3DS Metal Gear Solid 3D [Kojima Production]

Im Zweifel glauben wir also eher Kojima. Aber heftig wenn man sich das Interview durchliest scheint die Demo echt innerhalb von wenigen Wochen von ner handvoll Leuten entwickelt worden sein. Laut Kojima ist noch einiges mehr möglich.

Hier die Translation:

You've read about a couple of games Hideo Kojima isn't involved in. You've read about a game Hideo Kojima is involved in. Now read about... a game Hideo Kojima may or may not be involved in.

Closing off a lengthy feature in this week's Famitsu, Kojima and Enterbrain (Famitsu's publisher) CEO Hirokazu Hamamura had a quick exchange about Metal Gear Solid 3DS. Unlike Metal Gear Solid Rising, but like his new console project, Hideo Kojima has a direct role in this game -- or at least he did have a direct role in the demo that was shown at E3. This may or may not hold true for the final version.

Hamamura (a game industry VIP here) recalled being surprised after having seen the game at Nintendo's E3 press briefing. Kojima joked that he was under NDA with Nintendo, and so couldn't even tell Hamamura about it.

But Hamamura wasn't the only person left out of the loop. Said Kojima, "It was a secret project, so even at Kojima Productions, aside from the people developing the demo, no one knew about it. Although, we did make it with the Peace Walker staff."

Development on the demo began after Peace Walker's completion. Kojima secretly called some of his staff over and told them that they'd be making the demo for E3. They were placed on a separate floor, apparently making everyone else believe that they were on vacation following Peace Walker's development.

Konami had two versions of the MGS 3DS demo on display at the show. The demo's "Long Version," explained Kojima, was made first, but Nintendo asked that they make it shorter in order to allow more people to play. Kojima noted that although they had both the long and short versions on the show floor, most people ended up playing the short version.
The demo was based around PlayStation 2's Metal Gear Solid 3. However, revealed Kojima, they actually redid all the characters and backgrounds into high polygon models. Said Kojima, "The high level models are about the same quality as the stuff we made on the PlayStation 3, although it's tough to see this. If we'd had a bit more time, we could have made something better."

There's been some talk about Kojima directing the new game, but this may not be the case. Said Kojima, "I was the director of the demo. What will happen from here on out is not set."

Hamamura noted that the game appears to be just starting off in development. To this, Kojima responded that the point of the demo was just to show the kind of things that can be done. "What we wanted to do this time is show that we're making an entry in the Metal Gear Solid franchise that can be enjoyed in goggle-free 3D on the 3DS."

He provided a few hints about what may end up in the final product. When played over long periods, Kojima feels that players' eyes may get tired if the game has stuff popping out of the screen. So, he expects there to be an importance placed on into-the-screen depth.

He also said that they're considering including some elements from Peace Walker, including the game's co-ops cooperative play system.

There's actually a bigger connection between MGS 3DS and Peace Walker than some possible shared gameplay elements, though. "The reason we made it based off MGS3 is because there are many who played MGS for the first time through Peace Walker, so we though the timing would be just right. Everyone wants to know the story of The Boss."

It looks like the final version of MGS 3DS will really be an updated version of Metal Gear Solid 3. Said Kojima, "MGS3's story can't change, so we're thinking of Co-ops, 3D and portable-like elements."

Asked when the game would ship, Kojima said that nothing has been set. Releasing it at launch might be difficult, he feels, but he also believes that it must arrive not too long after launch. Hamamura asked if this means within a year of the 3DS release, and Kojima responded that he believes it must be released within that time frame.

http://www.andriasang.com/e/blog/2010/07/07/kojima_on_mgs_3ds/

oWnage und das schon nächstes Jahr !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe wirklich das er sich persönlich darum kümmern wird.

Zuletzt bearbeitet:
öhm ja, genau das was man erwartet hat ;) MGS3 mit paar extras nächstes Jahr.

Die Begründung dass soviele Leute PW als erstes MGS gespielt haben wundert mich aber, kommt mir etwas unrealistisch vor.

öhm ja, genau das was man erwartet hat ;)

Das es im ersten Jahr erscheint hätte ich nicht erwartet - aber finds klasse, so bekommt man quasi das beste aus beiden Welten, das geniale SP MGS 3 und dann noch zig Coop und Multiplayer Missionen.

Wenn die 3DS Onlinefähigkeiten überzeugen könnte das echt was werden. Klasse.

Das es im ersten Jahr erscheint hätte ich nicht erwartet - aber finds klasse, so bekommt man quasi das beste aus beiden Welten, das geniale SP MGS 3 und dann noch zig Coop und Multiplayer Missionen.

naja wenn man sich für den MP begeistern kann, ich hab kein großes Bedürfnis bei PW den MP zu spielen. Aber die Japaner wirds allesamt freuen.

naja wenn man sich für den MP begeistern kann, ich hab kein großes Bedürfnis bei PW den MP zu spielen. Aber die Japaner wirds allesamt freuen.

Das Gesamtpaket macht es - es wird halt auch viele "portable" Missionen geben die man in paar Minuten zocken kann wie in PW, ohne sich die minutenlangen Sequenzen und Co. im SP anzuschauen.

Passt schon.

öhm ja, genau das was man erwartet hat ;) MGS3 mit paar extras nächstes Jahr.
Nicht wirklich. Klar, an der Story kann man nicht viel ändern, aber das Gameplay muss massiv überarbeitet werden, wenn man einerseits die neuen Elemente aus MGS4 und Peace Walker wie Coop und den Threat Ring übernehmen wird, und andererseits die nötigen Veränderungen vornehmen will, um es Handheld-tauglich zu machen.

Nicht wirklich. Klar, an der Story kann man nicht viel ändern, aber das Gameplay muss massiv überarbeitet werden, wenn man einerseits die neuen Elemente aus MGS4 und Peace Walker wie Coop und den Threat Ring übernehmen wird, und andererseits die nötigen Veränderungen vornehmen will, um es Handheld-tauglich zu machen.

genau das verstehe ich unter Extras :)

Und wo ist jetzt das Problem ? ;-)

@Spiel

Wenn das Spiel vom PW Team kommt ist es nach dem KH Team Osaka Team der nächste "prominente" PSP Entwickler der sein nächstes Projekt für den 3DS in Arbeit hat. Scheint der "normale" Lauf zu werden. Von DS/PSP zu 3DS.

Irgendwie blöd, dass durch dieses Spiel ein HD-Classic für PS3 unwahrscheinlich wird :hmm:

Hätte es gern in 16:9 mit 60 FPS und westlichen Steuerungsschema auf dem großen Bildschirm gehabt, auch wenn die Grafik schlechter wäre.

Gameplay ist für Dich ein "Extra"!? Am Ende ist's ein anderes Spiel mit der selben Story - für mich ist das kein "Port mit ein paar Extras". Aber gut, erstmal abwarten, wie massiv die Änderungen ausfallen werden.

Wenn das Spiel vom PW Team kommt ist es nach dem KH Team Osaka Team der nächste "prominente" PSP Entwickler der sein nächstes Projekt für den 3DS in Arbeit hat. Scheint der "normale" Lauf zu werden. Von DS/PSP zu 3DS.
Hängt sicherlich in erster Linie von der Struktur und den Pipelines ab. Capcom hat von Anfang an die Pipelines angepasst, so dass sie auch nach Belieben Konsolen-Teams an 3DS-Projekte setzen können. Andererseits ist Capcom auch einer der wenigen Entwickler in Japan mit einer modernen "westlichen" Pipeline. Und das 3DS erlaubt ihnen, künftig auch ihre Handheld-Teams auf MT Framework umzustellen und entsprechend viel flexibler zu agieren. Ace Attorney 5 auf MT Framework 2.0? Wahrscheinlicher als man denkt... ;)

Persönlich empfand ich ja den 3. Teil von MGS als schlechtesten Vertreter der Serie - aber erst einmal sehen, inwieweit man es für den 3DS ändern wird ... scheinen ja eine Menge Sachen hinzuzukommen.

Persönlich empfand ich ja den 3. Teil von MGS als schlechtesten Vertreter der Serie - aber erst einmal sehen, inwieweit man es für den 3DS ändern wird ... scheinen ja eine Menge Sachen hinzuzukommen.

Fand den dritten Teil eigentlich ganz goil, wurde für mich aber durch die (vielleicht auch NUR für mich) überkomplizierte Steuerung stark im Spielspaß gemindert. Jede Taste war doppelt und dreifach belegt je nachdem ob man sie nun drück, gedrückt hält, drauf rum hämmert, sie streichelt oder sich sonst irgendwie an ihr vergeht. Dazu noch die ganzen perversen Tastenkombinationen mit nochmal dem gleichen Tastenmultifunktionsscheiß. Hab mich gefragt warum Snake in den Cutscenes (Zitat) "tougher ist als McGuyver wenn man ihn mit Jack Bauer ausstopft" aber im Game voll der Lutscher! Und warum muss ich mir sämtliche Sehnen vom Unterarm bis Fingerspitze verkrampfen nur um jemandem - den ich lediglich mit leichtem Nachdruck - davon überzeugen wollte das es besser wäre mit mir zu kooperieren - am Ende doch wieder das Genick zu brechen weil ich eine der 3 dafür nötigen Tasten nicht sanft genug liebkost habe?

Aber fand es eh interessanter durch's Unterholz zu robben und mir die Flora & Fauna erklären zu lassen. Metal Gear Jungle-Snap!

Um 3D als sinnvolles Gameplayfeature zu interegrieren müssen sie das Spiel um die Story eh komplett austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Gameplay ist für Dich ein "Extra"!? Am Ende ist's ein anderes Spiel mit der selben Story - für mich ist das kein "Port mit ein paar Extras". Aber gut, erstmal abwarten, wie massiv die Änderungen ausfallen werden.

richtig, etwas abgewandeltes Gameplay damit es aufm HH passt, ist für mich ein Extra, bei einem MGS 3, das vor allem durch andere Aspekte glänzt, erst recht :)
Die Definition bleibt natürlich jedem selbst überlassen, für die einen sind es Extras, für die anderen mehr.

Wenn da deutlich mehr geändert werden sollte, zb dass die Areale komplett neu gebaut werden und alles bis auf die Story umgekrempelt wird, kann man nochmal drüber reden obs über Extras hinaus geht.
Gespannt kann man auch auf die Steuerung sein, denn ohne 2. Analogstick wird das ganze wahrscheinlich wieder etwas hakelig.

Zuletzt bearbeitet:
Wartet mal, Jungs: Was meinten die mit CoOp? :hmm2:

Hat das Spiel sowas? Wie sieht das denn aus? :eek2:

Und wsippel:

Ace Attorney 5 :freude:
Aber ich weiß nicht, wozu man diese Engine dazu dann bräuchte. Wobei Capcom dadurch sicherlich flexibler wäre.

Wartet mal, Jungs: Was meinten die mit CoOp? :hmm2:

Hat das Spiel sowas? Wie sieht das denn aus? :eek2:

Sie können mit Sicherheit Coop Missionen für den Titel designen - solche Multiplayer Spekte hatten doch schon MGS3, MGS 4 mit MGS Online und auch Peace Walker.

Besonders bei nem japansichen Handheldgame wäre es fatal keinen MP einzubauen.

Ace Attorney 5 :freude:
Aber ich weiß nicht, wozu man diese Engine dazu dann bräuchte. Wobei Capcom dadurch sicherlich flexibler wäre.
Man braucht sie im Zweifel nicht, aber man kann sie eben nutzen. Macht die Sache deutlich einfacher, wenn für alle Systeme und Spiele die selbe Engine zum Einsatz kommt. Eben wegen der Pipeline. Du hast nur eine Skriptsprache und einen Satz Werkzeuge und Plugins im Haus. Beispielsweise kann der selbe Programmierer, der die Skripte für Resident Evil 5 geschrieben hat, ohne Umlernen und Umdenken am nächsten Tag die Skripte für Ace Attorney schreiben - und umgekehrt.

Zurück
Top Bottom