Erst mal vor weg, Mass Effect 3 macht fast alles besser als der 2. Teil.
Kein langwieriges Zusammensuchen des eigenen Trupps (Der 2. Teil bestand ja fast nur daraus),
VIele schöne unterschiedliche Level und Szenarios.
Eine gewisse Abwechslung bei den Gegnern.
Keine langweiligen Scans mehr, geht ganz fix.
Kurzum, Mass Effect 3 hat beim Gameplay ganz klar eine dicke Schippe drauf gesetzt.
ABER ABER ABER ABER ABER ABER ABER...
Ich habe noch nie so eine Hassliebe zu so einem Spiel gehabt. Es ist fast wie mit der neuen Star Wars Trilogie. Mass Effect 3 unterhält mich wunderbar und fesselt mich aber in Worten von Angry Joe "It fucking pisses you of"
Die Story ist eigentlich ein Michael Bay Film. Geil Inszeniert, super Action und Tränenmomente aber alles sehr Oberflächlich.
Jede Größere Story Mission endet eigentlich mit einem WTF Moment. Plötzlich gibt es eine Waffe mit nur einem Schuss, die ein Reaper(Wenn auch einen kleinen) besiegen kann. Dann wird eine ganze Flotte innerhalb von Minuten ohne Überlebende zerstört, wenn man nicht einen Code hochlädt (Dann wird die andere zerstört), mal kommt ein unbesiegbarer Assasine und nimmt einem Story Element xyz weg, dann wird schon wieder die Citadell entführt, UND DANN NOCH MAL! WTF WTF WTF. Ist das ein schlechter SCHERZ? Deus Ex Machina ist hier das Stichwort...
Und schon wieder glaubt am Anfang keiner Sheppard? hat er schon wieder von dem Reaper kein Foto gemacht???WTF, das ist teilweise schon echt schmerzhaft. Sheppard leidet unter Captain Kirk Syndrom und ist der einzige in der Galaxis mit Verstand... Ach ja...
Und dann noch was: Ohne Strategy Guide und ohne Online (Die Singleplayer Kampange wird durch deinen Online Pass beeinflusst) schafft man es niemals annehmbar durch die Story zu kommen ohne alle zu töten.

Und das quasie jede Mission aus einem Kampf besteht und man immer gerade zur richtigen Zeit an den Orten ankommt... :evil:
Fazit:
Inszenierung, Gameplay, Graphik und Sound= Blockbuster
Story und "Handlungsfähigkeit" = Sommerblockbuster