CW Meinungsbild: Sollen die WAR-Threads wieder zusammengeführt werden?

Sollen die WAR-Threads (PC und Konsolen) wieder zusammengeführt werden?

• Ja, denn die Grenzen zwischen PCs und Konsolen werden immer undeutlicher.

Stimmen: 61 62,9%
  • Nein, ich möchte weiterhin nur über Konsolen sprechen.

Stimmen: 36 37,1%

• Stimmen insgesamt
    97
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Wir befinden uns nicht im War, also verzichtet bitte auf die übliche War-Sprache und die entsprechenden Ausdrücke.
Das lustige ist ja, dass viele Xbox-Fans und Nin-Fans für eine Zusammenlegung sind. Gerade die 2 Plattformen spielten im allgemeinen War-Thread aber fast gar keine Rolle. Das ist eigentlich schon sehr amüsant...

Das Ziel derjenigen ist doch klar
Es geht einzig und allein darum den Konsolen War Thread abzuschaffen und nur noch einen PC vs PS5 Thread zu fahren, wo die Leute dann mit Einzeilern und Smileys um sich werfen ohne jegliche Konstruktive Diskussion

Man sieht auch in diesem Thread aus welcher Ecke eher sinnvolle Einwürfe kommen und aus welcher eher nicht

Das alles ist schon mal passiert und endete im Fiasko, weswegen man zum alten Modell eines extra Konsolenthread zurückging
Das hatte ja einen Grund

Aus der Vergangenheit zu lernen wäre nett

Die Frage ist eher: Wie viel OT ist erlaubt. Wenn es dieses erlaubte Maß überschreitet, was soll dann die Moderation machen? Nur verschieben, verwarnen (wenn ich gerade dran denke für was für einen Unsinn ich in den letzten 2 Jahren verwarnt wurde, dann zieht das "nicht moderierbar"-Argument imo auch nicht so 100%, aber egal) oder sperren (Letzteres wegen der Aktivitätsfrage wohl ungern gesehen) wenig...
Wenn natürlich die Regel gar nicht moderiert wird, dann kann man dann wie Swisslink natürlich festhalten, dass ohne PC auch im aktuellen Thread nix geht.

Es geht einzig und allein darum den Konsolen War Thread abzuschaffen und nur noch einen PC vs PS5 Thread zu fahren, wo die Leute dann mit Einzeilern und Smileys um sich werfen ohne jegliche Konstruktive Diskussion

Man sieht auch in diesem Thread aus welcher Ecke eher sinnvolle Einwürfe kommen und aus welcher eher nicht

Das alles ist schon mal passiert und endete im Fiasko, weswegen man zum alten Modell eines extra Konsolenthread zurückging
Das hatte ja einen Grund

Aus der Vergangenheit zu lernen wäre nett

Klingt polemisch, aber ja: Wir hatten es doch genauso. Da geht es auch nicht darum den Konsolen-Thread zu glorifizieren...der ist doch eh auch eine Katastrophe, aber warum dann noch schlechter machen? Wir haben die Zustände dann doch eh alle erlebt...kann sich wirklich keiner mehr daran erinnern? Der allgemeine War-Thread alleine war über die gesamte Zeit gesehen ein PC vs. PS4-Thread, der nichts anderes war als ein Stellvertreterkrieg für die Grundsatzfrage PC oder Konsole...und das lustigste Element daran war, dass die Nintendo-Fans gar nicht wahrnahmen, dass dem so war, weil "Hauptsache gegen Zornies".

Und vor allem: Ein Stammuser der schon länger aktiv ist hier, weiß doch jetzt schon wer die beitragsstärksten User in einem neuen War-Thread wären...was soll da die Scheinheiligkeit?

Man möge wenigstens transparent genug sein und nicht nach der Meinungsfindung nach Argumenten suchen, die dann einfach dämlich klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich leider wiederholen

Das ganze angebliche Problem im Konsolenthread mit Themenfremden Diskussionen
wäre mit einer Verlagerung reiner Konsolen Threads zu Hersteller War Threads auf einen Schlag beseitigt

Man könnte die Hersteller und deren Konsolen vergleichen und diskutieren und gleichzeitig auch noch die Ausflüge der Hersteller in Bereiche wie Psnow, Games Pass auf PC, Nintendo Games auf Mobilgeräten, PC Ports von Sony und MS Games

Aber eben nicht generelle PC Einstellungen, Nvidia und Intel Talk, allgemeiner Steam oder Epic Store Talk, allgemeiner Modding Talk etc etc

Damit wäre alles abgedeckt OHNE die Grundlage dieser Seite zu zerstören

Es ist so einfach, Sony vs MS vs Nin
Eigentlich ist es zu offensichtlich und logisch um es nicht so zu machen

wäre mit einer Verlagerung reiner Konsolen Threads zu Hersteller War Threads auf einen Schlag beseitigt

Man könnte die Hersteller und deren Konsolen vergleichen und diskutieren und gleichzeitig auch noch die Ausflüge der Hersteller in Bereiche wie Psnow, Games Pass auf PC, Nintendo Games auf Mobilgeräten, PC Ports von Sony und MS Games

Aber eben nicht generelle PC Einstellungen, Nvidia und Intel Talk, allgemeiner Steam oder Epic Store Talk, allgemeiner Modding Talk etc etc

Könnte man, aber darum geht es den Usern nicht, die eine Zusammenlegung wollen. Das ist dir denke ich auch klar und jedem anderen auch.
Es geht nicht darum, dass MS einen PC-Store hat, Gamepass für den PC hat und Sony nun auch vereinzelt PC-Games bringt oder dass Nin für Handys entwickelt (interessiert keinen Turnbeutelvergesser)...es geht nicht um das was angeblich die Grenzen verschmelzen lässt, sondern um das was noch immer trennt.

Könnte man, aber darum geht es den Usern nicht, die eine Zusammenlegung wollen. Das ist dir denke ich auch klar und jedem anderen auch.
Es geht nicht darum, dass MS einen PC-Store hat, Gamepass für den PC hat und Sony nun auch vereinzelt PC-Games bringt oder dass Nin für Handys entwickelt (interessiert keinen Turnbeutelvergesser)...es geht nicht um das was angeblich die Grenzen verschmelzen lässt, sondern um das was noch immer trennt.

Das weiss ich ja, dass es diesen Leuten nicht darum geht

Aber ich bin halt hier um konstruktive Vorschläge zu bringen die die Bedenken und Belange der gesamten Userschaft im Blick haben

Wenn das Argument das der Konsolen War Thread verändert werden sollte, wegen einiger neuer Geschäftpraktiken der Hersteller auf PC, ernstgemeint ist, dann kann niemand was dagegen haben diese Themen halt einbringen zu können in einen Hersteller War, aber der Offtopic Allgemein PC, Steam, Stadia, whatever Talk eben in einen anderen Thread zu bereden, wenn er nichts mit den Herstellern zu tun hat.

Wer dem dann nicht zustimmt, dem geht es in der Tat um was ganz anderes

Wer dem dann nicht zustimmt, dem geht es in der Tat um was ganz anderes

Und das ist ja der Fall....ich meine klar gibt es auch einige, die einfach einen gut funktionierenden Thread über alles hätten (diese würden aber auch einfach sehen, dass es dafür einen Thread schon gäbe und entsprechend auch dort aktiver werden), aber die eigentlichen Motive sind tiefer.

Also... so wie der WAR-Thread derzeit? Ich weiß, du bist da seit Jahren nicht mehr. Aber viel mehr als Einzeiler und Smileys ist das heute nicht mehr. Konstruktive Diskussionen sind da schon lange Fehlanzeige.

Das hatte ja einen Grund

Das war schon damals eine falsche Entscheidung und der aktuelle Thread beweist das mehr als deutlich: es gibt keine Diskussion ohne PC. Das kannst du weiter leugnen, ändert natürlich nicht viel.

Klingt polemisch, aber ja: Wir hatten es doch genauso. Da geht es auch nicht darum den Konsolen-Thread zu glorifizieren...der ist doch eh auch eine Katastrophe, aber warum dann noch schlechter machen? Wir haben die Zustände dann doch eh alle erlebt...kann sich wirklich keiner mehr daran erinnern? Der allgemeine War-Thread alleine war über die gesamte Zeit gesehen ein PC vs. PS4-Thread, der nichts anderes war als ein Stellvertreterkrieg für die Grundsatzfrage PC oder Konsole...und das lustigste Element daran war, dass die Nintendo-Fans gar nicht wahrnahmen, dass dem so war, weil "Hauptsache gegen Zornies".

Zwei Faktoren:

1. Das stimmt nicht so ganz. Die Themen waren weitaus vielfältiger als nur PC vs. PS4. Da wurde Vieles diskutiert. Unter anderem natürlich auch PC vs. PS4...
2. ... aber: ja, es stimmt, dass es ein häufiges Thema war. Nun bedenke mal wann der Thread eröffnet wurde. 2016. Es gab noch keinen Gamepass, die XBox One war quasi tot, es gab noch keine Switch, die WiiU war tot. Was sollte da groß diskutiert werden?

Und vor allem: Ein Stammuser der schon länger aktiv ist hier, weiß doch jetzt schon wer die beitragsstärksten User in einem neuen War-Thread wären...was soll da die Scheinheiligkeit?

Mogry? Avi? Waren afaik als man die Statistiken noch einsehen konnte häufige Spitzenreiter.

Wäre dann sinnvoll, wenn es eine klare und durchsichtige Abgrenzung gäbe. Epic Store, Steam und MS Store zu trennen ist völlig willkürlich, weil kein Schwein weiß, was wohin gehört. Nvidia und Intel Talk war zudem auch im allgemeinen Thread von vor einigen Jahren kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Diskussion ohne PC? Für einen sehr genauen Menschen, der dann auch mal 10 Seiten auf consolewars analysierst, erscheinst du in der Auswertung dann doch sehr oberflächlich, Swiss. Ich schätze deine Ausführlichkeit (angenehmer als Einzeiler ohne Sinn), aber das ist doch Unsinn und weißt du auch selbst. Gäbe es nicht genügend Diskussionspunkte über Konsolen alleine, wären die NextGen-Threads aktuell nicht so aktiv (häufig aktiver als die 2 bestimmenden War-Threads).

1) Suggestivster Startpost aller Zeiten :roflmao:
2) Vernünftige Vorschläge von @Brod , @Bond , @Komori , @Hasenauge werden bewusst ignoriert
3) Die Moderation hat längst entschieden, was zukünftig passiert
4) Leute, die sich nicht mehr melden wollten, stehen plötzlich Schlange, wenn es darum geht, Anti-Sony wieder dabei zu sein :lol:
5) Leute, die sich nicht mehr melden wollten, melden sich plötzlich in diesem Thread, weil zwei PNs zu beantworten sind :hmpf:

Weitermachen!

Es gibt keine Diskussion ohne PC? Für einen sehr genauen Menschen, der dann auch mal 10 Seiten auf consolewars analysierst, erscheinst du in der Auswertung dann doch sehr oberflächlich, Swiss. Ich schätze deine Ausführlichkeit (angenehmer als Einzeiler ohne Sinn), aber das ist doch Unsinn und weißt du auch selbst. Gäbe es nicht genügend Diskussionspunkte über Konsolen alleine, wären die NextGen-Threads aktuell nicht so aktiv (häufig aktiver als die 2 bestimmenden War-Threads).

Das war natürlich auf den WAR-Thread bezogen. Da gibt es faktisch keine Diskussion (ich bezeichne den Unsinn rund um das OniAkuma-Review nicht als Diskussion, bevor das missverstanden wird), die von den Usern nicht in irgendeiner Form mit dem PC verknüpft wird. Und bevor der Einwand kommt: Nein, das kommt keinesfalls nur von den Leuten, die man hier oft als "Frickler" bezeichnet. Und auch die aktuellen NextGen-Threads (selbst im Technik-Thread, wie ich gerade mit Entsetzen feststellen musste :ugly: ) wird doch ständig die Tatsache diskutiert, dass nun alle XB-Games auch für PC umgesetzt werden.

Aber ja, bei den spezifischen Threads funktioniert die Trennung besser. Das hat auch einen simplen Grund: die Grenze wird nicht willkürlich und einseitig, sondern konsequent und in beide Richtungen gesetzt. Da wird nicht nur der PC ausgeklammert, weil er aufgrund verschiedener Faktoren nicht eindeutig vergleichbar ist, sondern auch die Switch, die aufgrund verschiedener Faktoren nicht eindeutig vergleichbar ist (ich habe btw. schon lange dafür argumentiert, die Switch aus dem aktuellen Thread auszuklammern, weil sie aufgrund diverser Faktoren nicht in den Thread passt). Das macht die Trennung einfacher als in einem allgemeinen Thread, in den die Switch irgendwie reingewürgt, der PC, der bedeutend besser vergleichbar ist, aber ausgeschlossen werden muss. So werden immerhin die Grundsatzdiskussionen von Anfang an verhindert. Gleichzeitig zeigen die Threads auch das Problem des allgemeinen Konsolen-Threads auf. Was wird der Standard-Thread, wenn die PS5 und die XBox NEXT erschienen sind? Wird die Switch da einfach mal eine Generation nach vorne geschoben? Und was, wenn wir plötzlich 3-4 verschiedene Modelle von XBox haben? Die Vergleichbarkeit ist dann noch weniger gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
2) Vernünftige Vorschläge von @Brod , @Bond , @Komori , @Hasenauge werden bewusst ignoriert
4) Leute, die sich nicht mehr melden wollten, stehen plötzlich Schlange, wenn es darum geht, Anti-Sony wieder dabei zu sein :lol:
5) Leute, die sich nicht mehr melden wollten, melden sich plötzlich in diesem Thread, weil zwei PNs zu beantworten sind :hmpf:

Weitermachen!

Sagen wir es mal so:

Ich kann es verstehen, dass die Moderation mit der aktuellen Situation nicht ganz glücklich ist, da es zu einigen sehr kranken Auswüchsen geführt hat (Threadexkkusiv, sehr schwammige, Tages- und Diskussionsverlaufabhängige Timebans wegen PC-Diskussionen im Konsolenthread, bewusstes Ausblenden der Realität einiger Teilnehmer etc).

Dazu kommt eben tatsächlich, dass sich die Marke XBOX allgemein eher zu einer Gaming-Sparte entwickelt hat und nicht mehr nur klassisch für die Konsole steht. Das haben auch die Sonys hier bemerkt und argumentieren gegen die Xbox-Konsole mit der Xbox-Marke, wodurch der PC ihrerseits regelmäßig in den Diskussionen auftaucht - wobei ja eben ursprünglich genau aus dieser Ecke der Wunsch kam, das ganz klar zu trennen.

Dass die Konsolen sowohl Soft- und Hardwareseitig als auch Serviceseitig (Abos, DLCs, Freeware/F2P/Indie-Games,
Streaming, Gamingplattformen, Streaming, Social Media Integration) immer mehr Richtung PC gehen ist auch unbestreitbar.

Von daher ist es doch nett, dass man sich zumindest vorher noch mal ein Meinungsbild und ein Feedback der Community einholt, bevor man Änderungen durchführt. Denn NÖTIG wäre das alles nicht.

Wie man das nun alles im Detail umsetzt wird die nächsten Monate zu klären sein. Ich bin da aber auch durchaus für sehr feingliedrige Aufteilungen mit wenig Hemmungen, unpassende Diskussionen einfach mal kurzerhand in einen passenderen Thread zu verschieben, damit nicht alles in einen großen Thread gespammt wird, wo sich die Diskussion verästelt und unübersichtlich wird.

Aber die Ankündigung hättest du gesehen? Woher nimmst du diese Sicherheit, wenn du die Umfrage auch erst nach acht Tagen entdeckt hast? Kleiner Tipp am Rande, in dieses Subforum sollte jeder User ab und an mal schauen.

In der Forenübersicht findest du rechtsseitig eine Übersicht der neuesten Aktivitäten. Auch dort ist der Thread gut sichtbar, weil hier schon über zig Seiten diskutiert wurde. Zumal selbst in den WAR-Threads über die Umfrage gesprochen wurde.

Ich weiß nicht, Uchi, aber du kannst von den Seitenbetreibern und der Moderation doch nicht erwarten, dass jede Umfrage oder sonstige Aktion im Vorfeld angekündigt wird.
Gäbe es eine Info das es eine relevante Umfrage gibt dann ja, dann hätte ich das gesehen und nicht nur durch Zufall.

Ist auch ziemlich billig seitens eines Mods zu sagen ich habe selbst schuld, hätte hier regelmäßig rein schauen müssen, da ist offensichtlich welche Agenda hier verfolgt wird.
Finde es auch lustig das du sagst es wurde im War Thread erwähnt, klar hab nichts besseres zutun als 10 Seiten täglich zu lesen um auf dem neusten Stand zu sein :lol:

Ich weiß nicht sts, aber ich kann wohl von Mods erwarten das sie eine Umfrage erwähnen bei der es um was wichtiges geht, nämlich die Schließung eines Threads. Ihr habt die Möglichkeiten auf der Hauptseite oder hier im forum, habt ihr bei den Wahlen zu dem Spiel des Jahres auch gemacht.

einige von denen die mit abwanderung drohen sind doch eh kaum bis gar nicht mehr im War unterwegs ^^
Dafür sind sie jetzt hier bei der Umfrage wieder unterwegs xD

ich kann zu denen nur sagen
tenor.gif

Vielleicht kann die Moderation da auf längere Sicht mal sagen, dass es nicht um die Schließung des beliebtesten Threads hier geht, sondern um eine generell etwas größere Umstrukturierung im Zuge der abzusehen Entwicklung in der neuen Generation, damit dieses "Argument" endlich mal ein Ende hat.

Man wird hier nicht einfach mal die "Cash Cow" und das Alleinstellungsmerkmal Killen, nur um die Sonys zu ärgern.

Du siehst da keinen Widerspruch? Deine Auslegung ist: PC darf nicht im Fokus der Diskussion stehen. Die Regel ist: PC darf nicht Teil der Diskussion sein. Wie siehst du da keinen Widerspruch?
Ganz einfach: der PC darf nur nicht Teil der Diskussion im Sinne des Threadtitels werden, d.h. nicht „PC vs. PS4 vs. One vs. Switch“. Und schon bist Du bei meiner Lesart.

Ist aber im Grunde nicht das Entscheidende. Denn selbst wenn meine Auslegung im Widerspruch zu einer aktuell gültigen Regelung stünde, könnte man die Regel einfach gemäß meiner Auslegung ändern.

Das Entscheidende ist vielmehr, dass Du meine Auslegung offensichtlich sehr gut verstanden hast (sonst könntest Du den Widerspruch zu Deiner Auslegung gar nicht erkennen). Und wenn Du sie verstehen konntest, dann können sie ganz gewiss auch andere nachvollziehen, und damit wäre sie auch moderierbar. Denn außer die Fähigkeit im Kontext zu lesen stellt sie keine besonderen Ansprüche an die Moderation, und diese Fähigkeit darf ich doch bitte bei einem Moderator als hoffentlich gegeben voraussetzen.

Das wäre also ein Kompromiss, gegen den nun was genau spricht?

1.) Der Startpost spiegelt die Sachlage wider. Bisher ist keines der Argumente aus dem Startpost widerlegt worden.
2.) Vernünftige Vorschläge besagter User werden sogar intern besprochen.
3.) Die Moderation befragt die User, um sich ein Meinungsbild einzuholen.
4.) Es geht bei der Erstellung der Umfrage nicht darum, das Forum mehr "anti-Sony" zu gestalten.

Gäbe es eine Info das es eine relevante Umfrage gibt dann ja, dann hätte ich das gesehen und nicht nur durch Zufall.

Ist auch ziemlich billig seitens eines Mods zu sagen ich habe selbst schuld, hätte hier regelmäßig rein schauen müssen, da ist offensichtlich welche Agenda hier verfolgt wird.
Finde es auch lustig das du sagst es wurde im War Thread erwähnt, klar hab nichts besseres zutun als 10 Seiten täglich zu lesen um auf dem neusten Stand zu sein :lol:

Ich weiß nicht sts, aber ich kann wohl von Mods erwarten das sie eine Umfrage erwähnen bei der es um was wichtiges geht, nämlich die Schließung eines Threads. Ihr habt die Möglichkeiten auf der Hauptseite oder hier im forum, habt ihr bei den Wahlen zu dem Spiel des Jahres auch gemacht.
Die Möglichkeit, diese Umfrage via Announcement besser sichtbar zu machen, wurde intern besprochen, hat sich aber nicht durchgesetzt. Hintergrund ist, dass - im Gegensatz zu den GOTY-Umfragen - kein allgemeines Interesse an dieser Umfrage besteht. Es geht nicht um eine Sache, die für das gesamte Forensystem und die Seite CW relevant ist, sondern nur für die Nutzer des WAR, besser noch für die Nutzer zweier Threads in dem Subforum WAR. Es ist eine zwanglose Umfrage, keine offizielle GOTY-Wahl.

Und schau mal, ihr habt trotz fehlenden Announcements euren Weg hierher gefunden.

Vielleicht kann die Moderation da auf längere Sicht mal sagen, dass es nicht um die Schließung des beliebtesten Threads hier geht, sondern um eine generell etwas größere Umstrukturierung im Zuge der abzusehen Entwicklung in der neuen Generation, damit dieses "Argument" endlich mal ein Ende hat.

Man wird hier nicht einfach mal die "Cash Cow" und das Alleinstellungsmerkmal Killen, nur um die Sonys zu ärgern.
Schön kurz und prägnant ausgearbeitet. CW7 steht uns allen bevor und dass damit gewisse Änderungen kommen werden, ist doch selbstverständlich.

2.) Vernünftige Vorschläge besagter User werden sogar intern besprochen.

Meine Idee hierzu sähe ja so aus, dass man den WAR so umformt, dass es im Hauptthread um alles geht was irgendwie auf den Plattformen möglich ist. Seien es jetzt die Spiele (das schließt PC-Spiele, Mobile-Zeug und Streaming mit ein, da ja $ony und Microsoft sowieso hier ihre eigenen Lösungen mit anbieten zusätzlich), Sachen wie der Photo Mode, der bislang hypothetische und durch Gerüchte hochkommende Windows-Mode, die Networks inkl. Steam/Epic, Eingabemethoden, Modding (wo es ja auch erste zaghafte Schritte auf Konsolen gibt), etc. pp. und einen reinen Hardware-Thread. Dort darf dann aber auch die Entwicklung abseits der Konsolen besprochen werden, da diese ja früher oder später sowieso in diese einfließen werden. Dafür werden dann aber auch ausnahmslos alle Diskussionen über die Hardware/Technik dahin ausgelagert, damit unsere zarten Schneeflöckchen sich davon nicht gestört fühlen. :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Ich bin, wie gesagt, für eine Zusammenlegung, obwohl ich damals einst dagegen war. Man könnte jetzt alles so lassen wie es ist, oder für die Next Gen einfach umgestalten, damit jeder glücklich ist. Ergo:

Zusammenlegungsmethode:

Der ultimative War Thread :pink:

Alles wird behandelt, von mobile über Konsole bis PC.

Geteilt und glücklich:

War - Der Thread

Konsolenkrieg

PC War

Letzerer bietet die Möglichkeit die PCs der CW'ler in Sachen Technik und Aufrüstung gegeneinander antreten zu lassen. Wer hat den besten, den teuersten und den geilsten PC? Hierzu benötigen wir aber genug PC'ler. Haben wir sie? Das ist die Frage... auch was die Zusammenlegung betrifft, denn man muss das immer anhand der Userzahlen abwägen. Deswegen ein Ratschlag von mir an @Savethestyle and the Mod Gang: Erstellt eine Umfrage, um zu sehen wie viele PC'ler mit High End Gamer Set Up hier auf Consolewars am Start sind. Danach weiß man mehr, und kann die Sachlage auch besser einschätzen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom