Medien-Thread

so ists ja auch wieder nicht, ohne ard und zdf wäre die politische bildung und jede form intelligenter satire ja gleich völlig tot ;)
bedenklich ist das ganze aber alle mal.
 
zapp ist älter ;)
und das themenfeld ist ja das gleiche.
 

Das weiß ich auch.


und das themenfeld ist ja das gleiche.

Naja. Bei GEZ-Themen nicht so sehr :)
Mir gefällt Zapp auch. Nur finde ich es dann nicht konsequent, wenn sie selber hier teilweise Sachen propagieren wie, dass die GEZ total toll ist oder die neue Abgabe ebenfalls nur positiv für den Bürger ist...
Warum da z.B. nichtmal nen Staatsrechtler zu Wort kommen lassen? Bei solchen Berichten wirkts dann ein wenig hinterfotzig...
 


Also. Ein paar Zitate:

"Die Behörde gilt als bürokratisch..."

"... als neue junge Behörde, die etwas zu bieten hat..."

"Wenn man was geboten bekommt, ist es natürlich, dass man dafür was bezahlt!"

"Gratis aber kann es öff-rechtl. Rundfunk nicht geben, denn unabhängige Berichterstattung kostet Geld..."


Dann die Sache mit dem Hund...
Da wird schon gegen die Privaten gewettert. Da wird von "Konkurenten" geredet und lediglich Zeitungen wurden gezeigt.

Find da genug Angriffspunkte im Bericht.

Und dann wird von Kritikern geredet. Sry, aber die "wahren" Kritiker sind für mich Staatsrechtler und da gibt es genügend Aufsätze zum Thema, zu denen sich aber eine öff.-rechtl. Anstalt nie wirklich äußert.

Hier z.B.

Der Kreuzzug gegen das GEZ-Mailing, MMR 2004, 781

Adresshandel durch die GEZ? - Zur Befugnis der GEZ, Anschriften beim kommerziellen Adresshandel zu erheben, MMR 2005, 155


Genau das würde mich interessieren. Nicht sowas belangloses, dass die GEZ ein tolles neues Modell entwickelt hat. Für mich hört sich der Bericht schon nach ner Art kleinen Propaganda an ala "Schaut mal. Wir ändern unser Image. Wir hören unsere Kritiker. Das ist doch total toll."
Mit der Kritik der "Stasi 2.0" wurde im Bericht aber nicht umgegangen. Bloß gesagt wurde, dass solch ein Image herrscht.

Wirklich kritikfähig ist aber nicht das Image der GEZ, sondern aus staatsrechtlicher und europarechtlicher Sicht (gerade aus der der Kommission) erhalten die Öff-Rechtl. viel zu viel Geld. Und jetzt durch die neue Abgabe noch viel mehr Geld...
Das sind Probleme, die auch indirekt mit der GEZ zu tun haben und eher anzusprechen sind als das Image.



btw....solange zapp im öffentlich-rechtlichen kritisieren kann, was andere politiker in den öffentlich-rechtlichen aufführen, bleiben die öffis weiter lichtjahre vior den privaten.

Sie sollten sich aber auch selbst kritisieren können, nicht nur Politiker...
Denn eigentlich gibt es einen Grundversorgungsauftrag, wie das BVerfG festgestellt hat. Und darunter fällt auch Selbstkritik meiner Meinung nach.

Wenn die Journalisten aber selbst Angst haben gefeuert zu werden, wenn sie kritisch sind...
Das ist ein großes Problem. Das hat nix mit unabhängiger Berichterstattung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade net soviel zeit phyt, aber fürs erste mal soviel:

das hat ja nicht nur mit einer "propaganda" zu tun, sondern mit der völligen überzeugung, dass das öffentliche fernsehen nur durch gebühren funktioniert und nicht der kraft des freien marktes unterworfen werden darf.

und das teile ich absolut ;)

andererseits solltest du zwischen aussagen von gez-mitarbeitern und zapp-mitarbeitern unterscheiden. wenn sie beispielsweise statt "gilt bürokratisch" geschrieben hätten "ist bürokratisch", wäre das ja auch wieder einseitig gewesen, nur in eine richtung die dir mehr gefällt ^^

ich glaube aber nicht, dass da irgendjemand ANGST hat. wenn man koch da scharf kritisieren kann, der immerhin einer der mächtigsten leute im verwaltungsrat war, muss man auch keine angst vor anderen dingen haben. nene gefeuert wird da niemand - die haben nur einfach eine andere meinung.

ich persönlich würde auch nicht von zuviel geld reden - nur die bedingungen dafür müssen verbessert werden. und das predige ich hier schon seit jahren.....
 
ich glaube aber nicht, dass da irgendjemand ANGST hat. wenn man koch da scharf kritisieren kann, der immerhin einer der mächtigsten leute im verwaltungsrat war, muss man auch keine angst vor anderen dingen haben. nene gefeuert wird da niemand - die haben nur einfach eine andere meinung.

Sry, aber Mitarbeiter haben wirklich Angst davor Kritik am eigenen Sender zu äußern. Wenn du mehr dazu erfahren willst, kannst du mir ne PM schreiben, dann kann ich dir einige nette Anekdoten erzählen aus vertrauenswürdiger Quelle.

Nochwas zu den Öff-Rechtl:

http://fernsehkritik.tv/blog/2010/06/pilcher-statt-shakira/


Echt lächerlich...
 
ich verstehe zwar nicht, wo der unterschied zwischen pilcher und shakira ist, aber wird schon alles einen sinn haben :ugly:

wenn mehr junge leute neo schauen, ist die entscheidung doch folgerichtig - wieso der zdf das nicht in 1 sender verbinden kann ist ne andere frage ;)

ps: ich bezweifle stark, dass die mitarbeiter des zdfs der meinung sind, ungerechtfertigt gebühren zu erhalten.
 
Auch was nettes.

Man kann ja von Chinas Regierung halten, was man will. Aber wieso wird immer wieder Hetze gegen China betrieben.


Ich kopier mal nen Post aus nem anderen Forum:


Häftlinge für den Export:

http://www.welt.de/die-welt/debatte/article9470988/Haeftlinge-fuer-den-Export.html

China hat mehr Gefangene als jedes andere Land; laut dem Internationalen Zentrum für Gefängnisstudien am King's College in London waren 1,57 Millionen Menschen im Jahr 2009 in China inhaftiert.
aus Kings College - Prison Brief for United States of America:
http://www.kcl.ac.uk/depsta/law/research/icps/worldbrief/wpb_country.php?country=190

--> USA: 2,297,400

Herr Chellaney dürfte also bewusst lügen. Was den Rest des Artikels betrifft, wäre es in der Tat interessant zu wissen, inwiefern Häftlinge für Strassenbauprojekte international eingesetzt werden. Ein sehr guter Freund von mir war letztes Jahr in Tadschikistan und hat den gleichen Vorwurf von den Einheimischen gehört. Das Argument der Einheimischen war aber, dass die Chinesen Strafgefangene sein müssten, da kein Mensch freiwillig den ganzen Tag arbeitet. Bewachungspersonal oder ähnliches konnte er bei den chinesischen Baustellen aber nicht sehen. Interessanter fand er hingegen, dass auch viele Frauen an den Baustellen tätig waren und zusammen mit den Männern arbeiteten und scherzten. Was eher auf Wanderarbeiter hinweisen würde.

Ein interessantes und eventuell auch brisantes Thema - nur hier wieder wie üblich als propagandistische Hetze aufbereitet. Naja, Mr. Chellaney gehört ja auch zu der Gruppe der Spinner die einen Krieg zwischen Indien und China vorhersehen.

Update:

http://www.guardian.co.uk/commentisfree/libertycentral/2010/jul/29/china-export-convict-labour

In addition to being the world's leading executioner, China has one of its largest prison populations. The 2009 world prison population list compiled by the International Centre for Prison Studies at King's College London, put the total number of inmates in Chinese jails at 1.57 million – larger than the population of Estonia, Guinea-Bissau, Mauritius, Swaziland, Trinidad & Tobago, Fiji or Qatar.

Da im englischen Sprachraum bekannt ist, dass die USA die meisten Häftlinge weltweit haben, muss Herr Chellaney hier auf einen anderen Trick zurückgreifen.


Verstehe echt diese Stimmungsmache nicht. Es werden immer wieder versucht nur die schlechten Dinge Chinas zu zeigen, die es ja auch zu Hauf dort gibt.
Aber nun wird anscheinend auch noch versucht gezielt zu manipulieren und ne Art Stimmungsmache gegen China zu anzukurbeln.
Aus Angst vor China? Ich kanns mir anders nicht erklären.


Hab vor ein paar Tagen übrigens auch das Buch "Bliefe von dlüben" vom Ex-Titanic Redakteur Christian Schmidt gelesen. Da wird diese Stimmungsmache auch thematisiert. An guten Beispielen bei der Berichterstattung bzgl. der Olympiade 2008.
 
Hallo liebe CW - community

Habe schon lange darüber nachgedacht ob ich einen Thread über unser Käseblatt die Bild Titelseiten bringen sollte, weil so langsam geht mir die Sachen was die bringen immer mehr auf den Senkel gerade die Titelseiten zeigen den IQ der Redakteure nämlich 0 Ahnung aber trotzdem versuchen seinen Sempf dazu geben. Natürlich ist es etwas relativ wenn man versucht mit Schlagwörtern um sich zu schmeißen, nur um die die Gunst der Leser zu gewinnen.

In den jetzigen Bild Titelseiten wird zur Zeit das gleiche Thema angeprangert: Wulff und Islam.

Hallo liebe BILD?!? : erst jetzt gemerkt das es muslime in DE gibt. Es ist gut das ein Hochrangiger Politiker dieses Thema anspricht. Nicht das Beieinander sondern auch das Miteinander ist wichtig.

Wie seht ihr das?
 
Hallo liebe CW - community

Habe schon lange darüber nachgedacht ob ich einen Thread über unser Käseblatt die Bild Titelseiten bringen sollte, weil so langsam geht mir die Sachen was die bringen immer mehr auf den Senkel gerade die Titelseiten zeigen den IQ der Redakteure nämlich 0 Ahnung aber trotzdem versuchen seinen Sempf dazu geben. Natürlich ist es etwas relativ wenn man versucht mit Schlagwörtern um sich zu schmeißen, nur um die die Gunst der Leser zu gewinnen.

In den jetzigen Bild Titelseiten wird zur Zeit das gleiche Thema angeprangert: Wulff und Islam.

Hallo liebe BILD?!? : erst jetzt gemerkt das es muslime in DE gibt. Es ist gut das ein Hochrangiger Politiker dieses Thema anspricht. Nicht das Beieinander sondern auch das Miteinander ist wichtig.

Wie seht ihr das?

Dir ist schon klar das Religion hier verboten ist? ;)
Um auf das Thema kurz zu kommen. Wulf stellt den Islam und Christentum in Deutschland gleich, was aber nicht ist und dann noch in einer Rede über die Wiedervereinigung und was hat der Islam damit zutun? Genau nichts reingarnichts. So und die Mods sollten den Thread schließen bevor es hier wieder eskaliert und das wird es xD

Ach ja hier noch etwas was ich so unterschreibe.

Zuvor hatte der Berliner CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich mit Blick auf die Wulff-Rede gesagt, die Muslime in Deutschland seien zwar Teil der Gesellschaft. Dass aber der Islam Teil der deutschen Kultur sei, “das unterschreibe ich nicht“.


Aber ansonsten hast du recht, die Überschriften sind einfach nur dämlich xD
Aber gut scheinbar finden sie damit Leser, wäre ja sonst nicht so erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bild Zeitung ist meiner Meinung nach einfach nur großer Mist. Die wählen ihre Titel schon mit Absicht um Aufmerksamkeit zu bekommen. Die sind nicht so dumm wie sie sich präsentieren. Leider zieht das wohl auch bei vielen Menschen, sonst wäre die Bildzeitung nicht die meist verkaufte Zeitung Deutschlands. Die wählen ihre Nachrichten schon so, damit sie ein gewünschtes Stimmungsbild erzeugen können. So wie es ihrer Lobby, dem Axel Springer Verlag und der Bertelsmann Stiftung auch passt.

Mein Tipp, niemals kaufen und einfach links liegen lassen.
 
(...)weil so langsam geht mir die Sachen was die bringen immer mehr auf den Senkel gerade die Titelseiten zeigen den IQ der Redakteure nämlich 0 Ahnung aber trotzdem versuchen seinen Sempf dazu geben.(...)

:lol:

da hab ich aufgehört zu lesen... Shonmal drüber nachgedacht, was die Intention hinter BILD Schlagzeilen ist? Richtig, man will Geld verdienen... Je mehr das Blatt kaufen umso besser... Also: Provokation + Titten = Profit!

Sich darüber aufzuregen ist zwecklos, einfach ignorieren das Schmierblatt und gut ist ;)
 
Eigentlich schon alles gesagt, die gestalten absichtlich ihre Titelseite mit diesen "tollen" Schlagzeilen, um naive Kunden zu locken, ähnlich wie es im Internet oder auch hier mit Köderblogs o.ä. gemacht wird. ;)
 
Deswegen lass ich es auch links liegen. Aber gerade die letzten Themen haben mich angesprochen. Sind schon ziemlich Provokativ.

Würde mich nicht wundern wenn Morgen wida der selbe mist drin steht. Wulff und Islam. Mal gucken wie es Morgen wird wenn ich ma die Möglichkeit habe so Poste ich mal ein paar Pic´s von den Titelseiten.
 
hab das thema mal mit meinem medien-fred verbunden, schien mir passend :)
 
Zurück
Top Bottom