Jack´s vorläufiges MGS3 Review:
Also, ohne zu spoilern:
Allein vom Intro an erkennt man diese Qualität wie man sie noch in keinem Game dieser Art erlebt hat. Ich finde Kyle Cooper (Imaginary Forces) hat mit dem Intro das von SOL übertrumpft. Ausschnitte aus dem Game samt Musik von Harry Gregson Williams lassen nur erahnen welches Epos einen hier erwartet.
Gameplay:
Ich hab den Hard Schwierigkeitsmodus gewählt da ich ja schon die Demo hatte und eine Herausforderung brauche. Die hab ich auch bekommen. Die gegnerischen Soldaten haben eine noch genialere KI als die aus MGS2. Sie teilen sich in 2er gruppen oder einer versucht von hinten anzuschleichen. Sie suchen genauso Deckung wie man selbst, beim nachladen. Sprich sie haben verschiedene Strategien.
Ansonsten ist das Schleichen diesmal richtig schwer da nur vereinzelt Gras gesetzt ist in dem man sich verstecken kann, sonst muss man versuchen möglichst weit unten am Boden zu bleiben und per druck auf die Start taste ins Camoflage Menü zu kommen und dort die jeweilige Tarnung für das Terrain anzulegen.
Das Zielen wird schwerer im stehen daher lieber aus dem liegen feuern und wenn Snakes Stamina Anzeige unter der Life Leiste sich dem Ende neigt hört man das Knurren seines Magens, was zur Folge hat das Snake beim Zielen zittert also heißt es Jagd auf alles Essbare, wie Schlangen, Frösche, Alligatoren, Obst und was auch immer zu machen. Jede Nahrung hat einen verschieden Effekt auf die Anzeigen. Manche füllen schneller manche langsamer. Bei der Jagd ist es mir allerdings passiert das mich eine Schlange gebissen hat und ich kein Lebensrettungskit hatte und so langsam an den folgen des Bisses ins jenseits gewandert bin.
All diese Details und Kleinigkeiten machen das Game zu einem Survival Erlebnis in dem es gilt ein Schatten zu bleiben und zu überleben.
Zur technischen Seite:
Grafik:
Fangen wir bei der Grafik an. Schon bei Snakes Absprung über Tselinoyarsk wird deutlich, das die Spielermodelle absolute Referenz sind! Angefangen von den superben Gesichtsanimationen über den Detailgrad der Gesichtstexturen und den Animationen der Figuren, wirken sie lebensechter den je. Aber auch die Umgebungen suchen auf der PS2 ihresgleichen. Solche Licht- und Schatteneffekte, gepaart mit solch einer Detailfülle der Umwelt hat man bis dato noch nicht gesehen. Und das ganze ruckelt zu keiner zeit! Slowdowns gibts wirklich nur bei viel gegneraufkommen im Alertmodus. Grasbüschel, verschiedene Baumarten, Blätter, zirrpende Grillen, wegfliegende Vögel und eine sehr realistische Physikengine machen Snake Eater zum vielleicht authentischten Viedospiel momentan.
Sound:
Mindestens genauso klasse wie die Grafik. Harry Gregson Williams hat einen der besten Scores überhaupt komponiert, der sogar die meisten Hollywood Scores wegsteckt. In den Zwischensequenzen ist seine Musik so perfekt eingesetzt das sie damit zusammen verschmilzt und eine Audiovisuelle Symbiose darststellt, welche die Emotionen ins unermessliche treibt. Aber auch die Ingame Sounds wie Alarm oder die Bossfight Sounds stehen dem Score in nichts nach. Norihiko Hibono, der Stamm Sound Designer der MGS Serie hat auch hier wieder absolut kultige Stücke komponiert die ebnso ins Ambiente der 60er passen und immer Situationspassend sind. Die sonstigen Sounds klingen auch sehr real, wenn Snake durch Geäst oder durch Gras kriecht und robbt hört sich das immer real an. Selbiges gilt auch für die Waffensounds.
Aber natürlich darf das MGS typische Voicework nicht fehlen. Auch hier enttäuscht MGS3 nicht. David Hayter, der Sprecher von Snake erlebt man hier in höchstform. Ich dachte das seine Leistung in MGS2 kaum noch zu überbieten wäre aber er hats geschafft und bringt Snake so real wie nie rüber. Der Rest der Sprecher steht dem keinesfalls nach. Einige Sprecher klingen etwas gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich schnell an sie, so das man sie nicht missen möchte.
All das zusammen im Dolby Sourround Pro Logic 2 Verfahren schafft ein Kinogleiches Erlebnis. Aus den Rears erklingt der Sore in Zwischensequnzen, im Game zwitschern die Vögel und das Gras knistert im Wind. Die Front Speaker bringen die Action geballt heraus und der Bass ist im PL2 Bereich Referenz würdig.
Fazit:
So was soll ich sonst noch schreiben oder besser sagen. All diese Sachen haben mich bereits nach 3 Stunden Spielzeit so überwältigt, das ich immer noch nach Fassung ringe. Wenns so weitergeht und das wirds ohne Zweifel und in Richtung Höhepunkt, glaub ich werden so manche Emotionen mich übermannen.
Kojima und sein Team haben mit MGS3 etwas geschaffen, was noch lange, sehr lange in den Köpfen der Fans verankert bleiben wird und wieder die Welt der Spiele verändern wird.
Momentane Wertung:
Grafik:
93%
Sound:
94%
Gameplay:
92%
Presentation:
95%
Story: diese Wertung kommt noch
Gesamt:
93% von 100 (ob noch etwas dazukommt, hängt von der Story ab)