Stammtisch Mass Effect - Shepard's favorite Thread in the Galaxy

Hab Andromeda, nach meinem ME Legendary Run 2021 nochmals angefangen. Bei mir war es so, dass ich 2017 sogar recht viel Spass mit dem Spiel hatte, nur die Bugs waren extrem lästig. 2021 haben sich die Schwächen von Andromeda doch extrem bemerkbar gemacht. Typische OW Krankheiten, nerviges Planetenhopping, Entscheidungen die irgendwie nicht wirklich Auswirkungen haben, viele uninteressante Crewmitglieder etc.
Hab es dann abgebrochen. Der ME Legendary Run hingegen war mit das geilste Erlebnis meiner Zockerlaufbahn. Vor allem ME2+3 sind heute noch gut spielbar.
2017 hat mir Andromeda eigentlich in meinem einzigen Durchgang auch ganz gut getaugt. Ich fände, dass das Spiel damals deutlich schlechter gemacht wurde, als es tatsächlich war…

2017 hat mir Andromeda eigentlich in meinem einzigen Durchgang auch ganz gut getaugt. Ich fände, dass das Spiel damals deutlich schlechter gemacht wurde, als es tatsächlich war…
Für ein 0815 Spiel war es durchaus unterhaltsam. Aber es hatte halt nicht die Epicness von ME1-3. Gut das ist natürlich auch nicht so einfach zu wiederholen...

Hatte damals eigentlich auch Spaß mit dem Spiel, aber irgendwie ist nicht viel hängen geblieben nach so vielen Jahren.
Ich könnte keinen einzigen Charakternamen mehr nennen, noch nicht mal die der Geschwister. :ugly:

Hatte damals eigentlich auch Spaß mit dem Spiel, aber irgendwie ist nicht viel hängen geblieben nach so vielen Jahren.
Ich könnte keinen einzigen Charakternamen mehr nennen, noch nicht mal die der Geschwister. :ugly:
Das kann ich tatsächlich auch nicht. Ich erinnere mich an die bauchfreie Asari und den weiblichen Turianer. Ich hab damals die Frau mit dem vorgegebenen Gesicht gespielt.

Ich weiß noch, dass ich mich damals sehr darüber geärgert habe, dass die Steuerung so sehr auf Konsolen optimiert war. Man konnte auch auf dem PC nur drei Fähigkeiten (RB, LB oder RB+LB war es glaub ich) gleichzeitig aktivieren, wodurch es für mich keinen Sinn ergeben hat, noch eine vierte Fähigkeit zu lernen, da ich keine Lust hatte, mitten im Kampf ins Menü zu gehen und eine neue Fähigkeit auszuwählen. Dadurch sind dann irgendwann Erfahrungspunkte übrig geblieben.

Insgesamt fand ich das Spiel damals deutlich besser als sein Ruf. Aber es war halt kein Commander Shepard dabei…

Das kann ich tatsächlich auch nicht. Ich erinnere mich an die bauchfreie Asari und den weiblichen Turianer. Ich hab damals die Frau mit dem vorgegebenen Gesicht gespielt.

Ich weiß noch, dass ich mich damals sehr darüber geärgert habe, dass die Steuerung so sehr auf Konsolen optimiert war. Man konnte auch auf dem PC nur drei Fähigkeiten (RB, LB oder RB+LB war es glaub ich) gleichzeitig aktivieren, wodurch es für mich keinen Sinn ergeben hat, noch eine vierte Fähigkeit zu lernen, da ich keine Lust hatte, mitten im Kampf ins Menü zu gehen und eine neue Fähigkeit auszuwählen. Dadurch sind dann irgendwann Erfahrungspunkte übrig geblieben.

Insgesamt fand ich das Spiel damals deutlich besser als sein Ruf. Aber es war halt kein Commander Shepard dabei…
wie schon geschrieben, damals hatte ich auch meinen Spass. Doch leider ist vor allem die OW und deren Schwächen schlecht gealtert. Zudem gibt es zu wenig Entscheidungen, bzw. Entscheidungsmöglichkeiten.

Ich habe Andromeda Jahre später gespielt. 2020, um genau zu sein. Da hatte ich seltsamerweise sehr viel Zeit. Keine Ahnung, warum. :coolface:

Ich mochte die Welten ganz gerne und fand das Setting auch in Ordnung. Auch das mit Jetpack war eine coole Idee, die das Erkunden der Gebiete deutlich aufgewertet hat. Leider hat mir an vielen Stellen der Mut gefehlt. Andromeda hat sich eigentlich nie danach angefühlt, als wäre ich in einer anderen Welt unterwegs. Es gibt nur zwei neue Rassen, die genau genommen nur eine sind und deine Companions sind teilweise auch nur neue Versionen von alten. Die Asari liebt Artefakte vergangener Kulturen, die Turianerin ist millitärisch korrekt und muss erst auftauen, der Kroganer ist etwas grummelig, aber an sich ein guter Kerl. Es gibt eine böse Rasse, die alles assimilieren will und die Citadel ist quasi auch wieder da. Natürlich soll man es auch als Mass Effect erkennen, aber das war mir alles zur sehr "Nummer Sicher". An sich finde ich die Crew aber in Ordnung. Nur eben etwas öde. ;) Dazu kommen noch Sachen wie die starren Gesichter. Gerade die Asari sehen gefühlt zu 95% gleich aus.

Grauenhaft schlecht ist Andromeda keinesfalls. Es ist ein solides Spiel mit einer Menge Schwächen. Nochmal spielen würde ich es nicht und empfehlen ebensowenig, wenn man nicht beinharter ME Fan ist und alles gezockt haben muss.

Aber ist das nicht gerade die Essenz der Reihe, dass die Geschichten, Hintergründe, Fraktionen oder auch Charaktere spannend und interessant geschrieben waren? Wenn mir das alles, sorry, völlig am Arsch vorbeigeht, brauche ich auch kein ME. :coolface: Für mich muss es auch kein Shepard sein, wenn die Figuren vernünftig geschrieben und interessant genug sind. Aber gerade die Story oder auch das World Building. waren ja die Eckpfeiler der Serie. An die 6-8 Stunden, an die ich mich bei Andromeda erinnere, lassen sich mit einem Wort zusammenfassen: generisch.

Will auch nochmal nen ordentlichen LE-Run machen.

Zu Andromeda kann ich wie immer nur eines sagen PC-Version + Mods. Verbessert das Spiel und die Unterhaltung am zocken immens. Par to ist Andromeda kein schlechtes Spiel. Mir hat einfach so ein Haudegen ala Joker gefehlt, der die Situationen immer etwas gelockert hat und dem Trupp eine gewisse Gemeinschaftssinn gegeben hat. Deswegen fühlte sich das bei Andromeda auch etwas zu generisch an was den Zusammenhalt der Truppe anbelangt.

Zurück
Top Bottom