PS4/XOne/PC Metro: Exodus

So bin durch und alle haben
überlebt!

Im großen und ganzen haben die Jungs u. Mädels ein sehr geniales Spiel abgeliefert das nicht nur durch seine Grafik beeindruckt. Metro hat ein paar kleine Fehler die werden bei anderen Spielen aber nicht so gewichtig bewertet wie bei diesem Titel, ich finde Metro Exodus hätte eine mindest Wertung von 90% verdient gehabt und das würde ich abschließend auch selbst vergeben. Die Story hat mir soweit auch gefallen, einzig die letzten 20 Minuten waren etwas mühselig für meinen Geschmack und passten nicht ganz so sehr in das Geschehen wie der Rest des Spiels.

So und jetzt hätte ich gerne ein Fallout mit genau dieser Engine :ol:
 
So bin durch und alle haben
überlebt!

Im großen und ganzen haben die Jungs u. Mädels ein sehr geniales Spiel abgeliefert das nicht nur durch seine Grafik beeindruckt. Metro hat ein paar kleine Fehler die werden bei anderen Spielen aber nicht so gewichtig bewertet wie bei diesem Titel, ich finde Metro Exodus hätte eine mindest Wertung von 90% verdient gehabt und das würde ich abschließend auch selbst vergeben. Die Story hat mir soweit auch gefallen, einzig die letzten 20 Minuten waren etwas mühselig für meinen Geschmack und passten nicht ganz so sehr in das Geschehen wie der Rest des Spiels.

So und jetzt hätte ich gerne ein Fallout mit genau dieser Engine :ol:
Absolut!! Auch für mich ein klarer 90% Titel!
 
Ich komm bei dem Spiel immer noch nich so auf die Story und das Pacing klar... im ersten Moment sind alle total sauer auf dich und dann ist Friede Freude Eierkuchen und alles richtig gemacht. Das kam mir arg komisch vor. Oder auch die Interaktionen... erst mal bei Anna abklatschen... das wirkte auch so wtf auf mich xD
Dass die Schwarzen noch mal groß vorkommen werden, wage ich zu bezweifeln, obwohl man nach Teil 2 eigentlich so etwas erwartet... überhaupt... die Existenz der Schwarzen und anderer Überlebender "gleich nebenan" find ich auch sehr merkwürdig... haben die untereinander nichts voneinander gewusst? Die Schwarzen hätten doch sicher mitbekommen, hätten da noch Menschen gelebt und es Artjom mitteilen können...

Ist aber wirklich nur das, was sich für mich komisch anfühlt. Alles andere ist eigentlich top.

Obwohl... nein, eins noch... die ewig langen Sprechsequenzen der Leute, die man sich ja brav anhörne möchte, weil Karmapunkte und evtl. auch Interessante Dinge zu hören sind. Bisher eher Pustekuchen. Von Pseudephilosophischen Ansätzen, die aber nicht intelligent weitergeführt werden bis zu völlig banalen und in die Länge gezogenen Dialogen ist alles dabei xD und dann noch das Problem der Lautstärkeabmischung... oftmals echt anstrengend zuzuhören, weil Hintergrundsounds gleichlaut oder lauter sind als die Sprecher, was recht nerven kann (und untypischer Weise gibt es für die Stimmen keinen Extraregler in den Soundeinstellungen...) naja...

Ist alles nix Dramatisches, aber bisher definitiv etwas, was für mich bisher eine Wertung von Anfang - Mitte 80% ergibt, sonst wärs auch ein guter 90iger Kandidat.
 
Entwickler liefert für Spieler mit Handicap die Xbox-Adaptive Unterstützung.

Der Xbox-Adaptive-Controller funktioniert mit allen Spielen, die für Xbox One heutzutage erhältlich sind. Auch 4A Games hat eng mit Microsoft zusammengearbeitet, um die Metro-Exodus-Spielerfahrung entsprechend zu gestalten.

Wenn ein Xbox-Adaptive-Controller erkannt wird, erscheint eine In-Game-Nachricht. Klickt man auf diese, öffnet sich die Xbox-Accessories-App, in der Spieler die Möglichkeit haben, eigene Profile durch Button-Mapping anzulegen.

Zusätzlich werden die Controller-Layout-Abbildungen innerhalb des Controller-Option-Menüs aktualisiert, um den Xbox-Adaptive-Controller anzuzeigen, wenn er angeschlossen ist.

Innerhalb des Controller-Option-Menüs des Spiels haben wir außerdem eine Menü-Option hinzugefügt, die als Deeplink zur Xbox-Accessories-App fungiert, um den Gebrauch noch stärker zu erleichtern.

Diese Anpassungen verbessern das Metro-Exodus-Spielerlebnis mit dem Xbox-Adaptive-Controller.

4A Games


Vorbildlicher Service durch den Entwickler !
 
Wenn es nur einer wäre....hatte jetzt auch schon mehrere....:neutral:

Die Machart der Sequenzen und das Durcheinandergebrabbel nerven langsam dezent, die KI ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei aber ansonsten macht es Fun. Der Ansatz mit den Hubs und dem Zug als Basis gefallen.

PS: Grafisch schaut es auf der X streckenweise echt stark aus: Panoramen, Licht- und Wettereffekte aber nah an Sachen darf man auch nicht wirklich gehen....Dann wird es mitunter ganz schöne Matsche.
Etwas mehr Politur, gerade in Bezug auf Bugs, Freezes und Texturierung hätte schon sein dürfen....für mich nen 80iger Kandidat....90 ist imo zu hoch gegriffen.
 
Ich werde wohl mit dem Spiel bis zum Patch pausieren, dafür ist das Game einfach zu gut.
 
Wenn es nur einer wäre....hatte jetzt auch schon mehrere....:neutral:

Die Machart der Sequenzen und das Durcheinandergebrabbel nerven langsam dezent, die KI ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei aber ansonsten macht es Fun. Der Ansatz mit den Hubs und dem Zug als Basis gefallen.

PS: Grafisch schaut es auf der X streckenweise echt stark aus: Panoramen, Licht- und Wettereffekte aber nah an Sachen darf man auch nicht wirklich gehen....Dann wird es mitunter ganz schöne Matsche.
Etwas mehr Politur, gerade in Bezug auf Bugs, Freezes und Texturierung hätte schon sein dürfen....für mich nen 80iger Kandidat....90 ist imo zu hoch gegriffen.

Kann ich alles so unterschreiben. Gesichter sehen auch nicht so pralle aus.
Für mich momentan auch eher ein 80%.

Mal was anderes
Erstes Hub, Wolga. Hab da Gefangene befreit und einer hat mir einen Schlüssel für einen Raum im Terminal gegeben.
Fiel mir sofort ein, das da ein Raum war, wo ich nicht rein kam. Aber dahinter ist überhaupt nix besonderes?! Paar Treppen und Leitern.
Dazu ein paar Leichen die man looten kann. Ist das echt alles???? Bin extra nochmal dahin gelaufen...
 
Wenn es nur einer wäre....hatte jetzt auch schon mehrere....:neutral:

Die Machart der Sequenzen und das Durcheinandergebrabbel nerven langsam dezent, die KI ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei aber ansonsten macht es Fun. Der Ansatz mit den Hubs und dem Zug als Basis gefallen.

PS: Grafisch schaut es auf der X streckenweise echt stark aus: Panoramen, Licht- und Wettereffekte aber nah an Sachen darf man auch nicht wirklich gehen....Dann wird es mitunter ganz schöne Matsche.
Etwas mehr Politur, gerade in Bezug auf Bugs, Freezes und Texturierung hätte schon sein dürfen....für mich nen 80iger Kandidat....90 ist imo zu hoch gegriffen.
Die Monster Ki ist gar nicht so schlecht, auch was das sehen angeht ist die menschliche KI auch nicht so schlecht.
 
Denke mal, das zur Monster KI ja eh jedes Stupides verhalten "so oder so" past. Wenn ich mir jetzt, die letzten Videos zu Metro mit RTX - Karte vor Augen halte.
Die MasterRace freut sich sicherlich über Metro, mit und oder beides ( Raytracing / DLSS in Hardware/Erweiterte Funktionen etc. ).
 
So bin nun auch durch mit dem Game. Ist definitiv besser als die letzten 2 Teile. Ja die letzten 20 Minuten sind etwas Strange aber das passt zu der Serie.
Hat mich gut unterhalten und werde es sicherlich für das andere Ende nochmal zocken.
 
Verstehe die Aufregung nicht.

Boykottieren alle, die nun Metro auf Epic Game Store bewusst nicht kaufen wollen, auch alle Titel von Nintendo, EA, Blizzard, Sony, MS, Bethesda, Ubisoft. Die haben alle ihre exklusiven Deals in ihrem Angebot... und agieren "Marktfeindlich"
Alles andere wäre Heuchelei!

Man weiß ja vorher ungefähr welche Spiele auf welcher Plattform erscheinen wird. Und auch bei Tomb Raider Serie wusste man vorher von einem Zeitexclusiven Vertrag da haben Mag´s schon vorab beschrieben in diesem Fall aber gibt es viele Gamer auch mich die das Spiel kurz nach Veröffentlichung holen wollten. (Habe die komplette Buchserie bald durch und auch die Videospielserie habe ich durch). Da ich nicht einsehe Betatester zu spielen und vieleicht im nächsten Sale es günstiger haben können (Je nachdem wie die Test´s zum Spiel sind).
Doch kurz vor der Veröffentlichung eine 180Grad Drehung zu machen und sowas herauszuhauen, warum nicht gleich auf alle Plattformen bringen unter anderem Epic Store himself??? Ganz einfach Epic sitzt jetzt auf einem hohen Roß und hat mit dem Geldbatzen gewedelt und Entwickler 4A Games sowie der Publisher sind darauf eingesprungen. Man hat regelrecht den Gamern ein Spiel versprochen und es denen vor der Nase weggenommen bis auf die Vorbesteller.
So nachdem Motto: -Ups sorry Spiel kommt dann nächstes Jahr auf Steam.
Tja....

newspic-77175.jpg


Man kann die Situation dadurch entschuldigen:"Ist doch nur ein Launcher". Aber da ich wie gesagt Fortnite und von dem ganzen Hype die Schnauze voll habe will ich die Firma auch nicht supporten. Habe schon alle anderen großen Publisher Launcher wo ich auch mal was hinterhergeschmissen bekam. Aber so neee.
Auch die Reviews zum Spiel ist Zwiegespalten und hat immer noch die gleichen Kinderkrankheiten der ersten beiden Titeln die KI das war schon damals nicht das gelbe vom Ei. Allen anderen viel spaß.
 
Die MasterRace freut sich sicherlich über Metro, mit und oder beides ( Raytracing / DLSS in Hardware/Erweiterte Funktionen etc. ).

Dlss kann ich zb vergessen, geht nur in 16:9. Für 21:9 kannst durch die Finger schauen. Soll aber auch nicht berauschend sein. Aber bei Raytracing hab ich nur Gutes gehört. Da es ja eh auf Steam erscheint wieder, hol ichs mir dann poliert in nem Jahr.
 
Also ich muss sagen dass mir am Ende Teil 1 und 2 wie angedeutet etwas besser gefallen haben als Exodus.

Aber Exodus is eines der Spiele welches doch tatsächlich immer besser wird und gegen Ende richtig coole Sachen hat ;)

Freut euch, am Ende würde ich ne solide 85 geben.

Bin noch nicht ganz durch, denke aber mehr als eine Stunde gehts nicht mehr. Spielzeit ist auch sehr angenehm mit (mit etwas Nebenkram und auf „Normal“) 20-25 Stunden.

Die Hubs haben das Spiel für mich etwas runtergezogen und eine Stelle dabei war einfach zusätzlich etwas öde.

Und auf der X sieht es (vor allem auch später noch) verdammt schön aus. Am PC sowieso.

Für mich dann am Ende doch sehr gelungen und einer der besten Shooter der vergangenen Jahre. Auch wenn die KI halt sehr simpel gestrickt is.
 
Pausiere jetzt auch erstmal bis ein Patch kommt. Ist echt ne Frechheit mit den freezes und nervt mich zu krass.
 
So bin nun auch durch.
Muss sagen der letzte Abschnitt war so viel besser als alles davor... Die "offenen" Abschnitte waren keine gute Entscheidung.
Die Stärken liegen eindeutig in den linearen (metro) Abschnitten.

Gutes Spiel mit einer guten Hand voll Schwächen.
Bin mal gespannt was noch in den dlc's kommen wird.
 
So bin nun auch durch.
Muss sagen der letzte Abschnitt war so viel besser als alles davor... Die "offenen" Abschnitte waren keine gute Entscheidung.
Die Stärken liegen eindeutig in den linearen (metro) Abschnitten.

Gutes Spiel mit einer guten Hand voll Schwächen.
Bin mal gespannt was noch in den dlc's kommen wird.

So wie ich es erwartet hatte... Werde es noch spielen, aber genau das war meine Befürchtung. S.T.A.L.K.E.R.-Nostalgie hin oder her.
 
Bisher war echt nur die story schwach bzw. Das pacing, das imense tempo was ich eher stressig fand und wie schlagartig und zufällig die ereignisse kamen am anfang. Das erste offene areal war dann sofort total geil, wenn man so erkundungslustig ist wie ich.

Zu viel open world is oftmals auch nich gut, weil man schier erschlagen wird. Aber hier ist es super gemacht.

Sehr geil auch der erste moment, wo sich die sektenmitglieder ergeben haben und sagten, ich wär ja vielleicht nicht so schlimm, weil ich keinen getötet hab.
Ist nur ne kleinigkeit, aber das hab ich total gefeiert ^^
 
Heute gab es einen neuen Patch

Build numbers:
  • Xbox - 1.0.1.3
  • PS4 - 1.03
Patch Notes:
  • General stability improvements
  • General input responsiveness improvements
  • Added save backup system for PS4*
  • Fixed various issues with general saving system
  • Removed gamertag in photo mode
  • Fixed other general issues
Additional Info:
  • PS4 “backup” is utilizing a platform feature. After you pass a level, the save is backed up as a “restore point”, so that you can always restart a level with your progress if the system detects a corrupted save file. After a reboot, the system will offer to restore from the latest “restore point”.
Quelle
 
Zurück
Top Bottom