Ich weiß gar nicht, wo ich beginnen soll.
Ja, ich bin für einen großen Thread im WAR-Bereich. Alle Plattformen, die Spiele bieten, sollen in einem Thread diskutiert werden dürfen. Meiner Ansicht nach gibt es da keine vernünftige Gegenargumentation, da ich Xbox auf PC, PS auf PC, Xbox-Service auf Switch, Fortnite zwischen iOS und PS4, Minecraft zwischen Android und Xbox spielen kann. Und es wird mit der kommenden Generation nicht weniger komplex, sondern immer weiter fröhlich durchmischt. Dem möchte ich gerne Rechnung tragen, weswegen ich klar kommuniziere: Ja, ich präferiere die Zusammenlegung.
Es braucht keinen Thread, in dem der PC kategorisch ausgeschlossen wird. Sind Spielerzahlen eines Xbox-Spieles inkl. PC oder ohne? Über welchen Service darf ich reden? Ständig prasseln Meldungen auf die Moderation ein, dass der PC doch kein Thema sein soll? Das ist kein Thread, den ich künftig moderieren möchte. Wir brauchen uns das Leben doch nicht selbst unnötig schwer machen. Ich muss doch nicht ernsthaft (Ver-)Warnungen verschicken, weil der PC von einem User in Spiel gebracht wird (und das vollkommen zurecht), er aber aus reiner Willkür ausgeschlossen wird?
Das bedeutet ja nicht, dass ein "Mega-Thread" inkl. Verkaufszahlen etc. entstehen muss, hier darf ruhig weiterhin differenziert werden. (Obwohl, wenn es der explizite Wunsch der Community wäre, nur noch einen Thread für alle VKZ zu führen, dann soll es eben so sein - aber das ist hier nicht das Thema.) Und glaub mir, "Technikgewichse" wird auch künftig in den Technik-Thread gehören, nicht in einen allgemeinen WAR-Thread.
Wir haben es probiert: Wir fahren seit mehreren Jahren zweigeleisig. Beide Threads liefen lange Zeit parallel. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der "War-Thread ohne PC" immer mehr von PC-Themen penetriert wird - und das ist nicht invasorisch gemeint. Da kommen keine User und posten absichtlich PC-spezifische Themen, um die Konsoleros zu ärgern, die Welt der Videospiele ist einfach mitten in einem Wandel, der moderativ kaum mehr abzudecken ist.
Ich wünsche mir einen neuen Thread, der alle Plattformen vereint (und jetzt spart euch bitte euer "aber den gibt es ja schon", aufgrund von Stabilitätsgründen steht ohnehin ein Thread-Reboot bevor) und von uns strenger moderiert wird. Ich möchte künftig allumfassend über mein Hobby reden - mit allen Beteiligten.