Film Marvel Cinematic Universe - Phase 5 (inkl. Disney+ Serien)

Corono als Entschuldigung, lol.
Wir haben eine verdammte Pandemie nach wie vor. Dazu kam Black Widow und Ten Rings gleichzeitig im Streming Dienst raus. Gab es so vorher auch nicht. Insgesamt ein starker Erfolg von Disney.
Ok, das erste Mal wollte ich dir noch durchgehen lassen, aber da du es jetzt wiederholst: Shang-Chi kam nicht als VIP in Disney+, sondern kommt erst noch auf Disney+ mitte November
 
Ich glaube jedem war klar, dass das MCU einknicken wird nach dem Höhepunkt Endgame
Das MCU hat sein Herz und seine Seele dort verloren, sprich die 2 wichtigsten Figuren der Saga.

Jetzt versucht man mehr schlecht als recht die restlichen Stücke neu zusammenzusetzen und wie zu erwarten kommen die neuen Charaktere nicht wirklich an und generell wirkt alles beliebig.

Jedes Franchise hat irgendwann seinen Höhepunkt überschritten, nur ne Frage der Zeit.
Beim MCU haben wir den Peak schon gesehen.
Dieser eindimensionale Overkill an anspruchsloser Superherokonfektionsware hat auch dem Kino über die letzte Dekade hinweg alles andere als gut getan. Hangover killte bereits das comedygenre, da seither 90% aller entsprechenden Filme nur noch Fäkalsprechklamauk unterster Schublade sind, die das Gros des Publikums aber offenbar zum Wiehern komisch findet und Hollywood deshalb weiter an der Erfolgsformel festhält.

das MCU wird ungeachtet seiner faktischen Überschreitung des Zenits noch ewig gemolken werden einfach weil das Publikum dafür da ist.
 
Dieser eindimensionale Overkill an anspruchsloser Superherokonfektionsware hat auch dem Kino über die letzte Dekade hinweg alles andere als gut getan. Hangover killte bereits das comedygenre, da seither 90% aller entsprechenden Filme nur noch Fäkalsprechklamauk unterster Schublade sind, die das Gros des Publikums aber offenbar zum Wiehern komisch findet und Hollywood deshalb weiter an der Erfolgsformel festhält.

das MCU wird ungeachtet seiner faktischen Überschreitung des Zenits noch ewig gemolken werden einfach weil das Publikum dafür da ist.


Wie Superhelden die letzten 10+ Jahre dominiert haben war schon krass, sowas gabs in der Art wirklich nie.
Ich denke auch das es erstmal das dominierende Genre bleiben wird, nur eben nicht mehr so krass.

Und klar, die Marvel Einheitsformel nutzt sich mit der Zeit ab, aber das grössere Problem sehe ich wirklich im Austausch beim Cast.
Man kann übers MCU sagen was man will, aber der Cast war weit überwiegend wirklich sehr gut. Und Cap sowie Ironman waren einfach nur 100% getroffen, besser ging es nicht.
Und auch deshalb wurde das MCU so beliebt, weil man die Figuren mochte, mit ihnen mitfiebern konnte.

Diese Figuren werden nun aber nach und nach ausgetauscht, Hawkeye ist sicher der nächste und wohl auch Thor?
Spiderman Reboot nach Teil 3 bestimmt auch nicht ausgeschlossen.
Gleichzeitig versucht man neue Figuren einzuführen, die für sich gesehen vielleicht nicht schlecht sind, aber im Vergleich zum Original Cast dann doch untergehen werden.

Man sehen wie die letzten Ausläufer sich schlagen werden, also Spidey 3, Thor 4, Strange 2 und GotG3

Vielleicht kann man mit den neuen Xmen und F4 frischen Wind reinbringen, aber Infinity War/Endgame Level? Sehe ich nicht mehr kommen.
 
Endgame hat ja auch eine fast unerreichbare Messlatte gesetzt, die nahezu unmöglich ist noch mal getoppt zu werden.
Was auch gut ist, hat man doch ein ambitioniertes Ziel

Naiv ist es zu glauben, das Phase 4 dieses Ziel hatte und da noch mal einen drauf zu setzen. Aber das Marvel Universum ist so reich an Figuren und Geschichten, da kann man auch locker die nächsten 100 Jahre mit füllen.

Und vielleicht ist auch ein größerer Hit als EG dabei ... time will tell
 
Der sinnlose Vergleich zwischen Phase 3 und 4 erinnert mich an die ebenso sinnlose Kritik bei den A Song of Ice an Fire Büchern, warum Buch 4/5 nicht vergleichbare Highlights hätten wie Buch 3 :ugly:

Phase 4 baut jetzt wieder etwas auf, es ist eben nicht der krönende Abschluss von einem Storystrang wie Phase 3. Man sollte sich eher mal Phase 1 im Vergleich anschauen oder meinetwegen auch die späteren Originfilme. Die gehören insgesamt doch fast alle selten zu den beliebtesten, müssen aber meistens sein, um etwas aufbauen zu können. Genauso war der Aufbau mit der übergreifenden Story mit den Infinity Stones doch suuuuper langsam. Da wurde hier und da mal was geteased aber es ging meist sogar eher ums anteasen der nächsten Filme... Bis Thanos mal mehr war als 5 Sekunden merkwürdiges CGI hat das ewig gedauert. Das Ende von Loki hat dagegen schon um Welten mehr gezeigt.

Und die Qualität war wie schon früher gesagt auch vorher schon sehr gemischt. Der große Knall am Ende mit IW und Endgame verklärt hier bei einigen scheinbar viel. Als wäre das MCU ständig so gewesen.
 
Ich wiederhole mich, an die alten Erfolge wird man nicht wieder rankommen

Die Einspielergebnisse sprechen für sich

Black Widow war ne Enttäuschung und Ten Rings kann man höchstens als Erfolg verkaufen wenn man immer noch Corona als Entschuldigung nimmt.
Stimmt, die Einspielergebnisse sprechen für sich. Die Filme gehören zu den erfolgreichsten des Jahres und das, obwohl beide nicht mal in China gestartet sind. In den USA ist Shang-Chi sogar der erfolgreichste Film des Jahres bisher.
 
Der sinnlose Vergleich zwischen Phase 3 und 4 erinnert mich an die ebenso sinnlose Kritik bei den A Song of Ice an Fire Büchern, warum Buch 4/5 nicht vergleichbare Highlights hätten wie Buch 3 :ugly:

Phase 4 baut jetzt wieder etwas auf, es ist eben nicht der krönende Abschluss von einem Storystrang wie Phase 3. Man sollte sich eher mal Phase 1 im Vergleich anschauen oder meinetwegen auch die späteren Originfilme. Die gehören insgesamt doch fast alle selten zu den beliebtesten, müssen aber meistens sein, um etwas aufbauen zu können. Genauso war der Aufbau mit der übergreifenden Story mit den Infinity Stones doch suuuuper langsam. Da wurde hier und da mal was geteased aber es ging meist sogar eher ums anteasen der nächsten Filme... Bis Thanos mal mehr war als 5 Sekunden merkwürdiges CGI hat das ewig gedauert. Das Ende von Loki hat dagegen schon um Welten mehr gezeigt.

Und die Qualität war wie schon früher gesagt auch vorher schon sehr gemischt. Der große Knall am Ende mit IW und Endgame verklärt hier bei einigen scheinbar viel. Als wäre das MCU ständig so gewesen.
Schon Iron Man 1 und selbst Cap 1 waren allein dank ihrer Hauptdarsteller bereits überzeugender wie alle bisherigen Filme von Phase 4 und allen Fehlern zum Trotz in sich noch halbwegs stimmige Filme, während bei einem Black widow halt von vorne bis hinten gar nix mehr passt.

an der Serienfront siehts zum glück noch etwas besser aus, wenngleich auch schon durchwachsen. Aber sicher ist noch nicht aller Tage Abend und auf Spiderman No way home, den zweiten dr. strange und guardians 3 freu ich mich auch.
 
Shang-Chi war super, Black Widow auch nicht schlechter als mancher Phase 1-3 Film, bis auf einige Aspekte von Falcon and the Winter Soldier haben auch die Serien abgeliefert.

Keine Ahnung, warum hier wieder so schwarz gemalt wird. Mit Blick auf die Roadmap sollte auch für jeden Geschmack was dabei sein, egal ob Disney+ oder Kinorelease.
 
Gerade Cap 1 und 2 sind ziemlich ziemlich belanglose Filme in Phase 1. Iron Man 2 und Thor 2 fallen noch deutlicher ab in Phase 2, inkl. sinnlosen Höhepunkt Age of Ultron.
 
Schon Iron Man 1 und selbst Cap 1 waren allein dank ihrer Hauptdarsteller bereits überzeugender wie alle bisherigen Filme von Phase 4 und allen Fehlern zum Trotz in sich noch halbwegs stimmige Filme, während bei einem Black widow halt von vorne bis hinten gar nix mehr passt.

an der Serienfront siehts zum glück noch etwas besser aus, wenngleich auch schon durchwachsen. Aber sicher ist noch nicht aller Tage Abend und auf Spiderman No way home, den zweiten dr. strange und guardians 3 freu ich mich auch.
Vielleicht solltest du deinen eigenen Geschmack nicht so über alles stellen. Captain America wurde bei Rottentomatoes bspw. auch nicht wesentlich besser bewertet als Black Widow. Und die Serien als "durchwachsen" zu bezeichnen, hat ja mit der allgemeinen Rezeption so überhaupt nichts mehr zu tun.
 
die Marvel Hater wieder unter sich.
Wo wir schon gerade dabei sind will ich nochmal betonen wie froh ich bin, dass wir die Phase hinter uns haben, in der sich Marvel einen auf Thanos runterholt. :ol: Er ist in den Filmen durch und in den Comics hat Starling seinen Pet character noch mächtiger als One Above All gemacht. Jetzt kann er hoffentlich in Frieden ruhen. :miau: :pcat: :nyanwins:
 
Shang-Chi war super, Black Widow auch nicht schlechter als mancher Phase 1-3 Film, bis auf einige Aspekte von Falcon and the Winter Soldier haben auch die Serien abgeliefert.

Keine Ahnung, warum hier wieder so schwarz gemalt wird. Mit Blick auf die Roadmap sollte auch für jeden Geschmack was dabei sein, egal ob Disney+ oder Kinorelease.

Weil #woke

:nix:
 
Also mir gefällt Phase 4 bislang recht gut: Serien waren super, Shang Chi und Black Widow ebenso... und Spiderman wird sicherlich auch richtig stark.Genauso wie Thor. Nur an Eternals, habe ich irgendwie Null Interesse, da haben mir auch die Trailer null zugesagt. Ach ja What If fand ich auch nicht so gut.

BTW, die Woche hatte ich nochmal Deadpool 1 und 2 geschaut und verdammt was hätte ich da gerne in sehr naher Zukunft eine Fortsetzung. Will DP aber eigentlich nicht mit dem anderen Ensemble zusammen sehen, lieber weiterhin eigenständig. Maximal vielleicht ein kurzer Cameo von Spiderman.Aber am liebsten weiterhin solo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Schiene könnt ich gegenargumentieren, dass ihr nur wegen des schwarzen und asiatischen Casts so auf Black Panther und Shing-chi abfahrt. :nix:
Und das hätte genauso viel mit der Realität zu tun wie der Rest deiner Beiträge bzgl. Phase 4 Gerade Shang-Chi wurde hier anfänglich doch sehr skeptisch aufgenommen. Doch am Ende wurde es ein toller Film, der sowohl bei der Fachpresse als auch beim Publikum sehr gut ankam. Vielleicht siehst du mal ein, dass deine eigenen Voruteile dir irgendwie die Sicht trüben.
 
Hier mal zur abwechlung eine positive Kritik zu Eternals


Er lobt den quaslitativ hohen Look des Films. Audio Visuelle sehr stark. Sieht aber auch am ehesten Kritik im großen Cast und den Längen des Films

Und hier eine negative Kritik, die dem allgemeinen Tenor entspricht


Zwar lobt auch Hofmann den hochwertigen Look, der aber nicht darüber hinwegtäuschen kann, das sich die Handlung des viel zu großen Cast in Langeweile verliert und die Motivationen zu schwach sind.


Für mich hört es sich danach an, als ob man sich keinen gefallen mit einem Origing Film zu einem 10 köpfigen Team gefallen getan hat #SuprisePikachu
Als ob man nicht aus der Katastrophe von DCs JL gelernt hat und die eigenen Stärken des Avenger Films verleugnet.
Klar, das mag bei Guardians geklappt haben aber das war auch ein Meisterstück von James Gunn imo und das Team war "nur" 5 Köpfig.

Ich selbst werd ihn als Fanm natürlich kucken und sicher mehr Spaß mit dem Sreifen haben, da mich die Metaebene mehr abholen wird da mir Eternals und Celestials keine Unbekannten sind und ich gern vor allem von den Celestials mehr will

P.S. Naja Eternals ... zählen ja auch im Comic Verse zu den schwächsten und langweiligsten Figuren. Also das Team und nicht einzelne Eternals wie Thanos, Starfox, Sersi usw
 
Hier mal zur abwechlung eine positive Kritik zu Eternals


Er lobt den quaslitativ hohen Look des Films. Audio Visuelle sehr stark. Sieht aber auch am ehesten Kritik im großen Cast und den Längen des Films

Und hier eine negative Kritik, die dem allgemeinen Tenor entspricht


Zwar lobt auch Hofmann den hochwertigen Look, der aber nicht darüber hinwegtäuschen kann, das sich die Handlung des viel zu großen Cast in Langeweile verliert und die Motivationen zu schwach sind.


Für mich hört es sich danach an, als ob man sich keinen gefallen mit einem Origing Film zu einem 10 köpfigen Team gefallen getan hat #SuprisePikachu
Als ob man nicht aus der Katastrophe von DCs JL gelernt hat und die eigenen Stärken des Avenger Films verleugnet.
Klar, das mag bei Guardians geklappt haben aber das war auch ein Meisterstück von James Gunn imo und das Team war "nur" 5 Köpfig.

Ich selbst werd ihn als Fanm natürlich kucken und sicher mehr Spaß mit dem Sreifen haben, da mich die Metaebene mehr abholen wird da mir Eternals und Celestials keine Unbekannten sind und ich gern vor allem von den Celestials mehr will

P.S. Naja Eternals ... zählen ja auch im Comic Verse zu den schwächsten und langweiligsten Figuren. Also das Team und nicht einzelne Eternals wie Thanos, Starfox, Sersi usw
Hmm .. ich gucke mir den Film erstmal selbst an, bevor ich den Snyder Cut fordere :sorry:
 
Hmm .. ich gucke mir den Film erstmal selbst an, bevor ich den Snyder Cut fordere :sorry:

Hehe, da hast du mich missverstanden.

Ich denke einefach, das es viel zu ambitioniert ist einen Origing Film zu einem Team zu machen, welches aus 10 Mitgliedern besteht die kein Mensch (Außer Marvel Comic Nerds) kennt. Dann hast du einen 2,5 Std Film, der fast nur daraus besteht die Figuren einzuführen mit viel Exposition, so das für eine Spanende Story und tollen Antagonisten kein Raum bleibt.

Hätte es viel besser gefunden, es als Serie auf D+ zu bekommen, die dem ganze komplexen Stoff und die ganzen Figuren rund um die Eternals genug Raum zum Atmen gibt. Und nach Staffel 1 dann einen seperaten Kinofilm, wen man den diese unbedingt im MCU verankern will.
 
Zurück
Top Bottom