so heute früh pünktlich um 5 uhr twin snakes auf normal durchgezockt, das spiel is der hammer, es wurden einige kleinigkeiten verbessert die das spiel angenehmer machen (selber zoomen beim snipern z.b.). dass man das gameplay von mgs2 übernommen hat war das beste was dem game passieren konnte
muss dazu sagen ich hab die ps1 version 2 tage vorher zu ca 60-70 % durchgezockt und hab mich schwer gewundert, twin snakes kam mir anfangs schon ne ganze ecke schwerer vor. aber is ja auch kein wunder, weil die soldaten sich jetzt so verhalten wie in mgs2, ausserdem scheinen die gegner viel bessere ohren zu haben als bei der ps1 fassung
die story und das leveldesign von mgs1, das gameplay von mgs2, und die filmreifen sequenzen sind zusammen zu meinem neuen lieblingsgame verschmolzen
und zum thema solid snake vs sam fisher: erstmal kann sich snake auch mal vernünftig wehren wenn es zu nem fight kommt, aber blos weil snake nicht die ganze zeit wie ne schlaftablette duch die gegend latscht heisst das nich dass er sich "durchwurschtelt"
@shadowman du musst dich halt erstmal ans gameplay gewöhnen, splinter cell hat halt den schwerpunkt auf schleichen, bei mgs kannst du zwar auch überall ungesehen entlangschleichen, aber gleichzeitig hast du auch die möglichkeit zu kämpfen, und ich denke einfach mal dass man sich dann schon das eine oder andere mal dazu hinreissen lässt nicht 100 % professionell vorzugehen, somit liegt das wohl eher am subjektiven spielerlebnis
ich find den vergleich eh immer bissel unpassend weils bei mgs einfach um die ganzen details des spiels geht, um die abwechslungsreichen gameplayelemente und natürlich um die geniale story die für mindestens 3 intelligente spionagethriller gereicht hätte
mgs is halt kein schleichspiel sondern eine art science fiction - anime - agententhriller zum mitspielen
HIER EIN PAR TIPS FÜR EINSTEIGER:
- z-butten=egoperspektive: supie um die lage auszukundschaften oder mal wen aus der ferne umzuballern
- hold ups: nähert euch mal einer wache von hinten und drückt den a-knopf
- wenn ihr den y-knopf gedrückt haltet wärend ihr eure knarre gezogen habt könnt ihr euch auch bewegen! überhaupt ist der y button euer freund, mit ihm öffnet und schliesst ihr schränke, klettert auf kisten oder ander erhöhungen, oder hangelt euch an geländern runter (nochmal y drückt klettert ihr wieder hoch, mit x lasst ihr euch fallen)
- der schalldämpfer ist euer freund! also wenn hr mal meint ihr schaffts nich anders benutzt die M9 oder falls ihr den anderen schalldämpfer chon gefunden habt die socom, immer schon aufn kopf zielen oder falls das grad nicht geht einfach 3-4 schuss mit der socom in den gegner ballern und der gegner is platt
- genickbruch: hinter den gegner stellen und den a-knopf hämmern bis es knackt, ich mach gern vorher nen hold up und nehm dem gegner die marke ab
- wenn ihr im vollen lauf den x - knopf drückt macht snake nen hechtsprung, haltet ihr den knopf gedrückt bleibt snake danach sofort flach auf dem boden liegen, idel um schusssalven bei manchen endgegnerfights zu entkommen, oder in letzter sekunde aus dem sichtradius einer wache zu hechten
- ihr habt keine ahnung wie es weitergehen soll? das codec ist euer freund, start + a drücken und eure leute fragen, die haben immer ganz gute tips auf lager, wenn sie bem erstenmal keine vernünftige antort parat haben ruhig mehrmals anfunken
- eine wache steht genau da wo ihr sie garnicht gebrauchen könnt? lockt sie weg oder lenkt sie ab, schmeisst ein leeres pistolenmagazin, schiesst mit einer schallgedämpften waffe auf eine wand in hörweite, klopft mit dem a knopf an eine wand gegen die ihr gelehnt seit, legt ein heft auf den boden oder lauft einfach über metallboden in hörweite
- ihr habt ocelot besiegt und kommt nicht weiter? hmm habt ihr genau aufgepasst was kenneth baker euch gesagt hat? zwischensequenzen sind wichtig in diesem spiel - genau wie die codecgespräche. beides erzählt euch die story, verrät euch was zu tun ist und vermittelt ein geniales flair das seinesgleichen sucht
marken sammeln step - by - step:
- nähert euch dem gegner von hinten, wenn ihr wenige schritte weg seit und ne pistole ausgewählt habt den a knopf drücken und festhalten
- jetzt den y knopf gedrückt halten (a NICHT loslassen)
- nun könnt ihr euch mit gezogener knarre bewegen, bewegt euch vor den gegner
- y loslassen, ihr könnt euch nun nicht mehr bewegen und snake sollte wieder automatisch richtung gegner zielen
- z drücken und gedrückt halten, den a knopf immernoch gedrückt halten
- nun seit ihr mit gezogener waffe in der ego ansicht, zielt auf den kopf des gegners und er wird euch bereitwilig seine marke hinterlassen, eventuell hat er noch mehr dabei
- z loslassen (immernoch den a knopf gedrückt halten!)
- y gedrückt halten, ihr könnt euch wieder bewegen, stellt euch wieder hinter den gegner, wenn ihr hinter dem gegner steht y loslassen
- einmal r drücken um die waffe abzuwählen (nicht ganz rein, dann wird das menü aktiviert, so gehts auch, aber einfach einmal drücken geht schneller und sorgt für besseren spielfluss
- jetzt könnt ihr endlich den a-knopf loslassen ohne zu schiessen, ihr habt ja keine waffe mehr
- damit uns der wächter nicht gefährlich wird jetzt die a taste hämmern bis das genick bricht
- damit keiner die leiche entdeckt geht zu nem schrank oder nem klo und öffnet die tür mit y, alternativ könnt ihr einfach ne ruhige ecke suchen wo eh keiner langgeht oder absichtlich eine dieser falltüren im boden öffnen
- nun die leiche mit gedrückter a-taste einfach zum ort eurer wahl schleppen
viola! ihr habt ne marke ergattert, viele wichtige elemente der steuerung gemeistert, eine wache aus dem weg geräumt und sämtliche spuren beseitigt