Switch Metroid Dread

Jupp....genau das! :coolface: Meine Güte, der Typ sollte sich anderen Themen als Videogames zuwenden....die GoW Lorbeeren sind bei diesem Mist einfach schon lang aufgebraucht....
 
Leveldesign ist jetzt aber auch nicht gerade die große Stärke von Metroid Dread, so ehrlich kann man schon sein. ;)

Ich finde das Spiel richtig stark und würde nach dem ersten mal durchspielen eine Wertung von 8,5 geben - tolles Spiel, ohne Frage.
Gameplay ist wirklich super und auch die Bosskämpfe machen richtig Bock. Fühlt sich einfach toll an, auch die Belohnungen im Spiel motivieren zum weiterzocken, perfekt. Stellenweise toller Artstyle und schöne bzw. unterschiedlich Bereiche.

Leider hat Metroid Dread in meinen Augen mehrere "Problemstellen":
-) Soundtrack ist einfach pures Mittelmaß
-) hin und wieder Performance-Einbrüche sowohl im Dock- als auch im Handheld Modus
-) deutlich zu lange Ladezeiten
-) stellenweisen schreckliches Leveldesign, Stichwort: Sackgassen
-) verkorkstes "Schnellreisesystem"
-) EMMI Idee ist nett, bietet allerdings keinen Mehrwert im Spiel und spielt sich auch immer wieder gleich, da wäre viel mehr drin gewesen
-) Steuerung gegen Spielende einfach zu überladen
-) Grafik bzw. Artstyle in einigen Arealen unglaublich lieblos und altbacken
-) Spiellänge hätte länger ausfallen können/müssen

Ja, jammern auf hohem Niveau, ich weiß ... :ol:

Das Fazit "Super Metroid II" finde ich einfach nicht passend, ein Meisterwerk sieht für mich anders aus.
Metroid Dread ist zwar wirklich gelungen, aber im Vergleich zu einem Ori and the Will of the Wisps, Hollow Knight oder auch einem Monster Boy and the Cursed Kingdom reicht es bei weitem nicht, da fehlt einiges an Klasse. Dennoch bestes Nintendo Spiel für mich im Jahr 2021, ein GotY-Kandidat ist es bei mir allerdings nicht. Am Ende scheitert man einfach an zu vielen Dingen.


"Jeder Metroid Fan kann jedoch blind zugreifen und alle anderen Metroidvania-Fans können einen Blick riskieren, man macht nichts falsch mit Metroid Dread."

:kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leveldesign ist jetzt aber auch nicht gerade die große Stärke von Metroid Dread, so ehrlich kann man schon sein. ;)

Ich finde das Spiel richtig stark und würde nach dem ersten mal durchspielen eine Wertung von 8,5 geben - tolles Spiel, ohne Frage.
Gameplay ist wirklich super und auch die Bosskämpfe machen richtig Bock. Fühlt sich einfach toll an, auch die Belohnungen im Spiel motivieren zum weiterzocken, perfekt. Stellenweise toller Artstyle und schöne bzw. unterschiedlich Bereiche.

Leider hat Metroid Dread in meinen Augen mehrere "Problemstellen":
-) Soundtrack ist einfach pures Mittelmaß
-) hin und wieder Performance-Einbrüche sowohl im Dock- als auch im Handheld Modus
-) deutlich zu lange Ladezeiten
-) stellenweisen schreckliches Leveldesign, Stichwort: Sackgassen
-) verkorkstes "Schnellreisesystem"
-) EMMI Idee ist nett, bietet allerdings keinen Mehrwert im Spiel und spielt sich auch immer wieder gleich, da wäre viel mehr drin gewesen
-) Steuerung gegen Spielende einfach zu überladen
-) Grafik bzw. Artstyle in einigen Arealen unglaublich lieblos und altbacken
-) Spiellänge hätte länger ausfallen können/müssen

Ja, jammern auf hohem Niveau, ich weiß ... :ol:

Das Fazit "Super Metroid II" finde ich einfach nicht passend, ein Meisterwerk sieht für mich anders aus.
Metroid Dread ist zwar wirklich gelungen, aber im Vergleich zu einem Ori and the Will of the Wisps, Hollow Knight oder auch einem Monster Boy and the Cursed Kingdom reicht es bei weitem nicht, da fehlt einiges an Klasse. Dennoch bestes Nintendo Spiel für mich im Jahr 2021, ein GotY-Kandidat ist es bei mir allerdings nicht. Am Ende scheitert man einfach an zu vielen Dingen.


"Jeder Metroid Fan kann jedoch blind zugreifen und alle anderen Metroidvania-Fans können einen Blick riskieren, man macht nichts falsch mit Metroid Dread."

:kruemel:
Alle anderen Metroidvania Fans riskieren nicht nur einen Blick sondern sollten zuschlagen! Und dein "Jammern" ist nicht auf hohem Niveau sondern eher "eigenwillig"! :sorry:

- es gibt keine wirklichen Sackgassen....du wirst ja unterbewusst relativ stringent geführt, hast natürlich immer die Option Umwege einzulegen und das lohnt sich mit den entsprechenden Moves
- das Schnellreisesystem ist gut so wie es ist, gerade gegen Ende switchst du zwischen den Arealen zügig hin und her um fehlende Items zu holen
- was haben alle mit der überladenen Steuerung....spielt ihr zum ersten mal ein Videogame? die ist perfekt so wie sie ist! Und es spielt sich unglaublich gut! Gerade die kleinen shinespark- oder bombjump-Rätsel sind ziemlich nice. Es geht doch alles gut und direkt von der Hand!
- Grafik und Artstyle ist in keinem Areal unglaublich lieblos, es schwankt allerdings tatsächlich etwas
- Spiellänge ist perfekt für ein 2D Metroid, denn man zieht viel aus den Sequence Breaks auf die das Spiel ausgelegt ist und entdeckt so immer neue Routen und Skips....wenn dich das nicht interessiert ist es halt dein Pech, aber nicht dem Spiel ankreiden. Es ist eher der längste Vertreter bei den 2D Metroids
- beim Rest stimme ich soweit zu
- einen Negativpunkt hab ich selbst noch: die Ausrichtung der Story hat mich in ihrer Form letztendlich nicht so recht abgeholt....Samus ist aber herrlich badass

Wer sich gerade mit den Sequence Breaks etc. auseinandersetzt sieht wie stark und spaßig das Leveldesign ist!

Naja, letztendlich spricht da auch der Metroid Fan aus mir, der das Game gerade auseinander nimmt und neue Dinge sucht um schneller voranzukommen. Geht jeder anders an das Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sackgassen fand ich auch n sehr starkes Wort. Aber ja. Jeder wie er mag. Auch viele andere Punkte teile ich in keiner Weise.
 
Überladene Steuerung weil man sich mal 8-10 Kombinationen merken sollte finde ich ebenfalls bemerkenswert. Es ist wirklich sehr seltsam wie wenig sich Spieler heutzutage an Spiele ranwagen, die einen spielerisch fordern
 
Überladene Steuerung weil man sich mal 8-10 Kombinationen merken sollte finde ich ebenfalls bemerkenswert. Es ist wirklich sehr seltsam wie wenig sich Spieler heutzutage an Spiele ranwagen, die einen spielerisch fordern
Qft!
Aber sind es überhaupt 8-10 :coolface: ?

Iwo auf den News bei CW (MH World) schrieb grad die Tage jemand das Kampfsystem sei zu komplex. Bin fast von Stuhl gefallen :coolface:

Wer MH zockt weiss das es einfach par Basic Strings sind und Button Configs.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Collectors Edition mit Amiibo wurde gestern geliefert :kruemel:
ne wirklich tolle CE.
Hab jetzt so Bock auf das Spiel und auf die Metroid Prime Collection :banderas:
Aber erst Death Stranding und Judgment noch fertig spielen :coolface:
 
Viele Leute denken immer Super Metroid war das perfekte Spiel in der Presse:

246671977_4881200868576069_8726479511024714241_n.jpg

War es nicht. Die Grafik wurde angemeckert, usw... 80%.

Von daher Super Metroid 2 find ich in allen belangen passend. So hat es sich auch angefühlt für mich.
 
Bin jetzt nach ca. 13 Stunden auch beim letzten Boss und es ist ein fantastisches Game und wunderbares Metroid. Tatsächlich wäre neben dem Soundtrack auch bei mir das Leveldesign einer der Punkte, in dem ich es dezent schlechter als Super Metroid und Fusion empfinde. Landet deshalb bei mir auf Platz 3 der 2D Teile. Irgendwie fühlt es sich etwas linearer als früher an, tatsächlich schwer zu beschreiben, was mich da jetzt nicht vollständig abgeholt hat. Ich muss das Game vermutlich auch mehrmals beenden und dann kann ich es besser beurteilen. Ist wohl eines der Spiele, was auch mit der Zeit noch wachsen wird.

Trotz der kleinen Makel ein sehr starker und würdiger Vertreter der Reihe. Würde momentan bei persönlichen 8,5-9/10 Punkten landen. :)

Edit: Hab die Video Games auch noch Zuhause. :D
 
Bin nun auch durch. :banderas:
Das Finale war wie erwartet grandios und der Final Boss kann auf jeden Fall mit meinem lieblings Boss Monster aus Metroid Samus Returns "Diggernaut" mithalten.

Hätte ich nie im mit gerechnet, aber Metroid Dread ist für mich auf dem selben Niveau wie Super Metroid und Metroid Fusion. MercurySteam soll bitte nichts anderes mehr machen als Metroid, danke.
 
Den letzten Boss fand ich eher Durchsschnitt. Viele viele Games haben so Ninja-Style Bosse zum Ende.
Ich hätte mir da nochmal was großes gewünscht. 😜😜🤪🤪
 
Überladene Steuerung weil man sich mal 8-10 Kombinationen merken sollte finde ich ebenfalls bemerkenswert. Es ist wirklich sehr seltsam wie wenig sich Spieler heutzutage an Spiele ranwagen, die einen spielerisch fordern

Ich find es gibt einen Unterschied zwischen überladener Steuerung und spielerisch fordern. Wenn ich Ninja Gaiden spiele, dann werd ich spielerisch gefordert. Spiel ich Red Dead 2 dann hab ich den Prototyp einer überladener Steuerung durch der ich nicht spielerisch gefordert werde, sondern einfach nervig aufgehalten werde.

Davon ist Metroid Dread weit entfernt. Aber man hätte definitiv die Steuerung etwas entschlacken können.
 
Ich find es gibt einen Unterschied zwischen überladener Steuerung und spielerisch fordern. Wenn ich Ninja Gaiden spiele, dann werd ich spielerisch gefordert. Spiel ich Red Dead 2 dann hab ich den Prototyp einer überladener Steuerung durch der ich nicht spielerisch gefordert werde, sondern einfach nervig aufgehalten werde.

Davon ist Metroid Dread weit entfernt. Aber man hätte definitiv die Steuerung etwas entschlacken können.
Sowas ist immens subjektiv. Ich weiss nicht was mich an 8-10 Eingabemöglichkeiten überfordern soll als Spieler. Das ist kein Tekken wo du gefühlt 50 Kombos mit 30 verschiedenen Inputs hast. Hier werden wenige Tasten benötigt
 
Ich habe jetzt doch noch einen zweiten Run auf normal gestartet, aber ich fürchte unter vier Stunden wird es nicht bleiben. Man merkt aber da erst so richtig, wie linear das Spiel eigentlich sein kann und im gleichen Atemzug, wie genial eigentlich das leveldesign gemacht wurde.

Denn einerseits gibt es den Weg vor, den man dann mit neuen items beschreiten kann, aber anderseits lässt es Freiheiten zu Dinge in anderer Reihenfolge zu erledigen.

Wenn man die Gegner nach dem ersten Run kennt, sind die eigentlich auch nur mehr Statisten. Besonders die emmis.
 
Gerade mache ich einen Schwer-Run und bis auf dem ersten Boss merke ich nicht wirklich einen Unterschied vom Schwierigkeitsgrad her, im Gegenteil, dank der Erfahrung vom ersten Run geht es sogar flotter voran. ^^ Ich weiß nicht, ob es noch anzieht, aber den schweren Schwierigkeitsgrad hätten die noch schwerer machen können.
 
Zurück
Top Bottom