Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nein, man muss warten bis die Ansage kommt "Samus du darfst das Vieh jetzt töten". (achtung sarkasmus)
 
So, hab jetzt die 100% voll und gleich wieder mit dem Schwer-Modus angefangen - schön, dass man mit Minus die Sequenzen abbrechen kann, damit kommt man schnell zum zocken. :goodwork:

Eine Frage habe ich aber noch:

Gehe ich recht in der Annahme, dass James der "Deleter" ist? Und wenn ja, wer hat ihn umgebracht?

Insgesamt wirklich gutes Spiel, ein Metroid mal ganz anders aufgezogen. Entgegen meiner früheren Befürchtungen hat es mir doch außerordentlich gut gefallen. Für die 100% hab ich übrigens 15 Stunden gebraucht und damit nur 3 Stunden weniger als für die 100% bei Corruption. Spielzeit geht also in Ordnung, ganz besonders, weil der Hard-Mode noch freigeschaltet wird. :)
 
100%!!!!! Das will ich auch. Ich komme nur im Labor nicht an den letzten Missle-Container (dem hinter der Fensterscheibe) Jemand einen Tipp für mich?
 
So, nachdem ich auch 100% geholt hab, wird's Zeit für meine Wertung:

Pro:
+ sieht größtenteils ziemlich schick aus, sehr hübsche Effekte
+ spielt sich auch mit Wiimote-only überraschend gut
+ Perspektivenwechsel läuft absolut fließend ab
+ das Spiel steigert sich zum Ende hin ordentlich...
+... und auch die Story wird besser
+ Kämpfe machen Spaß und Finisher-Moves sind gelungen
+ hohes Spieltempo
+ Bosskämpfe sind gelungen
+ visuell sehr hochwertige Zwischensequenzen
+ 100% schalten Hard-Mode frei, der auch wirklich deutlich schwerer ist

Con:

- Dialoge in den Zwischensequenzen ganz besonders zu Beginn sind unglaublich schmalzig und wirken auf mich persönlich recht "japanisch", es kommt mir so vor, als wäre die Übersetzung nicht immer auf ein westliches Publikum angepasst worden
- ohne Hard-Mode ist das Spiel viel zu einfach
- grafisch sieht Prime Corruption sehr häufig deutlich besser aus
- ein paar mehr Finisher hätten es schon sein können
- ist nach den Prime-Teilen ein recht kurzes Metroid

Meine Wertung: 8,7

Ich hab zwischen 8,5 und 9,0 geschwankt und mich dann doch für die goldene Mitte entschieden. Die Zwischensequenzen waren zwar wirklich sehr gut gemacht, mir persönlich haben sie allerdings stellenweise aufgrund der Mono- und Dialoge zu Beginn oft ein Kopfschütteln abgerungen - hier hätte man die englische Übersetzung vielleicht anpassen müssen, denn vieles klingt, als ob es 1:1 aus dem Japanischen übernommen wurde.
 
Con:

- Dialoge in den Zwischensequenzen ganz besonders zu Beginn sind unglaublich schmalzig und wirken auf mich persönlich recht "japanisch", es kommt mir so vor, als wäre die Übersetzung nicht immer auf ein westliches Publikum angepasst worden
- ohne Hard-Mode ist das Spiel viel zu einfach
- grafisch sieht Prime Corruption sehr häufig deutlich besser aus
- ein paar mehr Finisher hätten es schon sein können
- ist nach den Prime-Teilen ein recht kurzes Metroid

Bei den Dialogen hast du Recht, aber ich seh das weniger als Übersetzungsproblem sondern als "Sakamoto-Problem" ;)
Gerade der Anfang ist wirklich sehr.....japanisch?
Aber dass das Spiel zu einfach ist finde ich nicht, ich bin dabei sicher mindestens doppelt so oft gestorben wie in der ganzen Prime Trilogie (villeicht spiel ich aber auch einfach mies :ugly:)
 
Gerade der Anfang ist wirklich sehr.....japanisch?

Tja, ich wusste auch nicht, wie ich das anders bezeichnen sollte. :ugly:
Ich finde man merkt einfach, dass versucht wurde, so viel wie möglich aus dem Original-Skript zu übernehmen, anders kann ich mir Formulierungen wie:

"...and it touched me on some level that Adam would acknowledge that past by calling me something delicate... like "lady"..."

nicht erklären.
Ich mein, wer drückt sich im Englischen denn bitteschön so aus? Niemand natürlich. :uglyclap: Es klingt einfach total seltsam und stark nach "wörtlicher" Übersetzung. Dazu kommen halt diese ebenfalls verwirrend anmutenden Szenen mit "Thumbs up and down", bei denen ich mich persönlich echt am Kopf kratzen musste, was das jetzt eigentlich soll.

Man stelle sich nur mal vor, der kommandierende Offizier gibt seine Befehle und das ganze Squad macht einen auf ":goodwork:".

xD
 
Habe Metroid Other M auch durgespielt:
Die Prime Teile gefielen mir überhaupt nicht, wegen der ego-ansicht, darum spiele ich lieber alte Metroid Teile, wie Super Metroid!
Ich muss sagen ich würde dem Spiel eine 90% Wertung geben, es hat eine super Story und das Gameplay ist spitze, leider fehlt ein bisschen die Freiheit und Erkundung die es in SM gabe, aber mich störts nicht so.

Meine Top 3 von allen Metroid Spielen:

Super Metroid
Other M
Fusion
 
Bin jetzt erst am WE dazu gekommen Other M anzufangen und muss sagen, das Spiel ist klasse. Ich freue mich richtig, dass mit Other M wieder etwas Neues geboten wurde. Gleichzeitig steigt in mir der Drang die Prime-Serie wieder zu spielen. Gebe es diese Serie nicht, so könnte ich mit einem Other M nicht leben...Die ganze Idee bzw das Feeling eines Metroids geht in Other M teilweise verloren. Es war ja immer das Geile, dass man irgendwo in einer unbekannten Welt völlig auf sich alleine gestellt war und Raum für Raum abgeklappert hat. Wie gesagt: Prime hat es verstanden das Metroid-Prinzip in all seiner Faszination in die dritte Dimension zu bringen und Other M ist eine willkommene Abwechslung, die richtig reinhaut. Ich liebe nach wie vor die Metroid Serie und all ihre Ableger...nagut Metroid Pinball war nicht sooo der Burner. ;-)
 
So auch ich hab alles gespielt. =)

Positiv
+ Story
+ Inszenierung
+ Grafik im Innenbereich
+ Spiel Geschwindigkeit
+ Bosskämpfe
+ Finisher Moves
+ Film und Gameplay Übergang

Negativ
- Game Design
> keine Items wie Energiekapseln/Raketen beim Abschuss von Gegner
> Ego Ansicht Szenen sind unnötig. Insbesondere weil die anvisierte Ziele oft klein dargestellt sind
> Third Person Szenen sind für Atmo ganz gut. Jedoch wenn ich einen langen Gang im Schleichgang in Third Person entlang gehen muss, geht die ganze Atmo flötten und die Szene inkl der Inszenierung ist auch zerstört.
> Konzentrations Modus. Das macht imo die Missles Tanks unnötig, da man sowieso unendlich viele Raketen hat
> Rakten nur im Ego Mode.
> Karte ist total unbrauchbar. Da man eine 3D Welt hat ist die 2D Karte (die zum Teil nicht mit der Ingame Karte übereinstimmt) unnötig. Man kann sie grob zur orientierung verwenden, aber Mehrstöckige Räume oder abzweigungen werden nicht angezeigt.
> einige Gegner sind nur mit Finisher Moves zu besiegen
> Upgrade Items per Funkspruch. Das ist dämlich. Imo hatte man früher immer ein Begeisterungsgefühl wenn man einen Endboss geschafft und eine neue Fähigkeit von ihm bekommen hat. Das fehlt komplett bei Other M. Oftmals passt es auch gar nicht in die Szenarie.
>Endbosse. Man hat am Anfang recht wenig Bosse, die zum Schluss zunehmen. Leider fehlt irgendwie das gewisse etwas an den Bossen bzw. den Weg zu den Bossen. Man geht im Endeffekt durch die Gänge des Ships und plötzlich steht ein Boss vor einem. Früher musste man sich vorbereiten mit Items um in dem Sektor bis zum Boss vordringen zu können. Das ist hier überhaupt nicht der Fall. Der Boss kommt im Endeffekt aus dem nichts. Und dann werden die items für den Boss per Funkspruch frei geschalten. Imo extrem unschön gelöst.

-Steuerung
> Wieso keine alternative Steuerung. NunChuck würde sich perfekt anbieten. Ich meine, mit Z in den Ego Modus springen und sonst im 2D Mode spielen. Das kleine Steuerkreuz und die Wiimote quer strengen nach einiger Zeit an. Insbeonsdere das Umgreifen um Raketen abzufeuern

-Ego Mode
> Das Ding ist einfach unübersichtlich. Wenn ich einen Gegner anzielen will springt das Fadenkreuz ab und an auf andere Objekte. Auch das seltsame Fadenkreuz das bei Bewegung größer wird ist einfach nicht praktikabel. Man ärgert sich oftmals einfach über den Modi.
> Vor allem einige Zwangsszenen (ich denke an den Schluss) werden einfach nur chaotisch, weil die Gegner so nahe sind das man sie nicht mehr anvisieren kann.

-Design
> Man hat versucht Fusion und einen neuen düsteren Stil umsetzen. Aber das ist oftmals so ein gewaltiger Stilbruch. Bei den Space Marines hätte man sich eher am Design von Retro orientieren sollen als komplett neue Stile zu entwerfen. Zum Teil wirkt das Design etwas sehr kitschig.

-Grafik
> Es gibt Szenen wo man echt erstaunt. Aber einige Stellen sehen einfach unschön aus. Insbesondere der Pflanzen Sektor kommt nicht so grandios rüber wie Feuer und Eis Welt. Insgesamt hält die Prime Trilogie mit weitem Vorsprung die Krone.

Neutral:
+/- Remake von Endbossen. Manchmal hatte man das Gefühl eher ein Remake zu spielen. Aber trotzdem war es genial alte Bosse und Gegner wieder zu treffen.
+/- Design. Imo wäre es besser gewesen wenn man das Charakter Design der Galatic Federation und Gegner etwas ernster gemacht. Zum Teil ist das Game echt schön düster. Es fehlt aber dann das bedrohliche bei den Gegner wenn sie etwas "kitschig" und "bunt" gestaltet sind.



Ich würde dem Game aufgrund seines Gameplays eine 7.5 oder 8 von 10 geben.
Nicht falsch verstehen, die Story ist sowas von gradios inszeniert und überzeugt voll.
Aber als Game ist es nur nett und eher ein Rückschritt im Metroid Universum.
 
hats schon jemand auf "hard" durchgespielt? Wenn ja, ist es normal, dass

es nach der queen nicht mehr weiter geht?
 
Hab jetzt auch den Hard-Mode angefangen und bin jetzt im Eissektor. Dadurch dass man jetzt keine Items mehr sammeln braucht, kommt das hohe Spieltempo nochmal richtig gut zur Geltung. Außerdem ist es angenehm fordernd und man stirbt recht schnell, ist gleichzeitig aber weit davon entfernt, unschaffbar zu sein und dank zahlreicher Speicherpunkte auch nie frustrierend. Dadurch dass man jetzt viel mehr kämpft, hab ich auch rausgefunden, dass man selbst dieses Elchvieh mit einem Lethal-Strike plätten kann. :goodwork:
Spricht natürlich für die Spielbalance, wenn auch alles mit nur einem Tank und 10 Raketen zu schaffen ist - wenn man nur weiß wie. ;)
 
Hab jetzt auch den Hard-Mode angefangen und bin jetzt im Eissektor. Dadurch dass man jetzt keine Items mehr sammeln braucht, kommt das hohe Spieltempo nochmal richtig gut zur Geltung. Außerdem ist es angenehm fordernd und man stirbt recht schnell, ist gleichzeitig aber weit davon entfernt, unschaffbar zu sein und dank zahlreicher Speicherpunkte auch nie frustrierend. Dadurch dass man jetzt viel mehr kämpft, hab ich auch rausgefunden, dass man selbst dieses Elchvieh mit einem Lethal-Strike plätten kann. :goodwork:
Spricht natürlich für die Spielbalance, wenn auch alles mit nur einem Tank und 10 Raketen zu schaffen ist - wenn man nur weiß wie. ;)

beeil dich und gib mir dann eine antwort :blushed:
 
Wow, ich glaub, ich geb's auf... bin bei 99%, das eine letzte Item, ironischerweise im allerersten "Raum", in dem Samus' Schiff steht, fehlt mir und ich hab grad ne halbe Stunde alles versucht, dahin zu kommen. Die direkte Tür ist zu, okay, shinespark + space jumb wird durch die unsichtbaren wände verhindert, bin die ganze Gegend rauf- und runter gelaufen und gerollt, auf der Suche nach 'nem Durchgang, gegen jegliche Decken "geshinesparked", aber nichts... Und für das letzte Item zu den 100% in 'nen Guide zu schau'n, würde irgendwie meine Ehre vernichten. Verdammt, kann's dabei eigentlich nicht belassen, aber Hilfe will ich auch ned.
Kommt man vllt. erst direkt nach
Phantoon
durch die Tür?
Hab ihn schon besiegt, aber das lässt sich ja wiederholen. Könnte ja sein, dass sie während dem Countdown offen ist?!
 
Zurück
Top Bottom