PS4/XOne/PC Mass Effect Andromeda

Und trotzdem lief ich erst zu nem npc, der micht in den wald schickte, witcher sense an, suchen, zum nächsten NPC, banditen oder greifen verhaufen, schriftrolle, andenken, kopf aufnehmen und belohnung beim nächsten npc abholen^^

Es war nicht alles bloody baron, aber die gab es eben auch und da nimmt sich bioware hoffentlich massiv ein Beispiel.
Richtig, das Gameplay wiederholt sich in gewissem Maße. Aber tut es das nicht in fast allen Spielen, gerade bei der Größe. Was W3 richitg macht, sind die kleinen Geschichten, die bei solchen Quests erzählt werden. Das was dir der NPC erzählt und viele andere kleine Details sind deutlich besser ausgearbeitet und wissen oft genug zu überraschen.

Richtig, das Gameplay wiederholt sich in gewissem Maße. Aber tut es das nicht in fast allen Spielen, gerade bei der Größe. Was W3 richitg macht, sind die kleinen Geschichten, die bei solchen Quests erzählt werden. Das was dir der NPC erzählt und viele andere kleine Details sind deutlich besser ausgearbeitet und wissen oft genug zu überraschen.

Absolut, der Jäger ganz am Anfang in White Orchard. Ich nahm ihm seine Beweggründe ab und obwohl es die sidequest der sidequest war - ich machte sie gerne.

Grüße

ich muß mich auch als jemand outem, der DA:I sehr gerne gespielt hat. Den Hate den dieses Spiel abkrigt liegt wohl an unterschiedlichen Anspruchsdenken. Ich würde mich jetzt selbst jetzt nicht als Anspruchslos bezeichnen, sondern vielmehr als jemand der die Spiele nicht auf ihre einzelnen Elemente seziert.

Mein Fokus bei DA:I liegt wie bei allen Bioware Spielen beim erleben der Hauptstory und wie ebend diese präsentiert wird. Und da wurde ich gewohnt sehr gut unterhalten. Dazu gibt es wieder eine interessante Party, ein simples aber durchdachtes Skillsystem und wieder gute Begleiterquests.

Kampfsystem? keine Katastrophe, keine Offenbarung. Hat natürlich durch Präsentation und Effekte (Krachbumm) einiges wett gemacht.
Fetchquests? Wurde von mir nach den ersten 2,3 Stunde überwiegend ignoriert.

Und da liegt das Übel begraben, die Gamerschaft von heute kann Sachen nicht ignorieren, die Ihnen nicht gefällt. Vielleicht sogar zu Recht, man hat ja das gesamte Produkt gekauft. Und wen man dann noch Attentionwh ... ähm Trophywhore ist muss man das sogar machen, tragisch :(

Ich nehme/picke mir lieber die Elemente heraus die mir gefallen und frage mich am Ende ob ich gut unterhalten wurde. Und das wurde ich bei DA:I definitiv.

Andernfalls hätt ich mir auch W3 kaputt gespielt, wen ich jedem ?-Symbol auf der Karte gefolgt wär und die ganzen Fetchquests gemacht hätte. Zugegebenerweise ist dasQuest (und Nebenquestdesign) bei W3 noch mal ne ganze Liga besser als DA:I.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur anders, konnte auch sehr gut mit dem Ende von ME3 leben und brauchte im Prinzip keinen extendet cut.

Problem ist aber gerade die angesprochenen Begleiter quests. Da waren maximal die hälfte gut - die andere schimmelte.
Und ME 3 mit extended cut samt leviantan und die mars dlc quest machen dass ende rund. Ohne war es imo zu hakelig.

Hmm, ich hatte den Eindruck das die meisten Spieler entäuscht waren das Shepard am Ende nicht einen ominösen Reaper Brain Bug abknallt der über das Universum herschen will und alle anderen versklavt (welch sinistrer Plan ...). Am Ende wird dann Shepard als Retter des Universums in ner coolen Endzene gefeiert.

Statdessen wird das Ende philosophisch, Tot und Wiedergeburt, Circle of Life unso. Shepard dient nur als Trigger der danach seine Aufgabe erfüllt hat (stirbt). Das ist war halt nicht jedermans Geschmack (siehe Kritik an Matrix 2 und 3).

Mich dagegen hat dieses Ende sehr gut unterhalten und die Triology zufriedenstellend abgeschloßen.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist aber gerade die angesprochenen Begleiter quests. Da waren maximal die hälfte gut - die andere schimmelte.
Und ME 3 mit extended cut samt leviantan und die mars dlc quest machen dass ende rund. Ohne war es imo zu hakelig.

Hat mir da mal bitte jmd ein Video (auf deutsch) mit dem ursprünglichen Ende? Ich kenne leider nur das nachgeschobene Ende und kann nicht nachvollziehen, was daran so schlimm war.

Welchen Mars-DLC meinst du? Ivh hab alle gekauft aber auf dem Mars ist man nur ganz am Anfang, wo man auf Liara trifft.

Hat mir da mal bitte jmd ein Video (auf deutsch) mit dem ursprünglichen Ende? Ich kenne leider nur das nachgeschobene Ende und kann nicht nachvollziehen, was daran so schlimm war.

Welchen Mars-DLC meinst du? Ivh hab alle gekauft aber auf dem Mars ist man nur ganz am Anfang, wo man auf Liara trifft.

Das extended Ende erklärt lediglich ein paar offene Handlungsstränge besser (zB was mit der Normandy passiert) aber ist im gr0ßen und ganzen das selbe Ende.

Der Mars DLC erläutert afaik die Motivation der Reaper besser, hatte den aber auch (leider) nicht gespielt.

From Ashes hatte doch nix mit dem Mars zu tun, oder?

Die Mission aus dem DLC selbst ist ohnehin Mist. Der Mehrwert des DLC kommt eher durch den Charakter den man dort erhält, der über den gesamten Spielverlauf dann neue Dinge beiträgt und ne Story entwickelt. Sollte man daher so früh wie möglich machen.

Leviathan war ziemlich gut ist imo sehr wichtig für die Story, was natürlich blöd ist, sowas als DLC nachzuschieben.

Citadel soll als Abschluss noch sehr gut sein. Habe ich leider nie gespielt, weshalb ich umso mehr auf ein Remaster gehofft hatte.

Ja, leider ist einer der Kritikpunkte der zutrifft der, das die Story durch DLC ziemlich zerstückelt wurde. Hoffe nach wie vor auf eine Mass Effect Trilogie Remaster incl. aller DLC.

Ist mitlerweile genug Zeit verstrichen das ich wieder richtig Lust habe diesen All Time Favourite von mir erneut durchzuspielen, diesmal aber in einem Stück und komplett!

War im zweiten Teil auch schon so mit der Mission, wo man den Meteor in das Portal jagt. Dafür wird man im dritten Teil anfangs suspendiert. Der ist hochgradig handlungsrelevant. Mit dem Shadow Broker und Liara dasselbe.

Das ist auch mein größter Kritikpunkt, dass die wirklich so dreist sind und die mit Abstand besten Missionen und teilweise auch echt wichtige kostenpflichtig nachschieben. Die sind definitiv schon währenddessen entwickelt und dann einfach abgetrennt worden.

Hab mich genau wegen so einer DLC Politik immer geweigert sie zu kaufen. Und dann kosten die nach Jahren noch den original Preis und das Hauptspiel wird für einen Fünfer verschleudert.

ich habs wirklich versucht, und auch mindestens 10 stunden spielzeit investiert, aber mich hat das spielreihe nie so richtig gepackt. bei einer über 90% prozentigen metacritic bewertung dachte ich mir, dass es spass machen muss.

ich fand das lesen über all die alienrassen, technolgien, planeten und den zig weiter geschachtelten informationen so mühsam, dass ich nie zum spielen kam. das hätten sie besser lösen können. man wurde mit zu vielen infos erschlagen. ich musste immer wieder infos nachlesen, weil ich nicht wusste mit welcher rasse ich interagiere und warum sie gerade stress mit einer anderen rasse hat usw. ich habe von den 10 stunden am anfang bestimmt die hälfte damit verbracht, mir diese ganzen bildschirmtexte durchzulesen.

so, jetzt meine frage, wird andromeda gameplaytechnisch anders sein? muss man sich wieder durch hunderte infoboxes durchlesen oder wird das visuell aufbereitet?

From Ashes hatte doch nix mit dem Mars zu tun, oder?

Die Mission aus dem DLC selbst ist ohnehin Mist. Der Mehrwert des DLC kommt eher durch den Charakter den man dort erhält, der über den gesamten Spielverlauf dann neue Dinge beiträgt und ne Story entwickelt. Sollte man daher so früh wie möglich machen.

Leviathan war ziemlich gut ist imo sehr wichtig für die Story, was natürlich blöd ist, sowas als DLC nachzuschieben.

Citadel soll als Abschluss noch sehr gut sein. Habe ich leider nie gespielt, weshalb ich umso mehr auf ein Remaster gehofft hatte.

Die Mission spielt auf dem Mars und man erobert ne ausgrabungsstätte von Cerberus zurück. (Und findet dort javik) auch gibt javik an sich viel über die protheaner und den Krieg gegen die reaper preis zwischen anderen Missionen.

Die Mission spielt auf dem Mars und man erobert ne ausgrabungsstätte von Cerberus zurück. (Und findet dort javik) auch gibt javik an sich viel über die protheaner und den Krieg gegen die reaper preis zwischen anderen Missionen.

Die Mission spielt auf Eden Prime und nicht auf dem Mars.

@amiga: Es war überhaupt nicht notwendig, die ganzen Kodexeinträge zu lesen, um der Haupthandlung folgen zu können. Du hättest die Texte auch einfach ignorieren und trotzdem verstehen können, worum es geht

Die Mission spielt auf Eden Prime und nicht auf dem Mars.

@amiga: Es war überhaupt nicht notwendig, die ganzen Kodexeinträge zu lesen, um der Haupthandlung folgen zu können. Du hättest die Texte auch einfach ignorieren und trotzdem verstehen können, worum es geht

Bist du sicher ? Eden Prime hab ich nur bei ME 1 als erste Mission abgespeichert.
Gerade nochmal youtube angsehsen, ja ist eden prime. Sorry da hab ich mich vertan.
Aber ist dann bei ME 3 die erste mission auf dem Mars? Ich bin da ja auf nem roten Himmelskörper rumgerannt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom