Stammtisch Mass Effect - Shepard's favorite Thread in the Galaxy

Ist auf dem PC noch relativ verbuggt. Ich spiele den vorbildlichen Shepard und kann, nachdem ich die Mission zum Scannen der Keeper vom Volus wieder aufgenommen habe, trotzdem keine Keeper mehr scannen.

War auch gerade auf einem Planeten zum erkunden und konnte nach dem Verlassen des Mako keine Gebäude betreten, nicht mehr in den Mako einsteigen und auch nicht mit meinem Team reden.

Man kann es einfach komplett vergessen, sich Spiele direkt zum Start zu kaufen. Da lohnt es sich mittlerweile allgemein, mindestens drei Monate zu warten.

Ich habe auf der PS5 bis jetzt Null Bugs, alles läuft rund und super mit 60fps so wie es soll.

Ich werde Teil 1 auch nur 1x durchspielen aber dafür einen so gut wie perfekten Spielstand machen der als Grundlage für die nächsten beiden Teile dient, die ich bestimmt öfter durchspielen werde. So gern ich auch sofort den Arschloch Shepard spielen möchte....ich kann das erstmal nicht mit mir vereinbaren xD

Ich habe auf der PS5 bis jetzt Null Bugs, alles läuft rund und super mit 60fps so wie es soll.

Ich werde Teil 1 auch nur 1x durchspielen aber dafür einen so gut wie perfekten Spielstand machen der als Grundlage für die nächsten beiden Teile dient, die ich bestimmt öfter durchspielen werde. So gern ich auch sofort den Arschloch Shepard spielen möchte....ich kann das erstmal nicht mit mir vereinbaren xD
Ich kann den perfekten Spielstand schon nicht mehr hinbekommen. Ich konnte bei der Inspektion durch den General die letzte vorbildliche Antwort nicht auswählen, obwohl ich bis dahin in die Richtung gelevelt hatte.

Außerdem hab ich Wrex mit zu Fist genommen. Das wäre wohl auch eher etwas für die abtrünnige Shepard gewesen.

War auch gerade auf einem Planeten zum erkunden und konnte nach dem Verlassen des Mako keine Gebäude betreten, nicht mehr in den Mako einsteigen und auch nicht mit meinem Team reden.
Das hatte ich auf der Xbox auch einmal.
Habe das Spiel gespeichert und dann direkt neu geladen und dann ging es wieder.

Mass Effect 1 lief noch nie gut. Es hatte immer seine Bugs.
Auch 14 Jahre nach Teil 1 ändert sich das nicht.
Ich wahrscheinlich alles sehr sehr tief im Code drin.

Aber hey, Mass Effect 1 lief damals im Jahre 2007 besser als Cyberpunk heute :goodwork:

Das hatte ich auf der Xbox auch einmal.
Habe das Spiel gespeichert und dann direkt neu geladen und dann ging es wieder.

Mass Effect 1 lief noch nie gut. Es hatte immer seine Bugs.
Auch 14 Jahre nach Teil 1 ändert sich das nicht.
Ich wahrscheinlich alles sehr sehr tief im Code drin.

Aber hey, Mass Effect 1 lief damals im Jahre 2007 besser als Cyberpunk heute :goodwork:
Klar, nach 14 Jahren und bei einem Preis von 60€ könne ruhig immer noch dieselben Fehler auftreten. :coolface:
Wenn Cyberpunk in 14 Jahren neu veröffentlicht wird, erwartet man auch nicht die gleichen Bugs.

Also erstmal, Hochachtungsvoll Salutierend ! ^^
Mann o Mann, es macht schon sehr viel Spass 8).
Gestern gleich nochmal 8h hängengeblieben, hab jetzt so gut wie alle machbaren Nebenquests bisher.
Das Erkunden(na gut das Checkpoint abklappern 8) mit dem Mako ist einfach geil, auch wenn es immernoch die Krampfige Steuerung hat.
Einmal ist der Mako auf den Kopf gefallen, dachte schon ich muss Neuladen, aber nach 2-3 Minuten hin und her "Frickeln" stand er wieder auf den Rädern.
Die kurze Sprintdistanz ist eigentlich das einzige was mir momentan immer wieder negativ (naja, ich merks halt einfach jedesmal 8) auffällt.
Technisch bin ich sehr zufrieden, die oft sehr Scharf wirkenden neuen Texturen reichen da schon aus um mich dahin gehend zu verzaubern.
Die Sterilität bei ME1 mag ich irgendwie, zumindest Catcht es mich bisher.
Ansonsten finde ich die Optik auf Ps5 sehr sehr sauber und stabil flüssig, habe aber Motio Blur und Königreich ausgestellt da es mir sonst leicht unscharf vorkam.
Ganz selten flackert mal eine Textur oder noch seltener verspürt man mal einen Mini-Ruckler der sehr wahrscheinlich dem Nachladen geschuldet ist.
Aber zu 99,9% gibt's da nichts zu beanstanden.
Mich hats jedenfalls wieder voll erwischt mit der Shepard Saga, was will man mehr 8).

Zuletzt bearbeitet:
Gestern den ersten stundenlang gestreamt (Vorbild-Playthrough), dann wollte ich noch kurz den Zweiten spielen, und gucken wo man die ganzen Ausrüstungsteile so kaufen kann (die DLC-Sachen wurden jetzt auch in Shops verlegt), und nochmal 4 Stunden am Stück gespielt. Ich liebe diese Serie, allen voran den Zweiten, so sehr! Wobei ich wirklich sagen muss, dass während Teil 1 und 3 wirklich gut bis toll sind, der Zweite einfach ein Meisterwerk ist. Nicht überkomplex, schnell, intuitiv, atmosphärisch der Hammer, erzählerisch ebenfalls, aber vor allem auch grafisch der beste Teil. In Sachen Animation und Physik ist er mMn klar besser als Teil 3! Vor allem die Bewegungen von Shepard wirken im 3. Teil so „seifig“ während er sich im 2. Teil viel realistischer bewegt. Der Erste wurde klar am meisten und besten remastered. Die Texturen der Kleidungen und Charaktere sehen da am besten aus. Auch beim Zweiten hat man wohl hier und da was verbessert, wohingegen bei Teil 3 ich das Gefühl habe, dass man da einfach die (bestmögliche?) PC-Version genommen hat...

Gestern den ersten stundenlang gestreamt (Vorbild-Playthrough), dann wollte ich noch kurz den Zweiten spielen, und gucken wo man die ganzen Ausrüstungsteile so kaufen kann (die DLC-Sachen wurden jetzt auch in Shops verlegt), und nochmal 4 Stunden am Stück gespielt. Ich liebe diese Serie, allen voran den Zweiten, so sehr! Wobei ich wirklich sagen muss, dass während Teil 1 und 3 wirklich gut bis toll sind, der Zweite einfach ein Meisterwerk ist. Nicht überkomplex, schnell, intuitiv, atmosphärisch der Hammer, erzählerisch ebenfalls, aber vor allem auch grafisch der beste Teil. In Sachen Animation und Physik ist er mMn klar besser als Teil 3! Vor allem die Bewegungen von Shepard wirken im 3. Teil so „seifig“ während er sich im 2. Teil viel realistischer bewegt. Der Erste wurde klar am meisten und besten remastered. Die Texturen der Kleidungen und Charaktere sehen da am besten aus. Auch beim Zweiten hat man wohl hier und da was verbessert, wohingegen bei Teil 3 ich das Gefühl habe, dass man da einfach die (bestmögliche?) PC-Version genommen hat...

Ja sehe es auch so dass Teil 2 klar am besten ist.

Ich war damals im Vorfeld etwas sauer wegen den beschnittenen RPG Mechaniken und Erkundung verglichen mit Teil 1.

Das hat man aber dann beim Spielen nicht wirklich vermisst.

Einziger Kritikpunkt an Teil 2 ist dasses die Mainstory nicht wirklich voranbringt.

Die ganze Geschichte mit den Kollektoren wirkt wie ein Intermezzo zwischen 1 und 3.

Die ganze Story von Teil 2 wirkt wie ein Fremdkörper. Hat nichts mehr mit Teil 1 zu tun, Shepard arbeitet auf einmal für die Bösen, die Reaper si d plötzlich doch keine so große Bedrohung mehr. Als hätten sie da das komplette Autorenteam ausgetauscht.
Die ganzen Crew Missionen sind super, nicht falsch verstehen. Aber als ich es das erste Mal gespielt habe, war ich fassungslos, dass man den Reaper Handlungsstrang hat fallen lassen.

Naja, die Reaper sind ja im 2. Teil immer noch sehr präsent, und da finde ich die diesbezügliche Logik im 3. Teil noch fragwürdiger. Die Reaper machen die Erde gefühlt in Sekunden platt, und Shepard bekommt ne Ewigkeit zugesprochen Verbündete zu finden, wo doch die Reaper längst alles eingenommen haben müssen.
Ich stimme aber zu: Der erste Teil hat objektiv gesehen die beste Story! Nur ist der Zweite in der Inszenierung einfach perfekt! Und atmosphärisch unnormal gut! Volle Logik suche ich bei Mass Effect nicht so sehr, immerhin waren es die späten 2000er bzw. frühen 2010er. Finde es aber echt gut, wie anspruchsvoll die Stoy-Gamer-Gemeinde geworden ist. Ich verzeihe da immer noch sehr viel, wohl weil ich auch weiß wie simpel die Storylines früher waren, aber es gibt auch Spiele wo ich mittlerweile höheres erwarte, dennoch ob der Kritik zumindest etwas überrascht bin. Batman Arkham Knight oder Halo 5 sind da so meine Paradebeispiele. Ja, sie haben einige klare Story- und Gameplayschwächen, aber die derartige Wut haben sie mMn nicht verdient.

An welcher Stelle sind die Reaper denn im 2. Teil präsent?
Ist schon ne Weile her, dass ich es das letzte Mal gespielt habe, aber in meiner Erinnerung geht es nur um die Kollektoren und die intergalaktische Gemeinschaft schweigt das Thema tot. Fand ich persönlich unbefriedigend, insbesondere nach dem Ende von Teil 1.

Hab jetzt gut 10 Stunden im ersten Teil und langsam muss ich mich zwingen, das weiterzuspielen. Ich habe echt verdrängt wie schrecklich einfallslos und generisch die ganzen Nebenquests und die Planeten-Erkundung sind. Alle Gebäude sehen komplett gleich aus, nur die Gegner wechseln sich ab. Am schlimmsten bisher war eine Quest, in der ich vier Planeten von Geth säubern musste, nur um dann auf einem fünften Planeten nochmal dasselbe tun zu müssen. :ugly:

Hab jetzt gut 10 Stunden im ersten Teil und langsam muss ich mich zwingen, das weiterzuspielen. Ich habe echt verdrängt wie schrecklich einfallslos und generisch die ganzen Nebenquests und die Planeten-Erkundung sind. Alle Gebäude sehen komplett gleich aus, nur die Gegner wechseln sich ab. Am schlimmsten bisher war eine Quest, in der ich vier Planeten von Geth säubern musste, nur um dann auf einem fünften Planeten nochmal dasselbe tun zu müssen. :ugly:
Den ersten spiel ich nur der Hauptstory wegen, um mich dann bloß auf den Zweiten vollends einzulassen!❤️ Diesen kann man auch am einfachsten platinieren, für den ersten muss man wohl einige quälende Zusatzaufgaben machen...

Ist schon ne Weile her, dass ich es das letzte Mal gespielt habe, aber in meiner Erinnerung geht es nur um die Kollektoren und die intergalaktische Gemeinschaft schweigt das Thema tot. Fand ich persönlich unbefriedigend, insbesondere nach dem Ende von

Ist schon ne Weile her, dass ich es das letzte Mal gespielt habe, aber in meiner Erinnerung geht es nur um die Kollektoren und die intergalaktische Gemeinschaft schweigt das Thema tot. Fand ich persönlich unbefriedigend, insbesondere nach dem Ende von Teil 1.

Der Unbekannte vermutet das die Kollektoren für die Reaper arbeiten und das bewahrheitet sich dann ja auch. Man geht in Teil 2 also mehr gegen die Verbündeten der Reaper vor als gegen die Reaper selbst aber technisch gesehen sind sie Präsent.

Naja, auf jeden Fall in der letzten Mission, zusätzlich dann noch sehr in einer DLC-Episode. Sicher sind sie im 2. Teil am wenigsten „da“, aber storytechnisch innerhalb der Trilogie immer noch sinnvoll eingebettet. Der zweite Teil beleuchtet wie ich finde das Mass Effect Universum im Detail, mit immens interessanten Charakteren, die anderen beiden dann eher die Geschichte um die Reaper.

Werde mich bei ME1 auch eher auf die Hauptmissionen konzentrieren.

Auf den ganzen Open World Arealen gibt es ausser Loot und ein paar Lore Schnippseln imo nicht viel zu sehen.

@BoosterCremberry

Genau, wie @KrateroZ sagt. Kannst die DLs im Hauptmenü des Games auch direkt anstossen. :)

War gestern auch irritiert.

Weil hier kaum einer Rückschau hält

:coolface:

Ich hab es hoffentlich richtig in Erinnerung:
Im ersten Teil verhindert man die Ankunft der Reaper über die Citadel. Danach suchen sich die Reaper einen neuen "nützlichen Idioten", der ihnen zurück hilft und dieses Mal sind es die Kollektoren. Ich weiß, dass sie Menschen "ernten", um mit ihnen einen Reaper zu bauen aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie sie die Reaper dadurch zurück holen wollen.

Dieses Für-sich-stehen hat mich bei Mass Effect 2 auch etwas gestört. Den kompletten Strang aller drei Spiele bringt der zweite Teil nicht wirklich voran. Was mir auch nicht so gut gefallen hat, war, dass man insgesamt dreimal die Ankunft der Reaper verhindert, sie im dritten Teil dann aber plötzlich doch vor der Tür stehen. Alles aus Teil 1 und 2 für die Katz. Da wäre es mir lieber gewesen, der Kampf gegen Saren ziehe sich über zwei Teile mit dem Ergebnis, dass man ihn nicht aufhalten könne, die Reaper zurück zu bringen, oder, dass es sich sogar über drei Teile zieht und man es doch verhindert, die Reaper also gar nicht in die Milchstraße gelangen.

@Calvin: Wieso lässt du sie dann nicht weg? Eden Prime -> Feros -> Noveria -> Liaras Ausgrabundsstätte -> Virmire -> Citadel. Die Haupthandlung ist eigentlich relativ kompakt.

Ob ich Bock hab, jede noch so winzige Nebenmission zu machen, weiß ich auch noch nicht. An die Mission mit den Geth erinnere ich mich aber auch an eine, wo man gefühlt ein halbes Dutzend Mal in die immer selben Minen steigen darf, um immer wieder Husks und Geths abzuknallen...

Kurze Frage: Konnte man zwischen den Spielen mit einem Importcharakter die Klasse nochmal ändern? Bin mir gerade nicht mehr sicher. :) Will nämlich in Teil 2 und 3 aufjedenfall wieder den Frontkämpfer spielen. Leider hat dieser ja in Teil 1 noch nicht seine ikonische Fähigkeit.

Zurück
Top Bottom