PS4/XOne/PC Mass Effect Andromeda

So, als gigantischer Fan der Trilogie hab ich dieses Wochenende und heute endlich auch mal einen Blick in Andromeda werfen können.

Graphisch macht es bei mir natürlich nicht viel her, weil sich mein PC irgendwo zwischen PS3 und PS4 bewegen dürfte und ich auf einem Monitor spielen muss. Hab alles auf hoch und 1080p und komm auf akzeptable 30 Bilder. 60 wäre natürlich schöner aber dafür müsste ich auf mittel runtergehen. Sieht ganz hübsch, auch wenn es auf Ultra und in 4k mit HDR sicher deutlich beeindruckender ist.

Von der Handlung her bin ich zwiegespalten.

Ich fand den Anfang echt spannend. Ich kann nicht verstehen, wie man da anfangs nicht mitgerissen werden kann. Man kommt in der neuen Welt an, die sich als nicht bewohnbar herausstellt, wird von einer fremden Alienrasse angegriffen, die anderen Archen sind verschollen und die gesamte Unternehmung droht kolossal zu scheitern. Hab gerade meinen neues Teammitglied von der zweiten Alienrasse eingesammelt und die Handlung fängt an mich zu verlieren, sowohl was Verständnis, als auch was Interesse angeht. Diese komischen Relikte, die die Atmosphäre beeinflussen, find ich irgendwie suspekt. Generell gefällt mir der Ansatz mit der Andromeda-Galaxie nicht so richtig. Ich denke, die Milchstraße hätte noch Platz genug für einen weiteren Hauptteil gehabt.

Das Shooter-Gameplay macht Spaß. Das hat es in Teil 2 und 3 auch schon und wurde hier angemessen weiterentwickelt. Fühlt sich schon sehr gut an und kann auch so bleiben.

Das Erkunden der Welten find ich schwierig. Ich war jetzt mal eine Weile auf Eos unterwegs, weiß aber noch nicht, ob mich das motiviert, wirklich alles auf allen Planeten abzusuchen (ich geh mal davon aus, dass das auf anderen Planeten immer dasselbe in grün sein wird).

Es will sich irgendwie nicht so recht wie ein Mass Effect anfühlen. Dafür fehlen mir einfach zu viele Dinge. Die Massenportale (immerhin der Namensgeber der Serie), die Geth, die Reaper, Commander Shepard. Mal schauen, ob es mich noch begeistern kann.

Ja also das Spiel ist tatsächlich extrem mittelmäßig. Das Pacing is sooo mies. Es zieht sich alles wie Kaugummi. Wenn man dann gleichzeitig Deus Ex Mankind Devided spielt....Super Atmo, tolle Dialoge, Entscheidungsmöglichkeiten und genialer Soundtrack...das zieht ME:A nochmal extra runter. Schade um die Serie.

edit: Die Ironie ist...beide Serien liegen jetzt auf Eis.

edit: Und man kann in Deus Ex ein Arschloch spielen :D Sowas gibt immer Bonuspunkte! Immersion ist hier der Knackpunkt. Das hat ME:A völlig abgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also das Spiel ist tatsächlich extrem mittelmäßig. Das Pacing is sooo mies. Es zieht sich alles wie Kaugummi. Wenn man dann gleichzeitig Deus Ex Mankind Devided spielt....Super Atmo, tolle Dialoge, Entscheidungsmöglichkeiten und genialer Soundtrack...das zieht ME:A nochmal extra runter. Schade um die Serie.

edit: Die Ironie ist...beide Serien liegen jetzt auf Eis.

edit: Und man kann in Deus Ex ein Arschloch spielen :D Sowas gibt immer Bonuspunkte! Immersion ist hier der Knackpunkt. Das hat ME:A völlig abgelegt.

Oh deus ex MD hänge ich bei der hälfte und kann mich nicht weiter motivieren, zu viel Prag abseits von Golem City. Nochmal wegen der MEA Musik, es ist von allen 18 Stücken wirklich nur Heleos zu gebrauchen (star map track) und selbst der ist nicht wirklich herausragend.

@skully

Den Einstieg hätte man mit wenig Mitteln besser machen können.

Das Mass Effect auf Eis ist liegt ist nicht Fix, just sayin' ...
Man hat weder von EA noch von Bioware was offizielles zum Thema gehört. Aber Hey, wenn Kotaku es sagt muss es ja stimmen.

So eine Franchise wird nie ganz abgesägt. Dafür ist der Ruf immernoch zu gut. Aber es wird, zurecht, Veränderungen geben müssen. Bei Dragon Age, war Inquisition zu DA2 auch ne Steigerung um 2000 Prozent. Manches braucht dann eben ein wenig...könnte mir aber auch vorstellen, dass wir demnächst etwas Star Wars ähnliches bekommen in Mass Effect Art.

Solange noch 1-2 gute DLC's zu ME:A kommen und ein paar Patches bin ich erst mal zufrieden.
Ich denke ich nähere ich beim Spiel dem Ende. Hab noch 2 Loyalitätsmissionen und ein bisschen Kleinkram offen und bin wohl bei der letzten Hauptmission. (knapp 67h Spielzeit aktuell)

Wenn ich das Spiel dann durchhabe reicht es aber dann auch erst mal mit Mass Effect für eine Weile. :tinglev:

Sagt mal, ist das auf Eos normal, dass man oft auf Orte trifft, wo es nichts gibt? Da gibt es dann immer mal wieder Kett-Stellungen an so einem großen T und wenn ich alle besiegt habe, passiert nichts. Es gibt dort nichts, was man scannen oder abschalten kann oder ähnliches. Ich bekomm auch keinen Tagebucheintrag, dass ich eine weitere Kett-Stellung beseitigt habe oder ähnliches.

An diesen "interessanten Orten" war auch noch nie etwas wirklich Interessantes :hmm2:

Tut alles nicht so wirklich der Motivation gut, das auch wirklich erkunden zu wollen...

Solange noch 1-2 gute DLC's zu ME:A kommen und ein paar Patches bin ich erst mal zufrieden.
Ich denke ich nähere ich beim Spiel dem Ende. Hab noch 2 Loyalitätsmissionen und ein bisschen Kleinkram offen und bin wohl bei der letzten Hauptmission. (knapp 67h Spielzeit aktuell)

Wenn ich das Spiel dann durchhabe reicht es aber dann auch erst mal mit Mass Effect für eine Weile. :tinglev:

Ich hole mir denke ich alle DLCs für das game die erscheinen. Meine technischen Probs wurden durch den 3. patch gelöst.

@skully

Einen dringenden Rat, bleib nicht zu lange auf Eos oder Folge zumindest der Haupthandlung. Das ist quasi The Hinterlands von DA I wo einfach wenig interessantes passiert. Abgesehen davon dass es wie die weired version von Arizona aussieht. Die Kettbasis mit dem rießigen Schild war da imo fast noch das interessanteste. Sonst könnte dir die Motivation recht schnell flöten gehen.

Ich hole mir denke ich alle DLCs für das game die erscheinen. Meine technischen Probs wurden durch den 3. patch gelöst.

@skully

Einen dringenden Rat, bleib nicht zu lange auf Eos oder Folge zumindest der Haupthandlung. Das ist quasi The Hinterlands von DA I wo einfach wenig interessantes passiert. Abgesehen davon dass es wie die weired version von Arizona aussieht. Die Kettbasis mit dem rießigen Schild war da imo fast noch das interessanteste. Sonst könnte dir die Motivation recht schnell flöten gehen.

Ja, von The Hinterland hab ich schon gehört. Da soll ja sogar EA irgendwann gesagt haben, dass man doch mal bitte weiter spielen soll als bis dahin und, dass das Spiel danach deutlich anzieht.

Ein Kumpel von mir war nur so fasziniert, weil ich schon nach 10h bei den Angara (heißen die so?) war. Er hätte die ersten 20 Stunden nur auf Eos verbracht. Deswegen dacht ich mir, ich seh mich mal etwas deutlicher um. Diese große Basis hab ich auch schon entdeckt und bin fast wahnsinnig geworden, weil die Gegnermassen einfach nicht aufhören wollten aber ansonsten hab ich außer ein paar Erinnerungen und Mineralien nichts weiter gefunden. Außer der Typ, der mich treffen wollte, um mir Kett-Stellungen zu zeigen natürlich.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Kett wieder zu Orten zurückgekehrt sind, wo ich definitiv schon gesäubert hatte. Kehren die immer wieder oder verliere ich den Verstand?

Also gestern wieder weitergespielt und es ruckelte merklich. Kam ein Patch raus? Den zuvor lief es immer schön sauber. Hb nun auch eine Mission die ich nicht machen kann, da das Game immer vor dem Haus wo ich rein muss abstürtzt. WTF

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Kett wieder zu Orten zurückgekehrt sind, wo ich definitiv schon gesäubert hatte. Kehren die immer wieder oder verliere ich den Verstand?

Es sind mobs die immer wiederkehren, halte dich mit sowas gar nicht auf. Noch ein Spiel Design aus der Hölle imo.

@krkchok

der 2. Patch killte für viele PCler das game, (war stark betroffener) selbiges soll jetzt für die ps4ler nach dem 3. passiert sein.

Es sind mobs die immer wiederkehren, halte dich mit sowas gar nicht auf. Noch ein Spiel Design aus der Hölle imo.

@krkchok

der 2. Patch killte für viele PCler das game, (war stark betroffener) selbiges soll jetzt für die ps4ler nach dem 3. passiert sein.

gut das ich es schon durch habe, war ja nach dem zweiten Patch ein Kampf mit dem Spiel.

@krkchok

Wie ich jetzt gerne eine Unpatchfunktion hätte :sorry:

Ich glaub ich hab die erste Quest, die ich wegen einem Bug nicht beenden kann.

Geist des Versprechens auf Eos. Nachdem ich alle DAtenpads gefunden und in das Reliktgebäude ganz im Osten gegangen bin, geht eine Tür auf, ein großes Reliktvieh kommt und nachdem ich es besiegt habe, geht es nicht weiter. Laut Sam soll ich den Scanner benutzen und an immer derselben Stelle vibriert es kurz und der Questmarker leuchtet kurz auf aber ich hab alles abgesucht und kann definitiv nichts mehr scannen. Ist das ein Bug oder bin ich nur zu blöd?

Ja, das fürchte ich auch. Laut Internet hätte da ne Leiche hinter der Tür liegen sollen.

Hatte ich aber schon mehrmals. Auf Voeld hab ich einen Marker (Raute mit einem Punkt in der Mitte), der ins Nichts führt. Wenn ich ihn anklicke, bekomme ich keine genaue Beschreibung und der Ort ist auf einer Anlage in einem Raum, wo nichts ist und ein NPC konnte mal nicht angesprochen werden. Da musste ich einen früheren Spielstand für laden.

Finde aber diese neue Ausrichtung von vielen Spielen nicht so gut. Dieses Abklappern von endlos vielen Questmarkern auf den Karten find ich irgendwie ermüdend. Erinnerungen einsammeln 1/3, Mineralien scannen 4/16, Türme aufstellen 3/4. Weiß ich nicht, ob ich das überall mach. Eos hab ich auf 100% aber schon bei Voeld fängt es an, mich zu nerven...

Was mich tierisch nervt ist das es gegen Ende etliche Quests gibt die einen von einem Planeten auf den anderen schicken nur um 1 Minuten mit irgendeinem NPC zu reden.

Bis auf Elaaden habe ich alle Planeten auf 100%.
Auf Elaaden werde ich nun auch wieder mit Quests regelrecht bombadiert. :sorry:
Es gibt aber auch echt einige sehr gute Quests! Die Quests im Bereich "zusätzliche Aufgaben" ignoriere ich aber mittlerweile gänzlich, das sind zu 99,9% tatsächlich nur dämliche Fetch Quests.

Hallo, zockt hier zurzeit noch jemand die PS4- Version des Spiels und kann mir sagen, ob es mittlerweile gut spielbar ist?
Hab das Spiel hier schon seit über einem Monat rumliegen und gestern, Dank der GameStop- Aktion, auf die PS4 Pro upgegradet... oder sollte ich noch den einen oder anderen Patch abwarten?

Zurück
Top Bottom