PS4/XOne/PC Mass Effect Andromeda

Die Anzahl der kleenex Boxen wurde für den 7. massiv erhöht. Und diesmal bitte mehr zeigen als in nem vault rum laufen :)
 
Bin auch sehr gespannt was wir alles sehen am 7.

Es gibt ja auch die Gerüchte das man direkt an dem Tag eine Beta für den MP starten oder ankündigen könnte, zusätzlich zu Neuigkeiten und Gameplay zum Singleplayer

Das wäre so genial, den ME3 MP habe ich abgöttisch geliebt und auch da gab es zwei Monate vor Release im Januar 2012 auch eine Demo/Beta zu SP und MP.
 
Ich erwarte eine Entwicklung zu einem belanglosen 3rd Person Shooter mit rudimentären RPG Elementen und klischeehaften Charakteren. Die bauchfreie Asari und das rumgehende haben da ja schon was angedeutet...
 
Ich erwarte eine Entwicklung zu einem belanglosen 3rd Person Shooter mit rudimentären RPG Elementen und klischeehaften Charakteren. Die bauchfreie Asari und das rumgehende haben da ja schon was angedeutet...

Bioware ist leider nicht mehr das Bioware von 2007.
Aber ME2 war auch mehr auf Action ausgelegt aber die letzte Mission war der Hammer. Gott war ich da angespannt.

Das Finale von Teil 1 war auch sehr geil.

Das von Teil 3 eigentlich auch. Also das Finale und nicht das Ende ;)
 
Alle drei Teile waren großartig! Der dritte zwar der schwächste, aber insgesamt immernoch fantastisch imo. Und ME2 zählt einfach immernoch mit zu BioWares besten Spielen überhaupt neben KoToR und BG2.

Auch wenn BioWare mit DA:I vielleicht ein wenig nachgelassen hat, traue ich ihnen Spiele von dem Kaliber eines ME2 immernoch locker zu. Ich bin guter Dinge das ME:A super wird, auch wenn da natürlich auch Fanboyism und ein bisschen Hoffnung und Wunschdenken dazu kommt. Wird schon, bin da sehr optimistisch :-D
 
Ich hoffe sie stecken die Welt nicht so künstlich voll wie Dragon Age I

Lieber 20 gute Nebenquests statt 200 die so lala sind

Bioware hat bereits gesagt das sie ihre Lektion gelernt haben und vorhaben sich zu verbessern in dem Aspekt.

Ich hab kein Problem mit Fetchquests solange sie optional bleiben, was bei DA:I nicht der Fall war, ansonsten stimm ich dir zu. :-)
 
Ich hoffe sie stecken die Welt nicht so künstlich voll wie Dragon Age I

Lieber 20 gute Nebenquests statt 200 die so lala sind

Jep, hoffe ich auch. Qualität ist in der Hinsicht immer besser als Quantität.

Das Gute ist ja das seit ME3 The Witcher 3 erschienen ist. Dessen Erfolg und Qualität wird BioWare bestimmt hier und da inspiriert haben. Gepaart mit BioWare Qualitäten und aus-Fehlern-von-DA:I-lernen-Vorsatz sollte das mit ME:Andromeda doch klappen und ein tolles Spiel hervorbringen.

Edit: ShepardN7 war schneller ^^
 
Gut, ist deine Meinung, ich denke nicht das alles wo EA draufsteht konsequent verteufelt werden muss. Diese Haltung, die ja auch andere vertreten, finde ich immer etwas übertrieben.

Zumal ME2 ist unter EA enstanden, war großartig. Citadel und LotSB sind unter EA entstanden, waren großartig. ME3 war ein tolles Spiel trotz der ganzen Geschichte mit dem Ending, vor allem der MP war super und auch sonst war der Titel nicht schlecht. Bot sogar wieder mehr RPG-Anteil als 2. Aber klar, da ist noch Luft nach oben, geb ich dir Recht

Genauso war DA:I auch kein per se schlechtes Spiel, hatte aber einige unglückliche Design-Entscheidungen bekommen und war dennoch vom RPG-Anteil gut ausgestattet.

Wie gesagt ich glaub das ME:A wirklich gut werden kann und bin da sehr optimistisch. Deine Skepsis kann ich trotzdem nachvollziehen aber wer weiß, vielleicht überzeugt dich das Gezeigte am 7. ja? :-) :-D
 
Also ich mach mir keine großen Hoffnungen mehr (sonst bin ich nur enttäuscht).

War früher glühender Bioware Fan und für mich war damals Kotor das beste Spiel aller Zeiten (weil ich halt auch ein großer Star Wars Fan bin).

Aber DA 2 und DA: I waren für mich so enttäuschend (als Bioware Games), dass ich den Glauben verloren hab... Inquisition hatte nicht nur eine Schwachstelle, nein. Da gabs einiges was ich nicht so gut fand: Etwa das Entscheidungen quasi keine Konsequenzen haben (hey, da hat das 13 Jahre alte Kotor deutlich mehr geboten) und die Hauptstory Klischeehaft bis zum Abwinken ist sind nur zwei der Kritikpunkte.

Hier gibt's mehr Details, wers wissen will. Hab damals einen Test geschrieben.

Ist ein gutes Rollenspiel, aber kein herausragendes.
Insbesondere im Vergleich mit anderen Bioware Titeln (SW: Kotor und Origins), fällt es ab - aber ist immer noch besser als viele andere Rollenspiele.

Ich habe es auf der PS4 gezockt.

Zum Kampfsystem:
Da wart leider die taktische Kampfsteuerung zum Vergessen. Man kann nämlich leider nicht mehrere Aktionen miteinander verketten, sondern immer nur eine jedem Charakter zuweisen. Somit artet das ganze in unendliche Arbeit aus, wenn man die Kämpfe im Taktikmodus spielen will, da man jede Runde pausieren muss und neue Befehle ausgeben. Hab es daher im Action Modus gespielt - da war die Steuerung ganz in Ordnung.

Technik:
Die Grafik ist eins A. Tolle Details, schöne Landschaften, beeindruckende Effekte. Große Level.
Der Sound ist auch super. Es gibt tolle Musikstücke und ein SEHR GUTE deutsche Synchro. Der Hauptcharakter hat sogar jeweils zwei Sprecher (männlich/weiblich) aus denen man wählen kann.

Spielewelt:
Die Welt lädt schon allein zum Erkunden ein. Sie sieht fantastisch aus. Man bereist bewaldete Hügel, verschneite Gebirge, staubige Wüsten, stürmische Küsten, dichte Urwälder, nächtliche Moore - und überall gibt es besondere Schauplätze zu entdecken (auch wenn leider vieles davon nur um der Sammel willen selbst zu sammeln ist, und nichts weiter bringt, als etwa Achievments).

Story:
Für eine Rollenspiel OK. Für ein Bioware Spiel schlecht. Lebt von klassischen Elementen (ich fand vieles Klischeehaft und 0815) - ohne groß zu überraschen. Die Story ist aber gut inszeniert.
Insbesondere von Bioware ist man aber deutlich mehr gewohnt. Und für ein Bioware Spiel ungewöhnlich (und aus meiner Sicht unverständlich): Story-Entscheidungen wirken sich NICHT auf den Handlungsverlauf aus. Dem Spieler wird zwar vorgegaukelt, dass es schwierige Entscheidungen gibt - aber egal wie man sicht entscheidet - es ändert sich quasi gar nichts bei der Handlung (da war das 13 Jahre alte KOTOR viel weiter)

Charaktere:
Ganz nett, aber nicht mehr. Im Gegensatz zu anderen Bioware Spielen ist mir kein einziger Charakter stark im Gedächtnis geblieben. Für mich waren sie zu gewöhnlich - und sind blass geblieben. Kein Vergleich zu Carth Onasi oder HK-47 aus Star Wars Kotor. Auch der Gegenspieler/Antagonist konnte mich nicht überzeugen. Das heißt nicht, dass die Mitstreiter nerven oder anstrengend sind - keineswegs. Aber sie haben mich auch nicht gepackt.

Charaktersystem:
Den Hauptcharakter kann aus drei Klassen (Krieger, Magier, Schurke) sowie vier Völkern: Menschen, Elfen, Zwerge und gehörnte Qunari wählen, jeweils männlich und weiblich. Die Klassenwahl spendiert uns neben anderen Kampffähigkeiten auch besondere Dialogoptionen.
Das Charaktersytem ist komplex und dennoch übersichtlich. Man kann sich entweder spezialisieren oder einen recht vielseitig versierten Charakter erstellen. Leider gibt's keine klassische Rollenspieltalente à la »Überreden« oder »Schlösserknacken« in Inquisition. Diese sind den verschiedenen Klassen vorbehalten.

Umfang:
Ist gigantisch. Langer Hauptquest und unzählige Nebenquests. Da bekommt man wahrlich viel geboten.

Nebenquests:
Die Quests der Mitstreiter sind sehr gut bis gut und wirklich schön in tolle Geschichten eingewebt. War damit sehr zufrieden.
Die meisten der anderen optimalen Quests sind jedoch sehr kurz, nichts besonderes und langweilig. Hol und Bring Dienste etc. Die Sammelquests wiederholen sich unglaublich oft und waren für mich nach den ersten paar mal so langweilig, dass ich sie habe sein lassen.

Crafting:
Sehr komplex und sehr umfangreich. Jede Waffe und jede Rüstung lässt sich mit unzähligen Rohstoffen und Upgrads verändern - das klingt erst mal super. Nur leider ist die Menüführung und das ganze System komplett undurchschaubar und Chaos pur. Es wird praktisch nichts erklärt, und ohne Hilfen im Web durchschaut man gar nichts.

Hauptquatier:
Das ist wirklich so schön gelungen, dass es mir einen eigenen Punkt wert ist. Man kann sein Hauptquatier, die Himmelsfeste, richtig toll gestalten und dort viele Sachen erledigen. Händler aufsuchen, die Burg einrichten, Craften und vieles mehr.


Mein Fazit:
Ein gutes Rollenspiel, und für Rollenspielfans sicher eine sehr gute Wahl.
DOCH ich war als Bioware Fan gerade deshalb enttäuscht, weil Inquistion gerade bei den Stärken der bisherigen Bioware Games schwächelt. Die Charaktere sind nichts Besonderes und die Hauptstory ist 0815 Fantasy ohne Überraschungen voller bekannter Elemente ( ich fands kitschig bis zum Abwinken - vor allem der Antagonist). Darüber hinaus haben die Entscheidungen und Dialoge leider keine spürbaren Auswirkungen auf die Story oder den Verlauf des Spiels.
Zudem gibt's viele kleine, aber doch nervige Makel, wie das verkorkste Crafting System, und die nutzlose Taktiksteuerung.
Wenn dich diese Contras als Spieler nicht tangieren, dann kannst du bedenkenlos zugreifen.


Für mich ist CD Project das neue bessere Bioware...



Aber wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;SPkv7DmeM1A]https://www.youtube.com/watch?v=SPkv7DmeM1A[/video]

EDIT: Hier das Anmelde-Link. Hört sich wie ein Newsletter an, bin aber auf die Belohnungen gespannt

EDIT 2: Die Stimme im Trailer ist der Vater des Hauptcharakters Ryder. Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
:banderas: Ich freu mich :D Noch 6 Tage, dann gehts endlich los mit neuen Infos, Gameplay, vorraussichtlich Beta und co. ^.^ Hype!
 
ob vielleicht doch noch ne Remaster von ME1-3 kommt für PS4 und XONE inkl allen DLCs?
 
Zurück
Top Bottom