Stammtisch Mass Effect - Shepard's favorite Thread in the Galaxy

finde Mass Effect 2 auch den schwächsten Teil. Zu "seicht" im Gameplay...einfach zu wenig RPG. Teil 3 hat einfach im Bereich Gameplay alles besser gemacht.
Dazu dieses dämliche abscannen der Planeten :shakehead:
Von der Story her waren alle drei Teile absolute Bombe und sehe dies auch eher als ein Gesamtwerk.

Ich fand damals diesen, leider sehr langen, Blogeintrag sehr gut, der schön aufzeigt, warum sich ME2 wie ein Fremdkörper nach Teil 1 anfühlt.

Hier mal der interessante Part, der die Logiklücken im Übergang von Teil 1 zu 2 aufzeigt
Mass Effect 2 is merciless in its efforts to break free of the ideas and direction set by the first game. It feels like a sequel made by someone who actively loathed the original. This wasn’t just a quick retcon to change a few elements. The writer blew up the Normandy and killed the main character, ejected all of the squad members from the story, and then brought Shepard back to life and poofed the Normandy 2 into existence under new management.

As a result, we are asked to accept too many implausible, contrived, or dissonant ideas all at once, while at the same time relevant and reasonable questions aren’t even acknowledged, much less answered.

1. The council isn’t just influenced by Humans, it’s “controlled” by them.
  2. And yet, the council STILL doesn’t believe Shepard about the Reapers, thus robbing the player of a portion of their victory from the last game.
  3. It turns out Cerberus isn’t clown college for super-villains, it’s actually a competent pro-human organization with spectacular power, reach, resources, and knowledge, rivaling that of most governments.
  4. Cerberus is led by this crazy, distinctive, infamous leader, who everyone knows about but who was never mentioned or hinted at in the last game.
  5. Shepard isn’t off looking for answers or knowledge like he promised in the closing line of Mass Effect 1, but instead flying around doing what seems like a waste of time.
  6. Where are the squad mates? Where is Garrus? Wrex? Tali? Hang on, are they on the Normandy? Did they just die? Where did they go?
  7. Shepard is suddenly dead at the hands of a new foe with zero buildup or foreshadowing.
  8. This new foe is a species which has apparently always existed in this universe and yet has never been mentioned.
  9. Shepard has been miraculously cured of death. Not just “Shepard’s heart stopped” but “complete and total brain death for a prolonged period of time, possibly even experiencing the effects of re-entry. (We’ll talk more about “re-entry” later.)
  10. Not only was Shepard cured of death, but the cure came from Cerberus.
  11. Cerberus is the only force interested in dealing with either the Reaper threat OR the collector threat[2], making them the only proactive force in the galaxy, and making every other power seem dumb or apathetic in contrast.
That’s just too many immersion-breaking questions in the first minutes of screen time. The writer is changing too much, too fast, and without giving their radical new ideas the proper build-up and support.

Ist dann aber schon komisch wieso Teil 2 der am beliebtenste ist bei den ganzen Spielern? Versteht mich nicht falsch wenn es ums große ganze geht war Teil 2 was das pushen der Reaper geht eher nicht so gut, dass passiert aber auch erst vollkommen in Teil 3. Selbst in Teil 1 ist dort auch nicht sooo viel. Da wird einem eingeführt was Sie überhaupt sind. Ich fand Teil 2 sogar ziemlich perfekt wie das leveln, Ausrüstung etc. gemacht wurde. Ich brauch kein ewiges hin und her im Menü um zu gucken was nun besser ist und mehr Schaden macht. So hat man sich überwiegend auf die Geschichte konzentriet. Teil 1 ist in der Hinsicht eine absolute Katastrophe weil es einfach zu viel ist :D

Aber ja jeder hat seine eigene Meinung was einem gefällt und was nicht :goodwork:

Ich beziehe mich ja nur auf die (Haup-) Story. Beim Rest macht Teil 2 alles besser.
Ich mag persönlich zwar Teil 3 am liebsten, bis auf das beschissene Ende, die zum Teilen unsympathischen Crewmitglieder und nicht zu vergessen die katastrophale DLC Politik. Aber hier hat man imo die beste Balance aus Action und RPG gefunden.
Ich kann aber voll nachvollziehen, wenn einem der Bruch zu Teil 1 egal ist, dass man Teil 2 am besten finden wird.
Sind ja alles keine schlechten Spiele und insbesondere Teil 1 hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, weil er eben der erste Teil war.

Ich beziehe mich ja nur auf die (Haup-) Story. Beim Rest macht Teil 2 alles besser.
Ich mag persönlich zwar Teil 3 am liebsten, bis auf das beschissene Ende, die zum Teilen unsympathischen Crewmitglieder und nicht zu vergessen die katastrophale DLC Politik. Aber hier hat man imo die beste Balance aus Action und RPG gefunden.
Ich kann aber voll nachvollziehen, wenn einem der Bruch zu Teil 1 egal ist, dass man Teil 2 am besten finden wird.
Sind ja alles keine schlechten Spiele und insbesondere Teil 1 hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, weil er eben der erste Teil war.

Teil 3 war für mich sogar eines der besten Spiele die ich gespielt habe. Angefangen beim echt sehr guten Mutlitplayermodus bis hin zum Gameplay und natürlich das alle Entscheidungen die man bei den Vorgängern getroffen hat spürbare Auswirkungen hatten...nur dann kam eben leider das "normale" Ende....war das ein Schlag in die Fresse xD

Kleine Warnung bei ME1 bezüglich der Ilos Mission, geht auf keinen Fall zu Fuss in die Protheaner Archives rein.

Immer schön mit dem Mako.

Ich bin zu Fuss rein,hat dazu geführt dass ich das Spiel nichtmehr beenden kann da man am ende vom Ilos Level es zu Fuss nicht mehr rechtzeitig ins Conduit schafft.

Hatte leider keinen funktionierenden Save mit Mako auf den ich züruckgreifen konnte. :puppy:

Mache deshalb nun mit ME2 weiter.

Irgendwie verstehe ich das nicht; ich hatte jetzt schon zum zweiten Mal das Problem, dass ich die besondere, vorbildliche Antwort nicht auswählen konnte (die, die blau wird, wenn man sie auf der linken Seite des Rades auswählen kann).

Ich benutze immer die vorbildliche Antwort und levele auch Einschmeicheln immer auf das momentan mögliche Maximum. Und ich hatte auch schon einmal einen perfekten Durchgang, bei dem ich immer diese Antwort auswählen konnte und ich habe wirklich nichts anders gemacht. Jetzt hänge ich auf Feros weg und muss diesen Exo-Geni-Wissenschaftler erschießen, anstatt ihn zu überzeugen. Ich komm da ja nicht mehr raus, ohne die Sequenz abzuschließen.

Irgendwie verstehe ich das nicht; ich hatte jetzt schon zum zweiten Mal das Problem, dass ich die besondere, vorbildliche Antwort nicht auswählen konnte (die, die blau wird, wenn man sie auf der linken Seite des Rades auswählen kann).

Ich benutze immer die vorbildliche Antwort und levele auch Einschmeicheln immer auf das momentan mögliche Maximum. Und ich hatte auch schon einmal einen perfekten Durchgang, bei dem ich immer diese Antwort auswählen konnte und ich habe wirklich nichts anders gemacht. Jetzt hänge ich auf Feros weg und muss diesen Exo-Geni-Wissenschaftler erschießen, anstatt ihn zu überzeugen. Ich komm da ja nicht mehr raus, ohne die Sequenz abzuschließen.

Wenn ich mich richtig erinnere, liegt es nicht nur an den Skillpunkten, sondern auch an denen, die du für gute Taten bekommst, siehst du im Menü unter "Squad". Also wie voll die Leiste ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, liegt es nicht nur an den Skillpunkten, sondern auch an denen, die du für gute Taten bekommst, siehst du im Menü unter "Squad". Also wie voll die Leiste ist.
Ja, schon klar, das System ist grundsätzlich bekannt. Aber mehr als jedes Mal die vorbildliche Antwort nehmen und immer Schmeicheln aufwerten kann ich nicht machen.

Und ich hab den ersten Teil ja schon gefühlt hundertmal durchgespielt und bislang hat das ja auch immer geklappt.

Ist halt jetzt nur extrem ärgerlich, da ich das nicht mehr korrigieren kann aber ich auch ehrlich gesagt nicht wüsste, wo ich noch Vorblidlichkeitspunkte sammeln könnte.

Klar ist Teil 2 im Gameplay seicht, aber genau das liebe ich ja. Mich hat die Story um die Reaper auch weniger mitgenommen (obwohl dennoch toll) als die einzelnen Stories der Teammitglieder bzw. des ganzen Universums. Ich liebe ja nicht umsonst Spiele wie Life is Strange oder die Naughty Dog Games. Fände auch ein Spin-Off zu diesem Universum genial. Sowas wie zB: „Illium - A Mass Effect Story“:awesome:

Meine Fresse gestern noch 2 Stunden ME2 gespielt.

Habe vergessen wie Genial die einzelnen Charaktere und deren Storys im vergleich zu teil 1 sind.

Bin wieder voll im ME Fieber :awesome:

Das stimmt. Bei manchen Spielen arbeitet mein Körper wie eine Maschine :scan:
tenor.gif

:coolface:

Zurück
Top Bottom