Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Denn: Wenn sich über etwas aufgeregt wird, dann ist es maximal über Sequenzen, die keine 10 Sekunden dauern.

Aber es wurde ja in Hand-Ons gesagt, dass man 1 Stunde am Stück ohne Sequenzen zocken kann. Nur hatte ich irgendwie definitiv weitaus mehr. Die 10 Sek. Sequenzen zähle ich mal nicht dazu...
 
Aber.... Aber... Die Serie ist tot und Samus' Situation grenzt an Sexismus :lol:

Ich glaube, dass die Leute sich das nur hochschaukeln, weil einige Reviews davon sprachen und vielleicht einige Internetplattformen, die beliebt sind.

Denn: Wenn sich über etwas aufgeregt wird, dann ist es maximal über Sequenzen, die keine 10 Sekunden dauern.

Wer das Spiel vorurteilsfrei gespielt hat, ohne sich das Ganze vorher im Stream anzuschauen oder Dergleichen, der müsste als Fan eigentlich Spaß dran haben und es durchspielen wollen :nix:

Denn diese Charakter-Sequenzen sind so häufig nicht drinnen.
Mir waren sie fast noch zu selten, ich hätte gerne etwas mehr erfahren.

Und sie werden einem nicht persistent reingewürgt... Deswegen verstehe ich solches Gemecker gleich mehrfach nicht.
Nee, einigen können sich nur jetzt nicht mehr eingestehen, dass sie übertrieben haben. Falscher Stolz nennt man sowas, oder? ;)
 
Aber es wurde ja in Hand-Ons gesagt, dass man 1 Stunde am Stück ohne Sequenzen zocken kann. Nur hatte ich irgendwie definitiv weitaus mehr. Die 10 Sek. Sequenzen zähle ich mal nicht dazu...

Ich unterscheide da zwischen den "Samus Monolog - Story"-Sequenzen und den InGame-Geschichten.
Das Spiel macht regen Gebrauch von kurzen Schockmomenten und Einschüben, um den Spieler in eine bestimmte Perspektive zu bewegen.

Aber:
Die Sequenzen, bei denen Samus über sich und Adam nachdenkt... Sind sogar selten.
Es gibt auch nur 2, 3 Flashbacks und am Anfang und am Ende sind (naturbedingt) eben die meisten "großen" Sequenzen.

Mich persönlich haben die Sequenzen zu keiner Zeit aus dem Spielfluss rausgerissen.

Sie wurden spärlich und dezent eingesetzt... Ich hatte z.B auch nie das Gefühl, dass ich nicht alleine wäre bei diesem Auftrag.
Adam funkt nur selten rein... Und die Kollegen sieht man auch keine 7 Mal im ganzen Spiel.

Das immerhin mehr als 10 Stunden dauert.

Wenn man diese Sequenzen allerdings im Vorhinein schon als schmerzhaft empfindet und nach jedem Erscheinen erst einmal 2 Minuten lang einen bösen Kommentar ins Internet setzt... kann ich verstehen, wenn der Spielspaß darunter leidet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, drei Stunden gezockt und bin mit dem Kauf absolut zufrieden. Jetzt hab ich glatt ein schlechtes Gewissen, dass ich an meinem geliebten Metroid gezweifelt hab. :ugly:
 
So, ich konnte jetzt endlich etwas weiterspielen. Zwischenfazit: Wer das Spiel verpasst ist selbst schuld. Samus hat endlich einen Charakter bekommen, sie ist kein Terminator, Rambo oder Duke: Sie ist ein Mensch mit Emotionen, Erfahrungen und Erinnerungen der absolut glaubhaft rüberkommt, das wurde meiner Meinung nach sehr gut gemacht. Kein Vergleich zu dem angesprochenen Müll in Gears 2 :rofl4:
Dass sie sich verbieten lässt ihre Waffen zu nutzen kann man nun schlecht oder gut finden, ich denke es passt nicht besser oder schlechter als wenn sie rein zufällig items findet - es ist zumindest mal was anderes :ugly:
Die Zwischensequenzen sind von sehr hoher Qualität, kein schnell dahingerotzter Mist. Könnte man kaum besser machen.
Spielerisch war es anfangs sehr ungewohnt, ich hab meinem geliebten Prime nachgeweint. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und es macht echt Spaß, vor allem das höhere Tempo weiß zu begeistern. In der Ego Ansicht fühle ich mich auch nicht mehr so hilflos wie anfangs :ugly:
Bleibt noch ein Wort zur Grafik: In den engen Gängen imho Wii Referenz, schön anzusehen und gut ausgearbeitet. Die etwas weitläufigeren Außenbereiche hingegen, naja ;)
Zum Sound: Die Soundeffekte aus Prime die dem ganzen eine Prise "episches" verliehen haben fehlen, würden aber auch nicht passen. Der Sound, so wie er ist, passt gut zum Spiel.

Fazit: Ein Toptitel auf den man sich einlassen muss. Wirkt wie ein Nintendo Spiel dem man ein paar Zutaten der HD Games beigefügt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat ja jemand hier das Intro gepostet, dass fand ich ziemlich beeindruckend und vermittelt gleich zu Beginn eine dichte Atmosphäre.

Dann hab ich spaßenshalber mal auf der Gamepro Seite mir den Test angeschaut und siehe da die Redaktion vergibt 87% Spielspaß an "Other M". Das Spiel scheint wirklich Geschmackssache zu sein. Werde es mir auch noch holen aber erst später.

@Spidey264:
Weniger zweifeln mehr kremmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, drei Stunden gezockt und bin mit dem Kauf absolut zufrieden. Jetzt hab ich glatt ein schlechtes Gewissen, dass ich an meinem geliebten Metroid gezweifelt hab. :ugly:


Geniales Spiel einfach. Zu anfangs ist es ein bissl Gewöhnungssache, aber wenn mans drauf hat merkt man wie geil es das alte Metroidfeeling rüberbringt, und wie toll die neuen Innovationen sind.
 
Bin irgendwo nach dem Gabelstaplermechawhatever. Mit dem Speedbooster ging es spaßmäßig erstmal wieder bergauf. Dafür wird die Inszenierung immer kitschiger Japanischer xD

Motivation ist erstmal wieder da und werde dann wieder weiterspielen :smile5:
 
Hab jetzt auch mal den ersten größeren Außenbereich erkundet und es stimmt schon: In kleinen Räumen sieht das Spiel doch einen ganzen Ticken besser aus als in Draußenarealen. Da sich die Action meistens eh drinnen abspielt, ist das aber halb so schlimm.

Und zugegeben: Wenn man das erste Mal durch den Lavabereich läuft und Adam meint, man solle erstmal mit der bisherigen Ausrüstung weitermachen, entlockt es einem schon ein leichtes Kopfschütteln, dass Samus sich durch die Hitze plagt und Schaden nimmt, obwohl sie den Anzug einfach aktivieren könnte - ganz besonders da der Anzug eh nur Verteidigung darstellt. :rofl3:
 
Nachdem man in Sektor 1 den Diffusion Beam bekommen hat, muss man nach nem Speicherstand ein Terminal bedienen und dann ne Reststelle von ner Wand wegbomben.
Hab ne halbe Stunde den ganzen Sektor auf den Kopf gestellt und das Ding gesucht wo es weitergeht. :( Hab mich bisschen blöd gefühlt, mein Bruder meinte aber hinterher dass er 2 Stunden gebraucht hat. Jetzt fühl ich mich wieder gut :lol:
Erinnert sich wer an die Stelle und hat sich ähnlich gefühlt? xD
 
Zeit auch meinen Senf kurz dazu zugeben. Ich habe zwar erst 1,5 Stunden gespielt und es liegt noch viel vor mir, aber eins kann ich schon mal sagen: es ist echt Hammer geil!!! Dieses ganze Gemeckere und Geheule war absolut grundlos. Die Geschichte mit den Cutszenen ist hervorragend ins Spiel eingebaut wurden, alles spielt sich wie aus einem Guss! Die Steuerung ist flüssig und weich und nur in der "über der Schulter Perspektive" leicht hackelig! Auch das Switchen von 3rd Person in die 1st Person Perspektive geht flüssig und fühlt sich natürlich an. Ach die Optik ist toll, tolle Lichteffekte, hochwertige Texturen, großartige Animationen. Die automatische Kamera setzt alles top in Szene!
Bis jetzt gibt es wenig zu meckern. Es ist vielleicht etwas seltsam, das Gegner keine Energie mehr hinterlassen und das man Funktionen aus Samus Waffenarsenal nicht mehr findet, sondern autorisiert wird, ist auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, stört aber nicht!
Ich bin echt gespannt wie es weiter geht, bin erst in Sektor eins. Es ist aber extrem motivierend, viel motivierender als es Metroid Prime war. Es gibt auch weit wenige Leerlauf und Backtracking als bei dem ersten Prime Teil!
Zwischenfazit: großartig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir ebenfalls heute gekauft und ein paar Stunden gezockt und bin auch restlos begeistert. :)
Bin zwar auch großer Fan der Prime Reihe jedoch bin ich froh das Nintendo mal einen neuen Weg gegangen ist mit Other M.
Zum einen find ich die Story bisher recht gut und vorallem sehr gut inszeniert! Das fehlte in Prime völlig obwohl es da auch so gepasst hat.
Letztendlich sind es zwei vollkommen verschiedene Spiele die im selben Universum spielen, Other M bringt eine tolle Abwechslung in die Reihe. Solch einen Schritt sollte Nintendo bei mehreren Reihen probieren ,Zelda wäre ein Beispiel.
 
Nachdem man in Sektor 1 den Diffusion Beam bekommen hat, muss man nach nem Speicherstand ein Terminal bedienen und dann ne Reststelle von ner Wand wegbomben.
Hab ne halbe Stunde den ganzen Sektor auf den Kopf gestellt und das Ding gesucht wo es weitergeht. :( Hab mich bisschen blöd gefühlt, mein Bruder meinte aber hinterher dass er 2 Stunden gebraucht hat. Jetzt fühl ich mich wieder gut :lol:
Erinnert sich wer an die Stelle und hat sich ähnlich gefühlt? xD

War bei mir genauso ;-) War echt überall und alles, aber dann hab ich den Riss bemerkt und dachte mir "Jetzt nicht im Ernst, oder..." (Hab das Terminal ein- und ausgeschaltet und alles durchsucht.)

Und naja, doch im Ernst und es ging dann weiter xD
 
Bin jetzt schon durch. Nach gerade mal fünf Tagen... und gerade schon ein bisschen ernüchtert. Bin wirklich niemand der durch Spiele durchrennt, für Prime hab ich beispielsweise fast zwei oder für Super Metroid auf der VC einen Monat gebraucht. Aber dass jetzt schon Schluss ist, konnt' ich gar nicht richtig glauben.

Nicht mal einen richtigen Endboss gab es. Warum durfte ich nicht gegen MB kämpfen, sondern stattdessen auf sie hinzoomen und das war's?

Gut, in Sachen Endspielzeit dürfte es gar nicht so viel kürzer als Super Metroid sein, aber bei selbigem kommen da noch wesentlich mehr Game Overs und Quer-durch-die-Map-Gerenne dazu. Für ein Metroid, ein Spiel, was für mich von seiner Erkundung und Erforschung lebt, war's außerdem viel zu linear. Praktisch das FFXIII der Metroid-Reihe, Schlauch nach Schlauch und die roten Türen verbieten sogar, dass man mal vom vorgegebenen Pfad abweicht.
Bin jetzt deswegen nicht plötzlich ein Other M - Hater geworden, was an Gameplay da war, war größtenteils sehr geil. Die Agilität von Samus und das Kampfsystem, was Team Ninja mitgebracht hat, sind toll, auch wenn sich die Gegner viel zu oft wiederholt haben. Aber alles in allem war's doch irgendwie zu wenig.
War schon enttäuscht, als Sektor 0 vorgestellt wurde und ich dachte, das wäre schon der letzte, aber nicht mal in den durfte man noch rein. Also nur drei Sektoren. Lava, Eis, Wald. Zu wenig.

Ist halt der Preis dafür, dass Sakamoto fast einen Metroid-Film machen wollte. Die CGI-Cutscenes sehen absolut grandios aus, aber es gab schon einige Momente, die gezeigt haben, warum die meisten Videospiel-Filme scheitern. Bin nicht unzufrieden mit der Story, hatte gute
Abschied von Adam
und schlechte
eigentlich alles mit Anthony
Momente. Aber dass man, nur um diese Geschichte konsequent zu erzählen, auf so viel verzichtet hat, lässt mich irgendwie unentschlossen zurück. Gutes Gameplay, aber letztenendes zu kurz und leider konnte der neue Komponist Kenji Yamamoto nicht ersetzen. Kaum Melodien, mehr so Hintergrundmusik und die Highlights waren Remixe (
Ridley
, Main Theme).

Project M war ein nettes Experiment, Other M kann gerne für mich so stehenbleiben, aber ich hoffe, als nächstes lässt man wieder jemand anderen ran (Retro z.B.). Leider fand ich's nicht so herausragend, wie ich's von der imo besten Videospielreihe gewöhnt bin. Gut, aber leider imo kein Ausnahmetitel. Kann mir aber gut vorstellen, dass es das für andere aus genau denselben Grund, aus denen es für keiner ist, einer ist.

Edit: Samus' Charakter hat mir übrigens überwiegend gut gefallen. Da kann ich die Kritik nicht teilen, bis auf ein paar kitschige Momente, kam sie wirklich sehr menschlich und sympathisch rüber. Monologe im Aufzug wie in Fusion waren auch toll.

Edit: 8:29:49 und 46%. Gut, hab ich ja noch was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs nun auch komplett durch und kann mir mal einer sagen was mit

KG passiert ist? Bei den infos steht nur "vermisst". Und wer war der "beseitiger"?

habs schon selbst herausgefunden, ihr lahmen enten
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs jetzt fast durch und muss echt sagen,es ist der HAMMER !! :) Am Anfang wurde ich auch immer skeptischer weil es einfach so anders war als Prime (hab sehr lange keine 2D Metroids mehr gespielt ) aber nach spätestens 3std war ich Süchtig :D:D Das Spiel hat noch ein paar mängel die man beim nächsten mal verbessern sollte bzw. entfernen soll,ich denke die meisten wissen was ich meine (siehe Metroid Stammtich Forum "Geheule")
Ich liebe das Spiel :) beim nächsten mal aber bitte Retro ran lassen :) wenn die ein 2D (2,5D) Metroid entwickeln würde,mit solchen Cutscenes usw das wäre :o :o

Was ich sagen will,wer es noch nicht hat oder zweifelt der soll sichs verdammt nochmal HOLLEN :aargh: !!!
 
Zurück
Top Bottom