssen. Sich einfach nur aufs Sofa werfen und loszocken ohne groß nachdenken, perfekt. :)
Ergo ist Other M für mich klar und deutlich das beste Metroid. Schnell, fesselnd, kompromisslos. Nur die Zwischensequenzen waren eher meh.

New Super Mario Bros Wii hat sich auch viel besser verkauft, als Galaxy weil es einfach nur eine Liebeserklärung an die alten, simplen NES Marios war und zugleich neue Fans anspricht. Sakamoto ist wohl auf dieser Welle geritten.

Das ist auch dein gutes Recht und deine Meinung ;)
Ich bin allerdings der Meinung, dass Metroid nie ne komplizierte Steuerung hatte (Prime imo komplizierter als die 2D-Games) und wenn man gerne solche (wie Nintendo sagen würde) Plug'n'Play-Games spielt, dann hat man da doch große Auswahl neben Metroid? Man muss ja nicht unbedingt Metroid vereinfachen, dafür gibts doch genug andere IP's... oder wie wärs mal mit ner neuen IP? ;)

NSMBWii ist auch wesendlich zugänglicher als SMG. Vielen wird auch schlecht beim Spielen, wenn alles über Kopf geht xD Und die dritte Dimension überfordert dann auch schnell viele "Nongamer". Da ist es kein Wunder, dass NSMBWii besser läuft ;)
Aber ich weiß was du meinst: NSMBWii ist auch wegen seiner Unkompliziertheit so erfolgreich. Nur... Wenn Other M auf dieser Welle mitreitet, wieso ist es dann nicht viel erfolgreicher als Prime und Co.?

ich mag other m am liebsten weil ich dort am ehesten diesen super metroid-vibe verspüre, jedoch ohne diesen nervigen "wo-muss-ich-hin"-faktor.

Dieser "wo-muss-ich-hin"-Faktor gehört aber dazu. Das hat leider gefehlt bei Other M. Gibt genug Games, die da unkompliziert rangehen - aber deswegen muss man doch nicht Metroid diesbezüglich vereinfachen? Aus Zelda soll ja ajetzt auch kein J&R werden, nur damit es dann einfacher wird? :-?

dazu kommt dann noch, dass man meiner meinung nach, eine gute story serviert bekommt, die man nicht mit der lupe suchen muss.
Das stimmt, aber deswegen muss der Rest ja nicht "leiden".

achja, und dass es nicht mehr first-person ist find ich auch besser.
Ich nicht. Ich mag beide Perspektiven ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:

Other M ist mit Abstand das beste Metroid. Mit den Prime Teilen konnte ich nie was anfangen, wahrscheinlich weil ich es immer als Ego Shooter sah. Aber Other M ist mal echt geil. Danke Team Ninja! :goodwork:

@green: ich find dieses rumgeirre aber ultra-nervig und nicht als bereicherung. hat meiner meinung auch nichts mit schwierigkeitsgrad zu tun. deswegen freuts mich dass es bei other m nicht mehr so ist. geschmackssache eben. finds auch echt nervig dass manche andauert die absolute wahrheit für sich beanspruchen und nicht akzeptieren dass es in so einem fall nunmal mehrere wahrheiten gibt, wobei ich nicht direkt dich damit meine! ;)

@green: ich find dieses rumgeirre aber ultra-nervig und nicht als bereicherung. hat meiner meinung auch nichts mit schwierigkeitsgrad zu tun. deswegen freuts mich dass es bei other m nicht mehr so ist. geschmackssache eben. finds auch echt nervig dass manche andauert die absolute wahrheit für sich beanspruchen und nicht akzeptieren dass es in so einem fall nunmal mehrere wahrheiten gibt, wobei ich nicht direkt dich damit meine! ;)

Das gehört eben zu einem Action-Adventure dazu. Man will doch die Umgebung erforschen :-? Gibt genug lineare Action-Games, aber deswegen muss Metroid doch nicht auch so werden.
Aber OK, ist (unter anderem) deine Meinung. Bin mal gespannt, wie das nächste Metroid aussehen wird. Sollte es wie Other M werden (am besten Mix aus First und Third-Perspektive - also so, dass man auch in der Ego-Ansicht laufen etc. kann) mit einem für Metroid angemessenen Adventure-Anteil, dann würde mich das freuen :) Sollte es aber mehr in Richtung Story und linearer Action gehen, dann... wird Metroid wohl in Zukunft nicht mehr zu einer meiner Lieblings-IPs gehören :hmm:

Meine Meinung:

Other M ist mit Abstand das beste Metroid. Mit den Prime Teilen konnte ich nie was anfangen, wahrscheinlich weil ich es immer als Ego Shooter sah. Aber Other M ist mal echt geil. Danke Team Ninja! :goodwork:

Leider zeigt das nur, dass du dich nicht mit den Games beschäftigt hast.

Schade

Your loss...

@green: ich find dieses rumgeirre aber ultra-nervig und nicht als bereicherung. hat meiner meinung auch nichts mit schwierigkeitsgrad zu tun. deswegen freuts mich dass es bei other m nicht mehr so ist.

Ja, freuen wir uns einfach, dass der Adventure und Erkundungsaspekt, was IMO die Metroid Reihe definiert hat in den Hintergrund gerückt ist, um Platz für gradlinig, stupide Balleraction zu machen. Echt toll. :uglyclap:

Na ist doch so, wie sehr man eine Serie mag, ob dann ein Teil mit radikalen Veränderungen, dieser noch aus der Sicht eines Fans der Serie gerecht wird. Sieht man ja auch bei RE. Die Hardcore-Fans mögen 4 und 5 nicht und die normalen Fans die es nicht so super genau nehmen mögen diese bzw. stören sich nicht an dem halben Genre-Wechsel. Bei Metroid jetzt genauso. Die, die mit der Serie ohnehin nicht soviel anfangen konnten oder nur so nebenher gezockt haben finden durchaus Gefallen an MOM und Leute, die Metroid halt weit mehr mögen, denen gefällt es nicht (so sehr).
Eine Serie definiert sich ja auch mit der Zeit/Fortsetzungen, von daher kann man es ja auch niemand verübeln es Mist zu finden, wenn etwas herauskommt, was der Serie nicht "gerecht" wird. ;)

Zurück
Top Bottom