für mich war Teil 2 auch immer der "schlechteste" Teil der Trilogie.
Nach dem Durchspielen der Legendary Edition im letzten Jahr hat sich da meine Meinung geändert.
Teil3>Teil2>Teil1
Teil 2 ist dann doch vor allem im Bezug auf die Interaktion mit den Charakteren und auch die Geschichten der Charaktere, sowie die Hauptgeschichte ne Klasse besser als Teil 1.
Teil 3 ist etwas schwächer bei den Antwortmöglichkeiten mit den Charakteren gegenüber Teil 2, doch es gibt nun viele Konversationen der Charaktere untereinander, was mir richtig gut gefallen hat. So wird der Normandy "Leben" eingehaucht und es gibt dadurch auch im "vorbeigehen" viele lustige Dialoge.
Gameplay: 3>>>>2>1
Story: 3*mit DLC und DLC Ende*>2>1
Interaktion mit Charakteren (Antwortmöglichkeiten-Dialoge): 2>3>1
Interaktionen der Charaktere untereinander: 3>2>1
Nebenmissionen: 3=2>1
Soundtrack: 3>2>1 *wobei alle Teile einen genialen Soundtrack haben*
DLC Qualität:3>>2>>>>>>>>>>>1
RPG Elemente, verschieden Waffen, Rüstungen etc.: Teil1>3>>>>2
Entdeckungsreiz, Galaxyiemap etc.: Teil 1*wobei der Mako Geschmackssache ist*>3>2
Ja speziell Leviathan und From the Ashes sind ja eigentlich Essentiell, bin leider dann erstes letztes Jahr mit dem Remaster dazu gekommen diese zu spielen da ich damals zu Jung für eine Kreditkarte war.
Aber..die Qualität dieser DLCs, vor allem Leviathan und Citadel war überragend.
Overlord und Shadowbroker waren ja schon super. Aber Leviathan und Citadel sind für mich sogar mit die besten DLC überhaupt.
Ist für mich auf dem Level von Witcher3-Hearts of Stone, Bioshock Infinite-Burial at See, Shivering Isle-Oblivion, Left Behind-Last of Us und The Old Hunters-Bloodborne, sowie die Fallout New Vegas DLCs.