Stammtisch Metal Gear Solid Stammtisch

Hm, ich finde ja MGS4 am schlechtesten. Das hat sich streckenweise nicht mehr wie ein MGS angefühlt. Das Drebin-System war einfach Murks. Sich von Anfang an alle möglichen Waffen kaufen zu können ist...naja.
Von den Levels fand ich nur 1, 2 und 4 wirklich gut. Abgesehen davon gab's einigie fragwürdige Story Wendungen, wobei man das als MGS Fan bereits gewohnt war.

Ich muss auch sagen, dass mich MGS4 für ein PS3 Spiel eher enttäuscht hat. Sowohl grafisch als auch was die versprochenen Gameplay Features betrifft, die nicht eingelöst wurden.
 
mir gefiel mgs3 mit dem drumherum auch am besten.

mir hat das alle ziemlich spass gemacht. tarnen, jagen, verarzten usw.

direkt danach kommen 1 und 2.

bei mgs4 gefällt mir das gameplay auch nicht mehr so.
zielen über die schulter?
punkte mit denen man überall waffen und munition kaufen kann?

alles nichts für mich.

mgs4 gefällt mir als mgs genauso wenig wie RE4 als RE.

das zu ende bringen der story gefiel mir aber schon.
 
Die Steuerung bei MGS4 fand ich eigentlich noch sehr gut, weil alles viel flüssiger von der Hand ging. Quasi in jeder Position zielen und schießen zu können, war eine coole Sache. Am positivsten gegenüber MGS3 war das Octocamo System, dank dem man nicht mehr gezwungen war, alle 50m seine Uniform zu wechseln. Auch die Egoshooter-Perspektive war so schlecht nicht, auch wenn MGS4 kein Spiel ist, dass ich als Egoshooter spielen möchte.
 
mir gefiel mgs3 mit dem drumherum auch am besten.

mir hat das alle ziemlich spass gemacht. tarnen, jagen, verarzten usw.

direkt danach kommen 1 und 2.

bei mgs4 gefällt mir das gameplay auch nicht mehr so.
zielen über die schulter?
punkte mit denen man überall waffen und munition kaufen kann?

alles nichts für mich.

mgs4 gefällt mir als mgs genauso wenig wie RE4 als RE.

das zu ende bringen der story gefiel mir aber schon.

Kann dir bei allen Punkten zu MGS 4 nur zustimmen. Für mich der mit Abstand schlechteste Teil der Reihe und auch mit der Auflösung war ich als langjähriger Fan nicht wirklich zufrieden und ich zocke die Reihe auch seit dem MSX Teilen. Durchgezockt 3-4 mal, hingegen bei den Teilen 1-3 gute 30-40 Durchläufe dabei waren und bei MGS 1 noch mehr ;) Inzinierungsmäßig und technisch war es natürlich ein Brett, daran lag es definitiv nicht. Würde mich über ein Remake von "Ghost Babel" freuen, war imo ebenfalls ein grandioser Teil, trotz der technischen Defizite die natürlich systembedingt waren.
 
30-40 durchläufe?

warst du 5 jahre auf ner einsamen insel und hattest sonst nix anderes? :v:
 
30-40 durchläufe?

warst du 5 jahre auf ner einsamen insel und hattest sonst nix anderes? :v:

Ne aber zum Release von MGS 1 war es einfach DAS Game ;) Und im Schnitt ist es auch fix durchgezockt, da man ja irgendwann sämtliche Codec-Sequenzen etc. In und Auswenig kennt. Die reine Nettospielzeit ist nunmal nicht hoch und ok, die 30-40 mal kann man bei MGS 1 nehmen, Teil 2 waren aber gut 20 mal, ebenso 3 ;) Damals noch Zeit gehabt, hach :)
 
Ich zocke gerade Twin Snakes MGS 1 habe ich damals schon mehr als 2mal durchgezockt aber hey auf dem Cube ist es echt was anderes und die bessere Grafik mit zusätzlichen Storyelementen ist einfach richtig genial.

Kein Wunder dass das Spiel Sammlerwert hat.
 
Ich zocke gerade Twin Snakes MGS 1 habe ich damals schon mehr als 2mal durchgezockt aber hey auf dem Cube ist es echt was anderes und die bessere Grafik mit zusätzlichen Storyelementen ist einfach richtig genial.

Kein Wunder dass das Spiel Sammlerwert hat.

Dafür hats die beschissensten Zwischensequenzen...da zocke ich auf jeden Fall lieber das Original.
 
mir gefiel mgs3 mit dem drumherum auch am besten.
Bin ich der einzige, dem Teil 3 aufn Sack ging? Storytechnisch?
Wollte nach Teil 2 eigentlich ein reguläres Trilogieendspiel mit der Aufklärung um die Patriots und Solid Snakes Werdegang haben und bekommen habe ich ne Timeline-Ausweitung und den Einschub zahlreicher Charaktere (Eva, BigBoss, Major Zro, The Boss etc.), die natürlich auch in MGS4 auftreten mussten.
Ein einfaches "Illuminaten" Ende hätte mir gereicht, statt über nen Pseudokonflikt über The Boss Erbe zwischen BigBoss und Major Zero anhören zu müssen und ein würdiges Abtreten von Solid Snake wäre auch nett gewesen.
Was für ein armseliges Ende er bekommen hat, ala du warst die Schachfigur und all deine Aktionen waren im voraus geplant zur Durchsetzung unser Ziele. Hatte ich einen Hals danach, wie einfach alles von Snake runtergeschluckt wurde ohne zu hinterfragen.
Und ein Enden des Spiel nach dem hörbaren Schuss am Ende von MGS4 wäre epischer gewesen, stattdessen haben wir die Gewissheit, dass Solid Snake 6 Monate mit Otacon blöd rumgammelt.
 
Ich weiß zwar jetzt nicht welche 2 Szenen im Twin Sneaks Spiel gemeint da ich jetzt nicht so lange gespielt habe. Aber hier und da sind die Zwischensequenzen etwas anders. Das tut dem aber kein abbruch denn schließlich wurden einigen Gameplayelemente vom 2.Teil ja übernommen.

Zu @Masta Blasta

Ja, bei MGS 3 habe ich auch nicht schlecht gestaunt und mich gefragt was das sein soll doch am Ende fand ich es doch wida interessant. Weil die Qualität des Spiels so gut ist das du es weiterspielst bis du es durch hast. Allein das Ende ist sowas von Epic.
 
Ich weiß zwar jetzt nicht welche 2 Szenen im Twin Sneaks Spiel gemeint da ich jetzt nicht so lange gespielt habe. Aber hier und da sind die Zwischensequenzen etwas anders. Das tut dem aber kein abbruch denn schließlich wurden einigen Gameplayelemente vom 2.Teil ja übernommen.

Es gibt zwei Szenen die so garnicht gehen und das sind Snakes Ausraster und dann noch gegen den Hind. Sonst ist das Remake durchaus gelungen und hat auch schön Humor mit der 4th Wall.
 
Ich spiel ja aktuell wieder Substance. Mir ist da was aufgefallen: Am Anfang (am Ende vom Tanker) sieht Snake doch so ein Cypher und Snake meint darauf, dass das von der Army ist, was Otacon sehr komisch findet, da es eine dritte Partei neben den Milizen und der Navy darstellen würde.

Hat das nochmal irgendwie Bedeutung?

Und ich weiß irgendwie immer noch nicht, ob Rose während des Spiels echt ist, gegen Ende ist sie das ja auch nicht mehr. Hab ja den Spielberater, der meint ja am Ende (da bin ich aktuell noch nicht) ja, dass die Passanten nur Raiden aber nicht Rose beachten. Glaub aber irgendwie weniger, dass sie nur ein Trugbild ist. Überhaupt bewahrheiten sich ja dann im vierten Teil viele Sachen, die die (künstliche?) Rose gesagt hat: z.B. das Baby. Der zweite ist einfach verspult, ich bleib dabei! Vielleicht haben sie ja wirklich beabsichtigt den Spieler zum Grübeln zu bringen, aber sich damit einfach die viele Anschlussmöglichkeiten verbaut.
 
TTS hat durch die Bank den deutlich mieseren Soundtrack. Das alleine ist schon Grund genug, lieber zum Original greifen.
Abgesehen davon fand ich die MGS Steuerung mit dem Gamecube Controller mehr als umständlich.

Aber ich weiß, das Thema hatten wir schon 100 mal in diesem Thread...
 
der soundtrack von TTS ist trotzdem gut :nix:

klar ist das original besser, aber TTS wird auch immer schlechter gemacht als es ist, für mich das beste GC Game.
 
Zurück
Top Bottom