• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS2 Metal Gear Solid 3 - Snake Eater*spoiler*

Frenck schrieb:
Was mich immer am meisten bei MGS beeindruckt sind die Fahrzeuge und die kleinen Details die perfekt ausgearbeitet sind. Jeder der schonmal einen Gegner ausgeschaltet hat indem er versehentlich eine Tür getroffen hat die auf den Gegner gefallen ist wird sicher verstehen was ich meine. MGS ist praktisch ein Synonym für Details.

100% agree!!! es ist schon unglaublich mit welcher liebe zum detail bei mgs vorgegangen ist, aber das hat die serie schon immer ausgemacht!
ich hätte mir halt gewünscht das man das spiel selbst mit der gleichen liebe zum detail verbessert und vorangetrieben hätte!

Die MGS-Reihe ist von der Story, Atmosphäre, Präsentation, Hauptcharakter, Gegner, Emotionen, Dramaturgie und Sound die IMO beste Serie. Mir ist egal ob ein Resi oder Splinter Cell eine besser Technik hat, MGS spielt in einer anderen Liga, aber um das zu erkennen, muss man die MGS-Saga erst verstehen.

Für mich ganz klar bisher das beste Spielerlebniss in dieser Generation, es hat sich einiges verändert mit den Vorgängern ist es nicht richtig zu vergleichen da es sich von der Spielweise doch stark abhebt. Wenn man alle Tricks und Kniffe gelernt hat lebt das Game nochmal richtig auf, die vielen kleinen Spielereien mit der detailreichen Umwelt bringen grossen Spielspass.

Frenck schrieb:
@ pierretomi
Verstehe ich das richtig, du beschwerst dich das Resi 4 "nur" 94% hat?

Wie verwöhnt die Zocker heutzutage sind ;)

1.) beschwer ich mich nicht über eine 94% werung für resi4!
2.) ich zocke seit über 20 jahren und bin langsam von den immer gleichen fortsetzungen gelangweilt und von einem mgs3 erwarte ich einfach mehr als nur super zwischensequenzen und ner tollen story!

aber jede zockergeneration bekommt die spiele die sie verdient!!! :lol:

Vincent schrieb:
Für mich ganz klar bisher das beste Spielerlebniss in dieser Generation, es hat sich einiges verändert mit den Vorgängern ist es nicht richtig zu vergleichen da es sich von der Spielweise doch stark abhebt. Wenn man alle Tricks und Kniffe gelernt hat lebt das Game nochmal richtig auf, die vielen kleinen Spielereien mit der detailreichen Umwelt bringen grossen Spielspass.

Dito. Anstatt dem Storyverlauf weiter zu folgen, durchforste ich die Areale um mir kein Detail entgehen zu lassen, das macht einfach großen Spass, und süchtig.

Ich denke jeder der sich auf MGS3 einlässt bekommt die Eintrittskarte in nicht nur einer der besten Movies samt der genialsten Story im Gamesbereich sondern vom Gameplay ein so ausgereiftes Spiel das fast an der Perfektion grenzt. Technisch ist sowieso jedes MGS bisher uniqe und das Gesamtbild überzeugt.

zudem wird man mit allgemeinen sozialen und politischen Problemen konfrontiert, mit denen man sich sonst nie Auseinandersetzen würde.

pierretomi schrieb:
Frenck schrieb:
@ pierretomi
Verstehe ich das richtig, du beschwerst dich das Resi 4 "nur" 94% hat?

Wie verwöhnt die Zocker heutzutage sind ;)

1.) beschwer ich mich nicht über eine 94% werung für resi4!
2.) ich zocke seit über 20 jahren und bin langsam von den immer gleichen fortsetzungen gelangweilt und von einem mgs3 erwarte ich einfach mehr als nur super zwischensequenzen und ner tollen story!

aber jede zockergeneration bekommt die spiele die sie verdient!!! :lol:

Ich zocke auch schon seit 17 Jahren, und verstehe was du meinst. Klar ist MGS 3 nicht perfekt, aber welche Spiele sind das schon? Trotz der kleinen Mängel, ist MGS 3 Spielen wie Halo2, Splinter Cell 2 usw. überlegen, dank der MGS-Typischen Stärken, wie Präsentation, Story, Charaktere. Da kann man bei der Technik, auch mal ein Auge zudrücken, da die Stärken bei MGS 3 überwiegen.

btw:Ein Beispiel ist Xenogears, miserables Kampfsystem, absolut göttliche Story und für viele RPG-Freaks das beste RPG ever. Bei MGS ist das so ähnlich, die wichtigen Dinge sind bei dieser Serie einfach perfekt!

Jack schrieb:
Ich denke jeder der sich auf MGS3 einlässt bekommt die Eintrittskarte in nicht nur einer der besten Movies samt der genialsten Story im Gamesbereich sondern vom Gameplay ein so ausgereiftes Spiel das fast an der Perfektion grenzt. Technisch ist sowieso jedes MGS bisher uniqe und das Gesamtbild überzeugt.

zudem wird man mit allgemeinen sozialen und politischen Problemen konfrontiert, mit denen man sich sonst nie Auseinandersetzen würde.

Ich glaube wir MGS-Fans wählen dich zu unserem Präsidenten, du findest einfach immer die richtigen Worte, besser hätte ich es nicht sagen können. :)

MGS bietet einfach eine Storyline die man nicht mehr vergisst, so etwas kenne ich sonst nur von einem Silent Hill 2.

ich muss einfach mal ein fazit eines gamers aus dem maniac forum posten welches meiner meinung zu dem spiel sehr, sehr nahe kommt.
ich hoffe der junge mann ist mir nicht böse das ich sein gedankengut hier "missbrauche" aber ich finde es trifft den nagel einfach auf dem kopf!

RADAGAST hat am 6.3 geschrieben:

Hi!
Bin jetzt durch, nachdem ich mir Freitag die PAL geholt hatte und in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine zwölfstündige Orgie durchgezogen habe.
Tja, was soll ich sagen:

Ich bin in erster Linie völlig überwältigt von der Story,
die wieder MGS vom Feinsten bietet mit Wendungen, Irrungen, Wirrungen und präsentativen Superlativen.
Ich kenne kein einziges Spiel (außer vielleicht der Legacy of Kain-Reihe), das eine so atemberaubend gute Präsentation bietet, gleichzeitig bleibt das Pathos aber im Rahmen und ist auch nicht so aufdringlich wie bspw. in MGS2 (Otacon und seine Schwester – schwimm schön! ).
Man kann die Atmosphäre am ehesten mit der aus MGS1 vergleichen, wobei das Setting im Dschungel vielleicht noch etwas druckvoller ist und die Bosse einfach alles wegregeln.

Was das Spiel selber angeht, bin ich geteilter Ansicht.
Auf der einen Seite gibt es eine absolute Fülle an Gimmicks, Secrets und Kniffen, die eine Detailverliebtheit (und mglw. extrem viel Geld auf seiten der Entwickler) beweist.
Auf der anderen Seite bin ich davon ein bisschen erschlagen und hab einfach nicht die Zeit und die Lust jeden Fussel auszuprobieren um irgendein mehr oder weniger nützliches Extra zu bekommen. Das ist was für Japaner oder Nerds.
(In jedem Gebiet ist so ein kleiner grüner Plastikfrosch versteckt, der anfängt zu glucksen, wenn man ihm eins überbrät. Wenn man allen etwa 60 Fröschen wehtut kriegt man "etwas ganz Tolles", sagt zumindest die Speicherfrau. Was das ist, sag ich unten im Spoilerbereich.)
Also unheimlich viele Möglichkeiten, aber keine große Motivation bei mir.

Alles in allem und wenn ich ehrlich bin, gefällt mir einfach nicht, dass es gerade in Zusammenhang mit der Steuerung und der Kameraein Stealth-Spiel ist:
Um nicht bemerkt zu werden, wäre es zumindest ganz praktisch, dass man selber überhaupt bemerken kann.
Das ist aber bei der Kamera oft nicht möglich und gerade in einem bestimmten Bosskampf(siehe Spoiler) ziemlich enervierend. Und ich hätte gerne in jeder Situation zumindest eine Rückzugsmöglichkeit auf allmächtige Taktiken. CQC hin oder her, mir geht die Steuerung einfach nicht leicht genug von der Hand und ich muss immer befürchten, dass ich eins drüber kriege, selbst wenn ich einen im Schwitzkasten habe.
Es ist einfach diese Divergenz der in den Cutscenes gezeigten Macht und der spielerischen Unmöglichkeit, dem irgendwie nahe zu kommen.

Ich meine, ich kann den letzten Song in Frequency oder Amplitude spielen und gut Punkte machen, aber in MGS verdrücke ich mich dauernd und sofort ist Alarm und ich muss mich verstecken. Ich meine, das kann nicht an mir liegen.
Und hier in Snake Eater kommts mit Tasten drücken ja ganz dicke:

Das Camouflage-System! Ich will einfach nicht alle 2 Minuten in ein beknacktes Menü gehen müssen, damit man mich 3 Prozent weniger sieht. Das ist einfach nervig.
Genauso nervig wie der Rucksack, der in völlig unübersichtlicher Menügestaltung wahrscheinlich ein wenig Realismus ins Spiel bringen soll. Ich meine, es ist von vornherein doch eher ein arcade-artiges Spiel, und dann so ein Menü-Hickhack.
Ich gucke die meiste Zeit entweder Zwischensequenzen an oder ich ordne meine Sachen im Menü an oder heile mich (das wiederum ist eigentlich gut gelungen, man muss es nicht allzu oft machen).
Mit einigem Recht könnte man also sagen, MGS3 sei ein interaktiver Film.

Dennoch besticht es einfach, solche Spiele werden eigentlich nicht mehr gemacht,
man hat das Gefühl, den Entwicklern ginge es tatsächlich noch um etwas, und damit meine ich nicht nur die MGS-typische Message „Habt euch alle lieb, is besser dann.“
Und die Bosskämpfe sind fast alle gehirnzellenwegsengend. Ich dachte, viele Ideen gibt’s nicht mehr, wie man einen absolut ungewöhnlichen Kampf gestalten kann, aber wenn ich da an einen bestimmten denke, der mit vielen Toten und einem kleinen Bach zu tun hat, dann werdet ihr wissen, was ich meine. Echt klasse.
So, das waren jetzt auf die Schnelle mal meine Gedanken dazu.

Wie dem auch sei, ich fand’s sehr beeindruckend und würde es nicht missen wollen.
Gruß,
Radagast

Noah schrieb:
Jack schrieb:

Ich glaube wir MGS-Fans wählen dich zu unserem Präsidenten, du findest einfach immer die richtigen Worte, besser hätte ich es nicht sagen können. :)

Ne, müsst ihr nicht.^^

@pierretomi
Man muss einfach die MGS Games aus der Sicht von Hideo Kojima sehen und daraufhin wird MGS in ein eigenes Genre versetzt.
Sicherlich kann MGS nicht jedem gefallen, keine Frage.
Aber MGS ist eben kein Spiel in diesem Sinne mehr. Es ist vielmehr Interaktion mit der eigenen Person und dem Komplexen Entwicklungen der Charas. Das Gameplay ist auf den Stealth Aspekt exakt ausgelegt.

Es ist eher Vergleichbar mit Tolkiens Herr der Ringe, die Charas und die ständigen Anspielungen auf die reale Welt und einzigartigen Charas und der unglaublich komplexen und authentischen Welt samt Beziehungen zu einander machen MGS zu dem was es ist.
Eine visionäre Sicht Games mit Film zu mischen und Kojima hat das einfach geschafft.

PS: MGS3 spielen und beherrschen kann man lernen!
Das macht gerade den Reiz von sich weiterentwickeldem Gameplay aus.

MGS 3 hat Neuerungen an den richtigen Stellen, mir kann keiner erzählen das es sich spielerisch nicht von den Vorgängern unterscheidet. Das Survival-Stealth Prinzip funktioniert blendend und CQC ist auch sehr nützlich (auch wenn ich denke das es als Neuerung überschätzt wird).

Letztendlich ist das Spiel genau das was ich wollte:

Ein Metal Gear Solid mit sinvollen und gut integrierten Survival-Elementen!

Zusätzlich habe ich noch das längste Metal Gear gekriegt und die beste Grafik die es auf der PS2 zu sehen gibt (IMO die beste Grafik dieser Generation, aber ich habe Resi 4 noch nicht). Die üblichen Metal Gear Stärken (Story, Sound, Videosequenzen) sind auch erhalten geblieben.

Ich finde das sich Metal Gear sehr gut entwickelt hat, von mieser "I feel asleep"-Übersetzung und Simpel-Gameplay zu einem Meisterwerk das gleich 2 Genres revolutioniert.

Jack schrieb:
@pierretomi
Wenn du bashen willst dann mach das bitte wo anders wenns geht. :)

was hat denn das mit bashen zu tun... der thread heisst doch metal gear solid 3 und da darf ich doch meine meinung zu dem spiel kund tuen! ansonsten hätte man den thread "mgs3 - liebhaber only" o.ä. nennen sollen!

pierretomi schrieb:
Jack schrieb:
@pierretomi
Wenn du bashen willst dann mach das bitte wo anders wenns geht. :)

was hat denn das mit bashen zu tun... der thread heisst doch metal gear solid 3 und da darf ich doch meine meinung zu dem spiel kund tuen! ansonsten hätte man den thread "mgs3 - liebhaber only" o.ä. nennen sollen!

Diesen Satz hab ich nach deinen ersten 2 posts hier geschrieben.
Da du immer Resi4 im MGS3 topic zum Vergleich gebracht hast.
Und deine Meinung hast du erst mit den nächsten Posts argumentiert, daher ignoriers einfach. :)

(Ps: Hier treiben sich in diesen Zeiten leider einige Basher um, daher etwas überschnell reagiert^^)

Wie gesagt ich bin Fan daher ist es für mich das Non Plus Ultra.

Aber ich kann natürlich auch deine Meinung oder meinugen derer die es schlecht finden nachvollziehen und tolerrieren. :)

Du hast deine Argumente für deine Meinung gebracht, diese kann ich auch fast 100% nachvollziehen. MGS muss ja wie gesagt nicht jedem gefallen.

metal gear solid 3 gefällt mir persönlich sehr gut, nur finde ich halt das es spielerisch ein wenig auf der stelle tritt! die ganzen verbesserungen hin oder her! daher kann ich den hype halt nicht ganz verstehen! für mgs fans ist es aber wahrscheinlich die offenbarung!
nach mgs2 hat kojima bei mir einfach ein wenig mehr gut zu machen :lol: ich bin mir aber sicher das mgs4 auf der nächsten generation (wenn man sich von der kameraperspektive trennt) alles richtig machen wird !!!

pierretomi schrieb:
metal gear solid 3 gefällt mir persönlich sehr gut, nur finde ich halt das es spielerisch ein wenig auf der stelle tritt! die ganzen verbesserungen hin oder her! daher kann ich den hype halt nicht ganz verstehen! für mgs fans ist es aber wahrscheinlich die offenbarung!
nach mgs2 hat kojima bei mir einfach ein wenig mehr gut zu machen :lol: ich bin mir aber sicher das mgs4 auf der nächsten generation (wenn man sich von der kameraperspektive trennt) alles richtig machen wird !!!

Das hoffe ich auch.
DIe Hardware dürfte eine freie Kamer durchaus zulassen.

Also ich denke mal ich bin jetzt fast am Ende des Spieles und ich muss doch sagen das ich ihn für den schlechtesten der 3 Playstation Teile halte. Es kommen hier einfach keine Aha-Momente mehr rüber, irgendwie langweilt es von Anfang bis Ende, absolut nichts neues und vom Gameplay her ist er noch schlimmer als schon die Vorgänger. Sprich: es ist fast gar keins vorhanden. :cry:

Zurück
Top Bottom