Es gibt eben auch absolute Freaks.Ich z.B. Hatte bereits nach dem 10ten mal durchspielen nicht wirklich Lust weiterzuspielen,vielleicht alle 6Monate einmal.Ausserdem sind die Moves,wenn man den zweiten Teil kennt nichts wirklich neues.Das Spiel hat keinen einzigen absolut neuartigen Move ,den es vorher noch nicht gab.Ich hätte mir mehr was in der Richtung REmake gewünscht."Absolut" neue Waffen und Gadgets,neue Codecgespräche.Neue Locations und Räume.Neue Gegner ,wenns auch nur normale Soldaten gewesen wären oder vielleicht noch nen weiteren Kampf gegen Ocelot,dem Ninja,Liquid oder irgendwem sonst,neue Sicherheitssysteme oder sonst irgendwelche Tricks in der Art wie bei den Kartons.Es hätte soviele Wege gegeben das Spiel zu erweitern ohne dass die Storyaspekte die für die Nachfolger wichtig sind berührt worden wären.Ausserdem fehlen auch jegliche VR oder Alternate Missions.Und wie wäre es z.B. gewesen sich als Ninja oder Meryl durch die Gegnerhorden zu bewegen oder Otacon zu spielen wie er Ketchup und die Ration für Snake zusammensucht und Lebend über das Mienenfeld kommen muss.Oder Wurfmesser bei denen man sogar die ballistische Fallrichtung beachten muss.Ausserdem ist die Grafik einem Metal Gear Solid auf dem Game Cube und zu dieser Zeit einfach nicht würdig.Metal Gear war bisher immer mit das beste was es auf dem System zur jeweiligen Zeit gab.Mir fallen soviele gute Sachen ein,die das alles zu einem absolut neuem Erlebnis gemacht hätten.Das Spiel ist nicht schlecht aber bei weitem nicht das beste ,dass möglich gewesen wäre