Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
und ich finde beide gleich schlecht. Zumindest mit der Rüstung ist es komplett unlogisch.

Das stimmt allerdings. Ich finde die Autorisierungsvariante im Grunde auch gut gelöst. Bei den Waffen ist es ja wirklich verständlich, weil Samus schließlich das gefährlichste Waffenarsenal zur Verfügung hat. Warum sie allerdings nicht wenigstens ihre Verteidigung auf Maximum hochfahren darf, bleibt ein Rätsel.

Das wird aber wie gesagt zum Ende hin wesentlich besser gelöst:

Schließlich aktiviert Samus Space Jump, Screw Attack, Gravity Suit, und Power Bomben ohne jegliche "Authorisierung"

Aber wie soll man es denn auch anders lösen? Es ist schließlich nur ein Videospiel und dass auf einem abgelegenen Planeten immer die passenden Items auf Statuen bereitliegen oder zufällig von Tieren "gefressen" wurden, ist doch eine genauso bescheuerte Lösung.

Spidey264 schrieb:
Aber wie soll man es denn auch anders lösen? Es ist schließlich nur ein Videospiel und dass auf einem abgelegenen Planeten immer die passenden Items auf Statuen bereitliegen oder zufällig von Tieren "gefressen" wurden, ist doch eine genauso bescheuerte Lösung.

Ich finde folgenden Vorschlag zum Autorisierungsproblem in Other M ziemlich gut.

My roommate and I were talking about the whole "powers restricted by authorization" thing. We were watching a playthrough and we both had the same reaction a lot of critic of this system have: Samus has nigh-world ending powers granted to her, and she is restricted only by a military she is not even part of. While she may respect the authority of the Galactic Federation, we don't see why she doesn't break regulation left and right because it sure would be easier to save lives with her massive amounts of ordinance.

Let's imagine this, though: The Galactic Federation, upon picking Samus up from her escape from Zebes, finds that the Chozo technology she unlocked while there was so advanced that it would be nearly impossible to take from her, and then they'd have this wild bounty hunter with monstrously-destructive weapons running around. They force her to relinquish it (probably with some sub-plot to study it and utilize it in weapons for their own purposes). Then disaster strikes, Samus chooses to assist. Along the way she finds that her gear has been strewn about because the teams of scientists or whatnot were scattered or abandoned it in attempts to reorganize.

Even though it's somewhat contrived and creates more fetch-plot, it's less contrived than "I can't authorize you to use that."

das spiel hat laut vgchartz.com verdient 240.860 in der ersten woche in den usa abgesetzt und ist auf platz eins.

bin mir sicher das es sich sowohl in europa als auch usa langfristig halten wird.
in japan wird es wohl so insgesemat 130.000 - 200.000 tausend absetzen.

weltweit mindestens 2 mio.

ich glaub es wird sich nur in den USA gut halten. ich schätze insgesamt 1,3 - 1,5 mio. verkäufe. Verkaufsstart bisher ist gut. Über ne Viertelmillion passt gut fürn Anfang.

Mehr würde ich Other M natürlich seeeehr wünschen :)

Hm, okay... in Sektor 1 gibt's ganz rechts einen Raum, in dem ich auf der anderen Seite ein Missile Upgrade liegen sehe. Nur dass mich die gottverdammten unsichtbaren Wände nicht dorthin "space jumpen" lassen und eine rote Tür den weiteren Weg versperrt. Davor ist ein Speicherpunkt. Hat irgendwer vllt. nen Tipp, wie ich da rankomme?

Du musst zu dem länglichen, großen Raum VOR dem Speicherpunkt (also 2 Räume zurück, wo der Missile Container ist) und dort findest du eine braune, überwucherte Wand (kannst du auch scannen), die du per Speedboost durchbrechen kannst - rennst du durch, bist du dann 2 Räume weiter und bist beim Missile Container :).

Edit:
So, habe nun auch die 100% erreicht (11:20 Stunden) - ich hatte mit dem Spiel sehr viel Spaß :goodwork:!

Gibt nun ganze 3 Varianten von Metroid: einmal die reine, ursprüngliche Form (wie z.B. in Metroid, Super Metroid), dann die Prime-Form und nun die andere Form (Fusion, Other M) ... muss sagen, dass mir alle 3 Varianten zusagen (jeder auf seine Weise).

Persönlich hätte ich nun lieber wieder ein reines Metroid-Spiel wie Super Metroid, aber hätte auch sicher nichts gegen eine Fortführung der Other M-Form, da ich da noch einiges an Potenzial sehe 8-)!

Zuletzt bearbeitet:
soo gestern abend ist bei mir der abspann über den screen geflimmert.

sehr geil das es danach noch weitergeht!

ich fand es wirklich beindruckend wie sehr sich das spiel gegen ende doch gesteigert hat!
mein fazit sieht so aus:

+ high quality video sequenzen
+ die fließenden übergänge von gameplay zu videos
+ schnelles flüssiges gameplay
+ angenehme speicherpunkt verteilung
+ wechsel von 2,5D zu 3D ansicht, hat mir super gefallen und funktioniert tadellos
+ schöne grafikeffekte
+ viele items zum einsammeln
+ dezenter mote speaker einsatz
+ guter schwierigkeitsgrad

- grafik in den außenbereichen (vor allem der ort an dem lyles leiche gefunden wird ist ein absoluter totalausfall!)
- "suchbild szenen" teilweise unglaublich nervig
- varia suit aktivierung sehr schlecht gelöst

So, habe nun auch die 100% erreicht (13:05 Stunden) - ich hatte mit dem Spiel sehr viel Spaß :goodwork:!

Gibt nun ganze 3 Varianten von Metroid: einmal die reine, ursprüngliche Form (wie z.B. in Metroid, Super Metroid), dann die Prime-Form und nun die andere Form (Fusion, Other M) ... muss sagen, dass mir alle 3 Varianten zusagen (jeder auf seine Weise).

Persönlich hätte ich nun lieber wieder ein reines Metroid-Spiel wie Super Metroid, aber hätte auch sicher nichts gegen eine Fortführung der Other M-Form, da ich da noch einiges an Potenzial sehe 8-)!

Ich quote das mal, dann muss ich nicht so viel schreiben, stimme dir nämlich 100% zu.

ja, porject m besitzt auch meiner meinung nach noch sehr viel unausgeschöpftes potential. aber man sollte auch in diese art von gameplay irgendwie mehr erkundungsaspekte einbauen. ich war einfach ein fan von den vielen berichten, die man durchs scannen in prime erhalten hat. es gibt kaum was anderes, das so viel atmosphäre vermitteln kann, als information durch die umgebung selbst zu erhalten. diese funktion erwarte ich vom other m nachfolger aber nicht, da müsste sakamoto erst das feld räumen dass da was geht imo...

Also wenn mich etwas an Other M stört, dann ist es das Fehlen von Scans (gerade bei einigen der Gegner ein großer Verlust für mich) und der relativ schwache Soundtrack, auch wenn der im Spiel selbst nicht so auffällt.

Aber ganz im Ernst ich kann die teilweise vernichtenden Reviews absolut nicht nachvollziehen, auch wenn ich meine Fanboy Kappe abnehme.
Das Spiel ist sicher kein 99% Spiel und der Prime Serie deutlich unterlegen aber einige der Reviews schreiben das Spiel ja als vollkommene Katastrophe ab :nix:
Naja, nur ein weiterer Grund diese Zahlenmagier zu ignorieren.

PS: Gibts im Spiel irgendwann eine Zeit wo alle Türen geöffnet sind? Ich hab noch lange nicht alle Items und ein paar sind hinter geschlossenen Türen.

Also eine wirkliche Katastrophe finde ich das Game auch nicht.
Aber teilweise sind einige Gameplay Elemente bzw. Game Design Entscheidungen echt furchtbar.
Ich will mich noch zurückhalten mit meiner Meinung, da ich noch nicht alles gesehen und beendet habe.

@Abendlaender:

Wenn man ehrlich ist kommt man erst im Epilog überall hin und kann auch erst dort alle Items finden. ;)

so, ich hab jetzt im "hard mode" mal ein wenig weitergemacht. bin gerade in sektor 2, kurz nachdem man den "speed boost" aktiviert hat. ich finde in diesem modus macht das spiel viel mehr spass. es ist zwar nicht mehr einfach, aber durch die vielen savepoints ist es nie frustrierend, denn man stirbt auch in diesem modus nicht sehr häufig. wo ich bisher ein wenig mühe hatte, war die eine passage in sektor 3, wo man den varia suit noch nicht aktiviert hat und zum feuer-boss hochrennen muss während die lava hochsteigt...
noch 'ne frage nebenbei: das vieh zu beginn in sektor 2, welches von der decke hängt und einem zu fangen versucht... das kann man nicht töten, oder? ich hab jedenfalls noch keine möglichkeit gefunden, es zu attackieren, das auge lässt sich nicht beschiessen.

@Mitch: Wave/Plasma Kann nur den Plasma bestätigen, ein aufgeladener Schuß und das Vieh fiel von der Decke, aber möglicherweise auch schon der Wave, weil er eventuell durch das Schild geht.

Zurück
Top Bottom