Metro: Last Light

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das stimmt schon. Vorallem draussen spielt Last Light in seiner eigenen Liga.

Ich bin gerade bei Metro 2033 in Kapitel 5 oder so und finde die Story bisher nicht so prickelnd. Oder ich übersehe viel. xD

Artjom reist doch bisher nur quer durch die Metro um eine Botschaft zu übermitteln. Im Moment auch nicht wirklich die Motivation weiterzuspielen weil mich die Story kaum packt. Gameplay macht Spaß, fesselt mich aber auch nicht so richtig. Wird wohl am Wochenende durchgespielt um Last Light antesten zu können.

Ich bin gerade bei Metro 2033 in Kapitel 5 oder so und finde die Story bisher nicht so prickelnd. Oder ich übersehe viel. xD

Artjom reist doch bisher nur quer durch die Metro um eine Botschaft zu übermitteln. Im Moment auch nicht wirklich die Motivation weiterzuspielen weil mich die Story kaum packt. Gameplay macht Spaß, fesselt mich aber auch nicht so richtig. Wird wohl am Wochenende durchgespielt um Last Light antesten zu können.

Also mich hat das ganze schon neugierig gemacht. Es geht ja nicht nur um ne simple Botschaft....

mir geht es ähnlich, finde die Story motiviert überhaupt nicht zum Weiterspielen.
Grafik ganz nett, Gunplay solala - für mich ein typisches PC-Bench-Game ohne Seele :hmm:

Ist ja das was ich bereits geschrieben habe. Gerade das hat mich auch als Fan der Buchvorlage enorm gestört... die massiven Kürzungen in der Story. Selbst die Notizen und Tagebücher helfen da nicht viel. Klar, die Bücher 1:1 umzusetzen ist quasi unmöglich, aber die Story fast nur mit Hilfe der Ladescreens voran zu treiben, ist schon etwas schwach. Die Atmo hingegen ist imo hervorragend und gefällt mir jetzt in der Neuauflage natürlich nochmal einen Tick besser.

Zuletzt bearbeitet:
So, Metro 2033 durch. Story fand ich recht mau, spielerisch war es auch nicht der Kracher. Atmo war aber top. Zumindest weiß ich jetzt das ich vor paar Jahren bei Release nicht viel verpasst habe. Kann es sein das die am Ende rumgefummelt haben? Ich habe mir das Original Ende angesehen und das ist an entscheidenden Punkten anders (ja ich weiß das es zwei gibt, meine das "Standard" Ende).

Spiele nun noch kurz LL an.

So, Metro 2033 durch. Story fand ich recht mau, spielerisch war es auch nicht der Kracher. Atmo war aber top.

Hab mir heute spontan dann auch Metro Redux zugelegt und ein wenig angespielt. Bin noch nicht so weit, gerade erstmals an der Oberfläche in der toten Stadt und deine Meinung trifft auch komplett meinen ersten Eindruck. Die Atmosphäre ist top, düster und dicht. Wo die Story nun hin will warte ich mal ab...bisher ist das in diesem Punkt noch alles andere als top. Aber im großen und ganzen habe ich bisher Spaß mit dem Spiel.

Zu Beginn hab ich ein wenig gebraucht um zu verstehen wie ich was einsetze und was für Funktionen die Einzelnen Tastenbelegungen haben. Allzuviele Hinweise gibt es zu Beginn ja nicht. Aber man findet ja recht schnell rein.

Hab Metro 2033 Redux auch durch und es hat mir gefallen. Mal was anderes vom Gameplay her als Shooter wie COD oder BF. Auch mal ruhige Momente dabei. Das beste an dem Spiel ist wohl die Atmo. Ich hätte mir noch mehr Missionen an der Oberfläche gewünscht. Solide 8/10. Ach ja, die Sensitivität ist wirklich viel zu gering im Vergleich zu anderen Shootern. Maximumsensitivität wäre bei COD/BF noch nicht mal die Hälfte.

Last Light soll ja sehr viel actionorientierter sein, was ich so gelesen habe. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Story aus dem Buch haben die bei 2033 wirklich schlecht umgesetzt. Irgendwie viele wichtige Punkte vergessen bzw. sehr halbgar erklärt. Ich habe nun etwa das erste Viertel von Last Light gespielt und werde das in meiner Internet freien Zeit in den kommenden Wochen durchspielen. Bin mal gespannt ob es mir besser gefallen wird.

Also die Story aus dem Buch haben die bei 2033 wirklich schlecht umgesetzt. Irgendwie viele wichtige Punkte vergessen bzw. sehr halbgar erklärt. Ich habe nun etwa das erste Viertel von Last Light gespielt und werde das in meiner Internet freien Zeit in den kommenden Wochen durchspielen. Bin mal gespannt ob es mir besser gefallen wird.

Ich muss sagen, dass ich gerade überlege mir auch die Bücher anzuschaffen. Das Grundprinzip und Setting der Story gefällt mir wirklich gut. Ich finde nur, dass die Story im Spiel schlecht erzählt wird. Man spürt auch ohne das Buch zu kennen, dass dort irgendwie etwas fehlt.

Ich muss sagen, dass ich gerade überlege mir auch die Bücher anzuschaffen. Das Grundprinzip und Setting der Story gefällt mir wirklich gut. Ich finde nur, dass die Story im Spiel schlecht erzählt wird. Man spürt auch ohne das Buch zu kennen, dass dort irgendwie etwas fehlt.

Metro 2033 kann ich nur empfehlen. Ist sehr gut geschrieben und hat eine richtig dichte bedrückende Atmosphäre die wie ich finde zumindest das Spiel nicht erreicht. Und wie gesagt wird vieles weggelassen oder gekürzt. Vor allem der Anfang ist im Buch viel dichter und länger erzählt.

Metro 2034 ist auch gut aber leider schlechter als 2033. Hat aber nix mit Last Light zu tun.

wie ich seit über ner halben stunde an der ersten stealth passage sitze. xD

Hättest du das jetzt auch ohne meinen Beitrag gepostet? xD

edit: so, fast ne stunde nun, ich mach schluss.
da schaff ich es auch bis zum letzen, aber verkacke es da ihn mit dem messer zutöten.
aus irgend nem grund treffe ich ihn nicht, obwohl ich eig nah genug war.
kp.

naja, muss sowieso arbeiten gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Na da freue ich mich ja...die Trophäe hab ich heute Abend auch noch vor mir :-D.

Gestern wollte ich noch kurz die Trophäe holen bei der man die Nosalis töten muss, bevor sie über die Lüftungsschächte in die Station eindringen (Level Hunter)...Die Zwischensequenz war beendet, den Revolver hab ich mir geschnappt und wartetete darauf, dass sie nun kommen. Die Musik wurde bedrohlicher und ich wartete und wartete und wartete, aber niemand kam...die sind wohl in den Lüftungsschächten falsch abgebogen :-D. War wohl ein kleiner Bug.

Vor der Trophäe mit den Ranger-Stationen an der Moskauer-Oberwelt graut es mir auch noch. Der Rest meiner fehlenden sollte easy sein ;-).

Zurück
Top Bottom