Stammtisch Mass Effect - Shepard's favorite Thread in the Galaxy

wollte das eigentlich schon im letzten Jahr machen. Hier ein Link zu den Bildern von meinen Mako Erkundungen im "Screenshot War Thread"

https://forums.consolewars.de/threads/screenshot-war-thread.71010/post-7921728
ME kann man sich immer wieder geben.

Bei Andromeda habe ich schon einige lang erspielte Spielstände aber muss leider wieder von vorne anfangen, da ich irgendwie nie zufrieden bin mit dem Charakter den man erstellt, durch Mod´s kann man richtig coole und schöne Charaktere erstellen aber im Endeffekt haben die alle das gleiche Problem sie passen nicht wirklich in die Spielewelt. Kurz gesagt die 10 vorgefertigten Charktere die man aussuchen und editieren kann, haben einfach keine vernünftige Mimik und Gestik in den meisten fällen schauen sie teilnahmslos daher.
Deswegen ist die einzige Auswahl, auch wenn diese nicht die besten sind, die Defaultcharaktere da diese eine etwas bessere Mimik besitzen und je der Situation etwas nachvollziehbarer rüberkommen, als die vorgefertigten Rüben. Gott sei dank gibt es noch diverse Mod´s auch um die Defaultköpfe etwas zu verschönern.

unbenannt4ek5m.jpg

masseffectandromedasu3pkkc.jpg

Endlich habe ich für mich gute Default-Fem-Shep... Äh ich meine Default-Fem-Ryder einstellen können. Wie vorher beschrieben sind die im Spiel editierbaren Charaktere, scheinbar nicht mitgepatched worden als die letzten offiziellen Updates gemacht wurden. Die haben meist immer noch die komische Gesichtsmimik und teilnahmslose Gesichtsdarstellung. Einzig die Standardcharaktere ohne Editor sind dementsprechend glaubwürdiger im Spiel und in den Missionen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Legendary Edition auf Steam gezogen. (war im Angebot)
Momentan quäl ich mich durch den ersten Teil ein wenig, hatte den besser in Erinnerung. :hmm:

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Legendary Edition auf Steam gezogen. (war im Angebot)
Momentan quäl ich mich durch den ersten Teil ein wenig, hatte den besser in Erinnerung. :hmm:

Ja bei ME1 muss man beim Gameplay ein Auge zudrücken, man wird aber dafür mit einer tollen Story und erstklassigem World Building belohnt 😄

Ich zocke gerade zum dritten mal ME3 und nun hat es bei mir ME2 überholt als Lieblingsteil. 😄 Dies allerdings nur wenn man die DLCs berücksichtigt, ohne DLC läge ME2 bei mir immernoch vorne.

BTW: Im Citadel DLC bekommt man ja noch den M7 Lancer , wenn man diesem mit dem Sniperscope und Rückstossdämpfer aufrüstet, ist es unglaublich OP. 😆
Dachte ich hätte das Spiel aus Versehen auf Easy gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ME3 ist auch am besten gealtert und für mich ein Meisterwerk. Rannoch und Citadel waren für mich echt so die Highlightmomente meiner Gaminglaufbahn. Auch mit dem "wahren" DLC Ende, habe ich meinen Frieden gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern zum allerersten mal das Omega DLC gezockt.

Sicher nicht auf der selben Stufe wie Leviathan, From the Ashes und Citadel, aber immernoch sehr gut.

Mir haben die neuen Gegner ganz gut gefallen und das Leveldesign hat mich ein bisschen an Gears erinnert.

Ich bin gerade mit Teil 1 in der Legendary Edition fertig geworden. Ich musste beim Durchspielen feststellen, dass ich viele Dinge besser in Erinnerung hatte. Gleichzeit ist es dank des Worldbuildings und einer tollen Hauptstory immer noch ein gutes Spiel. Da kommen so viele Spiele nicht mal ansatzweise dran. Die Rassen sind toll designt und es gibt viele spannende Ideen, die nur darauf warten auserzählt zu werden. Die Hintergrundgeschichte des Universums ist vielfältig, tiefschichtig und in sich stimmig. Jochen hat es schön hervorgehoben, wie organisch sich viele Dinge aus den Gegebenheiten entwickeln. Und noch mal das Design, nicht nur der Rassen, auch der Technik, Gebäude, Raumschiffe, ist wegweisend. Gleichzeitig wird eine tolle und von vorne bis hinten clever geschriebene Geschichte erzählt, bei der ich nach all den Jahren trotzdem wieder an ein paar Punkten Gänsehaut hatte.

Und dann passt gleichzeitig so viel nicht
- die Geschichte wird an zu vielen Stellen hemdsärmelig erzählt
- es gibt zu viele Bullshit-Optionen aus denen man wählen kann
- das Pacing passt an einigen Stellen nicht
- Garrus ist langweilig, hatte den echt spannender in Erinnerung
- die Romanzen sind creepy
- die Level sind größtenteils mies designt und zu oft einfach nur lange Schläuche
- man läuft grundsätzlich zu viel und das zu langsam
- das Kampfsystem macht wirklich keinen Spaß
- der Mako ist noch schlechter, als in Erinnerung (und dabei haben sie daran ja sogar was gemacht)
- das Loot System ist nervig und übermäßig komplex
- miese Nebenmissionen (die ich mir diesmal alle geschenkt habe)

Man merkt, dass das Spiel absolut überambintioniert war und dass Bioware zum Glück seine Ressourcen in die Lore, Geschichte, Design und Charakter gesteckt hat. So konnte ein toller Grundstein für die späteren Spiele entstehen.

Ich habe dann mit Teil 2 angefangen und meine Güte, wie sehr ich den Bruch hasse, den sie dort vornehmen. Ich vermute, Bioware hat sich dazu entschieden, um den Playstation Spielern einen einfacheren Start in die Reihe zu ermöglichen. Gleichzeitig ist es wohl auch so eine Star Wars VIII Geschichte. Ein neuer Director wollte dem Spiel seinen Stempel aufdrücken und hat deshalb etwas überambitioniert viele Dinge angepasst, die in Teil 1 nicht gut waren. Was dann zu diesem Bruch in der Lore führt und sich durch das gesamte Spiel zieht. Ich wollte endlich weiter die Reaper bekämpfen und dann bekomme ich sowas vorgesetzt. Ich war damals und bin es heute auch noch entsetzt.
Aber das Spiel funktioniert auf einer spielmechanischen Ebene so viel besser, das merkt man direkt nach den ersten paar Minuten. Und dadurch macht es einfach mehr Spaß als Teil 1. Auch wenn ich mich die ganze Zeit frage, was zur Hölle ich hier eigentlich mache.

Ich bin gerade mit Teil 1 in der Legendary Edition fertig geworden. Ich musste beim Durchspielen feststellen, dass ich viele Dinge besser in Erinnerung hatte. Gleichzeit ist es dank des Worldbuildings und einer tollen Hauptstory immer noch ein gutes Spiel. Da kommen so viele Spiele nicht mal ansatzweise dran. Die Rassen sind toll designt und es gibt viele spannende Ideen, die nur darauf warten auserzählt zu werden. Die Hintergrundgeschichte des Universums ist vielfältig, tiefschichtig und in sich stimmig. Jochen hat es schön hervorgehoben, wie organisch sich viele Dinge aus den Gegebenheiten entwickeln. Und noch mal das Design, nicht nur der Rassen, auch der Technik, Gebäude, Raumschiffe, ist wegweisend. Gleichzeitig wird eine tolle und von vorne bis hinten clever geschriebene Geschichte erzählt, bei der ich nach all den Jahren trotzdem wieder an ein paar Punkten Gänsehaut hatte.

Und dann passt gleichzeitig so viel nicht
- die Geschichte wird an zu vielen Stellen hemdsärmelig erzählt
- es gibt zu viele Bullshit-Optionen aus denen man wählen kann
- das Pacing passt an einigen Stellen nicht
- Garrus ist langweilig, hatte den echt spannender in Erinnerung
- die Romanzen sind creepy
- die Level sind größtenteils mies designt und zu oft einfach nur lange Schläuche
- man läuft grundsätzlich zu viel und das zu langsam
- das Kampfsystem macht wirklich keinen Spaß
- der Mako ist noch schlechter, als in Erinnerung (und dabei haben sie daran ja sogar was gemacht)
- das Loot System ist nervig und übermäßig komplex
- miese Nebenmissionen (die ich mir diesmal alle geschenkt habe)

Man merkt, dass das Spiel absolut überambintioniert war und dass Bioware zum Glück seine Ressourcen in die Lore, Geschichte, Design und Charakter gesteckt hat. So konnte ein toller Grundstein für die späteren Spiele entstehen.

Ich habe dann mit Teil 2 angefangen und meine Güte, wie sehr ich den Bruch hasse, den sie dort vornehmen. Ich vermute, Bioware hat sich dazu entschieden, um den Playstation Spielern einen einfacheren Start in die Reihe zu ermöglichen. Gleichzeitig ist es wohl auch so eine Star Wars VIII Geschichte. Ein neuer Director wollte dem Spiel seinen Stempel aufdrücken und hat deshalb etwas überambitioniert viele Dinge angepasst, die in Teil 1 nicht gut waren. Was dann zu diesem Bruch in der Lore führt und sich durch das gesamte Spiel zieht. Ich wollte endlich weiter die Reaper bekämpfen und dann bekomme ich sowas vorgesetzt. Ich war damals und bin es heute auch noch entsetzt.
Aber das Spiel funktioniert auf einer spielmechanischen Ebene so viel besser, das merkt man direkt nach den ersten paar Minuten. Und dadurch macht es einfach mehr Spaß als Teil 1. Auch wenn ich mich die ganze Zeit frage, was zur Hölle ich hier eigentlich mache.

Was du da schreibst stimmt zwar alles, aber ich habe dennoch seit dem Release der Legendary ME1 gleich nochmal zweimal gezockt, so gut sind die Story und das World Building. 😄

BTW: Habe mir nun zu Weihnachten von meiner Partnerin das Artbook zur Trilogie gewünscht und freu mich schon aufs Stöbern 🤓

Spiele aktuell auch wieder die Trilogy, Mass Effect ist einfach was besonderes
Der Fotomodus ist imO auch recht gut geworden, hab mal ein paar Fotos von ME1 gemacht
Spiele ich mich öfters damit, hab ich so in anderen Games nicht so

Mass-Effect-Legendary-Edition-20221206185830.jpg

Mass-Effect-Legendary-Edition-20221207141726.jpg

Mass-Effect-Legendary-Edition-20221207190328.jpg

Mass-Effect-Legendary-Edition-20221206131939.jpg

Hier gibts übrigens gute Checklisten für alle Missionen, Planeten usw.
Für alle die einen 100% Run machen wollen

Kann das Artbook der Trilogie leider nicht wirklich empfehlen.

Besteht zu 50 % aus Screenshots statt Konzeptzeichnungen und Hintergrundinfos dazu sind recht spärlich.

Kein Vergleich zum genialen „Art & Artifacts“ zu Zelda leider.

Jemand von euch die dritte Staffel The Orville geschaut?
Kommt einem das Raumschiff in Folge 2 auch wie ein Reaper vor? ^^ Dachte ich guck nicht richtig.

Inkl. Mensch -> Husk, äh Alienvorcher Metamorphose.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom