Bomberman82
L17: Mentor
Wer möchte kann sich das real Ending per Mod holen
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
ME kann man sich immer wieder geben.wollte das eigentlich schon im letzten Jahr machen. Hier ein Link zu den Bildern von meinen Mako Erkundungen im "Screenshot War Thread"
https://forums.consolewars.de/threads/screenshot-war-thread.71010/post-7921728
disgustingIch habe mir vor ein paar Tagen die Legendary Edition auf Steam gezogen. (war im Angebot)
Momentan quäl ich mich durch den ersten Teil ein wenig, hatte den besser in Erinnerung.
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Legendary Edition auf Steam gezogen. (war im Angebot)
Momentan quäl ich mich durch den ersten Teil ein wenig, hatte den besser in Erinnerung.
Nicht wirklich, aber das ist mehr als es letztes Jahr gab, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Erwarten wir heute was substantielles zum N7 Day?
Ich bin gerade mit Teil 1 in der Legendary Edition fertig geworden. Ich musste beim Durchspielen feststellen, dass ich viele Dinge besser in Erinnerung hatte. Gleichzeit ist es dank des Worldbuildings und einer tollen Hauptstory immer noch ein gutes Spiel. Da kommen so viele Spiele nicht mal ansatzweise dran. Die Rassen sind toll designt und es gibt viele spannende Ideen, die nur darauf warten auserzählt zu werden. Die Hintergrundgeschichte des Universums ist vielfältig, tiefschichtig und in sich stimmig. Jochen hat es schön hervorgehoben, wie organisch sich viele Dinge aus den Gegebenheiten entwickeln. Und noch mal das Design, nicht nur der Rassen, auch der Technik, Gebäude, Raumschiffe, ist wegweisend. Gleichzeitig wird eine tolle und von vorne bis hinten clever geschriebene Geschichte erzählt, bei der ich nach all den Jahren trotzdem wieder an ein paar Punkten Gänsehaut hatte.
Und dann passt gleichzeitig so viel nicht
- die Geschichte wird an zu vielen Stellen hemdsärmelig erzählt
- es gibt zu viele Bullshit-Optionen aus denen man wählen kann
- das Pacing passt an einigen Stellen nicht
- Garrus ist langweilig, hatte den echt spannender in Erinnerung
- die Romanzen sind creepy
- die Level sind größtenteils mies designt und zu oft einfach nur lange Schläuche
- man läuft grundsätzlich zu viel und das zu langsam
- das Kampfsystem macht wirklich keinen Spaß
- der Mako ist noch schlechter, als in Erinnerung (und dabei haben sie daran ja sogar was gemacht)
- das Loot System ist nervig und übermäßig komplex
- miese Nebenmissionen (die ich mir diesmal alle geschenkt habe)
Man merkt, dass das Spiel absolut überambintioniert war und dass Bioware zum Glück seine Ressourcen in die Lore, Geschichte, Design und Charakter gesteckt hat. So konnte ein toller Grundstein für die späteren Spiele entstehen.
Ich habe dann mit Teil 2 angefangen und meine Güte, wie sehr ich den Bruch hasse, den sie dort vornehmen. Ich vermute, Bioware hat sich dazu entschieden, um den Playstation Spielern einen einfacheren Start in die Reihe zu ermöglichen. Gleichzeitig ist es wohl auch so eine Star Wars VIII Geschichte. Ein neuer Director wollte dem Spiel seinen Stempel aufdrücken und hat deshalb etwas überambitioniert viele Dinge angepasst, die in Teil 1 nicht gut waren. Was dann zu diesem Bruch in der Lore führt und sich durch das gesamte Spiel zieht. Ich wollte endlich weiter die Reaper bekämpfen und dann bekomme ich sowas vorgesetzt. Ich war damals und bin es heute auch noch entsetzt.
Aber das Spiel funktioniert auf einer spielmechanischen Ebene so viel besser, das merkt man direkt nach den ersten paar Minuten. Und dadurch macht es einfach mehr Spaß als Teil 1. Auch wenn ich mich die ganze Zeit frage, was zur Hölle ich hier eigentlich mache.