Stammtisch Mass Effect - Shepard's favorite Thread in the Galaxy

Also ich bin jetzt von ME2-LE krass überwältigt. Soo viele neue Missionen Zusatzcontent habe ich mit den DLC´s nicht erwartet. Ich dachte schon, bin ich doof? Ich habe das ganze alles beim ersten durchspielen garnicht erlebt?!?. Es kam mir vor als hätte ich den 2.Teil das erstemal durch. Obwohl ich es schon einmal durch hatte.

Neue Freunde.

screenshot316jwu.jpg

inkl. Zaed.

Neue Vehicle.

screenshot2a1khy.jpg

Na kennt das noch wer?!?.

screenshot1enkc1.jpg

Genau der Mako als Flugversion. Die DLC´s sind wirklich nen klasse Fanservice und in der Legendary Edition alles zusammen wie aus einem Guß.

Also ich bin jetzt von ME2-LE krass überwältigt. Soo viele neue Missionen Zusatzcontent habe ich mit den DLC´s nicht erwartet. Ich dachte schon, bin ich doof? Ich habe das ganze alles beim ersten durchspielen garnicht erlebt?!?. Es kam mir vor als hätte ich den 2.Teil das erstemal durch. Obwohl ich es schon einmal durch hatte.

Neue Freunde.

screenshot316jwu.jpg

inkl. Zaed.

Neue Vehicle.

screenshot2a1khy.jpg

Na kennt das noch wer?!?.

screenshot1enkc1.jpg

Genau der Mako als Flugversion. Die DLC´s sind wirklich nen klasse Fanservice und in der Legendary Edition alles zusammen wie aus einem Guß.
dann warte mal die DLCs von Teil 3 ab. Javik ist für mich einer der besten ME3 Charaktere und den gabs aber nur als DLC. Leviathan und vor allem Citadel sind meiner Meinung nach sogar mit die besten DLCs überhaupt.

dann warte mal die DLCs von Teil 3 ab. Javik ist für mich einer der besten ME3 Charaktere und den gabs aber nur als DLC. Leviathan und vor allem Citadel sind meiner Meinung nach sogar mit die besten DLCs überhaupt.
Javik's Wortwahl ist aber immer ein bisschen strange :D :ugly: Wie nennt er uns? Insekten, Würmer? Weiß es nicht mehr genau.

Was damals aber auch ein wirklich extrem mieser Zug von EA und BioWare war. Die "Zusatz"-Missionen von ME 2 und 3 waren wirklich großartig aber auch hochgradig relevant für die Handlung und hätten niemals als "Bonus" erscheinen dürfen. Die Missionen sind so wichtig für die gesamte Handlung, dass extrem offensichtlich war, dass die von Anfang an geplant und nachträglich herausgeschnitten wurden, um dafür dann später noch einmal abzukassieren.

Ohne die Bonusmissionen von ME 2 erfährt man nicht
Wie Liara zum Shadowbroker werden konnte und warum Shepard am Anfang von Teil 3 suspendiert ist

Und im DLC zu ME 3 erfährt man "nur"
Wer die Reaper gebaut hat und warum und was dabei schieflief und wie ein Proteaner selbst die Zeit damals erlebt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Javik's Wortwahl ist aber immer ein bisschen strange :D :ugly: Wie nennt er uns? Insekten, Würmer? Weiß es nicht mehr genau.
Die Salarianer sind für ihn Fliegen fressende Echsen :coolface:
Und in fast jedem seiner Sätze kommt "in unserem Zyklus" vor xD
Joker will er per Luftschleuße entsorgen, da dieser ihn "Prothy der Protheaner" nennen will :awesome:
Was mich an ein Zitat aus dem Citadel DLC erinnert..."Nein, Shepard hat keinen Halbbruder der "Sheppy der Volus" heißt xD

Zuletzt bearbeitet:
Der legendäre Pinnacle Station DLC fehlte aber.....ganz dreist tzzztzzzz :mad: :coolface:

Zu köstlich waren auch die ganzen Streiterein mit Javik und Liara. Ach man alter....die Normandy und deren Crew war schon wie Familie für mich, einfach so dermaßen gut :puppy:

Bin mit Legion zu den Quarianer in ME2, Krass wie die alle durchdrehen .:banderas:

Auch Lustig ist es wenn man den UrAnus sondiert 😂

Nach sovielen Jahren schafft es ME2 immernoch mich zu überraschen 🥰

Bin mit Legion zu den Quarianer in ME2, Krass wie die alle durchdrehen .:banderas:

Auch Lustig ist es wenn man den UrAnus sondiert 😂

Nach sovielen Jahren schafft es ME2 immernoch mich zu überraschen 🥰

ME2 ist einfach exzellent.

Die KI der Mitstreiter ist zwar strunzdumm, aber alles andere ist einfach auf extrem hohem Niveau.

Habe jetzt das 1. Mal Kasumi rekrutiert und es war ein nettes Abenteuer .... demnächst geht's dann nach Illum.

:banderas:

Mir ist garnicht aufgefallen wie viele Missionen in ME2 stecken. Ich habe die Hauptmissionen noch nicht mal angegangen. Und bin nur noch seit über 20std mit Sidequests beschäftigt und es nimmt kein Ende. 2 Kompanions fehlen mir und einige Mitstreiter Quests muss ich auch noch angehen aber kaum biste weiter kommt von irgendwoher nochmals ne Quest reingeflogen. Es wirkt auch nicht wie Fleißarbeit oder Fetschquest sondern gut durchdacht, auch die Längen sind O.K. .

masseffect209uijen.png

Mir ist garnicht aufgefallen wie viele Missionen in ME2 stecken. Ich habe die Hauptmissionen noch nicht mal angegangen. Und bin nur noch seit über 20std mit Sidequests beschäftigt und es nimmt kein Ende. 2 Kompanions fehlen mir und einige Mitstreiter Quests muss ich auch noch angehen aber kaum biste weiter kommt von irgendwoher nochmals ne Quest reingeflogen. Es wirkt auch nicht wie Fleißarbeit oder Fetschquest sondern gut durchdacht, auch die Längen sind O.K. .

masseffect209uijen.png
Hauptquest in dem Sinne gibt es ja, nachdem sich die Weltkarte geöffnet hat, kaum. Wie viele waren das? Vier oder fünf?

- der Angriff auf Horizon, nach dem man Ashley/Kaidan wieder trifft
- die Kaperung der Kollektorenbasis
- Inflitration des toten Reapers
- Aufbruch ins Omega 4 - Portal

Sind also nach dem Prolog (also nach Freedom's Progress und dem Wiedersehen mit Tali) ganze vier Hauptmissionen.

Das Spiel besteht ja zum großen Teil aus den Rekrutierungs- und Loyalitätsmissionen und hat auch dort seine ganz großen Stärken. Die eigentliche Hauptquest ist da im Grunde nur Nebensache. Da fällt einem nur auf eure wahnsinnig kurz die ist, wenn man bewusst drauf achtet.

Das mit den Team-Missionen hat Andromeda übrigens noch einmal stark verfeinert. Dort sind die Missionen der Mannschaftsmitglieder noch einmal deutlich umfangreicher und verschachtelter und über einen längeren Zeitraum verteilt (die Mitglieder kommen mehrmals auf einen zu, weil sich wieder etwas getan hat).

Zuletzt bearbeitet:
Hauptquest in dem Sinne gibt es ja, nachdem sich die Weltkarte geöffnet hat, kaum. Wie viele waren das? Vier oder fünf?

- der Angriff auf die Kolonie, nach dem man Ashley/Kaidan wieder trifft
- ?

Eine Mission fehlt (die, in der der Unbekannte Shepard nicht erzählt, dass er die Kollektoren anlockt und Shepard quasi der Köder ist).

Das Spiel besteht ja zum großen Teil aus den Rekrutierungs- und Loyalitätsmissionen und hat auch dort seine ganz großen Stärken. Die eigentliche Hauptquest ist da im Grunde nur Nebensache. Da fällt einem nur auf eure wahnsinnig kurz die ist, ein Mann bewusst drauf achtet.

Jupp, so ist es.

Bin jetzt eigentlich auch schon am Ende, aber mache natürlich erst nun alle Loyalitäts-/Nebenmissionen, bevor ich die Selbstmordmission angehe 😎.

- der Angriff auf die Kolonie, nach dem man Ashley/Kaidan wieder trifft
- ?

Eine Mission fehlt (die, in der der Unbekannte Shepard nicht erzählt, dass er die Kollektoren anlockt und Shepard quasi der Köder ist).

Das Spiel besteht ja zum großen Teil aus den Rekrutierungs- und Loyalitätsmissionen und hat auch dort seine ganz großen Stärken. Die eigentliche Hauptquest ist da im Grunde nur Nebensache. Da fällt einem nur auf eure wahnsinnig kurz die ist, ein Mann bewusst drauf achtet.

Hatte letztens den gleich gedanken.

Der eigentliche Kern sind wirklich die Missionen der Crew.

Diese sind aber ohnehin besser als die Story um die Collectors.

Diese sind aber ohnehin besser als die Story um die Collectors.
Das definitiv. Die Hauptmissionen haben mich immer genervt, vor allem, weil die automatisch ausgelöst werden und man die nicht ignorieren kann. In dem Moment, in dem der Unbekannte einen losschickt, muss man die auch machen.

Gott, wie oft hab ich dieses Spiel durchgezockt? Dürfte mit eines der Spiele sein, die ich am häufigsten durchgezockt habe xD Und der werte Herr Luibl von 4players hat dem Spiel damals glaub 72% oder so gegeben, weil ihm der Talentbaum zu klein war :isaac: :fp:

Das definitiv. Die Hauptmissionen haben mich immer genervt, vor allem, weil die automatisch ausgelöst werden und man die nicht ignorieren kann. In dem Moment, in dem der Unbekannte einen losschickt, muss man die auch machen.

Gott, wie oft hab ich dieses Spiel durchgezockt? Dürfte mit eines der Spiele sein, die ich am häufigsten durchgezockt habe xD Und der werte Herr Luibl von 4players hat dem Spiel damals glaub 72% oder so gegeben, weil ihm der Talentbaum zu klein war :isaac: :fp:

Ich muss zugeben ich war damals zum Release auch eher skeptisch weil man in den Previews immer gelesen hat dass es kaum noch Rollenspielelemente hätte und es im Prinzip Uncharted im Weltraum wäre verglichen mit Teil 1. Das Review von 4Players war damals für mich reinste Bias Confirmation. Ich fühlte mich in meiner Skepsis noch bestätigt.

Habe ME 2 deshalb erst 2 Jahre später gespielt aber da hat es mich dann einfach umgehauen.

Es stimmt zwar schon dass es weniger klassische RPG-Elemente und Freiheiten hatte, aber das verbesserte Gameplay und die vielen guten Geschichten heben ME2 einfach auf einem höheren Niveau als ME1, ist auch viel besser gealtert.

Ich muss zugeben ich war damals zum Release auch eher skeptisch weil man in den Previews immer gelesen hat dass es kaum noch Rollenspielelemente hätte und es im Prinzip Uncharted im Weltraum wäre verglichen mit Teil 1. Das Review von 4Players war damals für mich reinste Bias Confirmation. Ich fühlte mich in meiner Skepsis noch bestätigt.

Habe ME 2 deshalb erst 2 Jahre später gespielt aber da hat es mich dann einfach umgehauen.

Es stimmt zwar schon dass es weniger klassische RPG-Elemente und Freiheiten hatte, aber das verbesserte Gameplay und die vielen guten Geschichten heben ME2 einfach auf einem höheren Niveau als ME1, ist auch viel besser gealtert.
Die fehlenden RPG-Elemente haben mich damals anfangs tatsächlich auch gestört aber ME 2 ist einfach in allen Belangen so viel besser als ME 1.

Vor allem wie du sagst die so viel bessere Spielbarkeit. Ich hab ME 1 damals recht kurz nach Gears of War gespielt und rein von der Schussmechanik her hat sich ME 1 im direkten Vergleich so unglaublich hölzern und auch einfach nicht gut angefühlt.

Größter Kritikpunkt von Teil 2 + 3 (neben der schlechten KI der Gefolgsleute) war, dass man leider sehr wichtige Storystränge für die Hauptstory hinter Bezahl-DLCs versteckte.

War im 3. Teil schon sehr extrem, was man da verpasste an Story, Charas usw.

Aber nun mit dem Komplettpaket hat sich das ja erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Größter Kritikpunkt von Teil 2 + 3 (neben der schlechten KI der Gefolgsleute) war, dass man leider sehr wichtige Storystränge für die Hauptstory hinter Bezahl-DLCs versteckte.

Ja speziell Leviathan und From the Ashes sind ja eigentlich Essentiell, bin leider dann erstes letztes Jahr mit dem Remaster dazu gekommen diese zu spielen da ich damals zu Jung für eine Kreditkarte war. :lol:

Ja speziell Leviathan und From the Ashes sind ja eigentlich Essentiell, bin leider dann erstes letztes Jahr mit dem Remaster dazu gekommen diese zu spielen da ich damals zu Jung für eine Kreditkarte war. :lol:
Hab ich weiter oben ja auch schon einmal angesprochen. Nicht nur, dass die DLCs von ME 2 + 3 auch qualitativ einfach überragend sind; sie sind auch für das Verständnis der Geschichte wirklich essentiell. Die rauszuschneiden und dann als "Bonus" anzubieten, war schon wirklich extrem dreist damals.

für mich war Teil 2 auch immer der "schlechteste" Teil der Trilogie.
Nach dem Durchspielen der Legendary Edition im letzten Jahr hat sich da meine Meinung geändert.
Teil3>Teil2>Teil1
Teil 2 ist dann doch vor allem im Bezug auf die Interaktion mit den Charakteren und auch die Geschichten der Charaktere, sowie die Hauptgeschichte ne Klasse besser als Teil 1.
Teil 3 ist etwas schwächer bei den Antwortmöglichkeiten mit den Charakteren gegenüber Teil 2, doch es gibt nun viele Konversationen der Charaktere untereinander, was mir richtig gut gefallen hat. So wird der Normandy "Leben" eingehaucht und es gibt dadurch auch im "vorbeigehen" viele lustige Dialoge.
Gameplay: 3>>>>2>1
Story: 3*mit DLC und DLC Ende*>2>1
Interaktion mit Charakteren (Antwortmöglichkeiten-Dialoge): 2>3>1
Interaktionen der Charaktere untereinander: 3>2>1
Nebenmissionen: 3=2>1
Soundtrack: 3>2>1 *wobei alle Teile einen genialen Soundtrack haben*
DLC Qualität:3>>2>>>>>>>>>>>1
RPG Elemente, verschieden Waffen, Rüstungen etc.: Teil1>3>>>>2
Entdeckungsreiz, Galaxyiemap etc.: Teil 1*wobei der Mako Geschmackssache ist*>3>2

Aber..die Qualität dieser DLCs, vor allem Leviathan und Citadel war überragend.
Overlord und Shadowbroker waren ja schon super. Aber Leviathan und Citadel sind für mich sogar mit die besten DLC überhaupt.
Ist für mich auf dem Level von Witcher3-Hearts of Stone, Bioshock Infinite-Burial at See, Shivering Isle-Oblivion, Left Behind-Last of Us und The Old Hunters-Bloodborne, sowie die Fallout New Vegas DLCs.

Zuletzt bearbeitet:
Damals im Orginal bin ich durch ME2 einfach durchgehuscht und habe versucht alles zu machen. Aber jetzt ist es irgendwie anders?.
Gerade die Erkundungen mit dem Mako usw. habe ich total vermisst aber dafür sind die Stärken vom 2. auch anders und man hat oder muss die Planeten durch Sonden erkunden um Loot zu sammeln.

Also irgendwie bin ich jetzt total von ME2 begeistert und alle Kritiken sind für mich verflogen. Auch durch die DLC´s fühlt es sich wieder kompletter an und auch die Dreingaben und Zusatzinfo´s wenn man sein Savegame mit den Entscheidungen aus dem 1.Teil mitnimmt und dieses dann in Teil 2 in irgendeiner Form wieder zu hören oder lesen bekommt ist immer unterhaltsam. Das hatte ich leider im Orginal auch nicht mehr machen können das ich mein Savegame aus Teil1 mitnehmen konnte da ich den 1.Teil und deren Speicherstände nicht mehr besaß :(.

masseffect2axkhh.png

Ich wünsche weiterhin viel Spaß und nicht vergessen :,,Live long and prosper."

Zurück
Top Bottom