CW Meinungsbild: Sollen die WAR-Threads wieder zusammengeführt werden?

Sollen die WAR-Threads (PC und Konsolen) wieder zusammengeführt werden?

• Ja, denn die Grenzen zwischen PCs und Konsolen werden immer undeutlicher.

Stimmen: 61 62,9%
  • Nein, ich möchte weiterhin nur über Konsolen sprechen.

Stimmen: 36 37,1%

• Stimmen insgesamt
    97
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Wir befinden uns nicht im War, also verzichtet bitte auf die übliche War-Sprache und die entsprechenden Ausdrücke.
Wenn sich Konsoleros und PC-Spieler unterhalten, steht nicht zwingend der PC im Mittelpunkt. Es geht auch darum, wie User eine Diskussion gestalten. Ich spiele viele Microsoft-Titel mittlerweile am PC, trotzdem bin ich vermutlich nicht als der größte Meisterrassler verschrien.

Und du hast jetzt schon einen Thread dafür. Ich zocke auch nicht nur wegen Verkaufszahlen, sehe trotzdem einen Sinn hinter Verkaufszahlenthread. Ich höre auch nicht auf auf der PS4 zu zocken, nur weil ich mich auf die PS5 freue und sehe dennoch einen Sinn hinter den Next-Gen-Threads.

So wie hier teilweise diskutiert wird...argumentiert ihr ohne es zu merken für einen einzigen Mega-Thread im War-Bereich.

Und mein Post bezog sich darauf, dass Amuro es nicht verstehen kann, dass man hier nicht über den PC diskutieren kann, weil das umgekehrt in PC-Foren auch passiert. Das ist mal wieder Quatsch...du kannst doch hier über den PC diskutieren wie du lustig bist. Mancher hier findet es vielleicht auch komisch, dass man in Herstellerforen nicht bashen kann...da wird dann auf den War-Bereich verwiesen. Wieso ist das bei der Nummer aber ein Problem?

Ja wie gesagt: Viele der Argumente klingen so bzw. lassen sich analog dann auf sehr viele Aspekte des Forums anwenden und nicht nur auf den Konsolenthread.

Und du hast jetzt schon einen Thread dafür. Ich zocke auch nicht nur wegen Verkaufszahlen, sehe trotzdem einen Sinn hinter Verkaufszahlenthread. Ich höre auch nicht auf auf der PS4 zu zocken, nur weil ich mich auf die PS5 freue und sehe dennoch einen Sinn hinter den Next-Gen-Threads.

So wie hier teilweise diskutiert wird...argumentiert ihr ohne es zu merken für einen einzigen Mega-Thread im War-Bereich.

Und mein Post bezog sich darauf, dass Amuro es nicht verstehen kann, dass man hier nicht über den PC diskutieren kann, weil das umgekehrt in PC-Foren auch passiert. Das ist mal wieder Quatsch...du kannst doch hier über den PC diskutieren wie du lustig bist. Mancher hier findet es vielleicht auch komisch, dass man in Herstellerforen nicht bashen kann...da wird dann auf den War-Bereich verwiesen. Wieso ist das bei der Nummer aber ein Problem?
Ich weiß gar nicht, wo ich beginnen soll.

Ja, ich bin für einen großen Thread im WAR-Bereich. Alle Plattformen, die Spiele bieten, sollen in einem Thread diskutiert werden dürfen. Meiner Ansicht nach gibt es da keine vernünftige Gegenargumentation, da ich Xbox auf PC, PS auf PC, Xbox-Service auf Switch, Fortnite zwischen iOS und PS4, Minecraft zwischen Android und Xbox spielen kann. Und es wird mit der kommenden Generation nicht weniger komplex, sondern immer weiter fröhlich durchmischt. Dem möchte ich gerne Rechnung tragen, weswegen ich klar kommuniziere: Ja, ich präferiere die Zusammenlegung.

Es braucht keinen Thread, in dem der PC kategorisch ausgeschlossen wird. Sind Spielerzahlen eines Xbox-Spieles inkl. PC oder ohne? Über welchen Service darf ich reden? Ständig prasseln Meldungen auf die Moderation ein, dass der PC doch kein Thema sein soll? Das ist kein Thread, den ich künftig moderieren möchte. Wir brauchen uns das Leben doch nicht selbst unnötig schwer machen. Ich muss doch nicht ernsthaft (Ver-)Warnungen verschicken, weil der PC von einem User in Spiel gebracht wird (und das vollkommen zurecht), er aber aus reiner Willkür ausgeschlossen wird?

Das bedeutet ja nicht, dass ein "Mega-Thread" inkl. Verkaufszahlen etc. entstehen muss, hier darf ruhig weiterhin differenziert werden. (Obwohl, wenn es der explizite Wunsch der Community wäre, nur noch einen Thread für alle VKZ zu führen, dann soll es eben so sein - aber das ist hier nicht das Thema.) Und glaub mir, "Technikgewichse" wird auch künftig in den Technik-Thread gehören, nicht in einen allgemeinen WAR-Thread.

Wir haben es probiert: Wir fahren seit mehreren Jahren zweigeleisig. Beide Threads liefen lange Zeit parallel. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der "War-Thread ohne PC" immer mehr von PC-Themen penetriert wird - und das ist nicht invasorisch gemeint. Da kommen keine User und posten absichtlich PC-spezifische Themen, um die Konsoleros zu ärgern, die Welt der Videospiele ist einfach mitten in einem Wandel, der moderativ kaum mehr abzudecken ist.

Ich wünsche mir einen neuen Thread, der alle Plattformen vereint (und jetzt spart euch bitte euer "aber den gibt es ja schon", aufgrund von Stabilitätsgründen steht ohnehin ein Thread-Reboot bevor) und von uns strenger moderiert wird. Ich möchte künftig allumfassend über mein Hobby reden - mit allen Beteiligten.

1. Das Problem ist, wie bereits gesagt, dass keine klaren Regeln mehr aufgestellt und durchgesetzt werden können in Bezug auf Vergleichbarkeit. Bei Verkaufszahlen ist das relativ simpel. Bei einem allgemeinen Konsolen-WAR nicht. Und das haben die letzten Monate deutlich gezeigt. Wie bereits gesagt wird der PC da von allen Seiten thematisiert - es wird jeweils nur auf die Trennung verwiesen, wenn es gerade in die aktuelle Argumentation passt. Und eine Regel, die so konsequent von fast allen Beteiligten missachtet wird und die mehr als offensichtlich nicht durchgesetzt werden kann, muss abgeschafft werden.

2. Dass man aufgrund unfähiger Moderatoren im Herstellerbereich keine Kritik an einem Titel üben darf, ist ein Problem und ein Grund, warum da keiner mehr diskutiert. Dadurch wird fast zwangsläufig alles Negative - wenn auch Sachliche - in den WAR-Bereich verschoben. Das gehört längst angepasst, ist aber mit der aktuellen Moderation nicht möglich.

Ja, dann macht es halt. Wie schon geschrieben. Irgendeine Entscheidung muss her. Mir ist es mittlerweile echt auch nur noch mühsam und warum: Weil doch eh jeder Penner von uns weiß wie das dann aussehen wird - wir hatten es ja schon.

Aber dann bringt nicht irgendwelche seltsam anmutenden Argumente und tut dabei auch nicht so als gäbe es das was ihr wollt nicht eigentlich schon. Ist doch ganz einfach: Ihr wollt nicht einen Thread den ihr schon habt: Ihr wollt den anderen nicht. Nicht dieses Wischiwaschi-Gedruckse.

Und Communitywünsche für Verkaufszahlenthreads: Na hoffentlich und bitte nicht. Das Chaos das entstünde (gerade wenn das Interesse bei neuem Launch der Konsolen wieder steigt) will ich nicht unbedingt sehen. Communitywünsche haben euch auch nicht bei der 1. Zusammenlegung interessiert....deswegen verschwanden dann auch viele, die dann bei der Trennung auch nicht alle wieder kamen (wie ich es euch auch gesagt habe).

Und doch: Wenn dein Hauptargument ist "ich wünsche mir einen Thread für alles", dann musst du dir den Punkt "gibt es schon", einfach gefallen lassen. Weil es einfach so ist.
Also sag' doch einfach wie es ist: Ich will keinen Konsolenthread ohne PC. Ist doch nicht so schwer.

@Swiss:

1. Auch bei Verkaufszahlenthread geht es oft ins OT. Ist dort halt weniger ein Problem weil dort dann nicht jeder gleich aufheult und den Sinn des Threads hinterfragt.
2. Kritik und Bashen sind zwei unterschiedliche Dinge. Und so tot sind die Bereich auch gar nicht. Gibt halt heute weniger User, darunter leidet gerade der Xbox-Bereich und selbst der lebt dank der neuen Konsole aktuell. Bei Sony ist es halt wirklich so, dass da einfach die Leute, die den Bereich am Leben gehalten haben (und der war so oder so schon immer mehr HW-lastig als der Nin-Bereich, weil Sony schlicht einen geringeren Output hat), lange, lange weg sind. Da war die Art und Weise wie moderiert wurde auch überhaupt nicht ausschlaggebend dafür ob mehr oder weniger los war.

1. Das Problem ist, wie bereits gesagt, dass keine klaren Regeln mehr aufgestellt und durchgesetzt werden können in Bezug auf Vergleichbarkeit. Bei Verkaufszahlen ist das relativ simpel. Bei einem allgemeinen Konsolen-WAR nicht. Und das haben die letzten Monate deutlich gezeigt. Wie bereits gesagt wird der PC da von allen Seiten thematisiert - es wird jeweils nur auf die Trennung verwiesen, wenn es gerade in die aktuelle Argumentation passt. Und eine Regel, die so konsequent von fast allen Beteiligten missachtet wird und die mehr als offensichtlich nicht durchgesetzt werden kann, muss abgeschafft werden.
Man muss nicht päpstlicher sein als der Papst. Wenn der PC ab und an mal im Konsolen-WAR thematisiert wird, wenn es sich anbietet, stört das niemanden. Man muss keine Probleme suchen wo keine sind. Es geht nur darum, dass hauptsächlich über Konsolen diskutiert werden soll. Ist bei jedem Thema so, dass gelegentliches Offtopic nicht stört.

2. Dass man aufgrund unfähiger Moderatoren im Herstellerbereich keine Kritik an einem Titel üben darf, ist ein Problem und ein Grund, warum da keiner mehr diskutiert. Dadurch wird fast zwangsläufig alles Negative - wenn auch Sachliche - in den WAR-Bereich verschoben.
Ohne Scheiß, ich wurde mal im Microsoft-Bereich wegen "Bashen im Herstellerbereich" gesperrt, weil ich als bekennender Gears of War Fan Gears of War VERTEIDIGT habe. Seit dem sind die Hersteller-Bereiche für mich auch tot.

Man kann auch beide Themen offen lassen. Jedes Mal wenn dann der PC im Konsolen only thread zur Sprache kommt sollte die Konsequenz dann sein die Diskussion in den richtigen thread zu verschieben.
Wie sts schon sagte hat das (in fast allen Fällen) nicht die Intention den thread zu derailen sondern das Thema PC lässt sich in vielen Fällen einfach nicht weg denken.

Die Folge dahinter wäre, dass etwa 80% aller Diskussionen in den richtigen War thread verschoben werden müssten und der konsolenwar vermutlich einfach wegstirbt. Dann kann man den mods auch die Arbeit ersparen und den konsolenwar direkt schließen.

Ich glaube die Konsequenz wäre dann, dass manch User dafür sorgen würde, dass 80% der Themen sich um den PC drehen (was ja aktuell absolut nicht so ist. Das ist wieder Quatsch). Also bring' hier bitte niemanden auf dumme Ideen, denn der ein oder andere postet so oder so schon sehr gerne darüber, dass mal wieder der PC das Thema ist um die Diskussion zu verstärken und seine Agenda zu forcieren....

Aber wie gesagt: Mir egal (ich habe auch nach wie vor nicht abgestimmt)...ich bin auch gerne bereit mit den Schwachsinn dann anzusehen. Weil wie ich immer sage: Der Konsolen-War ist gerne schon kaum zu ertragen, aber der PC-War ist dann nochmal eine andere Nummer :coolface:

Ich weiß gar nicht, wo ich beginnen soll.

Ja, ich bin für einen großen Thread im WAR-Bereich. Alle Plattformen, die Spiele bieten, sollen in einem Thread diskutiert werden dürfen. Meiner Ansicht nach gibt es da keine vernünftige Gegenargumentation, da ich Xbox auf PC, PS auf PC, Xbox-Service auf Switch, Fortnite zwischen iOS und PS4, Minecraft zwischen Android und Xbox spielen kann. Und es wird mit der kommenden Generation nicht weniger komplex, sondern immer weiter fröhlich durchmischt. Dem möchte ich gerne Rechnung tragen, weswegen ich klar kommuniziere: Ja, ich präferiere die Zusammenlegung.

Es braucht keinen Thread, in dem der PC kategorisch ausgeschlossen wird. Sind Spielerzahlen eines Xbox-Spieles inkl. PC oder ohne? Über welchen Service darf ich reden? Ständig prasseln Meldungen auf die Moderation ein, dass der PC doch kein Thema sein soll? Das ist kein Thread, den ich künftig moderieren möchte. Wir brauchen uns das Leben doch nicht selbst unnötig schwer machen. Ich muss doch nicht ernsthaft (Ver-)Warnungen verschicken, weil der PC von einem User in Spiel gebracht wird (und das vollkommen zurecht), er aber aus reiner Willkür ausgeschlossen wird?

Das bedeutet ja nicht, dass ein "Mega-Thread" inkl. Verkaufszahlen etc. entstehen muss, hier darf ruhig weiterhin differenziert werden. (Obwohl, wenn es der explizite Wunsch der Community wäre, nur noch einen Thread für alle VKZ zu führen, dann soll es eben so sein - aber das ist hier nicht das Thema.) Und glaub mir, "Technikgewichse" wird auch künftig in den Technik-Thread gehören, nicht in einen allgemeinen WAR-Thread.

Wir haben es probiert: Wir fahren seit mehreren Jahren zweigeleisig. Beide Threads liefen lange Zeit parallel. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der "War-Thread ohne PC" immer mehr von PC-Themen penetriert wird - und das ist nicht invasorisch gemeint. Da kommen keine User und posten absichtlich PC-spezifische Themen, um die Konsoleros zu ärgern, die Welt der Videospiele ist einfach mitten in einem Wandel, der moderativ kaum mehr abzudecken ist.

Ich wünsche mir einen neuen Thread, der alle Plattformen vereint (und jetzt spart euch bitte euer "aber den gibt es ja schon", aufgrund von Stabilitätsgründen steht ohnehin ein Thread-Reboot bevor) und von uns strenger moderiert wird. Ich möchte künftig allumfassend über mein Hobby reden - mit allen Beteiligten.
Dass der status quo einen erhöhten moderativen Aufwand erfordert, ist nicht von der Hand zu weisen. Das ist aber auch der einzige plausible Grund, den Du hier für eine Zusammenlegung in einem einzigen War-Thread genannt hast. Zumindest wenn ich den Begriff War richtig verstehe. Du sprichst von einer Durchmischung und von immer unschärfer verlaufenden Grenzen. Ein War lebt aber genau vom Gegenteil. Er braucht scharfe Abgrenzung und Polarisierung. Indem Du sagst, dass dies heute gar nicht mehr möglich sei, hast Du im Grunde für die Abschaffung des Wars argumentiert, was im übrigen auch Deine Sprachwahl wiederspiegelt: Du möchtest „Plattformen vereinen“ und „allumfassend über Dein Hobby reden“. Mag sein, das Du Recht hast und das War-Konzept (zumindest das was ich darunter verstehe) nicht mehr zeitgemäß ist. Dann sollte man das aber auch offen so sagen und diskutieren, sonst führen wir hier nur eine Scheindebatte.
Ich persönlich bin der Meinung, dass es trotz der Durchmischung durchaus möglich wäre, den War im klassischen Sinne weiterzuführen, und zwar in Form von thematisch stärker spezialisierten Threads, die sich den noch verbliebenen klareren Frontlinien widmen und damit Abgrenzung ermöglichen bzw. dort Durchmischungen begrenzen würden. Also das genaue Gegenteil von Zusammenlegungen.

Ich glaube die Konsequenz wäre dann, dass manch User dafür sorgen würde, dass 80% der Themen sich um den PC drehen (was ja aktuell absolut nicht so ist. Das ist wieder Quatsch). Also bring' hier bitte niemanden auf dumme Ideen, denn der ein oder andere postet so oder so schon sehr gerne darüber, dass mal wieder der PC das Thema ist um die Diskussion zu verstärken und seine Agenda zu forcieren....

Aber wie gesagt: Mir egal (ich habe auch nach wie vor nicht abgestimmt)...ich bin auch gerne bereit mit den Schwachsinn dann anzusehen. Weil wie ich immer sage: Der Konsolen-War ist gerne schon kaum zu ertragen, aber der PC-War ist dann nochmal eine andere Nummer :coolface:

Ich habe nun die letzten 10 Seiten im WAR-Thread überflogen. Fazit? Kein einziger Post wäre in dieser Form nicht min. genauso passend in einem allgemeinen Thread. Die einzigen Diskussionen, die von dieser Zusammenlegung betroffen wären, sind die Diskussionen, die sich explizit auf den PC beziehen (13 Posts, die den PC explizit erwähnen, diverse weitere Posts, die sich auf einen solchen Ausgangspost beziehen und darum bei einer klaren Trennung ebenfalls in den korrekten Thread verschoben werden müssten), denn die wären tatsächlich endlich am richtigen Ort. Dass das so völliger Unsinn ist, siehst du hoffentlich auch ein. Und ja, wenn sich das ein Moderator antut, dann wird in Zukunft nur noch der allgemeine WAR-Thread existieren, weil fast alle Diskussionen eigentlich in den anderen Thread gehören und damit auch in den entsprechenden Thread verschoben werden müssten. Dass sich das kein Moderator antut, dürfte aber nur zu verständlich sein.

Man kann auch beide Themen offen lassen. Jedes Mal wenn dann der PC im Konsolen only thread zur Sprache kommt sollte die Konsequenz dann sein die Diskussion in den richtigen thread zu verschieben.
Wie sts schon sagte hat das (in fast allen Fällen) nicht die Intention den thread zu derailen sondern das Thema PC lässt sich in vielen Fällen einfach nicht weg denken.

Die Folge dahinter wäre, dass etwa 80% aller Diskussionen in den richtigen War thread verschoben werden müssten und der konsolenwar vermutlich einfach wegstirbt. Dann kann man den mods auch die Arbeit ersparen und den konsolenwar direkt schließen.
Und dann wird in zwei Threads das gleiche Thema diskutiert. Ist halt auch Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die letzten 10 Seiten im WAR-Thread überflogen. Fazit? Kein einziger Post wäre in dieser Form nicht min. genauso passend in einem allgemeinen Thread. Die einzigen Diskussionen, die von dieser Zusammenlegung betroffen wären, sind die Diskussionen, die sich explizit auf den PC beziehen (13 Posts, die den PC explizit erwähnen, diverse weitere Posts, die sich auf einen solchen Ausgangspost beziehen und darum bei einer klaren Trennung ebenfalls in den korrekten Thread verschoben werden müssten). Dass das so völliger Unsinn ist, siehst du hoffentlich auch ein.

Nö. Mal abgesehen davon, dass es gerade ein angenehmer Zeitpunkt ist, weil NextGen-Thematik in einem anderen Thread dominiert. Und nochmal: Natürlich wäre jedes Thema des Konsolen-Threads auch im PC-Thread möglich (der ist ja das Gleiche nur mit mehr Plattformen). Genauso wie jedes Thema im Japan-Vkz-Thread auch im Allgemeinen Verkaufszahlen-Thread möglich wäre. Das was du hier 10 Seiten lang studiert hast....war komplett für die Katze, weil alles was ein spezieller Konsolenthread umfasst natürlich auch der allgemeinere Thread umfassen würde. Ein spezieller Thread schränkt ein - da geht es nicht darum etwas zu bieten, das ein allgemeiner Thread nicht bieten könnte, sondern um eine Fokussetzung.
Denn und das ist klar: Es wird anders mit den Themen im allgemeinen War-Thread umgegangen und es werden auch andere Themen behandelt. That's the fucking point und das haben wir auch erlebt als wir nur den allgemeinen War-Thread hatten.

Das lustige ist ja, dass viele Xbox-Fans und Nin-Fans für eine Zusammenlegung sind. Gerade die 2 Plattformen spielten im allgemeinen War-Thread aber fast gar keine Rolle. Das ist eigentlich schon sehr amüsant...aber gut, gerade viele Nin-Fans begnügten sich dann halt damit gegen Sony und die Playstation zu diskutieren und waren dann starke PC-Anhänger xD

Nö. Mal abgesehen davon, dass es gerade ein angenehmer Zeitpunkt ist, weil NextGen-Thematik in einem anderen Thread dominiert. Und nochmal: Natürlich wäre jedes Thema des Konsolen-Threads auch im PC-Thread möglich (der ist ja das gleiche nur mit mehr Plattformen). Genauso wie jedes Thema im Japan-Vkz-Thread auch im Allgemeinen Verkaufszahlen-Thread möglich wäre. Das was du hier 10 Seiten lang studiert hast....war komplett für die Katze, weil alles was ein spezieller Konsolenthread umfasst natürlich auch der allgemeinere Thread umfassen würde. Ein spezieller Thread schränkt ein - da geht es nicht darum etwas zu bieten, das ein allgemeiner Thread nicht bieten könnte, sondern um eine Fokussetzung.
Denn und das ist klar: Es wird anders mit den Themen im allgemeinen War-Thread umgegangen und es werden auch andere Themen behandelt. That's the fucking point und das haben wir auch erlebt als wir nur den allgemeinen War-Thread hatten.

Das lustige ist ja, dass viele Xbox-Fans und Nin-Fans für eine Zusammenlegung sind. Gerade die 2 Plattformen spielten im allgemeinen War-Thread aber fast gar keine Rolle. Das ist eigentlich schon sehr amüsant...aber gut, gerade viele Nin-Fans begnügten sich dann halt damit gegen Sony und die Playstation zu diskutieren und waren dann starke PC-Anhänger xD

Du willst also zwei Threads, um in beiden das gleiche zu diskutieren? Ziemlich hirnrissig, wenn du mich fragst. Und nochmal: der PC war auch auf den letzten 10 Seiten quasi durchgehend Thema, sei dies nun in Bezug auf die GotD Wahlen (The Witcher und die technischen Finessen auf dem PC), die Studie zur Markenbindung (die den PC miteinbezieht), die Kosten für die Anschaffung (wo der PC ebenfalls aufgeführt wurde), die Exklusivität (und deren Bedeutung durch den Gamepass auf dem PC), die GotD Liste von Game Two (die auch ein PC-exklusives Game beinhaltet). Da wurde zu absolut jedem Zeitpunkt komplett auf die Trennung verzichtet - und das von allen Seiten. Konsequenterweise müsste das alles weg aus dem Thread, weil es nicht den Regeln des Threads entspricht. Das einzige, was bei konsequenter Umsetzung der aktuellen Regeln im getrennten Thread bleiben würde, wäre die Diskussion um das Bullshit-Review von OniAkuma.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom