Die Capfilme und die Avangers waren trotz ihrer eingestreuten politischen Botschaften trotzdem immer klar Popcorncomicfilme mit einer tüchtigen Portion Selbtironie, humor und grell überzeichneter Action im besten Sinn und das fehlt bei der Serie ja alles fast vollständig. sie schafft einfach nicht den Spagat ins MCU imo.
Ich will mich jetzt für diese Diskussion ehrlich gesagt nicht weiter mit den Avenger-Filmen befassen müssen, weil diese ein komplett anderen In-Universe-Genre sind als die Captain America Filme. Hier machen vergleiche ziehen halt mehr sinn.
Und natürlich hast du recht, dass die Filme ne bessere Action haben und besser inszeniert sind, was zum besseren Popcorn Kino einläd. Bucky hat in dieser Show nicht umsonst die hälfte der Zeit. Es ist halt ein Balance-Akt zwischen Zeit und Budget. Nicht umsonst hat der "Endkampf" für Falcon völlig untypisch für das MCU im Nachthimmel von New York und in einem dunklen Tunnel stattgefunden. Das sind Sachen über die kann man sehr wohl diskutieren und muss man nicht gut finden. Man kann auch sagen, dass nie so wirklich ein durchgehender Flow aufgekommen ist, wie es glaub ich alle sehen. Legitim.
Ich halte es aber für ungemeinen Quatsch zu sagen, dass die show aufgrund von den politischen Themen doof war, Captain America Filme aber abgefeiert werden, wenn doch die ganze Cap-Franchise mit politischen Themen jongliert. Natürlich ist das in einem Film aufgrund der Zeit die zu Verfügung steht anders geregelt, aber es ist eben auch vorhanden. Und zwar deutlich und mit Nachdruck. Und Selbstironie habe ich in "The Winter Soldier" oder "Civil War" ehrlich gesagt nicht gefunden.
Muss man Politik in seiner Unterhaltung gut finden? Nö, natürlich nicht. Aber es ist komisch, wenn man sich aussucht wann man es gut findet und wann nicht anhand der Themen die in dem Moment gerade besprochen werden.
Auch WandaVision ist jetzt nicht wirklich "popcorn"-Kino gewesen, wenn man mich fragt, aber ich glaube auch, dass dafür das Serienformat was Disney hier wählt nicht angedacht wird. Da tut man dem auch glaub ich keinen großen gefallen das so zu sehen. Das wird auch für die Zukunft der Serien so gehen, denke ich. She-Hulk wird wohl mit ein Court-Drama werden. In Armor Wars könnte ich mir irgendwas mit Industrie-Spionage vorstellen.
Für das Popcorn-Geschäft bekommen wir dann demnächst wieder Black Widow, Dr. Strange und ja, auch Captain America 4.