Mass Effect 2 ist einfach immer so unfassbar gut für mich. Endlich kann ich es mal komplett auf Englisch spielen, weil ich damals ja nur eine 360 hatte. Wie viel Energie Bioware damals in die Präsentation gesteckt hat, wird beim mehr oder weniger direkten Übergang von Teil 1 echt nochmal deutlicher. Wenn ich da irgendwas zu meckern habe, dann das ich das Erforschen der Planeten gerne ausgebaut gesehen hätte, anstatt es durch das Scannen zu ersetzen. Die Atmosphäre auf den leeren Planeten in Teil 1 fand ich an sich nämlich echt gut. Da wäre sicher noch einiges möglich gewesen.
Aber ansonsten bin ich einfach begeistert, wie viele Details jetzt in den Welten stecken. Gestern hab ich mir Grunt geholt und mir ist tatsächlich wieder etwas (für mich) Neues im Hintergrund aufgefallen. Das riesige Schiff der Quarianer, welches direkt zu Beginn über Shepards Kopf fliegt, kannte ich. Aber erst jetzt habe ich die zwei anderen Schiffe der Migrantenflotte entdeckt, die ungefähr nach der Hälfte der Mission über diesen Schrottplaneten fliegen und etwas abwerfen. Laut Lore entsorgen die Quarianer nämlich so ihren Müll. Solche Kleinigkeiten liebe ich einfach und sie machen die Welt lebendiger.