Stammtisch Mass Effect - Shepard's favorite Thread in the Galaxy

Man könnte einfach ne Side-Story erschaffen, die z.B. parallel zum ersten Teil verläuft. Das ME-Universum bietet so viele Möglichkeiten, die weder in Teil 2 und schon gar nicht in Teil 3 ausgeschöpft wurden. Und bitte nicht wieder so ne Blockbuster-Michael-Bay-Story (ganzes Universum in Gefahr, Krieg überall, bla bla...gähn). Zurück zu den Wurzeln, spannend und mitreißend muss sie sein.
 
Man könnte einfach ne Side-Story erschaffen, die z.B. parallel zum ersten Teil verläuft. Das ME-Universum bietet so viele Möglichkeiten, die weder in Teil 2 und schon gar nicht in Teil 3 ausgeschöpft wurden. Und bitte nicht wieder so ne Blockbuster-Michael-Bay-Story (ganzes Universum in Gefahr, Krieg überall, bla bla...gähn). Zurück zu den Wurzeln, spannend und mitreißend muss sie sein.

Wie kann man nach Teil 1 bitte nicht erwarten, dass in den späteren Teilen das ganze Universum in Gefahr ist.. :-? Das hat mit Michael Bay gar nix zu tun, schließlich gabs hier nen Aufbau dafür, der lang und gut genug war. Wären die Reaper nicht gekommen, wär das einfach nur enttäuschend gewesen.
 
Geht ja nicht um die Erwartungen, sondern um das, was sie daraus gemacht haben. Das war einfach langweiliger Käse, v.a. nach dem tollen ersten Teil. :-D
Ich bin es einfach langsam satt, ständig den Retter der Menschheit zu spielen. Mit sowas identifiziere ich mich nicht (logischerweise). Das war in Teil 1 alles noch viel intensiver und nachvollziehbarer.
 
Wie kann man nach Teil 1 bitte nicht erwarten, dass in den späteren Teilen das ganze Universum in Gefahr ist.. :-? Das hat mit Michael Bay gar nix zu tun, schließlich gabs hier nen Aufbau dafür, der lang und gut genug war. Wären die Reaper nicht gekommen, wär das einfach nur enttäuschend gewesen.

Die echte Gefahr war aber bis zum zweiten Teil noch eine Andere und man hat sich dann irgendwo Mitte/Ende Teil 2 umentschieden und Reaper als Bösewicht dargestellt.

Im dritten Teil fehlt das komplette Thema der Dunklen Energie. wo sie in Teil 1 Nebenmission und Infos hatten und in Teil 2 dazu eine ganze Hauptmission (Tali) gewidmet wurde.

Ab Teil 3 gingen dann auch die meisten Schreiber weg. Halte ich für keinen Zufall.

Find Mass Effect 3 ok. Weiterhin gut Spielbar und mir hat das Abenteuer gefallen. Nur bin ich mit dem umgeschriebenen Ende nicht so ganz zufrieden.
 
Die echte Gefahr war aber bis zum zweiten Teil noch eine Andere und man hat sich dann irgendwo Mitte/Ende Teil 2 umentschieden und Reaper als Bösewicht dargestellt.

Im dritten Teil fehlt das komplette Thema der Dunklen Energie. wo sie in Teil 1 Nebenmission und Infos hatten und in Teil 2 dazu eine ganze Hauptmission (Tali) gewidmet wurde.

Ab Teil 3 gingen dann auch die meisten Schreiber weg. Halte ich für keinen Zufall.
.

Dark Energy wäre doch "nur" die Motivation gewesen, WESHALB die Reaper alle Organics auslöschen möchten. Es hätte nichts daran geändert, DASS sie kommen. Und ja, es wäre eine interessantere Begründung gewesen. Problem wär nur, ich wüsste nicht, wie man diesen Interessenkonflikt dann am Ende lösen soll. Wenn man die Reaper einen dann nicht auslöschen lässt und die Dark Energy-Theorie stimmt, wär das Universum ja am Arsch. Und der Schreiber sagt ja selber, dass sie das auch nicht ganz zu Ende gedacht haben bis zum Ende von ME2 und sie dann ja auch eh nicht die Chance bekamen, ME3 zu schreiben.
 
Und der Schreiber sagt ja selber, dass sie das auch nicht ganz zu Ende gedacht haben bis zum Ende von ME2 und sie dann ja auch eh nicht die Chance bekamen, ME3 zu schreiben.

Ergo aus meiner Sicht hat EA zu viel Druck gemacht und dadurch etwas ME3 abgeschwächt. Mit etwas mehr Zeit (ich sag mal ein Jahr). Wäre das Ende oder eigentlich das meiste der Geschichte ein anderes und es hätte etwas besser in die vorigen Teile gepasst.

Generell bemerkt man wie Erfolg und gewisse Entscheidungen eine Reihe verändern. Der erste Teil hatte ein gutes kostenloses DLC (am PC) und und eine bescheidene Arena gegen Geld. Der zweite hat dann noch einige vernünftige DLC (die gegen Ende dann imho schlechter wurden) und der Dritte beginnt zu (zer)fallen.

Der erste bewarb auch noch einen Shepard, während die weiteren Spiele Shepard als festes Gesicht hatten. (siehe Cover Teil 1 mit aufgeschwärzten Gesicht). Ich will da jetzt nicht all zu sehr eingehen, aber im ersten Teil war die Romanze noch eher genau das und Erotik eher subtiler (bis zu dem gewissen Punkt), während ich das ab Teil 2 eher weniger subtil fand und Erotik mehr im Mittelpunkt stand. Letzteres mag wohl eher deshalb sein, weil man es in Interviews bestätigt bekam, wen man alles flachlegen kann und es zu einem gewissen mittelgroßen Punkt der Bioware-Spiele wurde (DA:O, DA2).

Ich mag die Trilogie und damit auch Teil 3, aber es gab, meiner Meinung nach, mehr verschwendetes Potential in ME3 als in den vorigen.

EDIT: Die Reaper möchten/wollten nicht alles organischen Wesen auslöschen, sondern eher mussten. Es ging nicht anders, bis sie eine Lösung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Energy wäre doch "nur" die Motivation gewesen, WESHALB die Reaper alle Organics auslöschen möchten. Es hätte nichts daran geändert, DASS sie kommen. Und ja, es wäre eine interessantere Begründung gewesen. Problem wär nur, ich wüsste nicht, wie man diesen Interessenkonflikt dann am Ende lösen soll. Wenn man die Reaper einen dann nicht auslöschen lässt und die Dark Energy-Theorie stimmt, wär das Universum ja am Arsch. Und der Schreiber sagt ja selber, dass sie das auch nicht ganz zu Ende gedacht haben bis zum Ende von ME2 und sie dann ja auch eh nicht die Chance bekamen, ME3 zu schreiben.

Was war jetzt nochmal genau die Motivation der Reaper?
Habe den DLC zwar damals gespielt es aber schon wieder vergessen^^

Das Dark Energy Ende wäre viel geiler und epischer gewesen.
Das die Menschheit der Schlüssel zum lösen dieses Problems sein könnte.
Warum die Reaper sich so sehr für die Menschheit interessiert und in ME2 sogar einen Menschenreaper "baut" wird in Teil 3 einfach nicht erklärt.
Es gibt bisher nur Reaper einer Rasse, warum wird ein menschlicher gemacht?
Da hat man schon einen verdammt große Storylücke.

Allein die Entscheidung die gesamte Menschheit zu opfern, damit wohl möglich alle anderen Rassen weiter leben können, wäre so verdammt episch gewesen.
Vielleicht wollte EA es aber nicht, weil Teil 4 dann ohne Menschen auskommen müsste
 
Wenn man sich nur z.B. mal die Novaris-Mission aus Teil 1 anguckt....das erinnert mich teilweise an Dead Space. Die Mission dauert knapp 2 Stunden (wie jede Hauptmission aus Teil eins) und sie ist irgendwie gruselig, lässt den Spieler zudem mit einem ziemlich nachdenklichen Gefühl zurück.
Außerdem: In Teil Eins ballert man nicht nur rum, nein, man kann IN den Hauptmissionen noch (nicht zwingend notwendige) Nebenquests erfüllen, mit zig Charakteren reden, ruhige und langsame Passagen genießen und einfach die tolle Atmosphäre aufsaugen.
Die Hauptmissionen bestehen aus einem oder mehreren großen Arealen, die man nach Lust und Laune begehen kann, um Charaktere zu treffen, Quests zu erhalten oder einfach strikt der Hauptstory zu folgen. Das Pacing ist genial.
Man hat wirklich das Gefühl, dass man gerade etwas "schweres" auf die eigene Art und Weise regelt, je nachdem, wie man vorgeht und welche Entscheidungen man trifft. Das war in Teil 2 schon nicht mehr so und spätestens ab Teil 3 war es nur noch ein Schlauch-Shooter.
Selbst die Nebenquests(und wie man sie bekommt) sind innerhalb der Trilogie für ME 1 einzigartig. Man muss sich eben ins Zeug legen und es ist leicht, etwas zu verpassen.
In ME 3 renne ich durch die Citadel und ohne mit den Leuten zu reden ploppen zig blöde und langweilige Quests auf :lol:....völlig ohne Interaktion. Ja.....


Btw:


Findet noch jemand, dass das Hauptthema auch von Hans Zimmer stammen könnte? So genial und hat irgendwie das gleiche Feeling
[video=youtube;yVm_ljDSdwA]http://www.youtube.com/watch?v=yVm_ljDSdwA[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch frecher und schließe mich dir an. Für mich eindeutig die beste IP, die in der letzten Gen entstanden ist.


Hab mir direkt vor paar Tagen den ersten Teil für PS 3 gezogen und nochmal als Bad Ass durchgespielt. Muss zugeben, dass ich einige Sachen erst nach dieser Runde verstanden habe, weil ich mir nochmal alles richtig angehört habe usw...

Auch ich war überrascht wie "frei" begehbar eigentlich manche Missionen waren. Teil 2 war da schon viel mehr Schlauch.
Das Mako hab ich auch wieder zu schätzen gewusst, auch wenn manche "Berge" echt nervig waren und auch die immer gleichen Außenposten eher langweilig wirkten. Zumindest in der Raumgestaltung hätte Tine Wittler ein wenig beraten dürfen.
Ansonsten düstere Atmosphäre und immerwieder geile Soundtracks.

Diesmal hab ich Ashley zurückgelassen :scan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch frecher und schließe mich dir an. Für mich eindeutig die beste IP, die in der letzten Gen entstanden ist.

Kann ich blind unterschreiben. Für mich neben Uncharted die beste neue IP. Müsste ich mich für eines der beiden entscheiden, wäre es Mass Effect, da das ME Universum einfach unglaublich ist von der Atmosphäre. Bin noch am überlegen, ob ich mir die Trilogy nochmal für die PS3 zulegen soll, nachdem ich die drei Teile mehrfach auf der 360 gespielt habe.
 
Kann ich den ersten Teil wieder von der ps 3 löschen ? Hab keinen Platz mehr und möchte Teil 2 installieren. Die speicherstände sind ja woanders abgelegt, bin aber trotzdem unsicher :blushed:
 
Sollte eigentlich gehen, da man den ersten Teil ja nicht mehr starten muss, um irgendwas zum zweiten zu übertragen.
Hatte es zwar auf Disc für die Xbox, aber ich denke, das ist ungefähr damit zu vergleichen, da wenn ich die Disc vom ersten rausnehme und beim zweiten meine Speicherdaten übernehmen will auch nichts mehr vom ersten auf der Xbox übrig ist, außer meine Spielstände...
 
Ich bin jetzt gerade dabei Mass Effect nachzuholen. Als großer Fan von KotoR habe ich mich tierisch auf diesen Titel gefreut...und wie es so gehen kann, habe ich jetzt erst den Anfang gewagt. Ich spiele auf der PS3 und habe die ersten fünf Stunden mit Teil 1 verbracht.

Soo richtig hat mich das Ganze noch nicht gepackt. Ich weiß auch nicht so recht, welches Team ich jetzt konstant nutzen soll. Außerdem ist das Kampfsystem ein wenig hakelig. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe mir mit dem Titel zu viel Zeit gelassen. Die selbe Faszination, wie vor sechs Jahren, kann es wohl nicht mehr auslösen.
 
Also mich hatte es auch erst gepackt als ich wirklich aus freien Stücken Systeme erforschen konnte. Ab da entfaltet das Spiel so richtig sein Potenzial, das war auch bei meinem zweiten durchlauf so, der allerdings auch schon wieder Jahre her ist. Der Anfang ist halt schleppend.

Ich kann dir nur sagen, dass die Spielmechanik, jedenfalls imo, nie für die Faszination (haupt)verantwortlich war. Die fand ich damals schon recht hakelig. Im ersten Teil hatten sie noch oft auch Minispiele, was das alles aber super auflockert. Ich weiß sowieso nicht, warum man in modernen Spielen keine Minispiele mehr packt. Wenn die gelungen und fordernd sind, dann sind die Gold wert.
 
Ich erahne was du da versuchst zu umschreiben. Gestern bin ich dann von der Citadele abgereist und auf einen fremden Planeten gelandet...da musste ich so einen Affen jagen, der irgend ein Gerät geklaut hat. Das fand ich dann schon ziemlich geil, weil es abseits der Mainquests war. Ich arbeite mich da rein und zieh das durch. :)
 
kannst du die frage beantworten? ^^

Sollte eigentlich gehen, da man den ersten Teil ja nicht mehr starten muss, um irgendwas zum zweiten zu übertragen.
Hatte es zwar auf Disc für die Xbox, aber ich denke, das ist ungefähr damit zu vergleichen, da wenn ich die Disc vom ersten rausnehme und beim zweiten meine Speicherdaten übernehmen will auch nichts mehr vom ersten auf der Xbox übrig ist, außer meine Spielstände...

wird auf der PS3 wohl nicht funktionieren... da teil 1 erst lange nach 2+3 dort erschienen ist gab es bei teil 2 keine möglichleit ein savegame zu importieren...
beim start von ME2 kann man auf der PS3 zuerst nen comic spielen in dem man die wichtigsten entscheidungen aus teil 1 angeben kann...

allgemein kann man allerdings alle spiele auf der ps3 löschen... savegames, dlc und updates muss man extra löschen...
 
Das wäre ja großes Scheiss. Dann zieh ich mir das erst gar nicht. Auch nicht für 8 €.

@edit: Gibt nen Patch. Es funzt!
 
Zurück
Top Bottom