Man hat mehrer Areale und schwupps ist es ein DA:I-Klon?
es ist halt ähnlich aufgebaut und das reicht schon locker (man erkennt definitiv die Gemeinsamkeiten allein im Aufbau der Spielwelt, wie ja auch die ganzen professionellen Spielemagazine es so sehen).
Ich persönlich fand auch, dass DA:I genau so viel (wenn nicht noch mehr) Potential verschwendet hat wie Mass Effect. Aber immerhin waren die Storymissionen in ME: A und die Begleiter (Peebee ftw) besser. DA:I war für mich die größere Enttäuschung (gab zu wenig erinnerungswürdige Missionen und das war quasi nur ein offline MMO) und fand ich am Ende fast schlechter als DA2 (da hat mich das extreme Levelrecycling ziemlich genervt).
Ziemlich schade, da Bioware ja eigentlich gute Writer hatte.
Mass effect hat auch den Vorteil, dass das Kampfsystem um einiges besser ist als in DA:I (wo man in den alten DA Spielen noch um den Gegner herumschleichen musste, damit man einen kritischen Schleichangriff von hinten ausführen konnte, so ging das bei DA:I von vorne
)
Die einzigen Gemeinsamheiten sind nicht auf DA:I limitiert sondern auf fast jedes Bioware bzw. OW-Spiel.
Gemeinsamkeiten mit anderen Bioware Spielen (abseits von DA:I)? Nein, definitiv nicht. Aber gut, das Bioware von heute (bzw die zig Bioware Studios von EA) haben ja auch leider nichts mehr mit dem Bioware von früher zu tun.
Mit anderen OW Spielen? Ja, definitiv. Und zwar die mit der Ubisoft Formel, finde ich auch ziemlich schade.
Imo ist es ähnlich wie Mirrors Edge 2... Open World reingeklatscht weil es nun mal In ist. Aber imo ist es eine langweilige Belanglose Open World. Die Planeten machen mir null Spaß und ich haue sofort wieder ab sobald die Hauptdinge erledigt sind. Alles was man macht ist nur dazu da eine Prozentzahl hoch zu treiben...
Hab es noch nicht ganz durch aber für mich ist es ein gutes Spiel aber ein mittelmäßiges Mass Effect.
7/10
sehe ich ähnlich und würde auch eine 7/10 geben (wobei die Planeten doch schon interessant genug waren, fehlten halt Tagesabläufe oder eine lebendige Welt, aber das Leveldesign war wie in DA:I schon super), aber das größte Manko waren halt die nicht abbrechbaren Zwischensequenzen und die dadurch entstandende Wartezeit. Ich hatte teilweise momente da habe ich mir länger die Sequenzen angeschaut, als dass ich auf den Planeten herumgelaufen bin. Auf das Planetenscannen habe ich dank der Galaxy Map dann komplett verzichtet, das dauert halt einfach viel zu lange.