PS4/XOne/PC Mass Effect Andromeda

Will nach Möglichkeit immer nur ein großes/langes Spiel zu einer Zeit spielen/kaufen damit ich keinen dicken Backlog aufbaue. Zelda ist mittlerweile in der "Kann ich auch Nebenbei spielen" Phase angekommen und das geht bei Switch dank dem Handheld Modus ja auch wunderbar.

Ja, auch ein Plan.

Persönlich finde ich, dass sich Zelda und Mass Effect gut kombinieren (alleine schon wegen den anderen Gameplay-Schwerpunkten und wegen der verschiedenen Settings).

Ys Origins werde ich wohl als "Zwischendurch"-Happen dann nach Zelda machen, um mich dann mehr ME und NieR 2 zu widmen ... und Horizon wartet ja auch noch am Horizont ;).

Gestern kurz Mass Effect A. angespielt und bin schon wieder voll drinnen. Geile IP und macht einfach wieder Laune.
Ja, die Gesichtsanimationnen sind ein Witz heutzutage. Aber zum Glück sieht man seinen Charakter meist nur von hinten

:v:

Bin zwar mit Horizon noch nicht fertig aber ich bin nun hin und her gerissen. Soll ich ME.A weiterspielen oder doch zu Horizon zurückkehren :aargh:

Hab jetzt auch mal angespielt. Den Einstieg haben sie IMO komplett verhauen. Irgendwann habe ich mich gefragt, ob meine Begleiter im Kampf auch mal ihre Klappe halten können. Ständig mussten die irgendwas belanglos kommentieren. Als das dann vorbei war, kam endlich wieder etwas Mass-Effect-Feeling auf, auch wenn mich die ersten Dialoge mit NPCs auch eher nervten, weil die mehr plapperten als irgendwas Substantielles zu sagen. Naja, heute geht's weiter und dann schau ich mal, ob der Funke noch halbwegs überspringt.

Hab jetzt auch mal angespielt. Den Einstieg haben sie IMO komplett verhauen. Irgendwann habe ich mich gefragt, ob meine Begleiter im Kampf auch mal ihre Klappe halten können. Ständig mussten die irgendwas belanglos kommentieren. Als das dann vorbei war, kam endlich wieder etwas Mass-Effect-Feeling auf, auch wenn mich die ersten Dialoge mit NPCs auch eher nervten, weil die mehr plapperten als irgendwas Substantielles zu sagen. Naja, heute geht's weiter und dann schau ich mal, ob der Funke noch halbwegs überspringt.

das machen die von Bioware gerne, bei Dragon Age haben die auch oft gequasselt. Wobei das unterhaltsam war.

So etwas begrüße ich sogar. Gibt nichts schlimmer, als ein stummer Charakter (zB: Link) der das Spiel stört.

Ist auch der Grund, warum mir die Uncharted Reihe ewig in Erinnerung bleiben wird, da sie perfekt diese zwischenmenschliche Seitenhiebe/Kommentare zwischen den Charakteren während des Spielens und nicht nur in den Zwischensequenzen eingebaut hatten.

So etwas begrüße ich sogar. Gibt nichts schlimmer, als ein stummer Charakter (zB: Link) der das Spiel stört.

Ist auch der Grund, warum mir die Uncharted Reihe ewig in Erinnerung bleiben wird, da sie perfekt diese zwischenmenschliche Seitenhiebe/Kommentare zwischen den Charakteren während des Spielens und nicht nur in den Zwischensequenzen eingebaut hatten.

Kommt ja in erster Linie auch auf das Game an ob sowas stört oder nicht. Bei Uncharted passt es ganz gut, auch zum Charakter von Nate. Bei Zelda und Dark Souls bin ich froh, dass da einfach die Klappe gehalten wird, alles andere wäre störend. Wenn mans einbaut muss es schon echt gut gemacht sein, grundsätzlich mag ich meine Chars aber doch eher stumm.

Geht nicht um Dialoge mit dem Hauptcharakter, sondern um die Begleiter, die im Sekundentakt "spannende" Dinge wie "Wir müssen da lang!", "Das sieht nicht gut aus!" oder "Das hat bestimmt weh getan!" sagen mussten. Das zerrte auf Dauer an meinen Nerven. Bei Uncharted gab es kleine Dialoge, die tatsächlich witzig waren. Aber die wurden auch sparsam eingesetzt und passten immer zur Situation. Bei ME:A kommt mir das dagegen ziemlich random vor.

Die Nebenmissionen erinnern tatsächlich sehr an Witcher. Eben Seismographen aufgestellt, eigentlich total 0815
aber dann gegen eine gewaltige Roboterkrake gekämpft. Richtiger Bosskampf über mehrere Runden. Hat mich das kalt erwischt xD

Das Spiel bockt mal so richtig :-D

Geht nicht um Dialoge mit dem Hauptcharakter, sondern um die Begleiter, die im Sekundentakt "spannende" Dinge wie "Wir müssen da lang!", "Das sieht nicht gut aus!" oder "Das hat bestimmt weh getan!" sagen mussten. Das zerrte auf Dauer an meinen Nerven. Bei Uncharted gab es kleine Dialoge, die tatsächlich witzig waren. Aber die wurden auch sparsam eingesetzt und passten immer zur Situation. Bei ME:A kommt mir das dagegen ziemlich random vor.
Die Kommentare der Crewmitlgieder sollen die auch ein wenig steuern, wenn sie sagen da gehts lang. Erwisch mich dann immer, dass ich mich umsehen und denke wo lang nochmal.

Ich finds klasse, da ich genau wie im echten Leben kaum oder zu spät drauf reagiere :D

Kommt ja in erster Linie auch auf das Game an ob sowas stört oder nicht. Bei Uncharted passt es ganz gut, auch zum Charakter von Nate. Bei Zelda und Dark Souls bin ich froh, dass da einfach die Klappe gehalten wird, alles andere wäre störend. Wenn mans einbaut muss es schon echt gut gemacht sein, grundsätzlich mag ich meine Chars aber doch eher stumm.

Ach gerade bei Zelda hätte ich gerne, dass er beim kämpfen so ws sagt wie. "Moment, jetzt noch eine auf die Glocke und gut ists". Oder "Hey, bleib stehen du blöder Käfer, komm zurück" usw.

Hmmm, hab ich anders erlebt. Klar tauchen einige Komentare öfters auf (wie in jedem Videogame mit Voiceacting) aber es sind doch sehr häufig passende Komentare/Konversationen zur aktuellen Situation und teils recht witzig. Dazu passt das auch noch meist zum Profil des jeweiligen Nebenchars

Polarisiert natürlich wen man es zB .... sagen wir mal Zelda, vergleicht welches ja eher "ruhiger" ist was voiceacting angeht ...

Naja, ich werde das einfach weiter beobachten. Wie gesagt, der Einstieg war für mich insgesamt überhaupt nicht gelungen, da fallen einem solche nervigen Kleinigkeiten noch mehr auf.

Bei einem Bosskampf eben hat meine Crew verlautet das man "jetzt auf den Kopf schießen" kann. War schon sehr gut gemacht, da ich es sonst wohl verpasst da ich immer wieder Deckung gesucht habe.

Naja, ich werde das einfach weiter beobachten. Wie gesagt, der Einstieg war für mich insgesamt überhaupt nicht gelungen, da fallen einem solche nervigen Kleinigkeiten noch mehr auf.

word, die ersten 2 planeten - naja.... dazu noch die präsi des nexus (obwohl es ja von der story her alles sinn macht), dann die 2 ersten chars die wahrlich keine charme bolzen sind + das die merkwürdigen animationen vor allem in den ersten 15 std auftreten. Der recht nichtssagende OST, und die vielen kleinigkeiten. (auf nexus löst man ne quest und der NPC behauptet weiterhin das energie abfälle gibt) dazu mit dem scannen, schön das man nun drauf hingewießen wird nur warum sollen ausgerechnet wassertanks mehr von interesse sein als remnant angara antriebssysteme?

@laxi

Schon durch ? Nur Main Quest? Gespräche weggeclickt ? Oder aufs schlafen verzichtet ;)

Hab alle Crewmission gemacht, alle Planeten mit 100% viability, mehrere Romanzen etc, Gespräche wegklicken mach ich aus Prinzip nie ^^ Nur die ganzen "Task" Quests hab ich großteils ignoriert weils fast alles nur langweilige Fetchquests sind :) Wer den ganzen Qautsch macht ist dann nach 20 Stunden immer noch aufm ersten Planeten... aber wenns Spaß macht ^^ Planeten Scannen hab ich auch nach 2 Systemen aufgegeben xD

Hab alle Crewmission gemacht, alle Planeten mit 100% viability, mehrere Romanzen etc, Gespräche wegklicken mach ich aus Prinzip nie ^^ Nur die ganzen "Task" Quests hab ich großteils ignoriert weils fast alles nur langweilige Fetchquests sind :) Wer den ganzen Qautsch macht ist dann nach 20 Stunden immer noch aufm ersten Planeten... aber wenns Spaß macht ^^ Planeten Scannen hab ich auch nach 2 Systemen aufgegeben xD

Aso, joa gut mache auch alle Haupt missionen finde viability sache mega nervig (1 outpost nach 40 std).
Manche der Errand missionen mache ich, da sie eh auf dem weg liegen aber ja ist nix dolles. Die nexus, tempest quests aber in jedem fall machen ^^ und wie lang saßt du letztlich dran?

viability ist leichter als du denkst, bei allen planeten kann man einfach die 3 Obelisken/Vault machen, das gibt schon mal 40%, dann nen outpost bauen und nochmal 20%, den rest kriegt man schnell zusammen. Man muss längst nicht alles auf der Map dafür machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mal das Zeugs links liegen lässt und auch keine Einträge liest usw. verpasst man viel zu viel vom Spiel. Allein wenn man den ersten Posten hat, gibt es so viel zu lesen und sprechen und auch Quests bekommt man dadurch

Bis jetzt 6 Stunden gespielt und mir gefällts soweit ganz gut. Hatte auch noch keine Bugs oder Abstürze, Spiele den weiblichen Ryder und habe den so gelassen - die Grimassen von der sind einfach nur zum totlachen :coolface: Ihren Bruder habe ich zu Ronald Mcdonald umgebaut... :D

Also gestern wieder einige Aha-Erlebnisse gehabt und muss nochmal betonen: dieses Spiel ist bislang wirklich sehr gut und einfach durch und durch ein Mass Effect :goodwork:!

Gestern die
1. neue Rasse kennengelernt und die sind wirklich gut designt (Aussehen/Hintergründe...).

Bin noch recht am Anfang, aber die Motivation ist in der Tat sehr hoch und bin echt gespannt, was da noch kommt 8-)!

Zurück
Top Bottom