PS4/XOne/PC Metro: Exodus

Eben mal die ersten 3 Stunden gespielt.
Trotz anfänglicher Skepsis was die offenen Gebiete angeht, gefällt es mir doch ganz gut bisher.
Klar es ist kein auf Perfektion gelecktes AAA game aber grade das hat auch irgendwie Charme, war in den Vorgängern ja auch schon so

Hat schon HDR (zocke auf One X).

Laut TV (und auch erkennbar) gibt er also schonmal was aus in HDR. Aber Ingame gibts nur den Gamma Regler. TV hat um die +-1200 Nits. Von daher siehts auch nicht so übel aus/zu dunkel.
Aber hier fehlen mir auch Optionen zur Feinanpassung.

das stimmt, ich meinte damit es gibt keine Einstellungen :)

Also so langsam wird das Spiel extrem repetetiv. Und man macht ständig das gleiche, kaum Abwechslung. Der niedrige Schwierigkeitsgrad dank nicht vorhandener KI hilft da auch net...
Das Pacing ist komplett verhunzt im Vergleich zu den linearen Teilen 1+2

Also so langsam wird das Spiel extrem repetetiv. Und man macht ständig das gleiche, kaum Abwechslung. Der niedrige Schwierigkeitsgrad dank nicht vorhandener KI hilft da auch net...
Oh man schreib doch nicht sowas , bin schon die ganze Zeit am hadern mit mir ob ich das Spiel jetzt für die 69 € kaufe soll und hoffe hier nur positives zu lesen . Habe eigentlich mega Bock auf die Welt und die Geschichte.

Für welche Plattform möchtest du es dir dann holen?
Für die Slim , habe die beiden alten Teile sehr gemocht von der Atmosphäre und so deswegen war ich auf Exodus sehr gespannt. Da die Meinungen aber so geteilt sind , es im PSN frecherweise 10€ teurer ist und ich eigentlich auch keine Shooter mag fällt es mir schwer mich zu entscheiden.

Für die Slim , habe die beiden alten Teile sehr gemocht von der Atmosphäre und so deswegen war ich auf Exodus sehr gespannt. Da die Meinungen aber so geteilt sind , es im PSN frecherweise 10€ teurer ist und ich eigentlich auch keine Shooter mag fällt es mir schwer mich zu entscheiden.
Auf Disc ist es für 40 € zu bekommen. Über die Check24 - App. Wenn du die App schon hast, einfach löschen und noch Mal installieren. Bekommst dann einen 10 € Gutschein und mit diesem kommst du auf die besagten 40 €.

Auf Disc ist es für 40 € zu bekommen. Über die Check24 - App. Wenn du die App schon hast, einfach löschen und noch Mal installieren. Bekommst dann einen 10 € Gutschein.
Ja das ist ja mein Problem , bin ja nicht grundsätzlich gegen die 69 € für ein Spiel nur ist es zum kotzen wenn man die Disc Version fast für die Hälfte bekommt und als digital only abgestraft wird. Habe mir für die PS4 nur ein Spiel als disc gekauft (mhw) und darüber ärger ich mich heute noch. Aber vielen Dank für den Tipp.
Wenn du mir was gutes tun möchtest dann lass mal paar positive Eindrücke hier über das Spiel ab damit es mir leichter fällt auf den kaufen Button zu drücken.

Ja das ist ja mein Problem , bin ja nicht grundsätzlich gegen die 69 € für ein Spiel nur ist es zum kotzen wenn man die Disc Version fast für die Hälfte bekommt und als digital only abgestraft wird. Habe mir für die PS4 nur ein Spiel als disc gekauft (mhw) und darüber ärger ich mich heute noch. Aber vielen Dank für den Tipp.
Wenn du mir was gutes tun möchtest dann lass mal paar positive Eindrücke hier über das Spiel ab damit es mir leichter fällt auf den kaufen Button zu drücken.
Ich habe es noch nicht. Es sollte gestern geliefert werden, ist aber nicht angekommen. :/

Also wie in 90% aller OW Games?? Mal ehrlich, metro ist ein Shooter. Was hast du gedacht was du da jetzt groß machen musst??
Was mich allerdings jetzt schon etwas nervt, dass man alles ständig aufladen muss. Lampe,Luftdruckgewehr. Artet alles teilweise in viel rumgedrücke aus.

Also wie in 90% aller OW Games?? Mal ehrlich, metro ist ein Shooter. Was hast du gedacht was du da jetzt groß machen musst??
Was mich allerdings jetzt schon etwas nervt, dass man alles ständig aufladen muss. Lampe,Luftdruckgewehr. Artet alles teilweise in viel rumgedrücke aus.
Ich meinte das eher in Bezug auf das Tempo des Spiels. Es fängt an anzuöden im Gegensatz zu den linearen Shootern. Und Metro Exodus ist ja nur Open Hub, nicht Open World.

Hab jetzt doch zugegriffen. Bis jetzt macht's Spaß, sieht auch sehr schön aus auf der X. Hab aber erst 1,5 h hinter mir. Die Synchronisation ist allerdings wirklich nicht das gelbe vom Ei.

Metro Exodus: Abkehr von Steam zeigt sich in negativen Rezensionen
https://www.computerbase.de/2019-02/metro-exodus-abkehr-steam-kritik/
Die Kritik der Spieler am kurzfristigen Wechsel von Steam zum Epic Games Store setzt sich fort: Massenweise Spieler verpassen Metro Exodus (Test) eine negative Wertung, die sich auf Metacritic widerspiegelt. Ein unter einem Aufkleber verstecktes Steam-Logo auf den physischen Verpackungen heizt die Gemüter weiter an.

Die Beständigkeit der Kritik zeigt wenige Tage nach dem Release zweifelsfrei die Spielerwertung auf Metacritic. Während die Presse den Titel überwiegend lobt und mit 84 Prozent rezensiert, fällt das Urteil der Spieler mit derweil 56 Prozent deutlich durchwachsener aus.

Physische Verpackung sorgt mit Steam-Logo für Belustigung

Erneut angeheizt wurde die Debatte durch das auf Twitter von Nutzer lashman geteilte Foto einer physischen Einzelhandels-Verpackung des Spiels, deren Rückseite – lediglich durch einen Aufkleber verdeckt – noch das Steam-Logo ziert. Auf Reddit sehen Spieler die überklebten CD-Hüllen als Beweis für die äußerst kurzfristige Abkehr von Steam und zeigen sich zwiegespalten verärgert und amüsiert.

Dzdck76WkAEnLBN.png

Also das Gameplay ist bisher gut wie gehabt.

Aber die Story find ich ja teilweise echt komisch... wenig glaubwürdig nach allem was in Teil 1+2 passiert ist... wirkt fast Fanfictionartig. Weiß noch nicht, ob mir das gefallen soll - auch wenn ich immer schon gedacht habe, dass es sehr merkwürdig ist, dass alle sagen, nur in Russland/Moskau gibt es noch Überlebende Menschen. Woher wollen die wissen, wie es im Rest der Welt aussieht?
Was ist mit den Nosalis? Als hätte es die nie gegeben O.o

Zudem ist das Spiel ungemein hektisch in den Erzähl und Actionsequenzen. Ständig wackelnde Kamera, wenig Übersicht uff... fast schon anstrengend. Dass die alle zig Sachen erzählen ist dann ja auch iwie nett, aber iwie auch anstrengend, vor allem wenn dabei nicht viel Inhalt rüberkommt und die Stimmen teils so leise abgemischt sind, dass Hintergrundgeräusche das Zuhören echt erschweren und anstrengend machen. Warum gibt es denn keine Option die Stimmen seperat lauter zu stellen, wie sonst auch in quasi jedem Spiel? :/

Naja... bin jedenfalls erst mal mit der Aurora unterwegs... an für sich extrem interessant, was alles passiert, aber wie gesagt, es wirkt alles recht konstruiert und hektisch... muss diesbetreffend wohl erst mal im Spiel ankommen.

Bin wohl nun nach dem ersten größeren Gebiet und finde es technisch absolute Sahne, allerdings ist es unglaublich bedauerlich, dass man selbst auf Ranger keine gescheite KI auf die Reihe bekommt. Also selbst MGS 1 auf PSX war dem hier gebotenen um Welten voraus und das ist dann schon echt ein starkes Stück. Dann lieber weniger Power in die Grafik stecken und eine halbwegs vernünftige KI auf die Beine stellen. Das Gefühl der Reise mag ich wirklich, aber das reißt mich enorm aus dem Spiel raus und ist enttäuschend. Mal schauen wie es sich noch entwickelt, aber auch Storymäßig gefallen mir bisher auch nicht alle Entscheidungen.

Bin wohl nun nach dem ersten größeren Gebiet und finde es technisch absolute Sahne, allerdings ist es unglaublich bedauerlich, dass man selbst auf Ranger keine gescheite KI auf die Reihe bekommt. Also selbst MGS 1 auf PSX war dem hier gebotenen um Welten voraus und das ist dann schon echt ein starkes Stück. Dann lieber weniger Power in die Grafik stecken und eine halbwegs vernünftige KI auf die Beine stellen. Das Gefühl der Reise mag ich wirklich, aber das reißt mich enorm aus dem Spiel raus und ist enttäuschend. Mal schauen wie es sich noch entwickelt, aber auch Storymäßig gefallen mir bisher auch nicht alle Entscheidungen.
Stimmt schon, die K.I. ist alles andere, als berauschend. Dennoch... dass Game hat weit mehr Licht, denn Schatten. Für mich einer der geilsten Ego-Shooter der letzten Jahre; die Grafik/ Technik, Atmosphäre, Gunplay, Exploration (endlich macht es mal wieder wirklich Sinn, Zeug zu sammeln!), alles top notch ?

Für mich einer der geilsten Ego-Shooter der letzten Jahre
Da spielen für mich Wolfenstein und Doom tatsächlich in einer eigenen Liga, aber ich mag straighte Shooter und generell id Shooter einfach mehr ;) Aber ja, die Atmosphäre und die optische Umsetzung der postapokalyptischen Welt ist unglaublich.

Zurück
Top Bottom