Mass Effect 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller trip
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Bei mir steht jetzt auch schon 35h auf der Uhr, aber das kann unmöglich sein. Ich glaub das Spiel zählt auf Pause auch noch weiter oder so, habs ziemlich lang immer einfach laufen lassen :ugly:

Hab bei den Vorgängern aber auch immer rund 50h auf der Uhr gehabt. Weiß aber nicht mehr wie genau die Uhr da war.
die zeit läuft im pausemenü weiter, das war bei teil 1 und 2 auch schon so und das ist auch bei dragon age 1 und 2 so, ist für bioware wohl unmöglich das mal zu ändern :kruemel:

hat ja auch seinen Sinn weil man im Pausemenü Items, Chars etc verwaltet.

Die Zeit läuft aber selbst weiter, wenn man den Home-Button drückt^^

Habe den Leviathan DLC jetzt auch durch gespielt und er hat mir insgesamt gut gefallen. Ok, solche essentiellen Infos gehören eigentlich mit ins Hauptspiel, aber damit muss man heutzutage wohl fast schon leben...

Das Mysterium um die Herkunft der Reaper wurde nun also aufgeklärt. Und ich finde nicht, dass es sie weniger geheimnisvoll macht. Ich bin mit der Erklärung zufrieden, auch wenn diese ganze Zyklus Sache natürlich immer noch nur begrenzt Sinn macht...Schön finde ich, dass eine Idee aus ME1 nochmal aufgegriffen bzw. aufgearbeitet wurde - der Leviathan von Dis wird ja bereits im ersten Teil im Kodex erwähnt (oder war es bei einem Planeten-Scan?).

Zuletzt bearbeitet:
leviathan dlc :goodwork:

bioware kann es scheinbar doch, spannende mission confirmed. schade das man dafür extra blechen muss.

Ich brauch mal dringend Hilfe. Ich hab mir eine Bioware Punkte Box mit 1600 Points geordert die ist heute angekommen. Hab die auf meinem Bioware Account eingelöst kann da aber nicht den Leviathan DLC herunterladen, den muss ich über Origin laden . In meinem Origin Account zeigt es nix an nur 0 Punkte und ich finde keine Option die Punkte zu übertragen. Was muss ich tun? :-?

Ich brauch mal dringend Hilfe. Ich hab mir eine Bioware Punkte Box mit 1600 Points geordert die ist heute angekommen. Hab die auf meinem Bioware Account eingelöst kann da aber nicht den Leviathan DLC herunterladen, den muss ich über Origin laden . In meinem Origin Account zeigt es nix an nur 0 Punkte und ich finde keine Option die Punkte zu übertragen. Was muss ich tun? :-?

EA oder Bioware Support anrufen?

Illusive man, Andersons erscheinen, der ganze Dialog, der Transportbeam der in einen Lüftungsschacht füht, das Spacekid und das RGB-Ende bzw light RGB-Ende ;-)

Naja also wie der Illusiveman da hinkam ist doch klar:

ist ja indoktriniert worden und war auch nicht mehr auf seiner Basis als die geraided wurde

Der Transportbeam,
naja, irgendwie muss man ja reinkommen.

Anderson...

...ist noch immer die größte Lücke im Plot, auch die Tatsache dass man von nem Megalaser getroffen wird und das überlebt ist extrem unrealistisch, und wo war Anderson? Er ist immer vor einem aber nicht zu sehen, es gibt keinen zweiten Eingang und das Timing der Funksprüche war auch zum vergessen, was genau mit ihm passiert als er an der Konsole steht und einem vorkommt wie ein Drogenjunkie auf Schlafmittelüberdosis kann sich wohl auch keiner erklären. Was wiederum die Rolle vom Illusive Man in diesem illustren 3er Gespann mit Shepard überhaupt ist, ist mir bis Heute ein Rätsel, es scheint als wäre er nur da gewesen um "da zu sein" damit man ihn nicht vermisst...

das Kid

ist halt nur in der Form die er hat weils traumatisch im Shephard festsitzt, es ist ja das Kind, das er sterben hat sehen und ihn in seinen Träumen verfolgte. Dass man die ganze Passage sein lassen hätte können ist auch klar, und wenn diese AI+ einfach nur ein Lichtstrahl gewesen wäre mit Harbinger Stimme, hätte das auch keinen gestört, eventuell wärs besser gewesen.

Das RGB Ende fand ich gar nicht so schlecht gemacht, zumindest die Version nach dem Directors Cut, da habe ich schon weitaus schwächeres gesehen, zB. vor Kurzem in Deus Ex: HR, wo man, egal was man macht, 3 Endings kriegt die extrem kurz gehalten sind...

Zuletzt bearbeitet:
ja, die sache mit den entscheidungen hätte ich auch gerne tiefer gesehen. so sucht man halt nen helm für nen turianer general und schon kämpfen die besser.... war imo nicht die beste entscheidung. das bioware zu viel versprochen hat, war mir persönlich sowieso klar. nur sehe ich es schon als "in" an ME insbesondere teil 3 zu haten. ^^

Der Witz ist ja, Spiele funktionieren meistens nach solchen Parametern, dass man sie aber so extrem offensichtlich in Form der War Assets präsentiert war extrem Plump. Und dass man auch im Directors Cut nicht mehr als ein Bild(wenn überhaupt) als kurzen flashback am ende bekommt, für all die Gefährten die man angesammelt hat über die letzten 2 Teile, sowie ne mini Sprachsequenz in der Lagerhalle über diesen Holoprojektor, die an Banalität kaum zu überbieten ist, fand ich schon etwas enttäuschend.

Mir hat aber allgemein gefallen, dass man zB Jack oder Thane wiedertrifft und dass man speziell mit Thanes Hilfe ein einschneidendes Ereignis im Game zum eigenen Gunsten wenden kann, fand ich recht cool. Wobei ich sagen muss, dass das ja leider wieder absolut keine Auswirkungen aufs Ending hatte :nix:

Abschließend muss ich auch sagen, dass Mass Effect 2 das bessere Spiel war, und zwar eindeutig. Wie die Story erzählt wurde, war so typisch BioWare, wie man es aus guten alten Zeiten kennt, die NPCs bekommen alle ihren eigenen Story abschnitt, neben der Hauptstory und man merkt, dass hier in die Charakter Entwicklung viel Zeit geflossen ist, sowas vermisst man bei ME3 komplett, deswegen ist es gefühlt auch 10-15 Stunden kürzer... (Genaue Zeitangaben hab ich leider nicht weil ich bei beiden Games immer wieder mal einige Stunden das Spiel im Hintergrund laufen ließ und so deutlich mehr spielzeit zusammenkam als ich eigentlich hatte :ol:)

Zuletzt bearbeitet:
So habs gestern zum ersten Mal beendet. Von Anfang an mit Extended Cut, From Ashes und Leviathan.

Ich fands großartig. Die letzte Mission ist sowas von ein angemessener Abschluss dieser Trilogie. Das Kampfsystem hat einfach nur zur Gänsehaut in der Mission beigetragen. Ich weiß nicht wies mit anderen klassen ist, aber als Infiltrator mit Sniper only kommt einfach ein so geiler Flow im Kampf auf.

Ich kann den Hate absolut nicht verstehen. Das Shootergelaber genauso wenig wie der übertriebene Hate an der Story. Teil 3 hat daraus eine echte Trilogie gemacht, nachdem Teil 2 alleine für sich ja etwas belangloser wirkte. Ich kann verstehen, wenn man das Ende etwas albern fand und sich bei ein paar Kleinigkeiten fragte, was das sollte, aber ich hab mich da nicht dran aufgehangen. Wie ich hier schon vor dem Ende sagte, bis dahin war alles echt top und endlich kam alles zusammen, was seit Teil 1 schon zur Story gehört hat.

Was mich wirklich gestört hat, weil ichs vielleicht nich ganz verstanden habe, wenn es da etwas zu verstehen gibt und wo ich auch Verständnis für habe:

Warum genau hat sich die Reaper-KI jetzt davon überzeugen lassen, dass seine Cycle-Lösung nicht mehr die richtige ist? Habe ich nicht ganz kapiert.

Und ist es wirklich hier so ein schlimmes Thema, wie der Illusive Man in der Citadel sein konnte? Ich kanns mir auch nicht erklären, aber ist das so wichtig? :ugly: Da wurde ein Standoff konstruiert, um den Storystrang zu Ende zu führen. Hätte man vllt auch in der Cerberus Base irgendwie machen können. Aber so hatte man halt das Grundthema bzw. die Entscheidungen des Finales direkt als lebende Beispiele nochmal vor Augen.

Das Kind? Kein Plan warum die KI als das Kind dargestellt wurde. Ich habs einfach so interpretiert, dass sie sich als irgendwas manifestiert hat, dass in Shepards Kopf war. So ähnlich wie Legion es einem erklärt, wenn man in der virtuellen Geth-Welt ist.

Was sind denn hier sonst noch die viel diskutierten Probleme?^^ Oder bin ich verwöhnt von den DLCs und dem Extended Cut?

Beste neue IP der Gen, bzw. bestes Universum, bitte angemessen verfilmen :win:

Zuletzt bearbeitet:
devil :goodwork: meine meinung. was man allerdings wirklich kritisieren kann ist, das sie praktisch die "neutrale" antwortmöglichkeit bei dialogen gestrichen haben.

devil :goodwork: meine meinung. was man allerdings wirklich kritisieren kann ist, das sie praktisch die "neutrale" antwortmöglichkeit bei dialogen gestrichen haben.

Das die Citadel verkleinert wurde nervt dich nicht?
Oder das es sozusagen gar keine Sidequests mehr gibt? Planet scannen, Item finden, in der Citadel jemanden das Item in die Hand drücken - Mission geschafft :uglygw:

Bei mir gabs auch nen Bug das ich die bestimmte Person nicht mehr ansprechen konnte nachdem ich das Item besorgt hatte :hmm:

Aber insgesamt ist ME3 voll beschde :v:

Jop, stimmt. Gibt natürlich auch immer noch ein paar Dinge auszusetzen. Ich hätte mir auch wieder wieder gewünscht, wie in ME1 Planeten großräumiger begehen zu können. Ich bin ja bekennender Mako-Fan. Vor allem zwischen den Missionen. Mal Gänge, mal "offen" wirkender Planet. Das gibt einem einfach eher das Gefühl, auf einem Planeten zu sein. Das hat auf Palaven, Rannoch und co. manchmal gefehlt.

Gab auch ein paar komische Sequenzen wo es gegen Reaper ging..

palaven fande ich von der location leider sehr enttäuschend. auch die letzte mission pffff... bin kein fan davon. nur das runiniert mir doch nicht gefühlte 100 std awesomeness oO (ohne die 2. durchgänge zu berücksichtigen)

@aku

planeten scannen? ne schlimmere spielzeitstreckung hatte ich persönlich noch nicht erlebt. gut dass das gestrichen wurde. eher was devil angesprochen hat. mako missionen. vielleicht etwas abwechslungsreicher gestalten. das wäre was gewesen. auch das item in die hand geben und schon kämpft die turianer flotte besser, halte ich für naja ne eher schwache design entscheidung. das hätte man besser handhaben können.

edit: was mir gerade noch einfiel. die reaper bei der galaxy map. man befindet sich im krieg. die reaper haben zugirff aufs netzwerk. sie wissen von der normandy etc. allles in ordnung nur warum hat es keine auswirkungen, außer das man neu laden muss :ugly: meine taktik war scannen was ging, dann sterben, etwas warten die annomalien aufgreifen ohne reaper wieder weg....

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch kein schlechtes Spiel, nur an ME2 gemessen isses halt eher schwach. :kruemel:

@Devil: gerade der unterschied zwischen den ersten 95% des spiels und dann die sach ab dem beamer geht mir unheimlich auf die nerven. ich selber war auch Infil. mit Sniper und hab also das gleiche Gameplay/Spielerlebniss gehabt. Doch gerade als "Guter" ist das Ende einfach nur unerklärter Rotz. 3 Spiele lang geht man den Weg: Jo Menschen und Maschinen können miteinander...und dann so nen troll-ende: ehm ne doch nicht :v:

Zurück
Top Bottom